Wieviel fressen Eure Katzen?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Wieviel fressen Eure Katzen?

Beitragvon Lackmaus » 08.09.2006 22:46

Also ich habe irgendwo gelernt, daß eine gesunde ausgewachsene Wohnungskatze 200 g Nassfutter am Tag kriegen sollte. Das haben meine bisher auch bekommen.
Aber heute scheinen sie einen totalen Fressflash zu haben.... 600 g wurden hier schon vertilgt (2 Katzen) und das auch noch Paté (mochten sie angeblich nie... gibt aber seit 3 Tagen nix anderes *gg*)

Also wieviel ist denn nun normal? Die beiden sind ca. 7-8 Jahre alt, spielen nicht übermäßig viel, schlafen eigentlich die meiste Zeit. Der Kater wiegt 6 kg, die Katze ca. 4,5 kg. Sie sehen aber beide nicht dick oder unterernährt aus.
Trockenfutter stelle ich nur ab und an dazu, weil einer von beiden (sie vermutlich) die großen Breckets nicht alle richtig kaut und ich diese komplett im Katzenklo wiederfinde.. das kann ja auf Dauer nicht so gesund für den Poschi bzw. den Darm sein, deswegen gibt es Trockenfutter nur noch ca. jeden 2.-3. Tag zusätzlich zum Nassfutter.


Zuviel? Zuwenig? Ich bin ratlos....


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 09.09.2006 08:06

Also ich verfütter ca. 400 gr. NaFu am Tag und ca. 100 gr. TroFu, bei vier Katzen und die sind alle immer pappen satt,von dem TroFu bleibt meist noch etwas übrig,dass fressen sie selten über den Tag verteilt auf.

Alle meine Katzen sind außer Sylvester nicht Dick. :wink:
Sylvester hat einen furchtbaren Hängebauch nach der Kastra bekommen und wirkt im Gegensatz zu den anderen dreien sehr,sehr kräftig ( Dick) :? ,
obwohl er von allen vieren am wenigsten frisst!

Aber ich hatte mal gelesen das dieser Hängebauch bei Kastraten sich im laufe der Zeit wieder verwachsen soll,dass er vielleicht mit drei Jahren diesen Bauch nicht mehr hat..... Hoff :roll:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

lucifer
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2006 16:25

Beitragvon lucifer » 09.09.2006 15:22

Meine frisst 'ne halbe bis 'ne ganze Shebadose am Tag, wieviel gramm das sind weiß ich nicht genau...
Das frisst sie aber immer auf den tag verteilt, weil wenn ich ihr die ganze Dose auf einmal bzw. auf zweimal reintun würde, würde sie mehr als die Hälfte garnicht fressen.
Dazu kann sie jederzeit Trockenfutter (eine Schale)fressen.

Ich muss dazu aber sagen das sie relativ klein ist (kommt mir zumindest so vor) gegenüber anderen Kätzinnen, liegt wohl daran, das sie warscheinlich das jüngste der Bande war und wohl eher wneiger abbekommen hat, denn mit 'nem 1/2 Jahr als wir sie aus dem Tierheim geholt hatten, sie sie aus... wie ein 8 Wochen altes Katzenjunges... also, schon da eher klein und zierlich.
ußerdem ist sie kastriert und hat ein Schmerbäuchlein, ist aber weder sehr übergewichtig oder untergewichtig.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 09.09.2006 15:26

Bekommen soll? Na das ist für mich der falsche Ausdruck..

Bei 200 g Nafu und 100 g Trofu würden meine Katzen bei dem hochwertigen Futter, was sie fressen aussehen wie ein Ballon.

Meine Katzen fressen ca. 80 g Trofu und 85 g Nafu - mehr wollen sie gar nicht.

Verhungert sind sie nicht - 5,7 +5,8 + 4,5 kg... :lol: :lol:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
gagi
Experte
Experte
Beiträge: 350
Registriert: 13.08.2006 22:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon gagi » 09.09.2006 16:32

also meine beiden bekommen zusammen am tag 400 g nafu und 50 g trofu. je nach nafu bleibt sogar noch etwas übrig (schmeckt dann halt nicht) und das trofu müsste ich noch nicht mal jeden tag auffüllen.
LG Claudia


Benutzeravatar
Aiur
Experte
Experte
Beiträge: 110
Registriert: 14.07.2006 18:28

Beitragvon Aiur » 09.09.2006 16:40

Du kannst nich pauschal sagen "Eine erwachsene Katze bekommt 200 g Nassfutter am Tag.
Wenn Du ein Supermarkt- Schlachtabfallfutter fütterst würdest du deiner Katze damit in einem längeren Zeitraum schwere Gesundheitsschäden beibringen, da die Fütterungsempfehlung für eine 4 kg KAtze bei den meisten Supermarktnafus um die 400 g liegt- So viel muss dann auch gefüttert werden, sonst mangelts an Vitaminen, Mineral- und Vitalstoffen sowie essentiellen Fettsäuren.

Wenn die Katze 6 kg wiegt, wären das also tatsächlich 600 g, Supermarktfutter besteht eben zum grössen Teil aus wert- und energiearmen Schlachtabfällen, deshalb diese horrenden Futtermengen.

4 Katzen bekommen bei uns zusammen täglich 400 g Iams Nafu und 100 g Felidae- Trofu, dazu alle 2-3 Tage 100 g Rohfleisch.

Nafu und Trofu allein entsprechen ungefähr 4 1/2 Tagesration nfür eine 4 kg Katze, unsere wiegen im Durhcschnitt aber ja auch etwas mehr als 4 kg. Damit halten alle ihr schlankes Optimalgewicht und sind super in Form.

Benutzeravatar
mayflower19
Experte
Experte
Beiträge: 331
Registriert: 19.07.2006 00:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon mayflower19 » 10.09.2006 13:13

Meine beiden vertilgen am Tag zusammen 300 - 400 g Animonda Carny, und auch so um die 100 g TroFu vom Lidl.
Dick sind sie nicht, außer die Kleine am Bäuchlein etwas in letzter Zeit. Aber da sie ja noch im Wachstum sind ist das ok, denke ich...
Liebe Grüße,

Bild
Bild

Benutzeravatar
ruffygirl
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2006 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitragvon ruffygirl » 10.09.2006 13:34

Ich weiß nicht genau, wie viel Rocky pro Tag kriegt, aber immer wenn das Näpfchen leer ist, kriegt er normalerweise neues .. wird so um die 3 Tütchen pro Tag (eins davon abends) sein, keine Ahnung wie viel das ist ^^

Drottning

Beitragvon Drottning » 10.09.2006 14:28

Ja, das hängt wirklich ganz stark von der Qualität des Futters ab - und vom Charakter der Katzen.

Paulinchen bekommt ein Minidöschen Nassfutter pro Tag (fast jeden Tag, es gibt auch einen reinen Trofu-Tag aus erzieherischen Gründen!) und dazu Trofu (hochwertig!) soviel sie möchte. Sie frisst so ca. 3 Essl. Trofu!

Tommy bekam bis jetzt 300 g Leonardo-Nassfutter, da sein Kot dadurch extrem stinkt (er ist krank!) sind wir jetzt auf Lux vom Aldi umgestiegen. (Es war fast Zufall, dass wir das herausbekommen haben!) Davon bekommt er auch maximal 300 g pro Tag und er klaut noch ein bisschen Trofu - aber das ist wirklich kaum erwähnenswert!

Benutzeravatar
Plüschtiger
Experte
Experte
Beiträge: 215
Registriert: 09.08.2006 09:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau/Kleve

Beitragvon Plüschtiger » 11.09.2006 09:39

Huhu!

Meine 3 haben ihr Trockenfutter ständig zur Verfügung und abends gibt es pro Katze ein Eintagsküken ...
Viele liebe Grüße von Katja mit den 3 Coonie´s

Purrfect Fire (*04.01.04) & Jack Frost (*12.02.06) & Prinzessin Lillifee (*26.04.06)
Bild

Benutzeravatar
Plüschtiger
Experte
Experte
Beiträge: 215
Registriert: 09.08.2006 09:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau/Kleve

Beitragvon Plüschtiger » 11.09.2006 11:24

Hast schon richtig gelesen *g* Eintagsküken gibt es hier ... BARFEN eben :wink:

Die Küken bekommst du z.B. bei www.frostfutter.de ... da bestellen wir immer gleich 100 Stück, ab ins Gefrierfach und abends werden dann immer 3 aufgetaut und verfüttert...

Die Katzen sind gesund und munter, entwickeln sich prima und sie lieben die Küken toootal! Wenn ich die Auswahl habe zwischen Küken und Nassfutter aus der Dose würde ich immer wieder nur noch Küken geben! Etwas Gesünderes und Besseres gibt es wirklich nicht ... klar ist es erstmal eine Überwindung (das war es für mich auch - und was für eine sag ich euch), aber man gewöhnt sich dran und wenn man sieht, wie die Coonie´s sich draufstürzen, dann gibt man nichts Anderes mehr ;)
Viele liebe Grüße von Katja mit den 3 Coonie´s



Purrfect Fire (*04.01.04) & Jack Frost (*12.02.06) & Prinzessin Lillifee (*26.04.06)

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 11.09.2006 12:36

@Plüschtiger


Was kostet denn so'n Kücken??

Als Du das erste mal die Kücken verfüttert hast,haben die Katzen das sofort angenommen oder musstest Du sie irgendwie übertricksen??

Und fressen sie wirklich alles auf??

Müssen die erst gerupft werden oder fressen die Katzen das Federzeugs mit??

Ich finde das interessant und könnte mir vorstellen auch mal ein Kücken zu verfüttern,nicht Täglich aber so zwischendrin mal,als Leckerli. :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Plüschtiger
Experte
Experte
Beiträge: 215
Registriert: 09.08.2006 09:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau/Kleve

Beitragvon Plüschtiger » 11.09.2006 13:46

Huhu!

Ich bin erst durch meinen Fire bzw. dessen Züchterin darauf gekommen. Sie füttert nämlich immer Küken *g* Sie sagte, Fire liebt sie so und ich habe natürlich sofort bestellt :lol:

Wie gesagt - bekommen tust du sie bei http://www.frostfutter.de ... wieviel ein Küken kostet, hängt von der Bestellmenge ab!
Wir bestellen immer gleich 100 Stück und bezahlen pro Küken 0,15 €. Der Einzelpreis ist 0,30 €, ab 25 Stück kosten sie 0,20 €, ab 50 dann 0,18 € ...

Du kannst die Küken auch komplett geben... allerdings spielen die Katzen erstmal mit den Küken und schleudern sie - auch halb angemampft - durch die Gegend... Wir hatten die Gedärme und Innereien bis oben an den Türrahmen kleben :? Nicht so lecker... Wir schneiden die Küken immer in 4 Teile ... dann hält sich das mit der Sauerei (Blut, Eigelb etc.) in Grenzen ... Aber bitte immer nur auf abwaschbarem Untergrund geben ;)

Meine 3 haben die Küken sofort gierig verschlungen. Sie lieben ihre Küken :) Falls sie es nicht wollen beim ersten Mal, dann kannst du sie für den Anfang auch pürieren...

Du wirst sehen, wie die Samtis zu wahren Raubtieren werden... Jack schnurrt sogar extrem laut beim Mampfen ;) :lol:
Viele liebe Grüße von Katja mit den 3 Coonie´s



Purrfect Fire (*04.01.04) & Jack Frost (*12.02.06) & Prinzessin Lillifee (*26.04.06)

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 11.09.2006 16:28

Plüschtiger hat geschrieben:

Du kannst die Küken auch komplett geben... allerdings spielen die Katzen erstmal mit den Küken und schleudern sie - auch halb angemampft - durch die Gegend... Wir hatten die Gedärme und Innereien bis oben an den Türrahmen kleben :? Nicht so lecker... Wir schneiden die Küken immer in 4 Teile ... dann hält sich das mit der Sauerei (Blut, Eigelb etc.) in Grenzen ... Aber bitte immer nur auf abwaschbarem Untergrund geben ;)

Falls sie es nicht wollen beim ersten Mal, dann kannst du sie für den Anfang auch pürieren..


:shock: in vier Teile schneiden?? :shock: Pürieren??

Ich werd bekloppt! Wie soll ich das denn machen?? die Küken sind doch so niedlich und dann pürieren?? Ohhh Gott!! Das muss ich mir noch mal überlegen,ob ich das kann. :lol: :lol:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 11.09.2006 16:37

Aber würdest Du eine Maus in den Mixer stopfen?? :shock: :shock:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste