Alltägliches Essen auch für Katzen?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lyn
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2008 14:47
Geschlecht: weiblich

Alltägliches Essen auch für Katzen?

Beitragvon Lyn » 08.04.2008 22:21

Hallo ihr lieben,
ich wusste nicht in welches Forum das passt also hab ich mir die Freiheit genommen und schreib es hier rein :lol: .

Ich wollte eigentlich nur wissen was Katzen ruhig essen dürfen und was nicht und damit meine ich von unserem "menschlichem Essen".
Also z.B. Kartoffeln, Reis etc.?
Wenn ja, was dürfen sie denn zwischendurch mal knabbern? Und roh oder gar? Dazu muss ich sagen unser Kater steht absolut nicht auf Fisch.

Natürlich werd ich ihm das Essen nicht ausschließlich geben aber vielleicht beim Mittag mal ein happen vom Tisch fallen lassen weil er doch so gern auf den Tisch springt und am liebsten mitessen würde :lol: .


Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 09.04.2008 00:50

Es gibt nur wenige Dinge, die ich guten Gewissens vom Tisch an die Miezen füttern würde, aber auf keine Fall gewürztes, nix Gezuckertes, nichts mit Lebensmittelfarben oder -chemie.

Dann bleibt nicht viel übrig: vielleicht mal ein Stückchen gekochte Kartoffel, eine Nudel, einen Klacks Naturjoghurt , etwas Butter oder Sahne (beide bitte naturrein und ohne Carrageen oder 'mildgesäuert'), guten Naturkäse und keine Käsezubereitung.
Vielleicht ein Bröckchen Gemüse (nur ganz mild gesalzen, ohne Gewürzmischungen) und sehr gut weich müssen vor allem Karotten sein.

Du könntest aber auch für Mieze eine Extratellerchen richten mit vielleicht einem Stückl rohen Fleisch, rohes Hühnerflügelspitzchen, Knorpel von rohen Knochen (kein Schwein!), Käsestückchen....

Zugvogel

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 09.04.2008 13:08

Wenn du dich hier noch ein wenig umsiehst, wirst du feststellen, dass diese Frage eine Glaubensfrage ist, zu der es beinah so viele Antworten wie Katzenhalter gibt. Manche geben ihren Katzen prinzipiell gar nichts außer Katzennahrung, andere lassen sie von allem zumindest einmal naschen.

Meine bekommen häufig Milch, Quark, Käse und andere Milchprodukte sowie einmal die Woche rohes Fleisch oder Fisch und ab und an ein Ei.

Bei Interesse dürfen sie aber auch andere Dinge "probieren", d.h. in ganz geringen Mengen, z.B. mal der Fettrand vom Schinken oder eine Nudel.

Absolut tabu sind stark Gewürztes und Gezuckertes sowie rohes Schwein und Schokolade.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 09.04.2008 13:24

Mein Kater Tom hat so ziemlich alles gegessen oder zumindest probiert.
Er durfte meinen Teller ablecken, wenn ich mit dem Essen fertig war (ausser es war etwas stark gewürztes).
Wahrscheinlich werden mich gleich viele angreifen: "wie kann man nur" "das ist total ungesund" ...

Muss allerdings sagen, dass er nie gesundheitliche Probleme hatte (Ok, er ist an einem Tumor gestorben, hab die TÄ aber gefragt und die meinte, es hätte definitiv nichts mit der Ernährung zu tun). Zahnstein hatte er nie, nicht mal ansatzweise. Und er ist 14 Jahre alt geworden (was für einen Freigängen wohl nicht gerade wenig sein soll).

Meine beiden jetzigen (Sam und Sally) fressen dagegen (fast) nur Katzenfutter. Sally ab und zu mal ein Krümmelchen von nem Kreppel.
Sam hat etwas gelbe Zähne (noch kein Zahnstein, geht aber in die Richtung) und bei beiden muss ich aufpassen, dass sie nicht zu dick werden.

Schokolade ist für Hunde und Katzen giftig. Da ist ein Stoff drin (weiss nicht mehr was), den sie nicht abbauen können.

Rohe Tomaten dürfen sie auch nicht fressen, das gibt Blasenstein. (Ich kenne, nen Kater, der die geliebt hat und als er 1 oder 2 Jahre alt war operiert werden musste, weil er schlimme Blasensteine hatte).

Oft ist es auch von Vorteil, wenn die Katzen eben nicht nur ihr Katzenfutter nehmen. Es war z.B. gar kein Problem Tom Tabletten zu geben. In ein wenig Leberwurst gedrückt hat er die geliebt.
Bei Sam und Sally ist das echt schwer. Mit Leberwurst (Wurst oder Fleisch allgemein) können die gar nichts anfangen. Und im Katzenfutter verstecken klappt nicht halb so gut.

Auf Thunfisch aus der Dose (natürlich in Wasser eingelegt) stehen sie dagegen total.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.04.2008 13:53

Hallo,

meine drei bekommen nichts vom Tisch. Nicht, weil ich denke, dass es ungesund ist, sondern weil ich in Ruhe essen möchte - ohne bettelnde Katze am Tellerrand, oder gar im Teller. :D Das klapt bis jetzt wunderbar, sogar beim niedrigen Sofatisch.

Allerdings beginnen die Sammtpfötchen schon, mich um die Pfote zu wickeln. Seit dieser Woche dürfen sie die Reste von Yoghurt/Quark ausschlecken. Wenn ich Sahne schlage, dürfen sie die Reste vom Schneebesen (auf den Finger transferiert) abschlecken. Wenn ich das Handrührgerät ausschalte, stehen sie nach 5 Sekunden da...

Rico biete ich alles mögliche vom Finger an - der nimmt gar nichts, was nicht in seiner Futterschale liegt.

Zwiebeln hab ich auch mal gehört, sollen giftig sein für Katzen..?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 09.04.2008 13:58

ach, das betteln war nicht das Problem.

Er wusste genau, dass er erst dran ist, wenn ich fertig bin. Außerdem gabs grundsätzlich nichts direkt von Tisch, sondern nur auf dem Boden.
Neija... Futterbeschaffung gab es trotzdem... wenn man vergessen hat, was essbares wegzuräumen, wurde es auf den Boden geworfen ("Tom frisst nichts vom Tisch") und dort gefressen.

Und die Tatsache, dass sie die Sachen nicht mag, hält Sally nicht davon ab, die Nase in meinen Teller zu tunken ("ich hab doch nur mal gekuckt was Du da hast")

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 09.04.2008 13:59

oh ja Zwiebeln sind giftig! Im Forum gibt es dazu einen Link, mit Erklärung!

Bei uns gibt es auch nix vom Tisch, zum einen weil ich als Kind immer mit Kasi um meinen Sitzplatz kämpfen musste und es einfach nur genervt hat. und zum anderen möchte ich sie daran nicht gewöhnen ( mit Ausnahme von Rohfleisch), weil vieles stark gewürzt ist. Milchprodukte vertrage sie nicht, mit Ausnahme der laktosefreien Produkte.

Wie gesagt es hält jeder wie er denkt und jede Katze auch! :wink:

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 09.04.2008 14:01

Also vom Tisch bekommen meine auch nichts..wie du schon sagst, ich will ja in Ruhe essen! Aber sie wissen ganz genau, wenn sie artig sind und nicht betteln, bekommen sie nach dem Essen was in der Küche.
Z.Bsp. ein Stück Käse, oder ein winzig bißchen Butter, je nachdem was es bei uns gegeben hat :wink: Ganz beliebt sind auch Thunfisch in Wasser, Leberwurst oder Quark. Wenn ich für uns Fleisch brate, schneide ich bei meinem das Fett ab und brate es den Katern ungewürzt in einer Ecke der Pfanne mit. Pute od Rindgulasch kriegen sie roh. Und wenn es was gab von dem sie absolut nix kriegen können, z.Bsp Lasagne, dann eben ein Stck Butter, Hauptsache man hat dran gedacht :wink:

Außerdem denke ich, mit ein bißchen nachdenken kann man da nicht so viel falsch machen... warum z.Bsp. sollte ich meinem Kater ne Zwiebel geben, oder Schokoade, oder Gummibärchen oderoderoder....
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.04.2008 14:15

Ich hab, wenn ich koche, fast überall Zwiebeln dran... :?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 09.04.2008 14:21


Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 09.04.2008 15:26

Khitomer hat geschrieben:Ich hab, wenn ich koche, fast überall Zwiebeln dran... :?


Ich auch ;-) bei uns heißt es: außer an Pudding muß überall Zwiebel ran :wink:
Deshalb brate ich ja das Kater-Fleisch in ner Ecke von der Pfanne, und es muss ja auch nicht so lang drin bleiben, nur das es halt durch ist.

Zu "FrauMonte" fällt mir noch ein, das Kater ganz verrückt nach Monte ist! Das muss ich mittlerweile im stehen essen, weil er sonst immer über mir hängt... :wink:
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 09.04.2008 15:33

tomcat hat geschrieben:
Ich auch ;-) bei uns heißt es: außer an Pudding muß überall Zwiebel ran :wink:

Zu "FrauMonte" fällt mir noch ein, das Kater ganz verrückt nach Monte ist! Das muss ich mittlerweile im stehen essen, weil er sonst immer über mir hängt... :wink:


Zwiebeln sind schon lecker.

:s1969: Das mit den Montepudding muss ich dann auch mal ausprobieren!

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 09.04.2008 15:34

Du kannst das Fleisch natürlich auch roh geben, oder haste schon mal ne Katze gesehen, die nach der Mäusejagd erst einmal den Grill anwirft? :lol:

Nein, mal im Ernst, versuch es mal roh, das ist die beste Zahnbürste überhaupt. Aber bloß bitte kein Schweinefleisch!!



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste