Futtermäuse ???

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Futtermäuse ???

Beitragvon Miri010684 » 06.01.2008 23:04

Über dieses Thema habe ich mir jetzt schon ein paar Mal Gedanken gemacht : Es gibt ja Futtermäuse für Schlangen im Zoofachhandel. Macht es eigentlich Sinn einem Wohnungstiger auch mal eine solche Futtermaus anzubieten um ihm eine Gelegenheit zu geben ein bisschen den Jagdtrieb auszuleben ?
Viele Grüße
Miriam


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 06.01.2008 23:28

Mal ganz davon abgesehen, dass es gesetzlich verboten ist, finde ich das ziemlich krank :evil:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.01.2008 23:41

Shy Lee hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass es gesetzlich verboten ist, finde ich das ziemlich krank :evil:

Ist das wirklich gesetzlich verboten? ... Ich weiß es nicht und frag mal ganz blöd... Und wieso dürfen sie dann als "Futter" verkauft werden?
Und wie machen es dann die Schlangenbesitzer?... Dort werden sie doch auch verfuttert, oder? :roll:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 06.01.2008 23:54

Ich hab das zumindest mal in nem anderen Forum gelesen.

Und bei Schlangen, die nur Lebendnahrung essen, ist das natürlich eine Ausnahme, weil die ja sonst verhungern würden.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Re: Futtermäuse ???

Beitragvon Walter.fr » 07.01.2008 00:03

Miri010684 hat geschrieben:.......einem Wohnungstiger auch mal eine solche Futtermaus anzubieten um ihm eine Gelegenheit zu geben ein bisschen den Jagdtrieb auszuleben ?


Hallo Miriam

Ich denke nicht, daß Du Dir dieses Erlebnis gönnen solltest.

Stell Dir mal vor, Du lässt die Futtermaus im Wohnzimmer aus dem Transportkarton, Deine Katze nimmt die Witterung auf - und das Mäuschen verkriecht sich mal unterm Sofa, etc ... Nach einiger Zeit kommt es hervor - und Deine Katze stürzt sich drauf, jagt es - spielt mit der weissen Maus, um Ihr dann - nach einiger Zeit das Genick durchzubeissen - ESSEN wird es das Tier sicherlich nicht - sondern Dir stolz vor die Füsse legen.

Liebe Grüße

Walter


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 07.01.2008 00:21

Ich würd auch keine Maus kaufen, um sie an die Katze zu verfüttern... egal ob das jetzt tatsächlich gesetzlich verboten ist oder nicht - ist irgendwie makaber.
Unsere Freigänger kamen auch öfters mit Mäusen nach Hause, die sie sich in der freien Natur erbeutet haben... manchmal haben sie sie nur "totgespielt" und manchmal auch gefressen. Das finde ich ok ... so ist halt die Natur. Aber dem nachhelfen und eine Maus kaufen... oh Mann.. die arme Maus - das brächte ich nicht über's Herz :oops:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 07.01.2008 00:26

Also ich habe schon einige male Mäuse vor meinen Miezen gerettet. Ich konnte da nicht zuschauen. Wenn sie die Mäuse draußen fangen und killen, dann ist das eine Sache. Aber in der Wohnung zuzusehen wie die Miezen ihren Spieltrieb an so einer armen Maus abtoben, dass ist mir ganz eindeutig zu makaber. :? Das hat der Mikesch damals schnell kapiert. Danach hat er nie wieder Mäuse in die Wohnung gebracht - jedefalls keine lebendigen... :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 00:26

Meine sind ja auch Freigänger und erbeuten öfter mal eine Maus, die sie mir zu Füßen legen.
Wenn ich es früh genug mitkriege, werden auch die Spitzmäuse hinterm Haus vor den Katzen gerettet.
Aber ich käme nie auf die Idee meinen Katzen eine lebendige Maus vorzuwerfen, finde ich total krank :evil:
Zumal ich ja selbst eine Farbmaus habe.

Außerdem, was machst du wenn die Katze nach langem Spielen das Interesse an der Maus verliert und sie mehr tot wie lebendig (aber immernoch am Leben) im Zimmer liegen lässt?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 07.01.2008 00:36

Ich kann nur sagen,

"DAS IST MEHR ALS GRAUSAM"!!!!!!!!!!!! :s2457:

Wer kommt denn auf solch eine "KRANKE" Idee?

Mein Kater bekommt auch Mäuse und Küken zu fressen, aber die sind schon tot!!!!!!!

Wenn er mal mit ner lebenden Maus von drauén ankommt, nehme ich sie ihm ab, weil mir das arme Tier so leid tut und setzte sie raus, so dass Kater sie nicht nocheinmal kriegt.

Ich könnte da nie zusehen, wie er mit dem armen Tierchen spielt, seine Krallen und Zähne in das dünne Fell treibt und die Maus vor Angst schreit und unter sich macht.

Wie Krank ist das denn?????????

Ist das noch Tierliebe???? Nur zu der Katze, oder wie?????????

Ich glaube, da ist keine Diskussion nötig!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 07.01.2008 00:39

@ Hatschmann

zudem spielt die Schlange sie nicht tot und läßt sie dann liegen, wie es eine Katze tun würde.
Die Schlange tötet und frißt.
Die Maus also nicht unnötig gequält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß,

Silvia

mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen



Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,

du bekommst so viel zurück!

BildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 07.01.2008 01:02

Pueppchen34 hat geschrieben:Ich kann nur sagen,

"DAS IST MEHR ALS GRAUSAM"!!!!!!!!!!!! :s2457:

Wer kommt denn auf solch eine "KRANKE" Idee?

Mein Kater bekommt auch Mäuse und Küken zu fressen, aber die sind schon tot!!!!!!!

Wenn er mal mit ner lebenden Maus von drauén ankommt, nehme ich sie ihm ab, weil mir das arme Tier so leid tut und setzte sie raus, so dass Kater sie nicht nocheinmal kriegt.

Ich könnte da nie zusehen, wie er mit dem armen Tierchen spielt, seine Krallen und Zähne in das dünne Fell treibt und die Maus vor Angst schreit und unter sich macht.

Wie Krank ist das denn?????????

Ist das noch Tierliebe???? Nur zu der Katze, oder wie?????????

Ich glaube, da ist keine Diskussion nötig!!!!!!!!!!!!!!!!!


Selbstverständlich kann man darüber diskutieren..... Ich finde diese Diskussion sogar sehr interessant!

Nach wie vor interessiert mich, ob es wirklich ein Gesetz gibt, dass es verbietet, Mäuse lebend an Katzen zu verfüttern...

Im übrigen essen auch Menschen "lebende" Tiere... z.B. Austern. Wie steht es da mit der Tierliebe?...

Oder allein schon das Stichwort "Massentierhaltung"... Wir sind doch nicht alle Vegetarier, oder?

Selbstverständlich ist es auch für die Maus humaner, einen kurzen, schnellen Tod (durch die Hand des Menschen) zu sterben... aber "natürlich" ist das auch nicht. Und wie der Begriff "human" schon sagt, ist das alles aus menschlicher Sicht gesehen....

Gute Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 07.01.2008 09:05

Aber wie kann ich Freude daran haben, wenn ich zusehen darf, wie mein Kater eine Maus quält?

Ich bin kein Veganer, aber ich muß mein Fleisch auch nicht erst töten, bevor ich es esse, es kommt kalt nach Hause.

Aber da geht es doch garnicht drum!!!!!!

Es geht um den Gedanken, das ich meinem Kater eine Freude machen möchte und damit ein anderes Tier quäle.

Wenn ich, bevor ich Fleisch esse, erst ein Tier quälen müßte, würde ich bestimmt Veganer werden.
Lieben Gruß,

Silvia

mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen



Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,

du bekommst so viel zurück!

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Wetterhex
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 04.01.2008 11:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wetterhex » 07.01.2008 09:21

Hallo zusammen,
das ist ne sehr intressante Diskussion an der ich auch teilhaben will.

Ich habe ja zwei Freigänger Katzen von denen ich schon so einiges an Tieren (ob tod oder lebendig) bekommen hab. Wenn ich die her aufzählen will würde ich gar nicht mehr fertig werden :wink: .

Hätte Dir auch noch ein Bild zum Abschrecken, denn ich habe im Sommer diesen Jahres ein totes Baby Wiesel von meinem Kater als Geschenk bekommen, hab davon ein Bild gemacht Bild .

Ja es liegt zwar in der Natur der Katze das sie jagd, doch muß man sowas tatsächlich auch bei Wohnungskatzen herrausvorden?
Tut mir leid sowas kann ich nicht verstehen!
Eine Katze erlaubt Dir in Deinem eigenen Bett zu schlafen, aber nur ganz am Rand!
Lieben Gruß eure Bild
mit
Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 07.01.2008 09:32

Also, es ist gesetzlich verboten, Wirbeltiere lebend zu verfüttern! Egal ob Meeri, Hase oder Maus.

Man kann als Schlangenbesitzer eine Ausnahmegenehmigung erhalten, aber diese ist schwer zu bekommen, man muß nachweisen, daß die Schlange ansonsten keine Nahrung aufnimmt.

Aber vielleicht meint sie ja auch die gefrohrenen Mäuse?!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.01.2008 09:48

Schlangen hätten mir ja schon immer gefalln.
Aber ehrlich gesagt tun sie mir in ihren Terrariums fruchtbar leid
und füttern könnte ich sie auch nicht, weil mir wiederum die
Mäuse leid tun würden.

Gezielte Mäusefütterung für die eigenen Miezen find ich auch
nicht ok. Draußen in der Natur ok...das kann man nicht ändern.
Ich könnte sowieso nicht über Leben und Tod entscheiden,
ne Maus in freier Natur hat ihre Chance aber ne dafür extra
gezüchtete Maus.....find ich irgendwie furchtbar.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste