Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon teufelchentf » 30.07.2012 08:57

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
Kann jemand was zu kosten sagen und wie das ganze abläuft?
Bitte keine Mutmaßungen, wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte, der das schon in Anspruch genommen hat.

Danke.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Bobbylein
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2012 11:44

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon Bobbylein » 19.11.2012 16:40

Schade, dass sich hier niemand gemeldet hat. Ich finde das Thema auch echt interessant.. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ob ich nicht mit meinem Bobby einen Heilpraktiker aufsuche.. Er hat Probleme mit seinem Zahnfleisch.. Ich möchte eigentlich nicht gleich mit Mediakementen da dran gehen.. Daher scheint mir die Naturheilkunde eine interessante Möglichkeit zu sein...

Gibt es keinen von euch, der mit seiner Katze mal zu einem Heilpraktiker gegangen ist? Ich bin dankbar über jeden Hinweis von euch!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon sukraM » 19.11.2012 18:03

Bobbylein hat geschrieben:Schade, dass sich hier niemand gemeldet hat. Ich finde das Thema auch echt interessant.. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ob ich nicht mit meinem Bobby einen Heilpraktiker aufsuche.. Er hat Probleme mit seinem Zahnfleisch.. Ich möchte eigentlich nicht gleich mit Mediakementen da dran gehen.. Daher scheint mir die Naturheilkunde eine interessante Möglichkeit zu sein...

Gibt es keinen von euch, der mit seiner Katze mal zu einem Heilpraktiker gegangen ist? Ich bin dankbar über jeden Hinweis von euch!


Doch, meine Einsatzleiterin ist eine THP. Mittlerweile ist sie meine erste Anlaufstelle bei Problemen. Aber für eine Zahnsteinentfernung muss ich meine Vier zum TA bringen, weil ohne Narkose würden sie den TA mitsamt seiner Praxis zerlegen.
Ich denke nicht, das sich das überhaupt ein Tier gefallen lassen würde.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon Schuggi » 19.11.2012 18:03

@ Bobbylein
viele gehen auch zum Heilpraktiker, nur wohl nicht
zur Zahnreinigung, was ich nachvollziehen kann.
In den wenigsten Fällen wird eine Zahnbehandlung
ohne Narkose möglich sein, und wenn man dann
bedenkt was die meisten Katzen allg. für Streß
haben wenn sie außer Haus müssen, und was dieser
zusätzlich auslösen kann, dann würde ich in diesem
speziellen Punkt immer einen TA mit gut ausgestatteter
Praxis bevorzugen, zum ersten wegen der Narkose und
zum anderen wegen eventuell unerwarteter Zwischenfälle.

Ich habe einen Kater der die Zahnsteinentfernung ohne
Narkose über sich ergehen läßt, aber trotzdem bleibt
der TA für mich hier die erste Wahl.

Im allgemeinen sind Tierheipraktiker eine sehr gute
Alternative für mich allerdings immer in Zusammenarbeit
mit einem TA, es sei denn es handelt sich um Unpässlichkeiten
die man kennt, da braucht es nicht immer einen TA da kann
eine THP sehr gut allein helfen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon Schuggi » 19.11.2012 18:19

Ich frage mich grad ob Heilpraktiker überhaupt
direkte Zahnbehandlungen durchführen dürfen,
oder ob es nur TÄ erlaubt ist :?:
Würde nach meinem Dafürhalten zumindest
Sinn machen...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon Räubertochter » 19.11.2012 21:47

Es gibt Kurse wo man Erlernen kann, Zähne zu behandeln. Aber es ist natürlich immer ohne Narkose, das dürften dann tatsächlich nur Tierärzte.
Die meinsten THP´die Zähne machen tun das bei Pferden, mit entsprechender Ausbildung, an deren Zähnen kann man gut Arbeiten und auch viel Erkennen, wenn man das Fachwissen hat.
An meine Katzen würde ich da nicht so schnell jemand lassen, wäre mir zu heikel, dass da u.U. was übersehen wird, was unter narkose möglcih gewesen wäre.
Und das von mir Tanja wehe Du lachst 8)
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Bobbylein
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2012 11:44

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon Bobbylein » 20.11.2012 15:53

Ihr habt wahrscheinlich recht. Bei den Zähnen kennen die Fellnasen sicher keinen Spaß.. Und eine Narkose darf sicher nur der TA geben. Man möchte ja wohl kaum, dass die Katze wegen Pfuscherei irgendwelche Schäden behält oder vielleicht gar nicht mehr aufwacht..
Wovon ich aber eigentlich geredet hab, ist sowas wie eine Art "Pusten" oder "Besprechen", so wie das bei Menschen auch manchmal gemacht wird.. Mein Bobby hat manchmal wundes Zahnfleisch, ich dachte so eine Behandlung könnte vielleicht helfen...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon Schuggi » 20.11.2012 17:32

@Bobbylein
Nix für ungut aber bei "pusten & besprechen" bin
ich theoretisch schon raus...und ich habe arge
Zweifel das eine wirklich seriöse THP
solche Methoden anwendet.

Und bei immer wiederkehrenden wunden Zahnfleisch
das wenn man Pech hat eine Menge hinterher ziehen kann,
würde in zuerst mal mit nem TA sprechen, denn das kommt
ja nicht von ungefähr...zudem sollten man genau gucken
ob nicht schon Schäden auch versteckte vorhanden sind.

Wenn die Ursache gefunden ist dann wäre vielleicht eine
THP mit Alternativen Mitteln eine sehr gute Option.
Ich weis jetzt nicht ob es Dir bekannt ist, aber an den
Zähnen hängen sehr viele gesundheitliche Aspekte,
genau wie bei uns Menschen, darum ist gesundes
Zahnfleisch ebenso wichtig.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Frida_M
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2013 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung/ Zahnsteinetnfernung durch Heilpraktiker?

Beitragvon Frida_M » 27.11.2013 14:30

Denke schon, das THPs Zahnreinigungen OHNE Narkose durchfuehren wie anbieten duerfen. Kenne jedoch niemanden, der dafuer nicht zum Tierarzt geht. Da macht es zwar auch meist "nur" die Schwester oder PA, aber immerhin sind alle Geraete vorhanden und es wird dort oft gemacht. Ich gehe auch so selten zu HPs ... Geldfrage.



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste