Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Wie viel frisst deine Katze am Tag?

100g Naßfutter
0
Keine Stimmen
200g Naßfutter
8
31%
300g Naßfutter
3
12%
400g Naßfutter
1
4%
200g Naßfutter und 100g Trockenfutter
4
15%
100g Naßfutter und 100g Trockenfutter
3
12%
Ganz was anderes, siehe Beitrag
7
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Miezie Maus » 11.02.2015 20:04

Hallo liebe Foris,

mich würde mal interessieren wieviel Katzenfutter eure Süßen am Tag so verdrücken.
Ich muss sagen das Happy sehr gefräßig ist.
Vorher hat sie 200g Nafu - eine Portion (100g) früh und eine abends bekommen. Trofu stand immer zur Verfügung. Also genau so wie ich es Jahre lang bei M.M. gemacht habe. Jetzt veträgt sie wahrscheinlich das Trofu nicht und bekommt nur noch Nafu. Und zwar in 3 Portionen, eine 400g Dose (kein hochwertiges Nafu).
Danach schnurrt sie mir immer noch um die Beine, wenn ich in der Küche stehe und was schnippel :roll:

Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon hildchen » 11.02.2015 20:44

Lilly bekommt um die 135 g Nassfutter und dazu eine kleine Handvoll Trockenfutter in ihrem Futterturm, an den sie jederzeit gehen kann. Und sie jankert bis zu 2 Stunden vor der regulären Fütterungszeit (und nervt), aber ich bleibe meistens fest, es sei denn meine Nerven liegen eh schon blank.
Mariechen frisst nur Trockenfutter (Struvitfutter), das sind so schätzungsweise 60-70 g am Tag. Muss es noch mal abwiegen. Sie frisst mal mehr, mal weniger. Gelegentlich klaut sie mal ein Mäulchen voll von Lillys Nafu. Stelle ich ihr selbst ein Schälchen voll hin, bleibt fast alles liegen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon biggi139 » 11.02.2015 20:49

Mummel bekommt morgens jeweils 2 mal 85gr, 2 verschiedene Sorten und am Abend ebenfalls 2 verschiedene Sorten a 85 gr. Meist sind in beiden Näpfen noch Reste drin, je nachdem welche Geschmacksrichtung der Herr gerade bevorzugt. 2 verschiedene Sorten deshalb weil er sehr doll abgenommen hatte durch Krankheit. Und nun will er es beibehalten.....Man gönnt sich ja sonst nix. Trockenfutter steht immer zur Verfügung, davon frisst er aber immer nur ganz kleine Mengen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Kuro » 11.02.2015 21:02

Shiyuu bekommt 165 g Barf auf den Tag verteilt in drei Mahlzeiten. Die Mengen hängen von den Fütterungszeiten ab, je 7 g pro Stunde, abzüglich 1 g pro Mahlzeit (weil 24 x 7 = 168 g). Ja, ich bin da pingelig, denn bei Barf fallen kleinere Schwankungen eher ins Gewicht als bei Nassfutter wegen der geringeren Mengen. Und wenn ich da nachlässig werde, verliere ich schnell selbst den Überblick.
Außerdem gibt es 8 Stückchen getreidefreies Trockenfutter pro Tag, das ist ein kleines Ritual vor dem Schlafen.

Sarah: Wenn das kein hochwertiges Futter ist, können 400 g am Tag sogar richtig sein (hast Du mal bei den Fütterungshinweisen geschaut?). Das wird sich vermutlich eh relativieren, wenn das Frühjahr kommt. Außerdem ist Happy ja noch recht jung, soweit ich mich erinnere. :)
Shiyuu kommt übrigens auch gern bei mir an, selbst wenn sie erst gefressen hat, aber ich glaube nicht, dass das wirklich noch mit Hunger zu tun hat.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon LaLotte » 11.02.2015 21:34

Lotte bekommt von uns morgens und abends je 100gr Nassfutter. Ok, wenn in einer Tüte oder Dose mal nur 85gr sind (oder 170gr für zwei Mahlzeiten), dann muss ihr das auch reichen :wink:
Außerdem fängt sie sich draußen das, worauf sie Bock hat.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Flava » 11.02.2015 22:54

Meine zwei bekommen morgens und abends zusammen jeweils 200g NaFu, was sie dann verteilt über den ganzen Tag futtern. Sylvi bekommt zusätzlich noch jeden Abend ein Fischi als Leckerchen.
TroFu und andere Leckereien bekommen sie nur unregelmäßig.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Hollyleaf » 12.02.2015 00:09

Kibah frisst nie mehr als maximal 50g Nassfutter. Dazu bekommt sie dann später am Tag noch Trockenfutter, 40g.
Nemo bekommt nur Nassfutter. Insgesamt sind es im Durchschnitt etwa 270g
Aber da ich nun in's Barfen einsteige, wird sich das wohl alles etwas ändern.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Biene » 12.02.2015 11:20

Ich müsste gerade schätzen :oops:
Da sich alle drei nicht überfressen,
nehmen wir das nicht mehr so genau.
Die zwei Kater haben sich sowieso dazu entschieden,
lieber zusammen aus einen großen Napf zu fressen.

Minka ist ein Fliegengewicht,
Sammy hat ne super sportliche Figur und Timo
ist vom Körperbau irgendwie schon immer "stämmig",
ohne aber Übergewicht zu haben.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Mozart » 12.02.2015 16:28

Kasimir - Trofu-Junky - bekommt Spezialfutter - meist 80 gr. Neuerdings mögen wir auch NaFu
Angel - 50 g Nafu - 80 gr Trofu
Nemo,unser Fliegengewicht - so viel er möchte.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Miezie Maus » 12.02.2015 16:59

@Kuro: Ja auf der Dose steht, eine 3/4 Dose(also 300g) am Tag und hängt natürlich von Haltung der Katze usw. ab.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon LaLotte » 12.02.2015 19:48

Miezie Maus hat geschrieben:Ja auf der Dose steht, eine 3/4 Dose(also 300g) am Tag
Das gilt aber für die "Durchschnittskatze" und Happy wächst ja noch. Außerdem geht sie raus, dass kostet enorm viel Energie :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Kuro » 12.02.2015 21:26

Genau, das ist ja immer etwas relativ, aber immerhin zur Orientierung. Shiyuu würde, laut den Werten, die ich damals kannte (habe jetzt noch andere gefunden), auch weniger Barf bekommen, aber ich habe gleich gemerkt, dass das zu wenig ist. Da ich damals schon wegen ihres Herzens auf's Gewicht geachtet habe, habe ich einfach eine Menge ausprobiert, über drei Wochen täglich gewogen. Kleine Schwankungen waren okay und normal, aber alles in allem hielt sie ihr Gewicht damit und deswegen habe ich das dann zur Normalmenge für sie gemacht.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon muffyotti » 16.02.2015 09:38

ja,bei meinen drei sieht es nicht anders aus ,als wie bei euch hier alle.früh bekommen meine dreie nassfutter zusammen aus einen großen napf 185g.für den tag verteilt bekommen sie noch drei handvoll trockenfutter und am abend beekommen sie noch einmal 185g nassfutter zusammen.(also sieht es so aus das meine dreie am tag so ungefähr 370g nassfutter und ca.200g trockenfutter zu dritt verteilt am tage haben) :s2440: : :s2446: :s2446: :s2453:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst deine Katze am Tag?

Beitragvon Schuggi » 17.02.2015 22:25

Kann ich gar nicht beantworten :roll:
Montys Napf ist immer voll...er teilt es
sich selbst ein.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste