Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 25.10.2016 12:15

Hallo,

es war leider sehr stressig die letzten Wochen :(

Unserem Dicken scheint es besser zu gehen. Nach zahlreichen Test's haben wir einfach das Futter umgestellt. Zuerst gab es Diätfutter und nun barfen wir. Seitdem geht's dem kleinen gut. Aber so ganz meine Hand ins Feuer legen würde ich noch nicht, ich bin gespannt was sich die nächsten Wochen so zeigt. Aber das barfen kommt gut an. Wurde uns schon oft empfohlen, war Anfangs nur etwas ängstlich.
Der Durchfall ist im Moment jedenfalls weg. Und Blut habe ich auch schon länger keines mehr gesehen.

Freitag haben wir trotzdem noch einen Termin in der Klinik.

Khitomer, hast du das Futter mittlerweile testen können?
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 25.10.2016 19:23

Meine Bande mag es sehr gerne. Ich mische es immer noch mit dem alten Futter - das muss ja auch noch gefressen werden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 25.10.2016 20:56

Belia hat geschrieben:Hallo,

es war leider sehr stressig die letzten Wochen :(

Unserem Dicken scheint es besser zu gehen. Nach zahlreichen Test's haben wir einfach das Futter umgestellt. Zuerst gab es Diätfutter und nun barfen wir. Seitdem geht's dem kleinen gut. Aber so ganz meine Hand ins Feuer legen würde ich noch nicht, ich bin gespannt was sich die nächsten Wochen so zeigt. Aber das barfen kommt gut an. Wurde uns schon oft empfohlen, war Anfangs nur etwas ängstlich.
Der Durchfall ist im Moment jedenfalls weg. Und Blut habe ich auch schon länger keines mehr gesehen.

Freitag haben wir trotzdem noch einen Termin in der Klinik.

Khitomer, hast du das Futter mittlerweile testen können?


Ach wie schön, dass Du Dich wieder meldest. :s1987: .

Das klingt doch super! Ich würde meine total gerne Barfen, aber die finden rohes Fleisch total pfui bah kein Trick half da bis dato.

Barfen vertragen viele Katzen super und gerade Bengalen sagt man nach, das sie recht sensible Dämmerung haben, was evtl. mit ihrer Abstammung zu tun haben kann. Du bist jedenfalls nicht die erste, von der ich lese, mit Rohfleischfütterung wurde das Darm-Problem besser.

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 04.11.2016 05:59

Guten Morgen ihr lieben :s2439:

Wir haben nach vielen Wochen endlich eine Diagnose. Es sind Giardien, so wie wir vermutet haben :(
Endlich können wir diese lästigen Viecher behandeln... ich hoffe das wird...

Das barfen mussten wir derzeit erstmal einstellen :?

Ich wünsche euch einen schönen Tag :s2445:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 04.11.2016 22:29

Puhhh, da weiss ich gar nicht, was ich sagen soll.

Einerseits bist du bestimmt froh, dass Du nun weisst was es ist und diese das Du nun effektiver den Kampf aufnehmen kannst.

Andererseits....Giardien für wenn von uns ist das nicht erstmal eine Horrornachricht... Die Bisher sind so hartnäckig und schwer zu killen....

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt und sich die anderen nicht alle anstecken.

Du berichtest weiter, ja ?


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 04.11.2016 22:50

Felinae hat geschrieben:und sich die anderen nicht alle anstecken.

Was meinst du damit? Bei Giardien sollte immer die ganze Gruppe behandelt werden, sonst hat men eben das Problem, dass sie sich gegenseitig wieder anstecken.

Aber warum kannst du dann nicht mehr Barfen? Wie hängt das zusammen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 04.11.2016 22:58

So weit ich weiss leben die Katzen bei Belia aber in zwei Gruppen. Die Freigänger und die Wohnungskatzen und die haben nicht alle Kontakt untereinander.

Das mir den Barfen verstehe ich aber auch nicht ganz :?:

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 05.11.2016 16:53

Die Freigänger müssen wir mit behandeln, da diese durch das Gehege hin und wieder Kontakt mit den anderen haben. Wir behandeln also quasi gleich alle mit :(
Es ist nur schwieriger als Gedacht. So ganz freiwillig nehmen sie das Zeug natürlich nicht auf :( Zudem kommt das ständige geputzte... Und jetzt lieg ich auch noch mit Erkältung flach... Da muss mein Partner nun ran. Aber Männer und Putzen, nunja :D

Der Arzt meinte, wir sollen erstmal etwas Sensibles Futter geben. Und das Barfen einstellen. Solange, bis die Giardien weg sind :?
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 05.11.2016 20:50

Ich hab bei meinen die Kistchen vor der Behandlung gründlich gewaschen und desinfiziert. Während der Behandlung hab ich Plastiksäcke für die Kistchen benutzt und die samt dem Katzensand alle 2 Tage gewechsel, aber ohne die Kistchen zu waschen. Meine hatten Trichomonen.

Mit was musst du denn behandeln?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 05.11.2016 22:58

Schau mal Belia Du bist nicht alleine mit Deinem Kampf gegen Giardien viewtopic.php?f=13&t=33130

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 06.11.2016 14:57

Wir haben Panacur dagegen bekommen. Und zusätzlich Bactisel für den Darm. Bactisel fressen sie sogar gerne, gemischt mit NaFu :) Aber Panacur wird zum Teil wieder ausgespuckt. Zum Glück kommt unser TA morgen und unterstützt uns täglich dabei....

Wir haben uns Halamid Chloramin zum Desinfizieren bestellt. Eine Bekannte hat uns dies emfpohlen und meint, auch alle Kratzbäume usw. damit reinigen. Nur allein die KaKlo's würden nichts bringen :roll:

Danke für den Link, Felinae :s2445:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 06.11.2016 15:11

Ich weiss, überall wird Halamid, früher hieß es Disifin empfohlen. Es tötet bei ausreichender Einwirkzeit auch tatsächlich Giardien ab... nur alle Eier usw. erwischt man damit nie. Ich hab'schon früher selber empfohlen, aber am langen Ende ist es eine Illusion zu glauben damit bekäme man alles keimfrei.

Ich würde heute eher zum Ozongerät greifen.

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 07.11.2016 14:16

Ozongerät? Du meinst so Art Nasssauger? :oops:

Unser Tierarzt hat uns heute erzählt, dass es mittlerweile auch eine Spritze gegen Giardien gibt. Er möchte diese morgen spritzen. Hab im Internet tatsächlich was dazu gefunden.
Von euch schon mal jemand was von gehört?
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 07.11.2016 14:58

Neh, Ozongeräte, werden in kontaminieren Räumen aufgestellt, diese werden einigermaßen abgedichtet. Die Geräte verwandelt Sauerstoff in Ozon und das killt alles was lebt, selbst Pilzsporen.
Dazu muss natürlich alles, egal ob Tier ob Mensch den Raum verlassen. Wenn du so willst ist Ozon ein tödliches Gas. Nach dem das Ozon eingewickelt hat, muss man sehr gründlich Lüften.. Das war's schon.

So zumindest die Theorie.

Eine Giardien Spritze, ne das kenn' ich nicht, da muss ich gleich mal googln gehen. Danke für den Hinweis.

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 07.11.2016 15:14

Aha, klingt ja nützlich. Aber kostet sicher auch ganz schön, oder? :oops:

Die Spritze ist wohl noch nicht allzu lange bekannt. So viel im Netz findet man noch gar nicht. Aber wir lassen uns mal überraschen.
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste