Zinkhefe und Acerola

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Zinkhefe und Acerola

Beitragvon Monalisa » 16.06.2008 20:27

Guten Abend, liebes Forum,
leider konnte ich jetzt im I-Net nicht so viel finden.
Weiß jemand, ob Zinkhefe katzentauglich ist? Und die Kirche Acerola als natürlichen Vit.C-Spender?


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 16.06.2008 20:31

Katzen brauchen kein Vit. C zusätzlich...dadurch könnten Steine entstehen (weiss jetzt aber nicht ob Struvit oder Oxalat...bin auch grad zu faul zum Suchen).
Ich denke, wenn du ein hochwertiges Futter anbietest, und möglichst oft für Abwechslung zwischen den Sorten sorgst, sind deine Schätze so gut wie möglich versorgt!

Lg, Cynthia

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 16.06.2008 20:40

Bebé hat geschrieben:Katzen brauchen kein Vit. C zusätzlich...dadurch könnten Steine entstehen (weiss jetzt aber nicht ob Struvit oder Oxalat...bin auch grad zu faul zum Suchen).
Ich denke, wenn du ein hochwertiges Futter anbietest, und möglichst oft für Abwechslung zwischen den Sorten sorgst, sind deine Schätze so gut wie möglich versorgt!



das ist jetzt nicht die antwort auf meine frage.

bitte gebt mir antwort auf meine frage, wenn ihr sie wisst.
Zuletzt geändert von Monalisa am 16.06.2008 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 16.06.2008 20:41

Bebé hat geschrieben:Katzen brauchen kein Vit. C zusätzlich...dadurch könnten Steine entstehen (weiss jetzt aber nicht ob Struvit oder Oxalat...bin auch grad zu faul zum Suchen).
Ich denke, wenn du ein hochwertiges Futter anbietest, und möglichst oft für Abwechslung zwischen den Sorten sorgst, sind deine Schätze so gut wie möglich versorgt!

Lg, Cynthia


Steine? durch Ascorbinsäure also sprich Vit. C :?:

bin kein Tiermediziner, aber wenns in etwa so funktioniert wie beim Mensch (wo ich mehr weiss) :wink: dann gibts durch Vit. C keine Steine.

Wo isn die Quelle dazu?

/edit: sorry das geht etwas off topic :oops: aber ich denke das ist bei dem Thema dann doch allgemein interessant, hoffe ich doch :wink:
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 16.06.2008 20:46

Quelle gibts morgen, wenn ich mehr Elan habe, danach zu suchen. Jetzt geh ich erstmal schlafen.
Ich weiss auch nimmer, wo ich das gelesen hab, bin mir aber sicher, das gelesen zu haben...
Wie auch immer.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.06.2008 20:54

Huhu Mirella,

In Zinkhefe ist Zink und Magnesium enthalten. Und Magnesium darf bei der
Katze im Hinblick auf Struvitsteine niemals überdosiert sein.
Vitamin C bildet die Katze ja selbst - so benötigt sie keine Extra-
Dosis. Eine Überdosierung wäre nicht schlimm - es wird mit dem
Urin ausgeschieden.
Vitamin C hat meines Wissens keinen Einfluß auf die Steinbildung. :wink:
Ich bin wie Cynthia auch vorsichtig bei der Vitaminzufuhr - nie ohne
Grund. Ein ausgewogenes Futter enthält eigentlich alles (oder sagen
wir mal - es sollte alles enthalten. :wink: )
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 16.06.2008 20:59

danke Chistra,
dann lasse ich Zinkhefe weg.

Zum Vit. C gibt es hier einen Artikel, der besagt, dass Katzen nur in geringen Mengen Vit. c produzieren, sie benötigen aber mehr als das vierfache verglichen zu uns Menschen. In vielen Futtersorten ist Vit. c nicht angegeben und da wo es angegeben ist, ist es recht niedrig. Vit. C wird auch als Tumorkiller bezeichnet.

Aber hier ein Link dazu, für alle:

http://www.cats-country.de/vitamin_c.htm

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 16.06.2008 21:29

also ich denke,
Vit. C kannst du ruhig ein bisschen dazu geben, wenn du denkst es wäre besser.

Schaden tut es sicher nicht.

Überdosierung ist auch kaum möglich, Vit.C überschuss wird einfach ausgeschieden...
eine wirkliche überdosierung kann auch oral sogesehen gar nicht erfolgen...da ziehe ich jetzt einfach mal rückschlüsse vom Menschen, da geht das auch nicht, da müsste man das Vit.C schon per Infusion reinlaufen lassen :wink:
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 16.06.2008 21:52

@perserchen
ich möchte auf ein Biofutter umstellen, das von meinem Kater recht gut angenommen wird. Bisher hatte er Futtersorten, wo Vit. C i. d. Zusammensetzung deklariert war. Bei dem Biofutter fehlt Vit. C i .d. Angabe. Aber dort steht, dass keine synthetischen Vitamine eingesetzt sind, demnach auch kein Vit. C. Deshalb denke ich, dass der Vit. C Anteil in dem Biofutter nur aus dem Getreide besteht, da Fleisch überhaupt kein Vit. C- Träger ist. Deshalb möchte ich noch Vit. C zufüttern, es aber schwierig ist, ein reines Vit. C-Präparat zu finden, und das zusätzlich nicht auf Brausebasis besteht, sondern in Tablettenform. Heute habe ich lediglich dieses mit der Zinkhefe gefunden, das hätte ich problemlos stückeln und verfüttern können, ich muss jetzt halt nach einem anderen Präparat weiter suchen, da die Zinkhefe doch ncith geeignet sein soll. Ich finde Vit. C auch gegen die Abwehr ganz wichtig, und es stärkt das Immunsystem. Dazu noch als Tumorkiller.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 16.06.2008 22:41

Monalisa hat geschrieben:@perserchen
Deshalb möchte ich noch Vit. C zufüttern, es aber schwierig ist, ein reines Vit. C-Präparat zu finden, und das zusätzlich nicht auf Brausebasis besteht, sondern in Tablettenform. Heute habe ich lediglich dieses mit der Zinkhefe gefunden, das hätte ich problemlos stückeln und verfüttern können, ich muss jetzt halt nach einem anderen Präparat weiter suchen, da die Zinkhefe doch ncith geeignet sein soll.


Vielleicht ist Dir ja hiermit geholfen: das ist natürliches Vitamin C in Pulverform! Findest du unter Vitamine und Mineralien!

lg Sabine

http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 16.06.2008 22:41

Monalisa hat geschrieben:@perserchen
ich möchte auf ein Biofutter umstellen, das von meinem Kater recht gut angenommen wird. Bisher hatte er Futtersorten, wo Vit. C i. d. Zusammensetzung deklariert war. Bei dem Biofutter fehlt Vit. C i .d. Angabe. Aber dort steht, dass keine synthetischen Vitamine eingesetzt sind, demnach auch kein Vit. C. Deshalb denke ich, dass der Vit. C Anteil in dem Biofutter nur aus dem Getreide besteht, da Fleisch überhaupt kein Vit. C- Träger ist. Deshalb möchte ich noch Vit. C zufüttern, es aber schwierig ist, ein reines Vit. C-Präparat zu finden, und das zusätzlich nicht auf Brausebasis besteht, sondern in Tablettenform. Heute habe ich lediglich dieses mit der Zinkhefe gefunden, das hätte ich problemlos stückeln und verfüttern können, ich muss jetzt halt nach einem anderen Präparat weiter suchen, da die Zinkhefe doch ncith geeignet sein soll. Ich finde Vit. C auch gegen die Abwehr ganz wichtig, und es stärkt das Immunsystem. Dazu noch als Tumorkiller.


wenn du magst, erkundige ich mich morgen mal bei unserem Pharmakologen ob es nicht auch ein gutes Vit.C Mittel in Tropfenform gibt, was man vielleicht ins wasser oder übers futter machen kann.
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste