Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 07.09.2016 17:18

Hallo zusammen :s2439:

Ich bin auf der Suche nach Trocken/Nassfutter, welches den Darm wieder in Takt bringt.
Um es genauer zu erklären:
Mein Katerle hat seit längerem mit Durchfall zu kämpfen. (Morgen bekomme ich das Ergebnis der Kotproben)
Ich möchte nun schon mal anfangen, dass richtige Futter zu kaufen. Hatte bisher aber noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht und würde mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen könnte :oops:

Viele liebe Grüße :s2445:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 07.09.2016 18:00

Liebe Belia, natürlich kannst Du Futterempfehlungen bekommen die bei Durchfall hilfreich sind, aber ehrlich gesagt würde ich da jetzt doch gerne auf die Kot Auswertung warten, weil's halt schon einen Unterschied macht ob Dein Räuber z.B. an Parasiten wie Giardien leidet oder er einfach einen idiotisch entzündeten Darm hat.

Durchfall ist ein furchtbar leidiges Thema bei Katzen und leider meist eine sehr langwierige Geschichte.

Einen generell Futtergrundsatz kann ich Dir aber jetzt schon sagen. Wenn Dein Kater Feuchtfutter mag und frisst, dann reduziere das Trockenfutter auf eine ganz kleine Ration. Feuchtfutter ins insgesamt einfach gesünder!

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 07.09.2016 20:42

Felinae, ich Bedanke mich für deine immer freundlichen Antworten :)

Die Vermutung liegt, laut TA, auf Giardien :cry:
Mein TA meinte, ich könne trotzdem schon langsam anfangen, den Darm etwas gutes zu tun, damit der Stuhl nicht mehr ganz so weich ist.

Meine Räuber lieben Trocken und Nassfutter. Die Frage wäre nur, welches Nassfutter ist angebracht :?:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 07.09.2016 20:55

Belia hat geschrieben:Felinae, ich Bedanke mich für deine immer freundlichen Antworten :)

Die Vermutung liegt, laut TA, auf Giardien :cry:
Mein TA meinte, ich könne trotzdem schon langsam anfangen, den Darm etwas gutes zu tun, damit der Stuhl nicht mehr ganz so weich ist.

Meine Räuber lieben Trocken und Nassfutter. Die Frage wäre nur, welches Nassfutter ist angebracht :?:



Vielen Dank für Dein nettes Kompliment. Dazu ist ein Forum ja da, sich auszutauschen und seine Erfahrungen und sein Wissen zu teilen. Und bei Usern wie Dir, die sich soviel Mühe mit ihren Lieblingen geben, macht es doppelt Freude zu antworten. :kiss:

Bin grad zu faul es nochmal aufzulisten :oops: schau mal wegen der Futtersorten im Diättread. Diese Marken sind einfach...gesund.

Wenn es Giardien sind, ist Trockenfutter erst recht nicht so gut, weil es relativ viel Kohlenhydrate enthält und die lieben Giardien.

Ich würde vermehrt Sorten mit Huhn füttern, weil das leichter verdaulich ist. Wenn Dein Spatz das mag, dann gib' im ruhig bionaturjogurt, die lactobakterien darin stützen die Darmflora. Es gibt auch einige Probiotika die man übers Futter tun kann, die ähnlich wirken.
Aber nun warte mal ab, vielleicht habt ihr ja auch Glück und es sind nicht diese Drecksvicher

(Ach so, da Giardien in ganz seltenen Fällen, bei eh geschwächten Menschen, auf diese übergehen können, empfehle ich dir immer gut die Hände zu wachen wenn Du die Klos gemacht hast und natürlich auch vor dem Essen nach dem streicheln)

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 07.09.2016 21:52

Ich hab mir diese mal notiert. Danke :love: Und auch nach Futter mit Huhn, werd ich gleich morgen mal schauen.

Ja, dass hat mein TA mir auch erzählt. Lieber Finger weg vom Trockenfutter, wenn es tatsächlich Giardien sind.

Mein Spatzle mag am liebsten richtig deftiges Futter, er ist ein Bengale.

Die Hygiene ist im Moment sehr groß geschrieben. Ich wasche mir nach jedem bisschen die Hände :oops: Ich hoffe so sehr, dass es nicht diese lästigen Biester sind, aber es spricht vieles dafür :oops:

Ich wünsche noch einen schönen Abend :s2445:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:


Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 08.09.2016 20:03

Heute sind die Ergebnisse der Kotproben gekommen :shock:

Keine Giardien :oops: Auf einer Art bin ich sehr erleichtert, auf der anderen sehr traurig, weil ich noch immer nicht weiß was mein Dicker hat :cry:
Die nächsten Untersuchungen werden in der nächsten Woche vorgenommen :s2442:

Viele liebe Grüße :kiss:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 08.09.2016 20:21

Liebe Belia,

Freue Dich über dieses Ergebnis, glaube mir Giardien... das ist ein nervenaufreibender Kampf.

Darf ich Dich fragen, was genau gemacht wurde? Ein kleines oder ein grosses Kotprofil?

Seit wann hat er denn den Durchfall und wie sieht der aus, also so richtig krass dünn, wie Wasser oder eher wie breit?

Was definitiv nicht schaden kann, egal was dahinter steckt, ist wenn Du im Symbio-Pet, ein Probiotikum ins Futter tust, es stabilisiert ein wenig die Darmflora.

Belia hat geschrieben:Mein Spatzle mag am liebsten richtig deftiges Futter, er ist ein Bengale.


Hierbei wurde mir ganz warm ums Herz ahnst Du warum?
......
.....
......

Ich liiiiebe Bengalen, hab' nicht ganz zufällig drei davon :love:

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 08.09.2016 20:43

Felinae hat geschrieben:Liebe Belia,

Freue Dich über dieses Ergebnis, glaube mir Giardien... das ist ein nervenaufreibender Kampf.

Darf ich Dich fragen, was genau gemacht wurde? Ein kleines oder ein grosses Kotprofil?

Seit wann hat er denn den Durchfall und wie sieht der aus, also so richtig krass dünn, wie Wasser oder eher wie breit?

Was definitiv nicht schaden kann, egal was dahinter steckt, ist wenn Du im Symbio-Pet, ein Probiotikum ins Futter tust, es stabilisiert ein wenig die Darmflora.


Ich freue mich, sehr sogar, auch wenn das nun nicht unbedingt danach klang :)

Ein großes Kotprofil :oops:

Er hat seit ungefähr 1 1/2 Monaten Durchfall. Der Kot ist eher wie Brei, leider auch mit Blut dabei :cry: Der Geruch ist auch sehr unangenehm, deshalb lag die Vermutung auf Giardien, weil einfach alles passt :(

Danke, das klingt schon mal toll. Das werde ich mir direkt holen/kaufen/bestellen :s2442:

Felinae hat geschrieben:Hierbei wurde mir ganz warm ums Herz ahnst Du warum?
......
.....
......

Ich liiiiebe Bengalen, hab' nicht ganz zufällig drei davon :love:


Ach nein?? Wie schöööööön ist das denn :s2449:

Und ich habe nicht gaaaanz zufällig vier von diesen wundervollen Wesen :love: :love: :love:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 08.09.2016 21:00

Belia hat geschrieben:Und ich habe nicht gaaaanz zufällig vier von diesen wundervollen Wesen


BildVier :s1969: da könnte ich ja glatt neidisch werden :wink: . Was hast du denn für welche (farbmässig)

Also wegen der Kot-Sache....

Wenn man auf Nummer sicher gehen will... Dann sammelt man 3 Tage Kot in ein Gefäß. Von diesem wird dann entweder ein kleines Kot Profil angefertigt, da wird vor allem nach den bekannten Parasiten geschaut oder eso wird eben ein grosses Kotprofil angefertigt. Da wird dann noch einiges mehr untersucht...Pilze, Bakterien usw.
Das grosse ist halt leider gleich auch ganz schön teuer.

Ich hab's aber schon ein paar mal anfertigen lassen, ich mag nicht gerne lange im Dunkeln tapsen. Allerdings (Futtermittel)Allergien entdenkst Du damit nicht.

Es gibt viele Möglichkeiten was so einen Durchfall mit Blutbeimengung bewirken kann. Es gibt auch sehr viel was man dagegen machen kann, ich würde aber Schritt für Schritt vorgehen. Ich kann Dir jede Menge Mittel aufzählen die bei Durchfall nützlich sein können, ich finde es aber sinnvoller erstmal zu schaun was den Durchfall bewirkt und dann einen "Futterplan" aufzustellen.

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 08.09.2016 21:17

Ach manno ...

Mein TA meinte, wenn er Würmer Parasiten etc. hätte, dann hätten es die anderen Katzen um ihn herum mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon :oops:

Tja, dann heißt es nun wieder einmal ab zum Tierarzt und waaarten :cry:
Meine große Sorge ist, dass er immer weiter abnimmt :( .. oder, dass er Schmerzen hat und es sich nicht anmerken lässt :cry:

Felinae hat geschrieben:BildVier :s1969: da könnte ich ja glatt neidisch werden :wink: . Was hast du denn für welche (farbmässig)


Zwei Brownie's, wie ich sie immer nenne :D und zwei Snow Bengalen :love:
Was für Bengis hast du??? :s2445:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon hildchen » 08.09.2016 21:25

Off Topic: Na, da haben sich ja zwei gesucht und gefunden! :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 08.09.2016 21:31

:oops: :oops: :oops:

Erwischt Hildchen :oops: :oops: :oops:

nur ganz schnell noch braun, braun schwarz :wink:

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Scrat » 10.09.2016 22:21

Leo hatte auch mal Durchfall.
Er bekam damals Royal Canin Intestinal.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 14.09.2016 20:18

Belia hat geschrieben:Felinae, ich Bedanke mich für deine immer freundlichen Antworten :)

Die Vermutung liegt, laut TA, auf Giardien :cry:
Mein TA meinte, ich könne trotzdem schon langsam anfangen, den Darm etwas gutes zu tun, damit der Stuhl nicht mehr ganz so weich ist.

Meine Räuber lieben Trocken und Nassfutter. Die Frage wäre nur, welches Nassfutter ist angebracht :?:



Belia, gibt hier zu schon was Neues. Weisst Du nun was Sache ist?

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 14.09.2016 20:33

Leider noch nicht, es wird nun nochmal ein großes Kotprofil gemacht - Ergebnisse kommen im Laufe der Woche :(
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste