Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 19.08.2010 21:56

So hab mal den Titel geändert :)

Klein Lou hat heute nen halben Pouletflügel gekostet ;) das heisst zuerst hat sie ihn nur abgeschleckt und dann wie wild drauf rumgekaut, aus dem Napf gerissen, in der halben Wohnung rumgeschleifft und echt genüsslich drauf rum gekaut und das Fleisch vom Knochen gelöst. Hab ihr den Flügel halbiert und dann so gegeben, mit Haut und allem. Wollte einfach mal schauen ob sie damit was anfangen kann oder nicht. Und ich sag euch, sie konnte was damit Anfangen :) Am Schluss lagen 2 Knochen und das eine längere Ende am Boden zerstreut da.

Was ich auch interessant fand - normalerweise schlingt sie ihr NAFU runter wie nix. Hier hatte sie echt 15 Minuten arbeit. Ich nenn das jetzt mal Erlebnissessen.

War über Mittag bei uns im Supermarkt und wollte ihr bissel Leber kaufen um zu testen, ob sie so was mag oder nicht. Natürlich gabs keine offene Leber :( zu kaufen. Und die Abgepackte war viel zu gross. Wenn sie die dann nicht isst, was will ich mit dem rest? So, hab also den Metzger gefragt ob sie Leber haben... ich bräuchte eben nur ein wenig, das es für ne Katze zum testen ist, Er völlig entsetzt: Für ne Katze??? Ich ja für ne Katze, ich möchte eben ausprobieren was sie mag. Er schaut und hatte aber keine offene, sagte die abgepackte sei ok für ne Katze, aber ich bräuchte wohl nicht so viel? Ich: nein! Sie ist ja auch erst 3 Monate... Er sagte dann, er werde das Pack aufmachen und mir was davon abschneiden. Er verschwand und kam 1 Minute später mit nem neuen abgepacken Stück Leber wieder nach vorne und übergab mir den winzigen Zipfel :) Preis 19 Cents :) Hab mich dann höflich bedankt :)

Also bei uns mit dem Testen kommen wir gut vorwärts, denke Lou frisst alles! Bin jetzt auch am Durchlesen der verschiedenen Seiten und am überlegen welche Suppl. ich nehme und welche ich noch anders ersetzen kann. Wegen Easy Barf bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das nehmen soll, oder eher gleich selber mischen... Easy Barf beinhaltet ja laut meinen Infos nicht alles...
Zuletzt geändert von Lafitennia am 20.08.2010 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lalu1321 » 19.08.2010 22:43

Das hab ich auch schon gehört Manu mit dem Easy Barf. Ich würde gleich richtig anfangen, soll wohl nur am Anfang kompliziert sein. Die eine macht das jetzt ca. 1 Jahr, verarbeitet alles selbst und macht dann einzelne Portionen und friert den Rest ein. Also da wäre es nicht schlimm, wenn du eine große Leber kaufst, ausser ihr habt keine Kühltruhe. Glaub aber Leber soll man nicht so viel verfüttern, weiß nicht mehr genau. Na ja, morgen krieg ich Buch, dann kann ich dir alles ganz genau sagen :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon LaLotte » 19.08.2010 22:59

Ihr seid super! Ich lese voller Spannung mit!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lalu1321 » 19.08.2010 23:11

Wenn das mit Leo durch ist und alles ok ist, dann ist es das erste was ich gründlich mache, mich mit dem Thema "barf" zu beschäftigen. Für mich persönlich ist es die beste Futtermöglichkeit nach dem natürlichem.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 19.08.2010 23:55

Nadine finds echt toll, dass du da jetzt auch einsteigst! Super!

Wegen Leber : Ich glaub das ist wegem Vitamin A wo da drin ist. Wenn man eben zu viel gibt, kanns gefährlich werden für die Katze, weil zuviel Vitamin A nicht gut ist. Ist soweit das, was ich bis jetzt gelesen hab.

Bei Easybarf muss man eben, soviel ich weiss noch etliche Sachen dazu mischen, um dann doch alles zu haben. Da sag ich mir auch, wenn ich schon mische, dann kann ich ja auch gleich richtig anfangen.
Und wenn ich halt mal von was zuviel oder zuwenig nehm denk ich ist durch die tägliche Abwechslung auch ned so schlimm, da sich das ja wieder ausgleicht.

Werde übrigens auch grössere Mengen Fleisch kaufen, dann für mehrere Wochen die Portionen Mischen und das ganze einfrieren. Hab ich also auch vor :) wir haben keinen riesen Gefrierschrank aber für klein Lou werden wir schon Platz machen.

Ich seh halt auch, mit wie viel Freude sie ist und auf dem ganzen rumkaut. Nix mit essen, dass gegessen ist! Klar, schlingen is da nicht, aber so soll es ja auch sein.

Geb ihr im Moment 1mal am Tag Fleisch oder Fisch und den rest Na und TrFu. Möchte im September richtig anfangen und bis ende September hoffentlich ganze umgestellt haben. Hab gemerkt, die kleine mag Fisch riesig gerne!

Danke Dagmar :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Regina » 20.08.2010 10:24

Ich glaube, Leber ist wohl auch nicht so gesund, weil sie so viele Rückstände enthält. Ist ja eigentlich ein Entgiftungsorgan! Dass der Metzger Dich ganz entsetzt anschaute, kann ich verstehen, denn hier in Frankreich zählt sie ja zu den Delikatessen und ist auch dementsprechend teuer.

Du kannst es auch mit Hühnerleber probieren und sie portionsweise einfrieren.

Meine Katzen mögen sehr gerne rohe Sardinen. Die müsste es bei Euch bestimmt auch zu kaufen geben.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Andrea&Amy » 20.08.2010 16:36

Leber sollte 3% der Wochenfuttermenge nicht übersteigen.
Ich finde es allerdings sinnvoll, erstmal alle Komponenten wie Leber, Herz, einzelne Fleischsorten und Fisch auszuprobieren, anstatt es sofort mit anderen gemischt zu füttern.
Wenn dann etwas dabei ist was die Fellis nicht mögen, kann man den ganzen mix in den Müll kippen.
Bei uns gabs heute Hühnermagen - der pure Reinfall für Missi.
Gut das Amy das mag, sie war dann heute mal Resteverwerter :wink:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Regina » 20.08.2010 18:54

Unsere Katzen lieben übrigens auch Wachteln ( "Cailles"). Die gibt es hier überall recht preiswert und sogar der Kopf ist noch dran. Sie werden restlos verputzt, da bleibt nix mehr davon übrig.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 20.08.2010 20:03

Naja Regina die Leber wurde gleich neben Viande pour animaux gelagert :) das war dann wohl ned so die Delikatessen Leber :) Aber ansonsten weiss ich schon, dass hier Leber als Delikatesse angesehen wird. Wachtel sind ne gute Idee, die sind ja auch nicht so gross, oder?

Bin eben wie gesagt noch in der Ausprobiertphase, was sie mag und was nicht, weil wie Andrea sagte, wenn ich dann was ins Fleisch schnipple und Madame es als nicht essbar befindet, isses ja auch schade.

Leber isst sie zwar aber ist jetzt nicht ihr Leibgericht. Da hat sie 1000mal lieber Fisch :) Ja Sardinen dürften nier gerade am Hafen zu beschaffen sein - also eigentlich kein Problem. Werde ich als nächstes ausprobieren. danke!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lalu1321 » 21.08.2010 12:30

So Buch ist da, sind auch nicht so viele Seiten, aber werde bissel brauchen bis ich das durch hab :roll:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 21.08.2010 14:21

Super! Schreib dann wie dus findest, obs hilfreich ist oder nicht...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lalu1321 » 22.08.2010 01:02

Hab es nur so überflogen, aber ist gut geschrieben/beschrieben. Sie schlägt z.B. ein Rohfütterungstagebuch vor für den Anfang, dort hält man dann alles fest, Verträglichkeit, Abneigungen ... Die Zusätze sind sehr schön erklärt, es wird auf Allergien und Krankheiten eingegangen. Umstellung sollte z.B. langsam vorgenommen werden (wäre bei mir der Fall). Was man an Zubehör braucht. Berechnungen der Futtermenge und und und ...
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 22.08.2010 11:05

Nadine, das klingt ja schon mal sehr gut :)

Hab hier noch nen Link gefunden: http://www.barfer.de/das_brimborium_um_barf.html - der Link stammt von Andrea und ich hab mir einfach mal erlaubt das weiterzugeben. Finde den Link sehr gut, ist zwar für Hunde, aber die seite hat für mich eine gesunde Ansicht was Barfen angeht.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 23.08.2010 13:55

So nur Kurz, mein Kopf ist am Rauchen :) Hab gestern gaaaanz viel ausgedruckt und bin das jetzt alles am durchlesen! Hab auch so ne kleine Barffibel gefunden und da ist alles recht gut zusammen gefasst. Weiss aber nicht ob ich den Link hier posten darf?

Unter dem Forum http://dubarfst.eu/ mal Barffibel eingeben und dann solltet ihrs finden, wenns interessiert! Ist echt sehr gut geschrieben und hat ne Menge Infos drin,

Im Moment bin ich die Suppl am durchschauen und überlegen was ich brauch für den Anfang :) Hier in Frankreich find ich icht wirklich Internetshops dafür, denke werde mir alles versuchen in Deutschland zu bestellen.

-> Wenn ich alles so Lese denk ich, ein Hardcorebarfer werd ich sicher nicht ;) Gibt schon viele die da ein riesen Problem haben wenn mal was von den Mengen her nicht stimmt. Und keinen Millimeter von ihren Sichtweisen abweichen... Naja! Denke man muss das ganze auch mit nem gesunden Menschenverstand anschauen. Andrea hat was gutes gesagt zu mir: Wir Menschen nehmen ja auch nicht jedentag immer alles auf, was wir benötigen, das gleicht sich ja dann über abwechslung und verschiedene Mahlzeiten wieder aus! Andrea, sehe das genau wie du!

Gestern hat Lou Rindssteak mit bissel Fett und (sorry wenn ichs so schreibe) ner Ader drinne gegessen. Als ichs geschnitten hab, sah ich plötzlich, dass da ja noch ne Ader im Fett drin ist, sogar bissel Blut war noch drin. War perfekt zum Testen! Sie hats wegeputzt wie nix!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Andrea&Amy » 23.08.2010 15:51

Sollten ihr Schwierigkeiten mit dem Gemüse haben, weil mehrere Gemüse + Obstsorten mischen und dann für den Mini-Bedarf eines Stubentigers einfrieren ist ja auch recht doof.
Einige Barfer die ich kenne, nehmen Babynahrung, ich weiß nicht ob ich die Marke hier nennen darf, aber fängt mit H an und hört mit p auf. Das ist Bio-Gemüse, schonend gegart und fix und fertig. Ich nehme das z.B. im Urlaub.
Wenn wir mit Hund wegfahren, hat man ja in einer Ferienwohnung oder Haus nicht gerade eine Gefriertruhe stehen, und das Gefrierfach ´dort reicht meistens gerade mal für das Fleisch. Ich hab dann die Babynahrunggläschen mit und die kann man ungeöffnet auch ausserhalb des Kühlschranks lagern
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste