Seite 1 von 1

Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Verfasst: 18.05.2007 05:17
von Gwynhwyfar
Da unsere Katzenminze draußen jetzt so gut wächst, mache ich ab und zu ein paar Stengel ab und lege sie ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse. Kater und Emelie wälzen sich dann nicht nur drauf, sondern sie fressen sie auch ganz auf. Ist das Ok, wenn sie sie fressen?
Bisher hab ich nix Negatives bemerkt, der Kot ist fest und erbrechen tun sich davon auch nicht.

Hab jetzt mal gegoogelt und folgendes bei Wikipedia gefunden :lol:

Als Tee wirkt die Katzenminze harntreibend, menstruationsfördernd, abtreibend, krampflösend und fiebersenkend. Außerdem soll sie gegen Brechdurchfall wirken und mit Salz vermischt und roh oder gekocht gegessen gegen Würmer helfen.

Wie amerikanische Chemiker festgestellt haben, wirkt die Nepeta etwa zehn Mal stärker gegen Mücken als herkömmliche Abwehrmittel.

Quelle: Wikipedia



Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Verfasst: 18.05.2007 06:30
von Kalozza
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Wie amerikanische Chemiker festgestellt haben, wirkt die Nepeta etwa zehn Mal stärker gegen Mücken als herkömmliche Abwehrmittel. [/i]



dann pflanz ich auch Katzenminze vor meinem neuen Erker... hihi

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Verfasst: 20.06.2015 21:30
von Hollyleaf
Ohje, ist das ein alter Thread :oops:
Wir haben auch Katzenminze gepflanzt und ich nehme den beiden jeden Tag ein Blatt mit hinein.
Beide schmusen erst damit, dann fressen sie es.
Ich denke, das macht ihnen nichts. Außer, dass es oral eingenommen (also gefressen) beruhigend wirken soll.

Hat jemand auch Erfahrungen damit?

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Verfasst: 20.06.2015 22:37
von Mackica
Hier blüht auch jedes Jahr unsere Katzenminze. Und die ist nicht nur bei meinen Tigern der Renner, sondern auch bei sämtlichen Katzen der Nachbarschaft. Die Pflanzen sind auch dauernhaft "plattgerollt". :lol: Gefressen wird sie von allen Miezen auch immer wieder. Bisher konnte ich da aber nichts Negatives feststellen.

Von daher: Guten Hunger. ;)

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Verfasst: 20.06.2015 22:46
von hildchen
Ich hatte mal einen Topf Katzenminze auf meinem Fensterbrett. Die Ranken wurden immer länger, bis er schließlich oben auf dem Kratzbaum stand.
Interesse: Null.
Oder sie haben mich in dem Gartencenter gelinkt.

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Verfasst: 21.06.2015 12:13
von SONJA
Unsere fressen die auch frisch und getrocknet - siehe :arrow: Katzengras, Zypergras, Weizen, Hafer ...
Bisher gab es nie Probleme :D