eine wasserfrage

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

eine wasserfrage

Beitragvon sabina » 24.09.2012 12:50

einige dosenöffner verwenden stilles mineralwasser für ihre katzis zum trinken.
bis jetzt gebe ich normales leitungswasser, das bei mir in der stadt auch mit fluor versetzt ist, was ja gegen karies gut ist.
nun frage ich mich aber, so stilles wasser hat ja auch viele mineralstoffe und spurenelemente. können katzis diese denn überhaupt verwerten?
wenn ja, wäre eine umstellung auf stilles wasser durchaus eine option für mich.
wie seht ihr das? wäre das eine sinnvolle ergänzung von spurenelementen oder ist das unnötig, da nicht verwertbar für katzis?
ah ja, wie ist das denn mit dem salz? mineralwasser enthält ja auch salz, was für katzis wiederum nicht so gut ist...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Dieter » 24.09.2012 15:21

Ich glaube das man hier eine oder mehrere brauchbare Antworten finden kann!
Eins habe ich bereits umgesetzt, dass Wasser steht nicht mehr neben dem Futternapf!

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Wasser-wichtiges-Lebenselixier.html hier

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: eine wasserfrage

Beitragvon LaLotte » 24.09.2012 15:23

Ich gehe frühmorgens in den Garten uns sammle die Tautropfen von den Blättern... Bild

Nein, Spaß beiseite. So richtig Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht, aber da die Wasserqualität hier auch für uns Dosis in Ordnung ist und wir auch keine alten Bleirohre haben, bekommt Lotte einfaches Leitungswasser.
Ich habe mal nachgeschaut. Unser Mineralwasser in Flaschen hat 22,3 mg Magnesium pro Liter. Natürlich ist Lotte weit davon entfernt, einen ganzen Liter am Tag zu trinken, aber trotzdem scheint mir das ein bisschen viel. Bei Futter achte ich ja auch darauf, dass möglichst wenig Magnesium enthalten ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Dieter » 24.09.2012 16:01

LaLotte hat geschrieben:Ich gehe frühmorgens in den Garten uns sammle die Tautropfen von den Blättern... :D Bild


Das war zwar als Scherz gedacht aber mein Tapsi nahm dazu seine Zunge! :lol:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: eine wasserfrage

Beitragvon sabina » 24.09.2012 17:30

stümmt,an das magnesium hab ich nicht gedacht.
da bleib ich doch beim normalen leitungswasser :D
ich hab ja insgesamt 5 wassernäpfe verteilt in meiner wohnung. in 2 liegt ein bergkristall und lustigerweise sind das die begehrtesten, daraus wird am meisten getrunken. da kam ich jetzt drauf durch dieters link :lol: irgendwer hatte mir da mal den tipp gegeben von wegen reinigende wirkung von bergkristall im wasser und ich dachte mir, naja, schaden kanns nicht.
und dass das wasser nicht neben dem futter stehen sollte, das wusste ich zum glück schon :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Minimotte » 24.09.2012 17:44

Wasser ist Wasser, egal ob teuer oder nicht, lief gerade ein Test im Tv darüber.
Abgesehen davon trinkt Minimotte entweder aus der Gießkanne, aus Pfützen, nur bitte bloß nicht aus dem Trinknapf :roll:
Unser Kater mußte immer draussen einen Blumenuntersetzer stehen haben, und am besten hats geschmeckt wenn es schon leicht grünlich :roll: war :shock:

Hund ist anders, der trinkt nur aus seinem Napf, aus dem Bach hier, er trinkt aus Näpfen, wo schon andere Hunde dran waren :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Mrs Spock » 24.09.2012 21:23

Hier gab bzw. wird es künftig auch normales Leitungswasser geben.

Nur meine Pebbles hatte die letzten Monate ihres Lebens den Tick nur noch mein stilles Wasser zu trinken. Sie hatte ja schon länger ihr eigenes Glas auf dem Couchtisch stehen, aber das reichte der Süßen irgendwann nicht mehr :lol: . Ich vermisse diese liebenswerten Macken so sehr *Seufz*.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Mozart » 24.09.2012 21:59

Mit dem Thema Mineralwasser, stilles Wasser etc. habe ich mich schon wegen der Nierenerkrankung auseinander gesetzt. Sammle da ja immer für meine HP.
Gerade bei CNI muss man genau gucken. Und aus diesem Grunde gibt es Leitungswasser. Ich denke, dass hier keiner mehr Bleirohre hat, denn das wäre auch
ein Problem, und das nicht nur für die Katzen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Minimotte » 25.09.2012 09:48

LaLotte hat geschrieben:Ich gehe frühmorgens in den Garten uns sammle die Tautropfen von den Blättern... Bild

.


DAS könntest du doch fürs Lottchen machen, wenn die Arme schon immer so hungern muss bei dir :s1968: :s1968:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Mellie » 25.09.2012 09:53

Wir nehmen normales Leitungswasser, was in den Brunnen kommt....

Muss auch ehrlich sagen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe...*schäm*
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: eine wasserfrage

Beitragvon LaLotte » 25.09.2012 22:00

Weißt du was, Minimotte, wenn Lotte dann freiwillig trinken würde, würde ich das vielleicht sogar tun. Aber Lotte ist der Meinung, sie als jemand mit lauter Wüstentieren in der Ahnentafel hat Trinken nicht nötig Bild Ich habe schon alle möglichen Arten von Wasser ausprobiert sowie Gefäße in jedweder Form und Beschaffenheit und zudem kamen bereits zwei verschiedene Trinkbrunnen zum Einsatz. Null - nichts - nada!
Trinken geht bei Lotte nur in Kombination mit Essen. Essen ist sowieso sehr wichtig... aber wem sag' ich das? Das wisst ihr ja bereits :s1968:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: eine wasserfrage

Beitragvon Minimotte » 26.09.2012 08:25

Sooviel trinkt Motte auch nicht, sie bekommt ja nur Nassfutter oder Frischfleisch, und wenn sie trinkt ,dann aus der Gießkanne .
Oder aus dem Hundenapf, aber nur wenn der randvoll ist.
Leider kann ich da sie ja Freigängerin ist (vorwiegend) nicht mehr kontrollieren, wie oft und wieviel sie piescht. :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste