Ethoxiquin Freund oder Feind? --Toxisch--

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
auf Wunsch gelöscht
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2006 21:01

Ethoxiquin Freund oder Feind? --Toxisch--

Beitragvon auf Wunsch gelöscht » 04.02.2006 21:23

Hallo,

und einen lieben Gruß in dieses Forum!

Nun seid Jahren sind gewisse Zusätze in Veruf geraten auch manche in der Verwendung eingeschrenkt worden, wieder andere werden totgeschwiegen!
Ja sicherlich ist es ein heißes Eisen was in der Vergangenheit auch zu Einstweiligen Verfügungen führte.

Doch heute sieht es ja so aus das der Handel optimal beraten sollte und der Hersteller dem anfragenden Kunden bereitwillig Auskunft geben sollte was in dem jeweiligen Futter vorhanden ist.

Doch das dies nicht immer, nein selten so ist-das ist das schreckliche.

Nein ich verkaufe kein Futter!
Doch ich kenne die Produktionsabläufe, ich bin in der Lage Aussagen im Fachhandel zu analysieren und zu bewerten.

Aber ich bin ganz klar dafür, das der Kunde endlich mal erzählt bekommt was Sache ist.
Denn alleine die Unterschiede welche innnerhalb einer Produktschiene durch wechselnde Produktionstätten auftreten können, sind ja Insidern bekannt.

Doch mein Thread fing in Richtung Ethoxiquin an. Wie wäre es Ihr sucht einfach mal danach oder nach E324.
Auch könnt Ihr ja mal bei Eurem Reifenhändler anfragen, ob das Zeug auch in Eurem Autoreifen die Runden dreht?

Und jetzt kommen wir doch dahin----ja es befindet sich teils in Katzenfutter!

Aber viel mehr möchte ich hier gar nicht schreiben, da das ein oder andere von mir ja schon veröffentlicht wurde.
Ich möchte Euch nur bitten macht Euch kundig, lasst Euch nicht abspeisen mit lapidaren Antworten.

Und das wichtigste testet die Beratung im Fachhandel.

So nun mache ich mal schluss.

Bis bald mal.


auf Wunsch gelöscht
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2006 21:01

Es wird nicht mehr gemocht?

Beitragvon auf Wunsch gelöscht » 05.02.2006 09:14

Hallo auch.

Tja Du schreibst das die von Dir verfütterte Sorte plötzlich nach einem Nachkauf nicht mehr gemocht wird?

Das kommt ja teils vor, doch meist stellte sich heraus das Veränderungen stattgefunden haben.
Schau doch einmal, ob die Produktionsstätte eine andere ist.

Den Packungsangaben darfst Du schon glauben schenken, doch muss man hier wissen was dahinter stecken kann und wie die Deklarationspflicht aufgebaut ist.

Aber vor Jahren hat der Gesetzgeber eingegriffen, ab diesem Tag sollte es dem Kunden möglich sein beim Hersteller genaue Angaben einzufordern.

Du wirst aber verstehen, das ich mich nicht dazu hinreißen lassen darf zu einem bestimmtem Futter hier im Forum detaillierte Angaben zu machen.
Es gibt viele GUTE, doch es gibt auch vieles was man nicht verfüttern sollte!

Klar versuche ich immer unseren Kunden den Weg zu weisen, aber dies ist in einem Forum nicht möglich.
Doch der Handel kann, nein er sollte hier beraten.

Tut er dies auf Nachfrage nicht, darfst Du dich gerne melden.

Bitte nur eines nicht machen, jetzt nicht diverse Sorten durchprobieren das geht in der Regel zu Lasten der Tiere.

Ich hoffe ich konnte ein klein weinig helfen.

Gruß guido

auf Wunsch gelöscht
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2006 21:01

Nun habt Ihr mal gesucht?

Beitragvon auf Wunsch gelöscht » 13.04.2006 07:48

Hallo,

muss mich entschuldigen habe zu lange hier nicht geschaut!

Will versuchen dies in Zukunft zu vermeiden.
Tja was soll ich sagen, ich dachte eigentlich das die Suchmaschinen genügend ausspucken werden um den Wissensdrang zu befriedigen.
Offensichtlich scheint die nicht so zu sein.

Nein ich sprach nicht von einem speziellen Futter (Hersteller), doch ehrlich es wirklich viel was nicht so ganz ok ist.
Aber man muss natürlich auch eines verstehen, es geht hier um einen riesigen Markt der bedient werden will.
Und dann gibt es Hersteller die sich zurück nehmen und es versuchen zu vermeiden mit einem Massenprodukt in Verbindung gebracht zu werden, diese setzen auch sehr oft auf eine gute Qualität.
Andere werden von der Globalisierung geschluckt und sind gar nicht mehr eigenständig, dann drückt die Muttergesellschafft.

Und dann kommts, ja es geht ums Geld und was ist da wohl teurer mit natürlichen Substanzen zu konservieren oder aber Chemisch?

Zum Ethoxiquin muss man sagen, das es schon sehr wirkungsvoll gegen Motten ist, aber ich sage auch ganz klar sowas gehört nirgends rein!

Denn langfristige Studien sind mir noch keine untergekommen, jedenfalls keine welche das Lebensalter des Tieres abdecken.
Ganz zu schweigen davon, das wir die Konzentration jeden tag wieder erhöhen wenn wir den Wirkstoff mit dem Futter verabreichen.
Also erhöht sich die im Körper abgelagerte Menge unweigerlich!

Ne ganz ehrlich sowas würde ich niemandem empfehlen!

Denn es geht hier nicht nur um unsere Familien Mitglieder sodern auch um Lebewesen!
Diese können nicht selbst entscheiden was für sie gut ist, das müssen wir machen.
Aber einen Lichtblick habe ich dennoch, weil teils im Ausland eine andere Gestzgebung herscht gibt es auch positives zu vermelden.
Und soviel kann ich sagen es wird sich im Laufe des Jahres etwas bewegen.

So nun schließe ich mal.

Ich wünsche Euch und EUren Tieren ein schönes Osterfest.

gruß guido

www.pfotenschule-kowohl.com

auf Wunsch gelöscht
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2006 21:01

Ergänzend

Beitragvon auf Wunsch gelöscht » 20.03.2007 10:47

Hallo,

nun es ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch vielleicht nicht ganz unnütz.

Es gibt viele Hersteller welche mit einer Konservierung auf natürlicher Basis werben.
Dies mag auch so sein, aber in den vergangenen zwei jahren kam es ja bekanntlicher weise auch zu den Fällen in welchen aus diesen Gründen
der Inhalt des Sackes ungenießbar war.

Warum?
Nun die Oxidation von Fett mit Sauerstoff lässt sich nur sehr schwierig aufhalten, hier ist es aus fachlicher Sicht deutlich sicherer einen Konservierungsstoff einzusetzen.
Allerdings setzt man heute meist dann auf BHA / BHT, es kursieren allerdings auch Falschmeldungen über diese Stoffe von wegen Krebs erregend.
Auffällig ist nur das in den angeführten Studien die Menge 1500 mal so hoch war, wie die welche von Herstellern benötigt wird um die Konservierung sicher zu stellen.
Auch gibt es Studien, welche sogar bei geringer Verabreichung belegen das das Krebsrisiko sinkt.

Alles in allem muss jeder für sich selbst entscheiden was er kauft. Doch es ist wirklich so das der Anteil der ranzigen oder biologisch nicht einwandfreien Sackinhalte zunimmt.

Und auch ein ranziges oder schimmliges Futter ist toxisch!

Jedoch würde ich meinen Tieren kein Futter mit Ethoxiquin verfüttern!

Aber wie ich ja schon erwähnte, wird jeder Hersteller gerne Auskunft geben und sicherlich auch begründen warum er was macht.
Dann heißt es sich ein Urteil zu bilden.

Und letztendlich entscheidet doch Euer Tier, welches Futter im bekommt und was es sehr gut verwertet.
Denn das was sehr gut verwertet wird, ja das würde ich dann auch füttern.

So nun reicht es ersteinmal.

Gruß Guido


PS. Alle Angaben spiegeln nur die pers. Meinung der Verfassers wieder.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste