Milchzucker

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Milchzucker

Beitragvon Puky » 08.03.2008 16:26

Mein 11jähriger Kater Dusty hat Verdauungsprobleme. Sein Kot ist einfach zu hart. Lt. Tierklinik soll ich ihm ja Milchzucker geben. Ich löse das Pulver in Wasser auf und mische es (tröpfchenweise) unter sein Futter. Habe es mal selbst probiert und festgestellt, dass es einfach "nur" süß schmeckt.

Angeblich sollen Katzen doch Süßes bzw. Zucker nicht schmecken können. Dusty schmeckt es aber raus und rührt sein Futter nicht an.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Stimmt es evt. gar nicht, dass Katzen Süßes nicht schmecken? Süßen Joghurt mögen sie doch auch lieber als den Naturjoghurt.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.03.2008 16:59

hmm, meinst du wirklich er schmeckt das raus? die erfahrung mit dem naturjoghurt, das der weniger angerührt wird kenne ich nicht. ich denke ehr das ist evtl. der geruch. nicht die süße...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 09.03.2008 09:03

hallo
mein kater morpheus neigt auch zu verstopfungen. er hat gerade letzte woche einen miniklistier bekommen...
ich habe speziell balaststoffreiches trofu erhalten (w/d von hills), der TA hat mir noch z.b. leinsamen ins fressen empfohlen (was ich bezweifle, dass er das anrührt, er trinkt nicht mal milch), einen kleks margarine ab und zu oder ein tröpfchen öl ins futter...
als abführende medikamente, wenns mal wieder klemmt, hat er mir laxatone paste gegeben und als versuch metamucil pulver (eigentlich für menschen) übers futter.
ich versuche, ihn möglichst ohne medikamente zu animieren, da sich die darmflora sicher an die medikamente gewöhnt.
sorge für genügend bewegung (wenn er ein wohnungskater ist), z.b. mit trockenfutter durch die wohnung werfen und er muss es jagen.
viel glück!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 09.03.2008 12:27

Danke Euch beiden,

Sabina, die Vorgeschichte habe ich bei "Erkrankung der Verdauungsorgane" geschildert. Er bekommt von Hill's i/d Trockenfutter. Über sein Feuchtfutter gebe ich schon Butter oder etwas Öl. Außerdem habe ich ihm schon Joghurt, Sahne und Maltpaste gegeben. Aber sein Kot wird einfach nicht weicher.

Da er nur alle 3 Tage Verdauung hat und sich sehr quält, fahre ich Montag mal in eine andere Tierklinik.

Ich werde weiter berichten.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste