katzengras

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

katzengras

Beitragvon Carrie » 14.01.2008 13:55

Ich habe nochmal eine andere Frage zu meiner Lissy (13 Wochen alt)

Darf und sollte sie schon katzengras bekommen?
Ich meine bei der Haarmenge (Norweg. Waldkatze) braucht sie doch sicher schon bald was? Oder könnt Ihr mir etwas anderes Empfehlen?

und um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen noch eine weitere kleine Frage:
Darf Sie schon Katzenmilch?


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 14.01.2008 14:00

Huhu!
Also bei dem Katzengras bin ich mir nicht 100%ig sicher - aber ich wüsste jetzt nicht genau, was dagegen sprechen sollte, ihr bereits welches anzubieten. Eine Alternative wäre auch Futter mit der sogenannten Hairball-Control und auch Malzpaste (z.B. von Gimpet).
Zu der Katzenmilch: die darf sich sicherlich haben. Bedenke aber bitte, dass Katzenmilch eher als Nahrungsmittel denn als Getränk anzusehen ist.
Zudem ist es besser, auch kleine Katzen bereits an Wasser als Getränk zu gewöhnen - dann kommt es nicht zu Problemen, wenn z.B. aufgrund einer Durchfallerkrankung Milch als Flüssigkeit ausscheidet.
Ich persönlich würde Katzenmilch nur als Leckerlie anbieten.
Sollte die Maus das Wasser noch nicht so recht annehmen (ich weiß ja jetzt nicht, ob sie bei ihren Züchtern Wasser oder Milch bekommen hat), kannst du ein wenig Katzenmilch dazugeben und die Menge dann nach und nach ausschleichen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.01.2008 14:11

Also ich hab mit meinem Fusselmonster Ami der bei meinen Eltern lebt auch gute Erfahrungen mit Malzpaste gemacht. Fütter ich hier auch, wenn auch eher als Leckerchen, meine beiden sind verrückt danach. ;)
Katzengras ist bestimmt nicht schädlich, auch wenn sie klein ist. Warum sollte auch?
Ich habs hier einmal hingestellt, aber muss sagen, meine machen mir zuviel Käse damit, und allzugern sauge ich auch nicht. *g*

Katzenmilch wie Annika schon sagt, als Leckerchen auch jetzt schon völlig okay. Ist halt sehr kalorienreich.

Also meine haben eh von Anfang an alles bekommen was auch die "Großen" kriegen. Probeweise halt mal Katzengras, Leckerchen jeglicher Art, Vitamin- und Malzpaste, und auch schon Stückchen rohe Pute.
Also geschadet hat nix davon. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 14.01.2008 14:18

Mich würde mal interessieren wie ihr Katzengras "anpflanzt" :roll:
Also in welchem Topf und mit Erde, und wo kauft ihr das?

Hab mal so ne fertige Schale mit Samen gekauft, das ging ohne Erde, ist aber schief gegangen...

Petrie trinkt am liebsten "weißes Wasser", d.h. Wasser mit paar Tropfen Kaffeemilch drin. Das ist zwar so verdünnt das man die Milch gar nicht schmeckt, aber Hauptsache es sieht aus als ob :wink:
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 14.01.2008 14:41

tomcat hat geschrieben:
Hab mal so ne fertige Schale mit Samen gekauft, das ging ohne Erde, ist aber schief gegangen...



Mir hat mein Freund (ich glaub von Fressnapf)
auch so eine fertige Schale mit Samen
mitgebracht. Und bei mir wächst es total gut.
Ich glaub da ist aber Erde mit drin...sieht zumindest so aus :?

Das ganze in die Schale, an einen hellen warmen Ort stellen
und immer feucht halten. Dann müsste es klappen ;)

Es gibt aber auch fertiges Katzengras zu kaufen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 14.01.2008 15:34

ich bin auch zu doof, Katzengras so anzupflanzen, dass es wächst... Deshalb kaufe ich die fertigen Töpfchen bei OBI (kosten 1,99 € und halten - je nach Fress- und Buddellaune - 3-4 Wochen). Damit habe ich den wenigsten Ärger und meine Katzen mögen das lieber als die kümmerlichen Teile, die ich gezüchtet habe... :oops: :lol:

Benutzeravatar
elisa
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 16.11.2007 19:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon elisa » 14.01.2008 15:50

Apropos Katzengrass, kann es sein das Smoky einfach zu doof ist das zu fressen? wenn wir ihm das Schälchen hinstellen rupft er das ganze Gras inklusive der Wurzel aus. und wenns dann aufm Bodeb liegt kann ers nicht meh fressen, weil er es einfach nicht mehr hochkriegt. :roll:
Das gibt jedesmal eine tierische Sauerrei :evil:
:s2486:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.01.2008 15:56

elisa hat geschrieben:Apropos Katzengrass, kann es sein das Smoky einfach zu doof ist das zu fressen? wenn wir ihm das Schälchen hinstellen rupft er das ganze Gras inklusive der Wurzel aus. und wenns dann aufm Bodeb liegt kann ers nicht meh fressen, weil er es einfach nicht mehr hochkriegt. :roll:
Das gibt jedesmal eine tierische Sauerrei :evil:


Hehe, das meinte ich mit "Meine machen mir zuviel Käse damit".
Glaub die haben noch nie was gefuttert, aber sie rupfen innerhalb kürzester Zeit die gesamte Schale leer und verteilen den Kram hier in der Bude. :twisted:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 14.01.2008 16:45

Also meine letzte Katze hat das immer super angenommen. ich habe auch immer fertiges im Topf gekauft. Bei dem selbstangesähten habe ich zu viele schlechte erfahrung mit "krabbelzeugs" darinnen gemacht und das aus den baumärkten oder von ikea ist super ;)

ich werde es einfach mal versuchen ob sie das nimmt, genau wie die paste - kenne ich nicht, aber ich versuchs auch mal damit (wenn sie denn soweit ist mir was aus der hand zu nehmen)

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 14.01.2008 17:20

Mackica hat geschrieben:
elisa hat geschrieben:Apropos Katzengrass, kann es sein das Smoky einfach zu doof ist das zu fressen? wenn wir ihm das Schälchen hinstellen rupft er das ganze Gras inklusive der Wurzel aus. und wenns dann aufm Bodeb liegt kann ers nicht meh fressen, weil er es einfach nicht mehr hochkriegt. :roll:
Das gibt jedesmal eine tierische Sauerrei :evil:


Hehe, das meinte ich mit "Meine machen mir zuviel Käse damit".
Glaub die haben noch nie was gefuttert, aber sie rupfen innerhalb kürzester Zeit die gesamte Schale leer und verteilen den Kram hier in der Bude. :twisted:


Hihi, meine Lilli hat sich in die Katzengrasschale reingelegt, als sie klein war!
Nein, sie hat den Sinn des Gestrüpps bis heute nich begriffen, macht aba nix...ich mische unter das TroFu "Hairball Control". :s1968: [/img]
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.01.2008 17:40

unsere katzen haben immer etwa 3 schälchen grass herum stehen :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 16.01.2008 14:47

Unser Katzengras ist nun fertig gewachsen und Minka kam
auch gleich erwartungsvoll angerannt.
Aber irgendwie weiß sie nicht, wofür das eigentlich gedacht ist :lol:
denn sie LIEBKOST es nur!!!
Das heißt, sie streichelt es mit der Pfote und leckt Minuten lang
daran herum.

Warum ich das komisch finde? Weil sie für meine Pflanze bei der
sie es nicht durfte, schon Verwendung dafür fand und bei weiten nicht
so lieb zu ihr war :lol: jam jam

Naja, ich lass es jetzt einfach mal stehen.....wer weiß ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 06.04.2008 19:54

warum soll eine Katze zu jung für Katzengras sein?
Mir ist die Frage schon öfter hier im Forum begegnet und ich wundere mich jedesmal darüber. Wenn die kleinen draussen aufwachsen, räumt die Mutter doch auch nicht die Wiese weg, weil sie zu jung sind?!

Oder was steckt hinter dieser Frage?

Katzenmilch: bis jetzt ist mir noch keine Katze begegnet, die sie wirklich mag. Mein alter Kater mochte zwar Kuhmilch (weil er vom Bauernhof kam), aber mit Katzenmilch konnte er gar nichts anfangen.
Und als ich vor ein paar Monaten ne Flasche geschenkt bekommen habe, ist Sam nicht drangegangen. Sally hat gnädigerweise was genommen. Beim zweiten Versuch, wollte sie aber auch nichts mehr davon.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 06.04.2008 20:05

ich sähe das katzengras selber an, samen vom tiershop. das gras ist saftiger und hält länger als die fertig gekauften. mein morpheus ist ein halber vegi, er liebt alles grüne. ist wohl einer der wenigen kater, der mir liebend gerne gras aus der hand frisst :kiss:
die katzen fressen meist die spitzen. wenn sie halt ziehen und das gras nicht so tief verwurzelt ist, fällt der halm zu boden und ist nicht mehr interessant.
lg, sabina mir morpheus
und cosmo immer im herzen



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste