Frischfleisch / Eintagskücken?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
schnitthepper
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2007 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bad Kissingen

Beitragvon schnitthepper » 24.10.2007 21:28

Hallo Regina,

ich weiß nicht, was Wachteln so kosten ...

Seit wenigen Tagen versuche ich meine Katzen auf Rohfutter umzustellen. Weißt Du, was genial ist? Hühnerklein (500 g ca. 60 Cent) in die Moulinette und zu einem mehr oder weniger feinen Fleischbrei zerhackt. Meine Katzenkinder mögen schon gar nichts anderes mehr und es ist laut meiner Tierheilpraktikerin alles drin, was notwendig ist. Das Tauwasser enthält Taurin und soll auch verfüttert werden. Ein Anfang ist gemacht.

Ich weiß nämlich auch nicht, ob ich hier an Eintagsküken rankomme. Bei Freßnapf wollen sie sich erkundigen, obwohl sie am Telefon wahrscheinlich erst dachten, da ruft ein Idiot an :)

Gruß

Rita


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 24.10.2007 21:38

Hallo Rita,

also ich bin ja wahrhaftig keine Expertin, aber es macht mir trotzdem Spass, meinen Katzen zwischendrin naturgerechtere Nahrung anzubieten! Heute habe ich z.B. Hühnerherzen mit einer gekochten Kartoffel, eingeweichten Haferflocken, einem TL Leinsamenöl, etwas Calciumcarbonat und ein paar Sprossen in der Moulinette vermanscht und sie waren absolut begeistert! Das mache ich aber auch nur so ca. 1 - 3 Mal in der Woche, weil ich absolut keine Ahnung habe, ob das nun ausgewogen ist oder nicht. Ansonsten kann ich Dir aber das Buch von Angela Münchberg "Katzen naturnah ernähren" empfehlen, wenn Du es wirklich regelmässig machen möchtest.

Wachteln sind bis auf die Leber bei uns schon ausgenommen und eigentlich schon etwas Besonderes.... aber was soll's, dafür ernähren wir uns vegetarisch und die Katzen sind mindestens eine Stunde damit beschäftigt, sie erst noch mal zu killen und dann zu fressen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.10.2007 21:50

Hi!
Ich habe jetzt bei Frostfutter.de die Babymäuse bestellt, die haben auch EIntagsküken.
Aber besser ist, erstmal in der Reptilienabteilung nach einzelnen zu schauen.
Beim ersten Mal empfiehlt es sich die Küken in 6 Teile zu schneiden, daß sie erkennen, es handelt sich um Hähnchenfleisch, nicht um Spielzeug 8)
Nach einiger Zeit fressen sie sie dann selbstständig ganz.
Gibt man mehr als 1-2 mal pro Woche, muss man den Dotter entfernen, da sie sonst zuviel Dotter zu sich nehmen.
Was man noch alles füttern kann: Rindfleisch, Pute, Huhn, Hähnchenherzen, Hähnchenmägen, Hähnchenhälse, Lamm, Kaninchen, Wachteln,
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 26.10.2007 10:51

War gestern mal in der Reptilienabteilung - Eintagsküken gabs nur im Kilopack, das war mir dann doch zuviel. Aber - ich hab ein paar Mäuse mitgebracht... Was soll ich sagen?

ICH HAB RAUBTIERE IN DER WOHNUNG!!!!! :shock: :lol:

Das war echt der Hammer. Pepone hätte bestimmt gleich alle verdrückt... Das Spektakel wirds also bei mir jetzt öfter geben...

Benutzeravatar
stern*1
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2007 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon stern*1 » 26.10.2007 10:59

puh, jetzt bin ich ja auch am überlegen ob ich mir die hole :oops: aber ob ich das den beiden geben kann :( :oops:
viele Grüße

Kathi


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.10.2007 19:23

Katzenmutt hat geschrieben:War gestern mal in der Reptilienabteilung - Eintagsküken gabs nur im Kilopack, das war mir dann doch zuviel. Aber - ich hab ein paar Mäuse mitgebracht... Was soll ich sagen?

ICH HAB RAUBTIERE IN DER WOHNUNG!!!!! :shock: :lol:

Das war echt der Hammer. Pepone hätte bestimmt gleich alle verdrückt... Das Spektakel wirds also bei mir jetzt öfter geben...

Gestern dann 4 s für 4 Mäuse hat der Kater noch gebraucht :shock:
Dann musste ich ihn separieren und hab die beiden Mädels mit den restlichen 2 Mäusen alleine gelassen. Die Mäuse waren dann weg, als ich den Kater nach 10 min wieder dazugelassen habe, aber weiss nich, wer da 2 oder 1 gefressen hat, da Dustee sich die immer von den anderen wegnehmen läßt.
Heute gabs nur Hähnchenbrustfilet, weil ich geschnetzeltes angebraten habe. Das musste ich auch wieder per hand aufteilen, da der Kater schon wieder geknurrt hat wie ein Wilder. Immerhin hat Dustee 1 Stückchen gefressen. Das wird noch, wir arbeiten daran.
Die Babymäuse gehen so schnell weg, hatte 25 bestellt, jetzt sind schon über die Hälfte weg! :shock:
Habe aber noch Springer, die sind größer. Werd dann mal dem Kater morgen 1 Springer geben und Dustee und Emmi je 1 Babymaus.
irgendwie muss ich ihnen dann auch noch die übrigen Küken unterjubeln, aber Mäuse gehen definitiv besser 8) :lol:

Habt Ihr bemerkt, daß die Kaka nich mehr riecht???? :shock: Auch hat sie die Menge insgesamt halbiert, dafür mehr Bächlein.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
stern*1
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2007 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon stern*1 » 26.10.2007 19:33

mh... kann mir net so vorstellen wie die so aussehen, die Mäuse :oops: , auch wenns geschmacklos ist.. kann mir jemand mal ein Bild davon schicken :oops: bringt ja nix wenn ich die kaufe und die nicht verfüttern kann weil ich´s ekelig finde... oder so :(
viele Grüße



Kathi

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.10.2007 19:52

stern*1 hat geschrieben:mh... kann mir net so vorstellen wie die so aussehen, die Mäuse :oops: , auch wenns geschmacklos ist.. kann mir jemand mal ein Bild davon schicken :oops: bringt ja nix wenn ich die kaufe und die nicht verfüttern kann weil ich´s ekelig finde... oder so :(

Ok, es ist nichts für schwache Gemüter.
Es sind weiße kleine Mäuse mit rosa Füßchen. Die Augen sind geschlossen.
Ich fasse sie so auch nicht an. Ich lasse sie tiefgefroren aus der Tüte in den Katzennapf fallen und stelle sie dann in ein geschlossenes Zimmer ca. 6 h zum auftauen.
Dann gebe ich sie den Katzen, sie beißen sie 1 mal durch und schlucken sie dann.
Die Küken ist ne Megasauerei, weil die viel größer sind und der eidotter dann rausläuft. Jedes Eintagsküken hat noch ca. 1 Eßlöffel Dotter im Bauch für die ersten Tage.
Also ich habe 4 cm Babymäuse, das ist wirklich keine Sauerei, auch kein Blut nirgends.
Wenn ich was anfassen muss beim wegräumen oder saubermachen (vorallem die Küken) ziehe ich eben schnell Gummihandschuhe über oder fasse das Teil mit einem Küchentuch dazwischen an.
Hier sind Fotos, genauso sehen die aus:
http://frostfutter.de/bilder/E1100.jpg

Die sehen jetzt auf dem Foto nackt aus, aber meine hatten schon weißes Fell.

Ich habe dann auch noch Springer, praktisch Jungmäuse, wenn sie aus dem Nest kommen:
http://frostfutter.de/bilder/E1210.jpg

Der große Vorteil ist, es stinkt einfach nicht! Weder beim verfüttern noch der Kot! Wenn ich so manches Dosenfutter habe, puh da kannste weglaufen. Hatte einmal Cosma Truthan und Makrele, da hat mein Mann gestreikt und wollte die Scheidung, falls ich das öfter füttere!
Die Mäuse sind ja kein Aas, sondern werden mit CO2 getötet und sofort Schockgefrostet, also frischer gehts net.
Beim Katzendosenfutter oder Trofu nehmen sie Schlachtabfälle, die nicht zum menschlichen Verzehr geeignet sind, also auch verdorben sein können.
Daher benutzen die Katzenfutterfirmen auch Lockstoffe, um den Aasgeruch zu überdecken, sonst würden die Katzen sich nämlich so an dem Futter ekeln und es nicht fressen!

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 26.10.2007 20:56

Ich finde das ja eine wirklich tolle Idee und bin auch schon am Überlegen, ob ich Mäuse auch hier in Frankreich finde. Aber wenn ich so meine Katzen beobachte, wieviel Freude sie an einer frisch gefangenen Maus haben, dann stellt sich bei mir die Überlegung, ob es nicht naturgerechter wäre, LEBENDIGE Mäuse zu bestellen! Leider macht aber da mein Mann nicht mehr mit..... :x Und ich hätte da gewiss auch Mitleid mit den armen Mäuschen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.10.2007 21:19

Regina hat geschrieben:Ich finde das ja eine wirklich tolle Idee und bin auch schon am Überlegen, ob ich Mäuse auch hier in Frankreich finde. Aber wenn ich so meine Katzen beobachte, wieviel Freude sie an einer frisch gefangenen Maus haben, dann stellt sich bei mir die Überlegung, ob es nicht naturgerechter wäre, LEBENDIGE Mäuse zu bestellen! Leider macht aber da mein Mann nicht mehr mit..... :x Und ich hätte da gewiss auch Mitleid mit den armen Mäuschen!

Liebe Grüsse,
Regina

Ja , wo soll man die halten???
Mäuse stinken, wenn man die im Käfig ab ner bestimmten Zahl hält!
Mikesch hat die lebende Maus, die er mal gefangen hatte, im Keller wieder laufen lassen. Er war da einfach nicht hungrig :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
stern*1
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2007 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon stern*1 » 26.10.2007 23:01

Danke dir Gwynhwyfar für die Auskunft und die Bilder.. ich glaube ich überlege mir das mal.. :oops: :roll: Minnie fährt bestimmt drauf ab, aber der Kater ... tja, da wär ich mir net so sicher.. :lol:
Muss mal gucken wo man sowas hier bekommt und dann teste ich das mal wenn meine kleine Tochter im KIGA ist ( geht am 05. Nov. das erste Mal) .Sie muss das ja nicht sehen... allerdings ist auch die Frage ob mein Mann das überhaupt zuläßt das die in den TK kommen :shock: :?
viele Grüße



Kathi

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 27.10.2007 08:43

stern*1 hat geschrieben:Danke dir Gwynhwyfar für die Auskunft und die Bilder.. ich glaube ich überlege mir das mal.. :oops: :roll: Minnie fährt bestimmt drauf ab, aber der Kater ... tja, da wär ich mir net so sicher.. :lol:
Muss mal gucken wo man sowas hier bekommt und dann teste ich das mal wenn meine kleine Tochter im KIGA ist ( geht am 05. Nov. das erste Mal) .Sie muss das ja nicht sehen... allerdings ist auch die Frage ob mein Mann das überhaupt zuläßt das die in den TK kommen :shock: :?

Naja ich hab da ein separates FAch im TK, wo die Mäuse und die Küken liegen.
Ob da jetzt tote Rinderhälften, neben Schweinefüßen und toten Fischen liegen oder eben Mäuse :wink:
Aber wenn man Vegetarier ist, ist natürlich ganz schlimm.
In München kannst Du ins Futterhaus fahren (Pasing, Familiepark).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
stern*1
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2007 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon stern*1 » 27.10.2007 09:03

danke dir.. da werde ich bei Gelegenheit mal vorbei gucken... ;-) und mit dem TK hast du eigentlich recht :oops: :lol: :wink:
viele Grüße



Kathi

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 02.12.2007 17:34

Ich würde das ja gerne mal probieren, nur möchte ich nichts bestellen, da unter der woche keiner pakete annehmen kann....

Gibts bei Fressnapf oder Kölle Zoo auch Mäuse oder Eintagküken?
Weiß das zufällig jemand? :wink:

Lieber Gruß,
Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 02.12.2007 18:34

nikebaby hat geschrieben:Ich würde das ja gerne mal probieren, nur möchte ich nichts bestellen, da unter der woche keiner pakete annehmen kann....

Gibts bei Fressnapf oder Kölle Zoo auch Mäuse oder Eintagküken?
Weiß das zufällig jemand? :wink:

Lieber Gruß,
Lisa

Hm bei Freßnapf kommts auf das Sortiment an.
Bei uns gabs sogar Babyspeckmäuse im Obi Baumarkt!!!
Musst halt mal in die Gefriertruhen dort schauen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste