Homöopathie für Simba wegen Trauer/Angst

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Homöopathie für Simba wegen Trauer/Angst

Beitragvon maurea » 21.03.2008 23:29

Wie ihr ja wisst, ist Siggi heute überfahren worden.

Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin haben wir Simba (die wie verrückt nach Siggi gesucht hatte in den letzten Tagen) zu Siggi gelassen, damit sie realisiert was los ist.

Sie ist natürlich sehr erschrocken und auch verstört.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, was ich ihr da geben kann, das die Angst ein wenig nimmt, bzw. sie beruhigt.

Über Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar...
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 21.03.2008 23:38

Das tut mir sooo leid!
Ich würde es erst mal mit Resc.-Tropfen versuchen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 22.03.2008 00:46

hallo maurea,
es tut mir so leid.. ich habe selbst still daumen gedrückt und war sehr traurig, als ich von siggis tod las.. unvorstellbar, wie sehr es dann dir weh tun muss.

ich habe einmal gesucht und gefunden:

Wenn Katzen trauern

Auch viele Katzen zeigen Trauer, wenn ein vertrauter Mensch oder ein Artgenosse gestorben ist. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihrem Tier über die schweren Zeiten hinweghelfen können.

Alle reden von der Trauer um ein geliebtes Tier. "Wer denkt an die Trauer der Tiere, wenn ein geliebter Mensch stirbt?", schrieb uns Katja Timm aus Telgte und regte uns damit zu diesem Artikel an. Als ihre Mutter starb, war es für sie selbstverständlich, deren Kater zu übernehmen. Doch obwohl Arthur mit ihr, ihren neun Katzen und den beiden Hunden vertraut war, fiel es ihm sehr schwer, sich mit der neuen Situation abzufinden. Inzwischen sind neun Monate vergangen, und Arthur hat seinen Platz in der Großfamilie gefunden.

In seiner Tierarztpraxis im schweizerischen Rapperswil hat Dr. Yair Schiftan häufig mit trauernden Katzen zu tun. "Meist ziehen sie sich zurück, ihr Spieltrieb ist vermindert, und sie fressen kaum. Das kann bis zu völliger Appetitlosigkeit und Abmagerung gehen. Manche zeigen regelrechte depressive Anzeichen", führt der Experte aus. "Wer eine Katze gut kennt, kann an Körperhaltung und Ohrenspiel Zeichen von Trauer entdecken. Sie sind introvertierter, nicht mehr explorativ." Seiner Erfahrung nach sind Liebe und Verständnis und, wenn das Tier es zulässt, Streicheleinheiten die beste Medizin.

"Will ein Tier keinen Körperkontakt, dürfen Sie es aber nicht gewaltsam streicheln", rät Carola Ruff vom Tierheim Berlin. "Lassen Sie ihm die Ruhe, die es braucht. Öffnen Sie nachts die Schlafzimmertüre. Schlafgeräusche können für Katzen ein vertrautes Geräusch sein. Manche legen sich dann sogar ans Fußende."

Lässt sich eine Katze zwar anfassen, will aber nicht fressen, stellen Sie beim Streicheln etwas in die Nähe, was intensiv und verlockend riecht wie Räucherfisch oder gebratenes Hähnchen. Funktioniert der Trick, sollten solche Leckerbissen aus Rücksicht auf die schlanke Linie und die Gesundheit eine Ausnahme bleiben.

Die Hamburger Katzenpsychologin und Tierhomöopathin Janine Baguhn hat die Erfahrung gemacht, dass sich Trauer auch in Stimmungsschwankungen äußern kann. "Einerseits möchte die Katze Kontakt aufnehmen, will man sie aber anfassen, wird sie aggressiv. Manche reißen sich sogar die Haare an Unterbauch, Oberschenkel und Pfoten aus. Das ist eine Übersprungshandlung, um den Stress zu kompensieren", erklärt die Expertin.

Oft reagieren Katzen beim Verlust ihres Menschen noch heftiger als beim Tod eines Artgenossen. Denn meist verlieren sie zusätzlich ihre vertraute Umgebung. Sie verstehen nicht, warum sie plötzlich woanders sind, wo es nur fremde Sachen gibt und alles anders riecht. "Übernehmen Sie das Tier eines Verstorbenen, sollten Sie daher möglichst alle Katzensachen mitnehmen und auch getragene Kleidungsstücke des Besitzers, die noch nach ihm riechen", rät Janine Baguhn. "Legen Sie diese auf den Schlafplatz oder unter den Futternapf. Das kann helfen, das Tier langsam zu entwöhnen." Mitunter kann Trauer auch erst Tage nach dem Tod des Sozialpartners eintreten. Wird zum Beispiel eine kranke Katze in der Tierarztpraxis eingeschläfert, ist das für das andere Tier nicht nachvollziehbar. "Besser wäre es, die Katze zu Hause einschläfern zu lassen oder, wenn der Tierarzt es erlaubt, die tote Katze mitzunehmen", rät die Katzenpsychologin. "So kann es von den anderen noch mal beschnuppert werden." Erschrecken Sie aber nicht, wenn sie es anfauchen. Das ist normal, weil es sich nicht mehr bewegt und anders riecht.

Manchmal ist es hilfreich, die Katze zum Spielen zu animieren. Durch das Wecken des Jagdinstinktes wird sie aus der Trauer herausgeholt. Sie können auch zur Entspannung Katzenminze, Bierhefe (als Flocken extra für Katzen) oder Fischöl ins Futter geben oder ihr ein bis zwei Tropfen Baldrian ins Maul träufeln. Allerdings sollten Sie das nicht zu häufig tun, da es sonst die Wirkung verliert. Alternativ hat der Tierarzt ein gut riechendes Feromonpräparat (Feliway), das Wohlgefühl vermittelt.

"Auch Tiere brauchen Zeit, um ihre Trauer zu verarbeiten. Sie sollten daher etwa ein Jahr verstreichen lassen, bis Sie einen neuen Partner dazuholen", meint Janine Baguhn. Beim Trauerprozess können auch Bach-Blüten eine wichtige Hilfe sein. Während Janine Baguhn die Bach-Blüten immer individuell für das jeweilige Tier aussucht, verwendet Tierheilpraktikerin Petra Stein als Erstmaßnahme stets Resc.-Tropfen, bevor sie mit anderen Blütenessenzen weiter behandelt. "Die Notfalltropfen sind der einzige fertige Bach-Blüten-Komplex, der aus fünf Blüten zusammengesetzt ist. Darin enthalten ist auch der ‚Star of Bethlehem’, der nicht nur den Namen Seelentröster trägt, sondern auch als solcher wirkt", erklärt Petra Stein, Autorin eines Bach-Blüten-Buches. Ansonsten empfiehlt sie aus den 38 Bach-Blüten acht besonders, um die Folgeprobleme des Verlustes zu regulieren. "Egal, worüber die Tiere trauern, es findet in jedem Fall ein seelisches Trauma statt, das wie bei Menschen unterschiedliche Reaktionen auslöst", erklärt die Münchnerin. "Manche reagieren mit Protestaktionen, manche mit Apathie und Verlust des Lebenswillens, wieder andere aggressiv. In einigen Fällen wirkt sich die seelische Trauer auch negativ auf Organismus und Stoffwechsel aus, so dass die Tiere auch organisch erkranken können. Bis hin zu Krebsleiden, auch wenn diese vorher nicht abzusehen waren. In vielen dieser Fälle kann auch begleitend Homöopathie helfen, das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen und die Lebensqualität wiederzuerlangen."

Immer wieder gibt es auch Katzen, die beim Tod des vierbeinigen Partners keinerlei Anzeichen von Trauer zeigen. Ganz im Gegenteil. Sie blühen regelrecht auf, weil da keiner mehr ist, der sie ärgert, und weil sie den Besitzer endlich ganz für sich allein haben.


Quelle: http://www.geliebte-katze.de/information/wenn-katzen-trauern.html

ich denke an dich, und wenn du unterstützung brauchst, bist du bei den katzenliebhabern bestimmt richtig.
drücke dich und liebe grüße
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 25.03.2008 12:28

Hallo Maurea,

wie geht es Simba in der Zwischenzeit denn?

Vielleicht ist es am besten, nichts zu geben, denn sie muss ihren Schmerz um den Verlust auch verarbeiten! Und vielleicht kannst Du ihr wieder einen kleinen Gefährten besorgen, damit sie nicht so alleine ist.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 27.03.2008 22:59

Hallo,

Simba hat jetzt (auch nach Rücksprache mit unserer TÄ) Resc. Tropfen bekommen, langsam bessert sich ihr Zustand auch.

Sie hat ja einen Gefährten, ihren Sohn!! Werde da sicher keine neue Katze dazu holen.

Ich denke es dauert noch länger, bis die Trauer (bei allen) überwunden ist - jedoch sehe ich die Resc. Tropfen als gute Hilfe an.

LG
Bild


Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 27.03.2008 23:25

Alles braucht seine Zeit.

Traurige Grüße vom Zugvogel



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste