Gesundes Nassfutter????

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Mausi84
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 30.09.2006 22:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Gesundes Nassfutter????

Beitragvon Mausi84 » 03.01.2007 22:47

Wir haben zur Zeit dass Problem dass unsere Katzen das Nassfutter nicht fressen. Sie haben immer das beste bekommen. Animonda, Schmusy, Miamor. Jetzt wolles sie es aber nicht mehr. Egal was ich ihnen hinstelle.
Hab jetzt ein billigeres Katzenfutter gefunden und hab gesehen dass bei den inhaltsstoffen kein Zucker beisteht.

Zusammensetung: zb. Fenja mit Krabben. Fleisch und tierische Nebenerzeugnise. Krebs- und Weichtiere (davon Krabben mind. 4%), Mineralstoffe, Rohasche2,0%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 82.0%
Zusatzstoffe: Vitamin E30mg/kg, Vitamin D, 200IE/kg

Könnt ihr mir sagen ob das gesund ist oder soll ich lieber die finger davon lassen.

lg claudia
Liebe Grüsse Claudia
Bild Bild Bild
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.01.2007 22:51

naja gesund ist relativ, find es schade das du, wo du ja eigentlich hochwertigeres futter davor gefüttert hast, jetzt auf das umsteigst. ist halt fast kein fleisch drin, es gibt doch viele hersteller, von denen du noch testen kannst, die aber besseres futter haben, also mehr fleischanteil usw.! probier doch mal almo nature, felidae, hills, grau, leonardo...

weil die zusammensetzung die du da geschrieben hast, da kannst du auch whiskas geben.

Benutzeravatar
Mausi84
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 30.09.2006 22:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon Mausi84 » 03.01.2007 22:57

ich bin froh wenn sie zur Zeit irgendwas fressen. Die gina will nur noch Tunfisch. Wenn was anderes drin ist dreht sie sich um und geht. Samy scharrt alles zu. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Will ja nicht dass sie mir verhungern.
Liebe Grüsse Claudia

Bild Bild Bild

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 03.01.2007 23:10

Die 4%-Angabe heißt nicht, dass nur wenig Fleisch dran ist, sondern dass vom Fleischanteil eben 4% auf jeden Fall von dem jeweiligen Tier stammen (hier also 4% von der Krabbe, von welchem Tier der Rest stammt, lassen sich die Hersteller offen).

Ich kenne das Futter auch nicht, finde aber, dass es für ein Billigfutter erst mal nicht ganz schlecht klingt - im Gegensatz zu Whiskas und Co ist kein Zucker drin und die Vitaminzusätze lassen mich vermuten, dass keine sonstigen Konservierungsmittel vom Hersteller zugesetzt wurden (ist aber nur eine Vermutung, sicher kann man sich da nur selten sein). Und es wird nicht mit Getreide und pflanzlichen Stoffen "gestreckt"...

Thunfisch sollten Katzen nicht so häufig bekommen, da sie (wie Du bei Gina ja offenbar feststellen kannst) geradezu süchtig danach werden können. Das Problem bei häufigem Füttern von Fisch ist, dass der Fisch die Aufnahme von bestimmten Vitaminen verhindern kann, so dass auf Dauer eine Mangelerscheinung entstehen kann. Daher sollte Fisch nur max. 1 bis 2x pro Woche gefüttert werden.

@Mausi: Es gibt ja noch diverse andere hochwertige Futtersorten, Du kannst dich ja mal durch folgende Threads lesen:
:arrow: Meine Definition: Gutes, hochwertiges Katzenfutter
:arrow: Gutes Nassfutter

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.01.2007 23:11

ja aber eben nur 4 % ist ja wie nichts. bei cleo war das auch so, da wollte sie nicht mehr ans nassfutter. hab dann weng andere soeten und andere marken ausprobiert und dann gings, aber sie isst sehr zäh und ist wohl einfach kein nassfutter fan. stell doch mal paar tage nur trockenfutter hin und dann mal wieder nassfutter. denke dann wird es wieder gern angenommen.


Benutzeravatar
Mausi84
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 30.09.2006 22:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon Mausi84 » 04.01.2007 12:03

Trockenfutter haben wir royal canin. Des haben sie mir die letzte zeit auch stehen lassen. Jetzt misch ich jeden tag ne handvoll Whiskas dazu. Jetzt ist jeden tag das Schälchen leer. Ich weiss das Whiskas nicht gesund ist aber sie bekommen ja nicht viel davon. Aber ich denke mir ein bisschen abwechslung wollen sie bestimmt auch.

Das mit dem tunfisch bei der Gina ist schlimm. Wenn kein Fisch drin ist frisst sie es meistens nicht. Kennt ihr kein gutes Futter wo sich die meisten Katzen drauf stürzen???
Liebe Grüsse Claudia

Bild Bild Bild

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!

Benutzeravatar
Mausi84
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 30.09.2006 22:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon Mausi84 » 04.01.2007 12:45

Des sha in der dose hatt ich schon. Des wollten alle nicht. Hab ich jeden tag wieder weggeschmiessen.
Liebe Grüsse Claudia

Bild Bild Bild

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 04.01.2007 13:01

also mein TA hat mir gesagt, dass man auch gelee vermeiden soll...

ich kenne das problem mit dem nicht fressen wollen! mein rocky hat sicher drei jahrelang fast nichts gefressen... dem ensprechend dünn war er auch. ich hab ihn jetzt ganz auf TF (Select Gold) umgestellt - hin und wieder gibts gekochtes huhn, oder thunfisch aus der dose. jetzt plötzlich frisst er ganz normal.

ich kann dir nur den rat geben, einfach probieren, probieren und nochmal probieren. irgendwann findest du dann ein futter, dass deine katzen mögen.
wenn sie wirklich hunger haben, dann fressen sie schon. lass einfach mal die schale stehen...

kopf hoch!
www.karolinedraxler.com

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Zitat Victor Hugo

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 04.01.2007 13:28

Mausi84 hat geschrieben:ich bin froh wenn sie zur Zeit irgendwas fressen. Die gina will nur noch Tunfisch. Wenn was anderes drin ist dreht sie sich um und geht. Samy scharrt alles zu. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Will ja nicht dass sie mir verhungern.


Ich fühle mit dir :roll: seit dem Tag, an dem Minka so wählerisch geworden ist, hat sich das auch nie wieder geändert. Bin die meiste Zeit dabei, die richtigen Futtersorten zu finden, und sie immer wieder mal mit was zu bestechen :roll:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mausi84
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 30.09.2006 22:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon Mausi84 » 04.01.2007 13:42

Soll ich sie mal ein paar tage nur mit Trockenfutter füttern dass sie wieder richtig lust darauf bekommen?

@:bienes-night: Deine Minka ist doch auch ne Perserkatze oder???
Mir hat mal einer beim TA von seinen Perserkatzen erzählt dass die sehr wählerisch sind was futter betrifft. Die haben nur bestimmt sorten gefressen. Und wenn sie aus einer anderen Herstellung kamen wollten sie es nicht mehr. Der hatte auch immer Probleme.
Liebe Grüsse Claudia

Bild Bild Bild

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.01.2007 13:47

kannst du klar machen, bei uns gibts zur zeit auch nurTF.

Benutzeravatar
Mausi84
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 30.09.2006 22:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon Mausi84 » 04.01.2007 13:51

Betteln sie dann nicht nach Nassfutter??
Wie lang machst du des schon?
Unsere Nachbarn füttern nur Royal Canin und den Katzen geht es super gut. Wenn ich da unsere Katzen anschau. Die sind sehr anfällig auf durchfall.
Liebe Grüsse Claudia

Bild Bild Bild

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.01.2007 13:54

naja ne woche ungefähr. aber weil cleo so dermaßen mundgeruch hat und der TA meinte das liegt am nassfutter und ich solls weg lassen. das will ich aber nicht für immer. nach drei tagen hab ich ihr das lieblingsnassfutter angebeoten, aber sie hat es nur mäßig gefressen. naja es scheint ihr nichts auszumachen. probier es doch einfach mal aus,
schaden tuts wirklich nicht. sollst du ja nicht für immer machen.
trockenfutter habe ich hill´s kitten und mische mit den futterproben die ich noch habe, im moment mit animonda kitten.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste