Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Liz
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2007 15:49
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Liz » 14.08.2010 14:35

Ich mach mit :D
(Unterschiedliches) Fleisch fressen beide, bekommen haben sie es bisher leider nur sporadisch.
Aber angesichts der immensen Preis für das FeFu, möchte ich doch einen Test wagen, was nun (auf Dauer) billiger ist.
Viele Grüße


Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 14.08.2010 17:31

So was ich gelesen hab, denke ich sollte es auf Dauer billiger kommen und zudem ist es ja auch ausgewogene gute Ernährung und du weisst, was da rein kommt und was nicht.

Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Andrea&Amy » 14.08.2010 17:57

Bei uns hats heute Pferd gegeben, nicht im Stück sondrn kleingeschnitten :mrgreen:
Fand Missi aber doof :s2017:
Da es bei uns aber Frikadellen für die Menschen gibt, hab ich Missi Rindfleisch gegeben.
Vorher tiefgefroren, dann aufgetaut (hab gelesen tiefgefroren tötet Samonellen) mit Gemüse und Lachsöl und Kolostrum gemischt und lecker :s2440:
Missi bekommt nun einmal am Tag rohes Futter und dann hoffe ich das langsam erhöhen zu können
@Nadine, die Savannah-Cat Seite die du vorgeschlagen hast ist richtig gut
Ich werd mich morgen mal an einen Futterplan für Missi machen und dann nächste Woche Taurin und Gänseschmalz besorgen
Anstatt Salz verwende ich auch bei Amy schon Seealgenmehl das hat einen recht hohen Jodgehalt, also Seealgenmehl und Salz nicht dauerhaft zusammen füttern
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon LaLotte » 14.08.2010 17:59

Toll, dass ihr euch "dran wagt"!

1cm große Stücke sind völlig in Ordnung. Da hat sie was zum Kauen und die Zähne werden gereinigt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Andrea&Amy » 14.08.2010 18:05

Lafitennia hat geschrieben:So was ich gelesen hab, denke ich sollte es auf Dauer billiger kommen und zudem ist es ja auch ausgewogene gute Ernährung und du weisst, was da rein kommt und was nicht.

Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?


Also bei unserer Amy liege ich mit der Rohfütterung ca. 5-10% unter den Preisen für gutes Nassfutter.
Von reiner Trofu-Fütterung habe ich noch nie was gehalten.
Amy ist allerdings auch Allergikerin und darf z.B. kein Rindfleisch und Strauss, Springbock etc. ist wesentlich teurer als Rind

Ich bestelle mein Futter bei http://www.tackenberg.de und http://www.futterfleisch24.de und Zusätze etc. bei http://www.lunderland.de
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lalu1321 » 14.08.2010 18:32

@ Andrea
Ich find die Seite auch toll. Hatte ja mal angefangen mich damit zu beschäftigen, dann kam dauernt was anderes dazwischen.

Hab auch einige Seiten die schon Fertigbarf verkaufen, aber auch noch nicht getestet

http://www.barfexpress.de/shopseite.htm
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=14488&PKEY=2754
http://www.katzen-schlemmerland.de/shop/

Hier gibt es auch Zusätze

http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories

Ich muß erst mal testen ob Leo noch interesse am barfen hat, ansonsten lasse ich es 1x die Woche Frischfleisch. Heute wollte er die H-Brustfilet überhaupt nicht, Luna frißt, die Kleine weiß noch nichts mit anzufangen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 14.08.2010 18:59

:oops: Danke Nadine für die beiden links, sind wirklich gut und hab da auch schon ein paar mal reingeschaut... Deine Buchempfehlung werd ich mir auch mal anschauen...

Wegen Zusätzen und Fleish bestellen muss ich mal schauen, da ich ja hier in Frankreich wohne und gar ned weiss wie das aussieht, wegen Fleischlieferungen... Ich denk die Suppl. stellen da kein Problem dar, zB bei Lillysbar aber Fleisch?! Muss mich da mal erkundigen ob es so was hier auch gibt ... Denke dies von Deutschland liefern zu lassen ist auch nicht das wahre...

Heute Abend gibts nochmal Ragout und dann mal schauen Lou hat vorhin grad ein kleines Apero zu sich genommen 4 Fliegen... . Werde diesen Monat mal ausprobieren, was Madame so mag und was nicht ... und dann im September langsam erhöhen mit Fleisch! Hab ja somit jetzt noch bissel Zeit mich noch besser zu informieren.

@ Dagmar: Hab mir eben auch gedacht, dass si 1cm Stücke keine Probleme darstellen, zumal sie ja auch Zähne hat wo sie das ganze zerkaufen kann... und wenn sie ne Maus fangen würde, hätte sie ja auch keine klein geschnittenen Stücke... Mein Männe muss einfach noch bissel überzeugt werden, weil er meint Baby sei noch zu klein ;)

@ Andrea: Hab das wegen den Preisen schon ein paar mal gehört! Und zudem weisst du eben dann genau was drin ist. Dein Futterplan würde mich dann interessieren... Barfst du deinen Hund zu 100%?

@Nadine wär toll, wenn Leo gefallen am barfen findet, dann kann sich Leos Dosi auch uns anschliessen ;)


Ich finds echt toll, dass wir ein paar sind die sich ans Barfen wagen :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lalu1321 » 14.08.2010 19:05

Das Fleisch kannste aber auch ganz normal beim Fleischer kaufen Manu. Die meisten werden auch nicht nein sagen, wenn man fragt ob sie es gleich wolfen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 14.08.2010 19:15

Meinst du da könnt ich einfach hier zu nem Metzger gehen und für Fleisch zum barfen(bez. für Katze) fragen? Das müssen ja dann nicht Schnitzel sein... kann ja auch Fleisch sein wo er keine Schnitzel etc draus machen kann, oder?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lalu1321 » 14.08.2010 19:23

Ja, frag mal nach Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herzen, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch, Kronfleisch vom Rind.
Bei Geflügel kannste theoretisch alles verfüttern (bei Eintagsküken ist ja auch alles noch dran)
Bei Lamm kann man auch fast alles verfüttern (ausser Magen + Därme)
Bei Hasen auch alles (ausser Gedärme)
Bei Fisch, rohe Fische o. Fischfilet, Seelachsfilet, Rotbarschfilet, Karpfen, Schleie, Sardinen, Thunfisch, Forellen, Makrelen, Kabeljau, Schellfisch, Hering, Aal.

Nur halt kein Schwein andrehen lassen :)
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Cuilfaen » 14.08.2010 19:57

Ich hatte gerade neulich ein kurzes Gespräch mit einer Mitarbeiterin bei einem Zoofachhandel, die ihren Hund barft.
Sie fährt alle 14 Tage oder so zum Schlachthof und holt dort direkt das Fleisch.
Ist wohl günstiger als bei reinen "Verkaufsbetrieben".
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee?

Ich finde es toll, dass ihr das zusammen wagen wollt, und werde fleißig mitlesen!
Find ich total spannend und es ist toll so einen Thread zu haben, wenn noch jemand zum "Neu-barfer" werden möchte! :s1942:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lalu1321 » 14.08.2010 20:01

Ich wollt ja schon soooo lange, aber vielleicht klappt es ja jetzt mal :D

Das Buch hab ich die Tage bestellt, werde es aber erst nächste Woche kriegen. Dann kann ich alles schön abschreiben :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Regina » 14.08.2010 20:52

Lalu1321 hat geschrieben:Ja, frag mal nach Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herzen, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch, Kronfleisch vom Rind.
Bei Geflügel kannste theoretisch alles verfüttern (bei Eintagsküken ist ja auch alles noch dran)
Bei Lamm kann man auch fast alles verfüttern (ausser Magen + Därme)
Bei Hasen auch alles (ausser Gedärme)
Bei Fisch, rohe Fische o. Fischfilet, Seelachsfilet, Rotbarschfilet, Karpfen, Schleie, Sardinen, Thunfisch, Forellen, Makrelen, Kabeljau, Schellfisch, Hering, Aal.

Nur halt kein Schwein andrehen lassen :)

Héhé, Manu, dann mal viel Glück damit bei Euch! Ich musste jetzt direkt lachen, wenn ich mir vorstelle, das alles bei uns in Französisch zu bestellen..... :) (C'est quoi, ça????) Aber Du hast ja dann zum Glück Dein Männe, der Dir das alles übersetzen kann! :lol: :lol:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Liz
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2007 15:49
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Liz » 15.08.2010 11:28

Lafitennia hat geschrieben:Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Ja, der Hund wird schon seit längerem gebarft.

Heute gab es einen Löffel Saumfleisch mit Thunfisch vermischt, kam gut an.


Cuilfaen hat geschrieben:Ich hatte gerade neulich ein kurzes Gespräch mit einer Mitarbeiterin bei einem Zoofachhandel, die ihren Hund barft.
Sie fährt alle 14 Tage oder so zum Schlachthof und holt dort direkt das Fleisch.
Ist wohl günstiger als bei reinen "Verkaufsbetrieben".

So machen wir das auch und es ist wirklich billiger.
Lunderland Dosen sind auch sehr empfehlenswert! Wenn man mal vergessen hat etwas aufzutauen, sind die wirklich perfekt.
Es sind reine Fleischdosen ohne Getreide, Gemüse oder sonstwas.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Andrea&Amy » 15.08.2010 11:43

Lafitennia hat geschrieben:
@ Andrea: Hab das wegen den Preisen schon ein paar mal gehört! Und zudem weisst du eben dann genau was drin ist. Dein Futterplan würde mich dann interessieren... Barfst du deinen Hund zu 100%?

Ich finds echt toll, dass wir ein paar sind die sich ans Barfen wagen :)

Ja, Amy wird zu 100% gebarft, auf Grund ihrer Allergien fällt Fertigfutter aus. Und Amy bekommt Ihr Rohfutter ohne jegliche Getreidezusätze. Sie ist allergisch gegen Glutenhaltige Getreide. Mal abgesehen davon, dass sich ihre allergien nicht mehr bemerkbar machen ist sie ganz allgemein viel besser drauf. Dieses Barf sieht zwar nicht wirklich lecker aus aber ich würde heute jeden Hund nur noch barfen. Und wenn man es erstmal einige Tage gemacht hat ist es auch gar nicht mehr so schwer und viel zeitaufwendiger als anderes Futter ist es auch nicht. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal unter http://www.barfer.de nachsehen. Das ist zwar eigentlich für Hunde, aber das Prinzip ist recht einfach erklärt.

Sobald ich den Futterplan fertig habe, kannst du ihn gerne auch haben. Ich weiß zwar noch nicht ob und wie ich eine Exceltabelle hier einstellen kann dass man sie lesen kann aber werd ich bis dahin heraus gefunden haben.
Ich hab so einen Futterplan auch anfangs für Amy gemacht und ihn dann interessierten zugeschickt. Da muss dann nur noch das Gewicht der eigenen Katze und der Verbrauch(Katzen bekommen zwischen 4-7% des eigenen Körpergewichts - das gilt für 100% barfen) eingetragen werden, den Rest macht die Tabelle dann
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste