TIERVERSUCHE BEI FUTTERHERSTELLERN!!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

TIERVERSUCHE BEI FUTTERHERSTELLERN!!

Beitragvon Maria » 31.01.2006 12:23

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach neuem Katzenfutter von Herstellern, die KEINE TIERVERSUCHE machen. Beim Durchsuchen der verschiedenen homepages der Hersteller und durch verschiedene links - unter anderem auch hier im Forum - hat es mich fast vom Stuhl gerissen.

Ich bin der Meinung, dass ziemlich viele Hersteller TIERVERSUCHE anstellen - auch wenn Sie in Ihrer "ETHIK-Erklärung" z. B. IAMS, schreiben:

Quote: "Wir finanzieren keine Studien, die den Tod von Katzen oder Hunden erfordern. Wir führen lediglich Studien mit Hunden und Katzen durch, die das tiermedizinische Äquivalent von bei Menschen zulässigen ernährungsbezogenen oder medizinischen Studien sind, darin eingeschlossen Analysen von Urin, Kot, Blut und Immunzellen,
Allergietests sowie Haut- und Muskelbiopsien.

Wir haben uns verpflichtet, ab Oktober 2006 Studien nur noch an drei Orten durchzuführen: in den Häusern von Haustierbesitzern, in unserem Pet Health & Nutrition Center und an Orten, wo bereits Hunde und Katzen leben, wie beispielsweise in Tierheimen, bei Organisationen für Behindertenhunde und andere Begleithunde sowie bei privaten Hunde- und Katzenzüchtern.


Wir führen nur Studien an Hühnern und Nagetieren durch, die mit den Richtlinien und Prinzipien von Procter & Gamble im Einklang stehen."


Quote Ende

Für weitere erschreckende Infos zu IAMS müsst Ihr UNBEDINGT NOCH auf folgenden link:

http://www.peta.de/aktionen/iams/

ÜBER DIESEN LINK KANN MAN AUCH AN IAMS EINE PROTESMAIL SCHICKEN !!!

Der Link führt auch zu weiteren interessanten Informationen, wie zum Beispiel zu einer Liste mit Futterherstellern, die KEINE TIERVERSUCHE machen, oder vegetarisches Futter herstellen.

Weitere Entdeckung: EUKANUBA gehört zu IAMS!!!

Und ich habe auch mal bei Hills reingesehen; deren Ethik-Erklärung klingt fast so ähnlich wie die der Iams - ich persönlich zweifle auch an Hills.

Ich hoffe, dass meine oben genannte Info für einige von Euch interessant sein wird.

Ich für meine Person habe mir fest vorgenommen, diese Firmen zu beukotieren. Natürlich weiss ich, dass das auch eine Preisfrage sein wird.
Liebe Grüsse


Maria und die Rasselbande

-------------------------------------

Wer keine Katzen mag, der muss in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein!!


Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Maria » 31.01.2006 13:40

Hallo Heidi,

Genau!! Den Link, den ich meinem Kommentar beigefügt habe, führt auch auf die Seite der PETA und dort findet man unter anderem auch die Hersteller, die keine Tests machen.

Ich habe vorher von Peta noch nie was gehört bis eben heute. Ich finde PETA und das was sie machen sehr sehr gut.

Unter anderem ist auch ein Auszug aus dem Schriftwechsel mit IAMS dabei - in englisch. Ziemlich interessant, wie die sich einsetzen.
Liebe Grüsse





Maria und die Rasselbande



-------------------------------------



Wer keine Katzen mag, der muss in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein!!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.01.2006 20:09

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste