Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon SONJA » 20.02.2015 17:10

Hat catzfinefood heute in Facebook verlinkt und das könnte hier doch auch einige Saucen-Junkies interessieren:

:arrow: Gelee und Sauce für Katzenfutter selber machen - Rezept

Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
...


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Kuro » 20.02.2015 17:23

Nein, ausprobiert nicht, aber gestern gerade im Barfforum etwas weniger ausführlich das Gleiche gelesen. :)
Allerdings habe ich vor einer Woche das mehr oder weniger Gleiche gemacht, zumindest das Auskochen der Knochen, allerdings für Hühnerbrühe.
Shiyuu mag Gelee nicht sonderlich, was auch gut ist, ich weiß nämlich nicht mal, ob ich ihr Brühe oder Gelee auf diese Art überhaupt geben könnte, wegen möglicher Phophorbestandteile aus den Knochen. Da habe ich allerdings noch nichts gefunden, wie viel davon aus den Knochen in die Brühe übergeht.

Auf jeden Fall ist das ein ziemlich interessanter Beitrag, auch für all diejenigen, die nicht Barfen, aber wo den Katzen das Gelee oder Soße am Futter fehlt, das sonst ja eigentlich toll ist.
(Ich weiß noch früher bei meinen Eltern, Miezi mochte nur die Whiskas-Sorten mit Soße und dann wurden die immer mehr eingekürzt und Gelee nahm zu, was sie nicht mochte. Und natürlich hat sie nichts anderes als Whiskas angerührt. :roll: )
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Hollyleaf » 01.03.2015 19:40

Find ich super! Das werde ich die nächsten Tage machen.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Biene » 02.03.2015 15:57

Berichte mal Melli :-)
Bin auch am überlegen.
Minka ist nämlich ein absoluter Soßen Junkie.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Hollyleaf » 02.03.2015 18:32

Also ich mache Gelee :D Werde alles dokumentieren, versprochen :)


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Mozart » 02.03.2015 20:15

Da bin ich echt mal gespannt. Wenn Deine es fressen, dann werde ich es auch mal probieren, aber dann Sauce.
Kasimir und Nemo lieben ja ihre Sauce.
Wann wirst Du es ausprobieren?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Hollyleaf » 02.03.2015 20:25

Es köchelt seit einiger Zeit :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Mozart » 02.03.2015 22:40

Ah, alles klar. Ich warte dann mal.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Hollyleaf » 03.03.2015 20:06

Ich habe fertig.
Allerdings bin ich sehr enttäuscht.
Denn entgegen meiner Erwartung ist wirklich sehr sehr wenig Gelee entstanden.
Aber erstmal folgt hier mein Bericht:

Bild


Zuerst habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, das Hühnerklein in mehrere Teile geschnitten.

Danach kam dann alles in den Topf. Wasser so weit, dass es die Hühnerteile knapp bedeckt hat.


Hühnerklein-Teile im Topf köcheln auf Stufe 1
Bild

Nach 5 Stunden fiel das Fleisch von den Knochen und die Knochen sahen ausgelaugt genug aus. Nun konnte ich sie aus der Brühe nehmen.

Das Hühnerklein wird aus der Brühe genommen und die Brühe noch etwas weitergeköchelt.
Bild

Danach durfte die Brühe eine Nacht im Kühlschrank verbringen.
Als ich am nächsten Tag nach ihr schaute, stellte ich fest, dass sich zwar Gelee gebildet hatte, allerdings wirklich wahnsinnig wenig.
Sehr zu meiner Enttäuschung.


Gelee am Rand des Topfes und als "Flatschen" auf der Brühe
Bild

Trotzdem füllte ich das Gelee ab, das ich mit dem Löffel aus der Brühe fischte. Allerdings nicht in eine Eiswürfelform, dafür war es wirklich zu wenig, sondern in zwei Hustensaft-Becher.

Das fertige Gelee.
Bild

Bild


Insgesamt sind so etwa 30 ml Gelee entstanden.
Wie gesagt, ich bin ziemlich enttäuscht und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe Bild
Ich habe noch etwas Brühe abgefüllt und alles zusammen eingefroren.
Ich wäre sehr gespannt darauf, wenn einer von euch es auch mal versucht. Habt ihr dann auch so wenig Gelee? Das würde mich interessieren.
Naja, einwas Gutes hatte es trotzdem. Nemo durfte den Löffel ablecken und war hin und weg von dem Zeug! :lol: :lol:

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon biggi139 » 03.03.2015 20:15

Ich habe vor kurzem 2 Hühnerflügel abgekocht, gar nicht mal sehr lange, die Brühe dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt und war am nächsten Tag erstaunt, wiviel Gelee heraus kam. Konnte ich mir allerdings in die Haare schmieren, Mummel mochte es nicht.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Mozart » 03.03.2015 20:43

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Stand in der Anleitung nicht auch was dazu warum es sein kann, dass es wenig geliert?
Wenn ich wüsste, dass sie es fressen .....
Bisher waren sie nicht angetan von meiner kätzischen Küche. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Hollyleaf » 03.03.2015 21:02

biggi139 hat geschrieben: Konnte ich mir allerdings in die Haare schmieren, Mummel mochte es nicht.


:shock: Ich hoffe, du hast es da wieder gut rausbekommen :lol: :lol: :lol:

@Christa
Da steht:
Ist es deiner Meinung nach zu flüssig, kannst du es noch ein wenig bei niedriger Temperatur weiterköcheln lassen.


Aber das vorhandene Gelee war ja schön fest und schlabberig. Das andere war nur Brühe.
Versuch es doch einfach mal :D
Wenn deine Miezen Huhn mögen, hast du gute Karten.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Biene » 04.03.2015 14:57

Hm schade :-)
Hast du die Brühe evtl. während des auskühlens umgerührt?
Angeblich geliert es dann nicht richtig.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon Hollyleaf » 04.03.2015 18:50

Hab ich gelesen und deshalb extra nicht gemacht :?

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sauce und Gelee für Katzenfutter selber machen

Beitragvon SONJA » 06.03.2015 03:53

Danke für die Bilderstrecke :D

Hm, vielleicht hat ja bei Dir das Knochen- / Fleisch-Verhältnis einfach nicht gestimmt, denn da kam ja schon deutlich weniger Gelee raus,
als in dem Blog-Eintrag.
Dort steht ja
Das verbessert die Gelierwirkung, denn so können auch die Kollagene aus dem Knochenmark ausgekocht werden


War bei Dir auch ein Flügel dabei? Auf dem einen Blog-Bild sieht es so aus, als seien Flügel dabei und das von Bigi
biggi139 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem 2 Hühnerflügel abgekocht, gar nicht mal sehr lange, die Brühe dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt und war am nächsten Tag erstaunt, wiviel Gelee heraus kam. Konnte ich mir allerdings in die Haare schmieren, Mummel mochte es nicht.

würde ja dann auch dazu passen.

Ich muss das auch unbedingt mal probieren, wenn ich dazu komme. Könnte mir vorstellen, dass das den Herren hier taugen würde...
...



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste