Khitos Futter Tagebuch

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Khitomer » 13.10.2016 21:36

Hallo liebe Foris

Ich möchte schon seit einiger Zeit meinen Katzen etwas besseres und gesünderes Futter geben. Und kämpfe natürlich nicht mur mit dem Geldbeutel sondern auch mit der fehlenden Akzeptanz der Katzenbande.

Zur Zeit bekommen meine 5 verwöhnten Pelzträger eher billiges Futter: Morgens und Abends Lux/Topic NaFu und Nachmittags Happy Cat TroFu. Das TroFu steth auch morgens und abends zur Verfügung für die, die kein NaFu mögen. Und 1 Mal die Woche gibt es rohe Hühnerbrüschchen, für Rico das Higlight der Woche.

Ich hab schon verschiedenes versucht und irgend wie komm ich nicht wieter. Vielleicht hilft de etwas mehr System in Form eines Futtertagebuches. Und das möchte ich hier erstellen.

TroFu:
Als erstes ist mir von der THP sehr ans herz gelegt worden, vom Happy Cat weg zu wechseln auf ein TroFu, welches kein Getreide und keine Kartoffeln enthält. Ich hab den ganzen ZooPlus ducht gestöbert und da gibt es grad mal ein solches TroFu, das Acana, und die haben Lieferschwierigkeiten. Ausserdem sind da noch Zutaten drin, bei denen ich nicht sicher bin, ob die ok sind.

Aber meine THP hat mir ein TroFu empfohlen, das Active Cat von Cats Country. Und das hab ich mir jstzt bestellt. Mit etwas Glück kommt es morgen bei mir an. Da ich wirklich will, dass die Katzen das auch annehmen, werd ich da keine Experimente machen und es von Anfang an langsam unter das alte TroFu mischen, bis es ausgetauscht ist.


NaFu:
Ich hab auch schon vor einigen Wochen Von Cosma NaFu gekauft, die 2 Sorten Hühnchen und Tunfisch. Beide werden einigermassen gefressen aber...
Die Sorte Hühnchen stinkt estrem nach verdorbenem Fleisch. Da alle Dosen so stinken, weiss ich jetzt nicht, ob das der normale Geruch dieses Futters ist oder nicht. Das ist auf jeden Fall nicht akzeptabel.
Die Sorte Tunfisch hingegen riecht wie eine Dose Tunfisch für Menschen. Das Problem hier (und auch bei Hühnchen) ist, dass es faseriges Futter ist, was an sich ja sehr gut ist, aber die Katzen machen beim Essen eine extreme Sauerei.

Ich hab auch von Feringa 6 Dosenn gekauft. Die Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Die Hauskatzenn essen es halt und die Bengalen rümpfen die Nase und gehen weg.

Was ich noch ab und zu gebe ist Miamor, Stückchen in Sosse oder in Gele. Das wird von den meisten Katzen gemocht aber nicht alle Katzen mögen alle Sorten. Ich uss mal genau drauauf achten und hier die persönlichen Vorlieben festhalten.

Heute ist auch ein Futterpacket von ZooPlus angekommen. Ich hab gemischte Probierpackete con Cats Finefood bestellt. Heute gabs Nr 5, Lachs und Geflügel gemischt mit einem Rest vom Lux. Die Bengalen haben geschnüffelt, die Nase gerümpft und sind gegangen. Die Hauskatzen haben es gegessen, haben sogar nur das gegessen und den Rest Lux liegen gelassen.


Leckerli:
Im Packet war auch noch eine Auswahl von Leckerli - ohne Getreide und ohne Zucker, um mit der Zeit die Whiskas Leckerli zu ersetzen. Die gabs aber zu Pelles Leidwesen heute noch nicht zum Probieren.

Pelle bekommt zur Zeit die Leckerli Stangenstücke von Miamor. Die sind weich, so das man seine Tabletten da rein stecken kann und er mag sie auch. Und gestern konnte ich sogar Rico dazu überreden, dass er sie probiert hat.

Wir haben auch die Gefriergetrockneten Leckerli von Cosma, reines Fleisch. Masai liebt sie, egal welche Sorte. Die anderen natürlich auch, ausser Rico. Ihn konnte ich nicht dazu überreden, die zu probieren. Ich hab auch versucht, sie nass zu machen, damit sie stärker riechen. Vielleicht sollte ich das nochmals mit heiss Wasser versuchen.


Rohfleisch
Die Bande frisst ja rohes Hühnchen, Masai manchmal nicht ganz so gut, dass er ganz satt wird.

Ich hab auch von PorCani Barf Fleich gekaucht, das gemischte Packet. Das praktische daran ist, dass es portionen von 100 g sind. Eine hab isch schon mal angeboten, die wurde aber gar nicht gefressen, nicht mal von den Hauskatzen. Ich denke, das nächste Mal werd ich es etwas anbraten.


So weit mal meine Versuche zu einer gesünderen Ernährung.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Miss Elly
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2016 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Miss Elly » 14.10.2016 14:37

Hallo, :s2439:

Ja mit dem futter ist es hier auch sone Sache,Pascha hat ja viele Jahre nur TF von RC Hypoallergen bekommen,wegen seiner Darmkrankheit.
Nun verträgt er seit c.a. einem Jahr auch Nassfutter,nur die guten Sorten wie Macs ,Feringa,Granata Pet,werden absolut verweigert :?
Ich habe dann immer Schmusy Thunfisch runter gemischt,dann wurde es gefressen,nur zuviel Thunfisch ist ja auch nicht gut.
Zur Zeit,habe ich von Medica Hypoallergenes Trockenfutter,und von VetConzept TF für Allergie.
Ich hatte mal Applwas TF zur Probe,das mochten beide sehr gern,glaube da sind keine Kartoffeln drin,die kleinen Dosen von Miamor Huhn mit Reis oder Pur,oder Thunfisch mit Reis,oder Pur,mögen beide sehr gerne,ist aber nur ein Ergänzungsfutter.
Was hier super gerne gefressen wird ist das Coshida von Lidl,nur das gebe ich nicht sooft,ist aber Getreidefrei,ja und von Miamor Feinest habe ich auch da,wird ohne Thunfisch zugabe verweigert. :roll:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Khitomer » 14.10.2016 15:47

Das Active Cat TroFu ist heute angekommen, genau richtig zur Nachmittags Fütterung. :D Und was soll ich sagen - sie lieben es. Zumindest heute. Sie haben alle Schälchen mit TroFu kommplet geleert. Das machen sie sonst nie! Zum Glück hab ich nicht ganz soe viel geschöpft wie sonst, in weiser Voraussicht.

Jetzt misch ich die Sorten, bis das alte TroFu aufgebraucht ist und dann gibts nur noch das.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon sabina » 14.10.2016 20:22

super, dann bestell ich das auch :D
ich hab heute noch ein neues trofu gefunden, ohne getreide und ohne kartoffeln, und beide lieben es total: carnilove, into the wild (bis jetzt mal das lamm/wildschwein probiert).
morpheus kann ich gesund ernähren 8) er bekommt va. nassfutter; defu (demeter biofutter, huhn, truthahn und gans), catz finefood und select gold pure (truthahn).
mein grosses problem ist aragon, der treibt mich in den wahnsinn :roll: wenns ihm nicht schmeckt, frisst er einfach nichts, das hält der locker nen ganzen tag durch :? das einzig gesunde, was ich in ihn reinbekomme, ist catz kalb und ab und zu das miamor huhn+thun. er frisst eigentlich nur kalb und lamm, ganz generell. sonst leider billigfutter wie gourmet perle, selina oder eben trofu. ich würde ihn so gerne besser ernähren, aber was soll man machen, wenn komplett verweigert wird...
ah ja, ab und zu bekommt morpheus etwas rohfleisch, der grosse hit ist hirsch, ich kauf im herbst alle regale leer und friere ein :lol: und der jäger vom dienst, der am liebsten ganze vögel verspeist (namens aragon), verweigert rohfleisch in jeglicher form :roll: soll mir mal einer die logik darin erklären....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Khitomer » 15.10.2016 15:11

Wenn du das Futter bestellst, schau, dass du auch das Active Cat nimmst. Die haben auch ein TroFu für Senioren und dann noch das Natural Cat, was sich auf dem Papier wie das perfekte TroFu liest, mit nur 4% Kohlenhydraten. Aber Claudia hat mir erklärt, dass ihre Katzen und auch die meisten anderen, die sie kennt, davon DF bekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Miss Elly
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2016 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Miss Elly » 16.10.2016 13:15

Ich habe mir mal das Active Cat,und das Carnilove angeguckt,ich finde das Active Cat von der Zusammensetzung besser. :)

Vielleicht bestelle ich es auch mal,mit der hoffnung das es auch gefressen wird 8)
Jetzt habe ich erstmal Applaws mit Huhn bekommen,das mochten beide sehr gerne,ich hatte mal 2 probe Pakete,die waren im nu weg. :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Khitomer » 17.10.2016 16:58

Heute Morgen hat mein Mann eine Dose Power of Nature - Natural Cat Kaninchen gegeben. Das Futter ist eine Pate, allerdings klebt die nicht so zusammen wie andere Pate. Pelle und Zora lieben es, die Bengalen rümpfen die Nase. Masai hat immerhin mal probiert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon hildchen » 17.10.2016 17:37

Jetzt würde ich gerne mal ein Foto von naserümpfenden Katzen sehen. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Finalein » 17.10.2016 19:18

Da schließe ich mich Hildchen an, sieht bestimmt ulkig aus, auch wenn die Situation das natürlich nicht ist.
Es ist schon gar nicht so einfach mit dem Futter.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Khitomer » 24.02.2018 16:45

Ich muss hier mal wieder was schreiben.

Als TroFu am Nachmittag isst die bande jetzt schon länger: Active Cat Coockies Choice und Farm Miz und Accana alle verfügbaren Sorten, zur Zeit sind es vier. Ich mische alle Sorten, so dass jeder was findet und ich bilde mir ein, dass dann weniger gemäkelt wird.

Die ganze Futter testerei war etwas zum Stillstand gekommen, weil Rico und Pelle schlecht gefressen haben. Aber zur Zeit essen eigentlich alle gut. Also beste Voraussetzungen für neue Futtertests.

Wir haben das neue Futter immerr zusammen mit dem alten Topic gegeben. Folgende Sorten von Cats Finefood wurde getestet:
No 23, Rind und Ente. Das wurde sehr gut gegessen, alle haben sofort probiert.
No 11, Lamm und Kaninchen. Ist gar nicht gut angekommen und ich musste Reste wegwerrfen.
No 21, Wild und Rotbarsch. Ist gut angekommen. Fast alle haben probiert. Ich kann mich nicht genau erinnern, wer nicht so begeistert war, sicher einer der üblichen Verdächtigen, Rico oder Masai.
No 9, Wild. Ich glaub, das wirde gegessen, aber erst nach einiger Zeit. Auch weiss ich nicht, ob einfach nur Pelle alles gegessen hat oder auch die anderen.
No 19, Lamm und Büffel. Zumindest Pelle geht reih-um und leert die Schälchen.

Am Besten wurden bis jetzt No 23 und 21 gemocht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon Räubertochter » 27.02.2018 19:21

Spannend Khito, dass Du das so genau dokumentierst.
Das sollte ich mir auch mal angewöhnen :roll: solche schlauen Tips bekommen immer meine Kunden,aber ich selber nun ja....

Übrigens, das mit der Nase rümpf kenne ich hier auch, allerdings sind sich hier 5 Katzen einige, was sie sonst nie sind, dass das Futter da jetzt gar nicht geht... :roll:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Khitos Futter Tagebuch

Beitragvon sabina » 27.02.2018 20:25

ja, lamm und kaninchen wurde sogar von morpheus verweigert, das muss richtig bäh schmecken.
hier gibts das kalb, aragon liebt das. ab und zu huhn und thun.
wild und rotbarsch war morpheus' lieblingefressen. leider ist weder aragon noch atreyu von fischigem begeistert.
rind und ente tönt spannend, vielleicht probier ich das mal für gönchen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste