vollmilch

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

vollmilch

Beitragvon jasmin*michi » 05.12.2005 20:40

hallöchen

unsere katzen trinken keine katzenmilch,aber vollmilch... wir fragen uns,ob vollmilch schädlich für katzen ist, da es ja eigentlich nicht ohne grund katzenmilch gibt..



liebe grüße
jasmin und michi


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 05.12.2005 20:56

Hallo Jasmin,

hier ein Beitrag dazu:


"... Viele Katzen reagieren auf Milch mit Durchfall, da sie den Milchzucker (Lactose) nicht verstoffwechseln können, da ihnen das dazu notwendige Enzym (Lactase) fehlt.

...

Wenn man also sein Tier von Anfang an an Milch gewöhnt hat, dann wird es auch keine Probleme haben (Bsp.: Bauernhofkatzen), hat es nach dem Abstillen lange keine Milch mehr zu sich genommen, wird es anfänglich mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen haben. Und es gibt durchaus auch Fälle, wo diese Reversibilität nie klappt.

Es gibt allerdings auch Milch-Unverträglichkeiten, die auf Allergien zurückgeführt werden, und es gibt angeborene Gendefekte, die schon beim Welpen zu sofortiger Unverträglichkeit der Muttermilch führen. Dieser Gendefekt ist unveränderlich, Gott sei Dank aber recht selten im Vergleich zur oben ausgeführten erworbenen Unverträglichkeit. ..."

Quelle: http://www.odo.in-berlin.de/katzen-und-milch.html


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 05.12.2005 21:03

Hi,

@Sonja wie sieht es denn mit Dosenmilch aus?

Mein TA meinte mal lieber Dosenmilch als normale Milch.
meine mark zum Glück Katzenmilch,bekommt aber manchmal auch etwas Dosenmilich.Sie hatte davon auch noch nie Durchfall oder so.

Lieben Gruß Yvi
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jasmin*michi » 05.12.2005 21:03

hallo sonja,

erstmal danke für die schnelle antwort..

also unsere beiden trinken die vollmilch erst seit 3-4 wochen.sie haben damit angefangen,als ich mein becher milch stehen hab lassen, hab mich gewundert,warum der becher aufeinmal leer war...durchfall oder ähnliches haben sie nicht..aber ich denk mal, ich werd es dann lieber sein lassen,hört sich ja alles nicht so schön an


liebe grüße

Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jasmin*michi » 05.12.2005 21:04

hallo silver,


ich werde das morgen gleich mal mit der dosenmilch ausprobieren..danke für deinen tipp :-)


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 05.12.2005 23:10

Meine beiden lieben Dosenmilch.

Ich gebe diese reglemäßig aber nicht in einem Schälchen, sondern in einer Einmalspritze (natürlich ohne Nadel) :wink: . Dadurch sind sie das gewöhnt und kommen schon von alleine angerannt, wenn ich diese Spritzen fülle. Wenn sie dann manchmal Medizin brauchen, kann ich die einfach da mit reinmischen und das wird dann genauso schnell leergeschlabbert.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.12.2005 06:44

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Milchsorte die sich Minus L nennt. Sie enthält keine Lactose. Von Lactose bekommen die meisten Katzen Durchfall. Meine vertragen die Milch sehr gut! Ich kaufe sie immer als fettreduzierte Milli,nehme daher an das es davon auch Vollmilch gibt :?: Das weiß ich aber nicht genau, weil ich nur fettreduzierte Milch hole. Minus L ist eigentlich "Menschenmilch" :wink:

viele Grüße,
Sabine :milch:
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.12.2005 20:19

@spike
die lactosereduzierte milch füttert eis auch. ist wesentlich billiger als katzenmilch, aber prinzipiell das gleiche
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.12.2005 21:17

@ Caro,

ja, du hast Recht es ist ein großer Preisunterschied.
Ich bezahle für Whiskas Katzen Milch 69 Cent 200ml , Minus L kostet etwa 1,19 € der Liter. :wink:

lg Sabine :milch:
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

muggel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2017 07:17

Re: vollmilch

Beitragvon muggel » 30.01.2017 07:39

Als säugetier ist es meiner Meinung nach natürlicher, etwas verdünnte milch mit lactose zu trinken als extrem TAURINhaltige katzenmilch.
Probiert die mal: ich nehme die katzenmilch jetzt immer im morgenkaffee (ist auch gleich blond und süss dann + verleiht flüuüügel^^) und gebe Ruediger und Bea nur noch duenne vollmilch. Die "treten" dann auch immer gleich milch (angeborenes milchtreten) bei dem nächsten kissen o.ä.

Die beiden vertragen das gut.


P.s. Wer ist hier wessen Haustier ;)

Benutzeravatar
catsemini
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2017 22:56
Vorname: Lea
Geschlecht: weiblich

Re: vollmilch

Beitragvon catsemini » 01.02.2017 10:21

Katzenmilch mögen meine Beiden auch nicht besonders, hatte aber mal ein Glas mit laktosefreier Milch (übrigens auch Minus L) auf dem Schreibtisch stehen und als ich kurz nicht hingesehen habe, hat mein Kater daran genippt :s2443: Naja und seitdem gibt es immer wieder mal einen Schluck für die Miezen ab!
"Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe." ~ R.M. Rilke
:s2449:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: vollmilch

Beitragvon Mackica » 04.02.2017 11:44

@Muggel: Erst einmal herzlich Willkommen bei uns. :)

Zugesetztes Taurin ist allerdings für Katzen absolut lebensnotwendig, da sie es nicht selbst bilden können. Und in den meisten Futtersorten ist tatsächlich zu wenig beigefügt. Zum Thema zuviel Taurin streiten sich auch Barfer schon seit langem, ob das überhaupt negative Effekte hat oder eben nicht. Von daher würde ich wenn immer laktosefreie Milch vorziehen (kann ja auch normale Laktosefreie aus dem Kühlregal sein). Kalr kann man wie hier schon Sonja damals schrieb die Tiere oftmals wieder daran gewöhnen mit Laktose umzugehen. Aber es klappt eben nicht immer, und ich sehe da ehrlichgesagt auch keinen Mehrwert für die Katze drin.

"Natürlich" ist es für ein Säugetier allerdings generell nicht nach der Abstillzeit überhaupt noch (und dann auch noch artfremde) Milch zu konsumieren. Klar, als Leckerli, warum nicht. Und ich trinke zugegeben meinen Kaffee leider auch lieber mit Kuhmilch. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: vollmilch

Beitragvon Felinae » 04.02.2017 13:12

Keine meiner eigenen vier mag Milch.

Aber die Tierheimkatzen dafür um so lieber. Ich bringe Ihnen deshalb immer so ca. 3 Liter Laktosefreie Milch aus dem Supermarkt mit.

Die ist im Verhältnis viel günstiger. Das die kein Taurin enthält finde ich nicht schlimm. Ich bin eh die einzige die den Mitzen da Milch gibt und da ich nur einmal in der Woche da bin und es auch da nur zusätzlich ist.....

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: vollmilch

Beitragvon Räubertochter » 06.02.2017 14:02

Hi!
Normalerweise ist Taurin ja auch im Katzenfutter ausrecihend zugesetzt, oder bei Barf als essensielles Supplement wichtig- lactosefrei ist allerdings auch nicht so der Hit bei Katzen, wenn Ihr was richtig Gutes tun wollt nehmt Ziegenmilch, damit füttern auch viele Züchter zu, wenn die Katzenmütter nicht genug Milch haben und es wird einfach besser vertragen, Ich kenne bisher keine Katze die es verschmäht :D

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste