Welche Matlzpaste?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Welche Matlzpaste?

Beitragvon Khitomer » 12.10.2017 18:14

Pelle ud Zora bekommen seit einiger Zeit Malzpasste, damit sie weniger haare erbrechen. Jetzt meine Frage:

Was gehört in eine Matzpaste und was nicht?

Ich wollte heute welche kaufen und hab mal die Inhaltsangeben studiert. Da standen Dinge wie: Cerealextrakt, ingendetwas-paraben, Parafinöl. Wer hat da Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon hildchen » 12.10.2017 18:28

Ich kann Dir da leider nicht helfen - wir haben schon verschiedene Malzpasten ausprobiert - die sind alle bäh! :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

little-cat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2017 20:12

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon little-cat » 22.10.2017 20:46

Hallo Khito, winke

ich gebe keine Malzpaste sondern Öle und zwar von Auenland Konzept
https://auenland-konzept-shop.de/katzen ... lueck?c=32

Von einer meiner Katzen sehr gerne angenommen die andere mische ich es unterm Futter.

7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon 7339_deaktiviert » 23.10.2017 06:49

Das von Auenland ist keine Malzpaste, sondern billig Öl. Rapsöl mit Buttergeschmack. Würde ich nicht kaufen.

Wir nehmen diese:

https://www.vetena.de/Bezo-Pet-Paste-Ve ... Katze.html

Haben wir auch vom Tierarzt bekommen. Nun bestelle ich sie übers Internet, da muss ich nicht extra zum Tierarzt fahren um sie zu holen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon Khitomer » 23.10.2017 18:45

Hallo lille-cat :wink:
Schön, dass du hier vorbei schaust. Ich hoffe, dass du dich hier in Forum wohl fühlst!

Ich hab mal 2 Malzpasten von Trixie gekauft.
Katzenmalz: Inhalt: Malz 62 %, Öle und Fette, 1 % Dextrose (Zucker)
Malt'n'Cheese: Malz 60 %, Öle und Fette, Milch u nd Molkereierzeugnisse (5 % Käse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Die erste hab ich schon mal gegeben. Die Katzen lieben sie. Ich finde die überschaubare Zutatenliste trotz des Zuckers nicht so schlecht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.10.2017 05:34

Hallo kithomer ,wir hatten Mal diese Maltpaste soft von gim Cat ,wurde nur von Mimi angenommen unsere Spanierin frisst überhaupt nix an Pasten oder leckere vielleicht Mal von Felix 4 Käse hoch .
Die anderen 3 sowieso nicht weder Vitamin Paste noch malt Paste egal was für ein Hersteller dahinter steckt also brauche ich keine Maltpaste kaufen .....
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon Miracle » 24.10.2017 14:56

Meine bekommen Felistro Hair, wurde mir vom Tierarzt empfohlen, nicht günstig und leider auch mit Zucker, aber wird dafür von allen die es benötigen auch freiwillig gefressen.

Zusammensetzung:
Sojaöl, Gerstenmalzextrakt, Traubenzucker, Zuckerrohrmelasse, Lebertran

Analytische Bestandteile:
Feuchtigkeit 35 %, Rohfett 23,7 %, Rohasche 1,5 %, Rohprotein 1,1 %, Rohfaser < 0,2 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung:
Vitamin A 1.000.000 I.E.
Technologische Zusatzstoffe:
Xanthangummi 6.750 mg, Propylenglykol 4.000 mg, Siliciumdioxid 10.000 mg, Zitronensäure 1.500 mg Konservierungsmittel'
Sensorische Zusatzstoffe
Farbstoffe


Ich hab auch andere ausprobiert, aber die wollen sie nicht. Und ich stehe echt auf dem Standpunkt was nützt es wenn das andere von der Zusammensetzung her besser ist, wenn sie es nicht fressen :? :wink:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon Räubertochter » 25.10.2017 12:06

Hallo Ihr LIeben,
Meine haben früher auch Malzpaste bekomme und zwar täglich. Nachdem ich nicht wirklich erkennen konnte, dass sie wqeniger Haare erbrachen bin ich davon abgekommen, da waren sie ja noch reine Wohnungskatzen mit Balkon.
Es ist mir einfach zuviel Zucker in der Katze und ich hatte mit Bregolas ja dann trotzdem einen Notdienstbesuch beim Tierarzt, weil der Haarballen am Afterausgang festhing und nichts mehr ging. Seitdem bin ich umgestiegen, ist zwar weniger lecker, aber gesünder und hilft wirklich die Haare aus dem darm zu entfernen. Das ständige Erbrechen ist phyiologisch gar nicht vorgesehen (wusste ich vorher auch nicht) und auch nicht gut, wegen der Magensäure.

Bei uns gibts die hier:Flohsamenschalen-Pulver https://www.amazon.de/Flohsamenschalen- ... B0091QGMUG
(nicht das von Amazobn, aber ich suchte Link mit Bild)
Das muss in Wasser aufgelöst vorquellen, braucht man nur ganz wenug von und dann unter das Futter. Wer sein Futter mit Wasser versetzt, kann es auch gleich drunter mischen.

und wenn ich das Gefühl habe, das es ganz arg ist, setzte ich auf Lactose Sirup. Neben seiner Darmsanierenden Wirkung etwas überdosiert, ein Abführmittel. Deshalb bitte mit der Dosierung aufpassen.

Man kann natürlich auch, wie Sabina, ganz einfach Butter nehmen und gucken, ob das schon ausreicht.

Unsere geschätzte Mozart, hat das Thema auf ihrer Homepage schön beleuchtet:
https://www.schnurr-schnurr.de/Haarballen.htm

Liebe Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon Khitomer » 25.10.2017 16:51

Danke Steffi, für die Info.

Das ist dann also auch Husk. Das ist hier einfach zu beschaffen. Hatte schon mal überlegt, ob ich das Pelle geben soll, da sie Balaststoffe auch mehr satt machen sollen, also zum Abnehmen. Wie viel gibst du denn da? Und wird es gut akzeptiert im Futter? Meine sind manchmal etwas mäkelig, vor allem die Bengalen. Die haben aber zum Glück weniger Probleme mit den Haarballen, bei den kurzen Haaren.

Butter beinhaltet bei uns immer Salz. Das ist wohl auch nicht das beste. Lachsöl hab ich schon mal probiert, das frisst keiner.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon Räubertochter » 26.10.2017 19:05

Hi Khito,
gaaaanz wenig dosieren. Bei meinem ersten versuch kam ich mir vor wie in dem Märchen mit dem Brei der nie alle wird :lol:
Messerspitze reicht völlig und dann musst du ausprobieren. bei einer Freundin mag der Kater es als goodie übers Futter gestreut aber nicht aufgequollen :roll: der nimmt aber auch kein extra Wasser übers Futter.
Wenn Du wasser zugeben darfst, dann Messerspitze und unterrühren und nicht darüber nachdenken, diese Schlauköppe wissen ganz genau wann wir da was druntermixen, nur an unser Körpersprache :lol:

Klar zum Abnehemen geht es natürlich auch, aber das wäre dann schon eine rihtige ;enge und ich glaube nicht, dass Pelle da mitspielt und man muss ja auch aufpassen, dass man nicht zuviel gibt, da der Darm ja auch nicht faul werden soll. Immer alles in Maßen und als Kur, nicht dauerhaft:

Liebe Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Welche Matlzpaste?

Beitragvon NinK » 05.01.2018 11:59

Edgar bekommt auch eher unregelmäßig catlax aber nur deshalb, weil wir es zweckentfremden. Es bildet im Darm eine Art Schmierfilm, was ihm das Abführen erleichtert, da hat er ja durch Nervenschädigungen immer wieder Probleme mit. Die anderen mögen das Zeug gar nicht. Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine "normale" Malzpaste gekauft von GimCat, die frisst sogar Stinki der eigentlich Pasten ablehnt. Ob es was bringt kann ich nicht sagen.



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste