Welche Knochen verfüttern?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Miezie Maus » 27.06.2011 15:59

Also rohe Knochen hat M.M. noch nicht von mir bekommen, ist aber eine Überlegung wert. Gekochte lässt sie liegen und weiß nichts damit anzufangen.
Zu dem Thread fällt mir ein tolles Foto wieder ein. Ich such es mal raus.

Bild
Wer ist größer,der Knochen oder ich? von Miezi Maus auf Flickr
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon LaLotte » 27.06.2011 16:13

Versucht mal rohe, frische Hühnerhälse (beim Fleischer, im Barfladen...). Lotte bringt sich um dafür!

Das Foto ist ja genial, Sarah :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Katzelotte » 27.06.2011 18:16

Sarah, klasse Foto :s1968:

LaLotte hat geschrieben:Versucht mal rohe, frische Hühnerhälse (beim Fleischer, im Barfladen...). Lotte bringt sich um dafür!


Mach ich. Danke für den Tip :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Scrat » 27.06.2011 21:13

LaLotte hat geschrieben:Christine, Knochen soll man nur roh geben, weil sie, wenn sie gekocht oder gebraten sind, splittern können und im Maul, Schlund, Magen oder Darm schlimme Verletzungen verursachen können.


Keine Angst, wir beaufsichtigen sie, dass sie nur das Fleisch abnagen.
Dann wird der Knochen weggenommen (wie fies von uns) Bild

Können die weichen, weissen Teile eigentlich auch splittern ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon LaLotte » 27.06.2011 22:24

Ich habe keine Ahnung, aber auf einen Versuch würde ich es nicht ankommen lassen.
Liebe Grüße
Dagmar


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon user_4480 » 28.06.2011 19:21

Also, kurzer Zwischenstand bei uns.
Hühnerhälse hatten die im Fressnapf nicht, dafür aber nen ganz süßen Wuffelwauwau :love:
Ich hab dann für 1,99 getrocknete Hühnerbruststreifen mitgenommen- und siehe da- Nemo kurz geschnüffelt
und verputzt :lol:

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Lalu1321 » 28.06.2011 19:29

Die werden hier auch super gerne gefuttert Melli :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

mr.apfelkorn
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2011 18:03
Geschlecht: männlich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon mr.apfelkorn » 14.11.2011 14:51

hey
also ich verfütter auch fleischknochen an meine katze
mal ne abwechslung und die beschäftigt sich damit stunden
ich nehm immer die fleischknochen direkt vom fleischer die sind nich teuer das kilo kostet 99 cent
kauf meist zwei größere oder 4 kleinere und is vom preis von 30 cent nich teuer
ich nehm immer schweineknochen so reste vom zerlegen da kann nix passieren oder splittern und is immer noch fleisch dran
hähnchen würd ich nich so empfehlen da diese knochen splittern
aufpassen wenn ihr das eurer gebt die gehen da voll ab und nhemen keine rücksicht auf finger
und versucht das nich weg zu nehmen dann habt ihr nen problem

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Maxi11 » 14.11.2011 15:06

Wieder was neues gelernt..habe noch nie gehört das Katzen Knochen
haben dürfen :)
Da muß ich doch mal gucken wo ich was her bekomme.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon LaLotte » 14.11.2011 15:36

mr.apfelkorn hat geschrieben:Ich nehm immer die fleischknochen direkt vom fleischer
Daraus schließe ich, dass du die Knochen roh gibst.
Dann sei bitte vorsichtig, denn es ist genau andersherum richtig.
Rohe Geflügelknochen können Katzen problemlos fressen. Nur gekochte, gegrillte oder gebratene Knochen splittern.
Rohes Schweinefleich und -knochen mit Fleisch dran solltest du deiner Katze nicht geben, weil es einen Virus enthalten kann, der zur Aujeszkyschen Krankheit führt, eine Krankheit mit dramatischem Verlauf, die immer tödlich endet. Schweinefleisch sollte also immer komplett und gut durchgegahrt sein.
Liebe Grüße
Dagmar

mr.apfelkorn
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2011 18:03
Geschlecht: männlich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon mr.apfelkorn » 17.11.2011 13:56

mein fleischer schlachtet frisch also sin die knochen auch frisch
wird ständig konrolliert von fleischbeschauern
da vertrau ich meinen fleischer schon ein wenig
außerdem knabbert se nur das fleisch ab und lässt die knochen liegen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Mackica » 17.11.2011 14:18

Was Dagmar meinte ist eher, dass generell rohes Schweinefleisch gefährlich für Katzen ist, eben weil es den Aujeszkyschen Virus enthalten kann. Das liegt dann auch nicht an der Frische des Fleisches (dass das Fleisch bei einem Fleischer frisch ist, davon gehe ich zuminedest auch immer selber aus und habe keine Bedenken es zu verfüttern ;) ). Ich weiß von Barfern die ihren Katzen auch rohes Schweinefleisch geben, von Betrieben wo sie genau wissen, dass die Bestände frei von dem Virus sind. Ich persönlich würde das Risiko allerdings niemals eingehen.

Rohe Knochen gebe ich auch nur vom Geflügel, und, wie schon gesagt wurde, wenn diese roh sind können sie auch nicht splittern, das passiert erst wenn sie durch Kochen ect. porös geworden sind.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste