Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Verträgt Deine Katze Milchprodukte?

Ja, das macht ihr gar nichts.
23
74%
Nein, sie verträgt nur laktosefreie Produkte, zB Katzenmilch.
4
13%
Siehe Beitrag
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 31

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon SONJA » 16.04.2012 21:09

Viele Katzen reagieren auf Kuhmilch-Produkte mit Verdauungsstörungen, da der Milchzucker aufgrund eines fehlenden
Enzyms bei einigen Katzen nicht richtig abgebaut werden kann.

Wie sieht das bei euch aus?
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon LaLotte » 16.04.2012 23:38

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, denn Lotte bekommt keineMilchprodukte.
O.k., Naturjoghurt bekommt sie dann und wann oder mal ein Stückchen Käse, und das verträgt sie gut.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Mackica » 17.04.2012 06:20

Same here... ab und zu gibt's zwar mal einen Minischluck Milch/Sahne (meist wenn ich wissen will ob se noch gut ist, die Katzen zeigen mir das doch wesentlich genauer an als ich das könnte :oops: :lol: ) oder etwas Butter oder Joghurt, aber ich weiß nicht ob die Menge genug ist um herauszufinden ob sie überhaupt reagieren.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Trudi » 17.04.2012 07:23

also unsere bekommen alle milch,es steht jeden tag eine schüssel immer zur freien verfügung.
sahne,quark,jogkurt bekommen sie einmal die woche auch einen teelöffel butter.
wenn man ein kitten nach den säugen an kuhmilch gewönnt,hat man keine probleme da dass enzym sich weiter aufbaut.
bei ältere katzen bis 5 jahren,ist das enzym meistens noch nicht ganz abgebau und man kann sie langsam, an die laktose (milchzucker) gewönnen.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Minimotte » 17.04.2012 17:27

Motte besteht nach wie vor auf ihrer Katzenmilchration, Joghurtbecher auslecken ist auch für Hund und Katze Gesetz hier :roll:
Allerdings vertragen beide Milch und Milchprodukte (im Rahmen natürlich)
Zuletzt geändert von Minimotte am 19.04.2012 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Jones » 17.04.2012 17:32

Jones verträgt keine Milchprodukte, Frosty schon......
Also gibt es gar keine, da Jones ja der Meinung ist "alles meins"
:D
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon stonies » 17.04.2012 17:47

Hallo,
ich verstehe nicht so ganz, warum die Katzen noch Milch bekommen, nachdem sie nicht mehr gesäugt werden.
Milch ist ein Aufbaufutter für die entsprechende Spezies, also in diesem Fall für Kälber (Pflanzenfresser). ist also in der Zusammensetzung nicht auf das Raubtier Katze ausgelegt.
Daher fragen wir uns hier gar nicht, ob sie Lactose vertragen ( die Fähigkeit baut sich nach der Säugezeit bei praktisch allen Tieren ab). Sie bekommen gar keine Milchprodukte, weder Joghurt noch Käse. Sie sind Fleischfresser, keine Milchtrinker.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Salemthekiller » 17.04.2012 18:56

Keine Ahnung! Ich möchte es, ehrlich gesagt, auch nicht ausprobieren. Keine Lust auf Dünnpfiff!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon SONJA » 19.04.2012 16:47

stonies hat geschrieben:Sie sind Fleischfresser, keine Milchtrinker.

Aber Du gönnst Dir doch bestimmt ab und zu auch mal etwas, auf das Du eigentlich verzichten könntest, oder? :D

So sehe ich das mit Milchprodukten + Katzen - etwas Genuss darf auch dabei sein. Und unsere genießen Joghurt zB definitiv.
Das ist etwas besonderes und vor allem etwas, dass wir auch essen, das macht es natürlich gleich noch viiiiel interessanter.


lg
sonja
...

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Trudi » 19.04.2012 17:07

:s1957: :s1986: :s1942:
das ist wahr gesprochen sonja. geniessen und etwas sündigen macht das leben doch gleich lebenswerter.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Salemthekiller » 19.04.2012 17:27

Genießen dürfen unsere auch ab und zu, da wir nur lak.freie Milch zuhause haben :wink:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Cuilfaen » 19.04.2012 19:08

Alle 3 mögen und vertragen Joghurt.
Sie dürfen den Joghurtdeckel abschlabbern oder den Joghurtbecher auslecken, wenn ich einen gegessen habe (gut ausgekratzt). Es kommt halt dann, wer da grade Appetit drauf hat. Allerdings ist Merry immer dabei :lol: Er liiiiiieeeebt Joghurt oder die Sahnehaube, wenn man mal so einen Pudding mit Sahne isst. Dann sitzt er immer schon ganz lieb zu meinen Füßen und wartet darauf, dass ich fertig werden (Besucher werden richtig belagert - bei mir weiß er, dass das nix bringt :lol: ).
Ab und an (z.B. an nem Geburtstag) gibts auch mal einen ganzen Esslöffel Naturjoghurt für Merry (oder die anderen Beiden, aber die sind da nicht so hinterher wie Merry) :love:

Käse mögen sie auch (vor allem Anarion und Merry), aber den gibts so gut wie nie (mal ein Stückchen Parmesan, wenn mir beim Reiben was daneben gefallen ist).
Quark vertragen sie auch - gibts aber leider eigentlich auch nie :lol:

Pure Milch hab ich ehrlich gesagt bisher nicht ausprobiert. Merry und Pippin bekamen davon ganz früher als Kitten in der Anfangszeit einen Tropfen ins Trinkwasser, weil sie sonst die Oberfläche nicht richtig wahrgenommen haben und immer mit der ganzen Schnauze im Wasser hingen (mit herrlichen Niessalven danach). Aber das habe ich auch recht schnell ausgeschlichen. D.h. seit Merry wenige Monate alt war, gabs hier keine Milch mehr für die Katzen (auch keine Katzenmilch). Das aber jetzt nicht aus Überzeugung oder so, sondern weil es sich irgendwie so eingebürgert hat. Hier gibts einfach kein Menschenessen für die Katzen - nicht mal ein Stückchen Wurst oder so. :oops: Da ist der Joghurt echt so ziemlich das einzige.

In Maßen (also der "Minidosierung", die es hier eben ab und an mal gibt) vertragen sie aber, denke ich, so ziemlich alle Milchprodukte.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Trudi » 20.04.2012 09:40

bei uns gibt es wenn es so richtig warm im sommer ist,500 gr quark ( mengenangabe für gross famillie :s1967: :s1968: ) mit 2 esslöffel bierhefe und ein eigelb einen esslöffel traubenzucker,das wird fast flüssig gemacht mit milch oder johkurt.
dass lieben meine fellnasen alle. :s2449:für sie ist es genau so,wie für uns wenn wir uns mal ein eis gönnen :wink:

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon stonies » 20.04.2012 20:10

Sonja schreibt:
Aber Du gönnst Dir doch bestimmt ab und zu auch mal etwas, auf das Du eigentlich verzichten könntest, oder? :D

Aber nur Dinge, die ich auch sicher vertragen kann. ;D
Ich halte nichts von Ausnahmen, bei denen ich später die Quittung serviert bekomme. Ich nehme meinen Körper da sehr ernst.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Verträgt Deine Katze Milchprodukte / Laktose?

Beitragvon Kuro » 15.02.2015 03:45

Shiyuu verträgt sie, aber nimmt sie seit einer Weile nicht mehr, deswegen gebe ich ihr auch keine.
Fröher hat sie gern Milch geschlabbert (sie bekam dennoch nur ab und zu mal einen kleinen Schluck) und auch ganz selten mal Pudding, ohne Zucker gekocht (z. B. wenn ich ihn beim Backen brauchte).
Jetzt gibt es ganz selten mal noch ein bisschen vom Quark oder Schlagsahne (aber ich habe beides sehr selten im Haus), darüber hinaus nichts.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste