Welche Futtermarken, und auch Trockenfutter..?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Welche Futtermarken, und auch Trockenfutter..?

Beitragvon Éoviana » 03.07.2014 11:05

Hallo ihr Lieben.

Leider bin ich heute irgendwie doch sehr verunsichert worden, durch den Post in einer Katzengruppe.. Da ging es darum, den Katzen das TroFu abzugewöhnen, da es schädlich sei. auch wenn man es zwischendurch füttert.
Ich gebe meinen beiden jeden Tag Nassfutter, 2 Mal am Tag frisches Wasser und alle 2 Tage fülle ich Trockenfutter auf, welches sie in so einer "Fummel-Schale" haben, also die müssen sich das halt erst da raus fummeln ;) Macht denen scheinbar Spaß.
Zudem bekommen die beiden aber auch ab und zu Salatblätter, Gurken und auch mal Karotten (Sobald ich einen Salat mache, stehen die zwei parat, das kam irgendwann durch Zufall, als ich sah dass sie sich aus meinem Grünabfall die Eisbergblätter und die Gurkenschalen heraus nahmen.. Mein TA meinte das wäre super für die zwei) Und halt auch mal rohes Putenfleisch, Fisch...

Jetzt hieß es man soll das TroFu kompeltt weg lassen, da es total schädlich für die Tiere wäre, (es gab auch Links mit Berichten dazu). Und dass man nur teures Futter, wie z.B. Catz Finefood, Granata Pet, Grau, Macs, Amora und Animonda Carny, Ropocat und Real Nature und Schmusy Nature Menü füttern soll..
Aber ich füttere meinen seit Jahren abwechselnd mal Gimpet, Activa Gold, Royal Canin, oder auch mal das von Edeka wenn ichs eilig habe, oder Felix und zw. Catzfindefood...
Wie ist das nun..? Ist das wirklich so schlecht was ich füttere? Also meinen beiden gehts gut, der TA sagt die sind gesund, keine Mangelerscheinungen oder so.

Die Leute haben mich jetzt echt verunsichert :shock: :o :D

Was füttert ihr so, bzw. zu welchen Futtermarken ratet ihr? Oder kann ich was bei der Ernährung für meine beiden Kater ändern/ verbessern?


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welche Futtermarken, und auch Trockenfutter..?

Beitragvon Mackica » 03.07.2014 11:29

Oje, zum Thema "was ist gutes Katzenfutter" wirst du von 10 Leuten 12 verschiedene Meinunge hören. :lol:

Ich kann von daher nur von mir aus sprechen...
Also ja, TroFu ist wirklich nicht sonderlich gut. Das liegt meistens an dem hohen Getreideanteil und/oder einem oftmals eher suboptimalen Calzium : Phosphor Verhältnis. Wenn man zuviel TroFu fütter, kann es ausßerdem auf Dauer zu Problemen kommen, da eine Katze - als Wüstentier - ihren Wasserhaushalt vor allem durch die Nahrungsaufnahme regelt - was bei TroFu dazu führen kann, dass es zu chronischer Dehydrierung und damit verbunden zu Nierenerkrankungen kommen.

Bei uns gibt es aber trotzdem TroFu. Jeden Abend wenn wir schlafen gehen eine Hand voll für alle Drei in's Fummelbrett. Derzeit ist es Banana Cat. ich weiß, das ist jetzt nicht wahnsinnig toll, dass es TroFu gibt, aber mittlerweile denke ich, es gibt Schlimmeres.

An NaFu gibt es hier alles was Getreide- und Zuckerfrei ist. Also, ja, ich achte sehr auf hochwertige Produkte, was allerdings auch durch Banshees Allergie bedingt ist, da ich nur zu 100% deklarierte Sorten füttern darf (sie hat eine Allergie auf Schwein und Lamm). Und ein bis zweimal die Woche gibt es rohes Fleisch/Küken.

Am Besten wäre natürlich, die Nasen zu barfen. Aber das habe ich eine Weile gemacht und dann auch erstmal aufgegeben nachdem Banshee auf Supplemente reagiert hat. Und man braucht halt echt ne Menge Fachwissen, weil man sonst den Katzen eher schadet als ihnen etwas Gutes zu tun, dazu viel Zeit, das Futter zuzubereiten - und nicht zuletzt eine möglichst große Gefriertruhe. ;)

Wenn deine Katzen fit sind, lass ihnen doch das Trofu ab und an - wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn du etwas ändern magst, würde ich das Royal Canin evt mal weglassen, das ist eh zu teuer und nicht wirklich gut. Felix ist natürlich auch nicht so dolle jetzt, auch wenn es sicherlich keine Katze umbringt (nun, zumindest nicht die, die damit gefüttert werden, ich kaufe aber generell nicht von Futtermittelherstellern, die mit Tierversuchen arbeiten, aber das ist ja nu auch wieder ein anderes Thema). Catzfinefood ist aber zB echt gut, das fütter ich auch. Wenn du magst, kannst du hier ja noch ein wenig herumstöbern im Futterbereich... da gibt es viele Tipps, was man alles unbesorgt füttern kann. Oder, was ich mir angewöhnt hab, immer die Etiketten lesen, also was eigentlich drin ist. Irgendwann sieht man dann schon auf einen Blick welches Futter was taugt, und was man lieber im Regal lässt.

Das Wichtigste ist aber: Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Facebookgruppen (oder Ähnlichem) verunsichern. Das gilt auch für meine Meinung, natürlich. :lol: Du bist nicht der Beelzebub persönlich, nur weil du deinen Katzen ab und zu mal etwas TroFu in's Fummelbrett gibst. ;) Leider neigen einige Menschen gerade in solchen Gruppen/Foren dazu, durch die Anonymität im Netz, ziemlich radikal in ihren Ansichten zu sein und sich gegenseitig hochzuschaukeln.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken, und auch Trockenfutter..?

Beitragvon Sanoi » 03.07.2014 14:51

Also auch ich kann nur von mir sprechen und meiner Meinung:

TroFu ist nciht schädlich, es darf nur kein Getreide und kein Zucker enthalten.
Klar ist es getrocknetes Fleisch, aber da Katzen schon lange keine Wüstentiere bei uns sind und Katzen auch dann mehr trinken (weil sie mehr Durst haben) gleichen sie es wieder aus. der Fleischanteil sollte hoch sein.
Für Zähne&Co ist es auch recht gut, da es Zahnstein reduziert, da heutiges Futter (anders als früher) oft hart ist und die meisten katzen es kauen. (Firschfleisch vermindert die Entstehung durch den Speichelfluss, aber entfernt nicht vorhanden). Vergleiche das immer wie bei uns Menschen. Ich habe eine Zeitlang hartes Brot gegessen und hatte da weniger Zahnstein als später wo ich es nicht mehr tat.

Zum NaFu hab ich einen Tipp: Sandras Tieroase.
Sie hat generell nur gutes/getreidefreis NaFu und man kann einzeldosen bestellen zum ausprobieren. Später dann bei zooplus großpackungen, da es dort günstiger ist.

Ich füttere als TroFu: Granata Pet, Puritzon und Earthborn (mische es momentan)
Als NaFu: Macs, Catz FineFood, Almo Nature, Applaws, Leonardo, real Nature und alles was ich so finde :P Meist tröpfel ich was Wasser drpber, damit sie es auflecken können, da meine doch was kaufaul sind :lol:

Und such mal es gibt einen Threat da hab ich reingeschrieben wo man kostenlos Proben anfordern kann, z.b. von Macs. Catz FineFood verlost jeden Monat auf FB Probepackungen.

Ich füttere momentan so 20g TroFu und 2mal tgl bei 3 Katzen 100g NaFu. LAut TA könnte ich sogar komplett umsteigen, denn Gina hat durch schlechtes Futter und Vererbung damals Diabetes bekommen und ich hab nur durch die Futterumstellung auf TroFu es wiederhingebogen :) NaFu bekommt sie, weil sie dann nicht mehr so nörgelt wenn sie zwischendurch was zum schlecken hat ;)

P.S.: Leckerchen gibt es auch ganz viele gesunde :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken, und auch Trockenfutter..?

Beitragvon SONJA » 03.07.2014 16:12

Meine Meinung dazu:

1.)
Das beste Futter ist das, welches Deinen Katzen schmeckt und welches sie gerne fressen!
Was hilft das tollste und beste Futter, wenn es nicht gefressen wird?
2.)
Das Futter sollte so nah wie möglich an der natürlichen Ernährung einer Katze sein (Thema Beutetiere: Mäuse, andere Nager, Fische, Vögel, usw.).
Schon mal eine Katze gesehen, die an einer Mango knabbert, oder an einer Ananas lutscht? Ich nicht 8)
3.)
Auf (chemische) Zusatzstoffe, sollte so weit wie möglich verzichtet werden. Ist einfach absolut überflüssig und kann den Organismus langfristig belasten,
gibt genug natürliche Alternativen.

Trockenfutter gibt es bei uns nur zum spielen - nicht zum fressen (also nicht als Hauptmahlzeit). Noschi bewegt sich nicht so viel und mit regelmässig TroFu wird er sofort richtig moppelig,
ausserdem ist er nun in einem Alter, in dem Flüssigkeit / Nieren ein Thema sind und da gilt es einfach so nierenschonend und vor allem so feucht / nass wie möglich zu füttern.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Welche Futtermarken, und auch Trockenfutter..?

Beitragvon Éoviana » 04.07.2014 11:48

Okay, ich danke euch schon mal für eure Tipps. Catzfinefood bekommen sie auch mal, nachdem ich es mal testen durfte, über das Forum hier. Das fanden sie ganz toll :)

Ich habe gehört, das von DM soll zwischendurch auch mal toll sein, also als Abwechslung. Ich gebe ihnen alle paar Monate mal das mit Gemüse drin, denn das finden meine beiden total toll. Die klauen mir ja eh oft Salat und so was :)
Sind Pilze eigl. ok? Denn murphy hat letztens einen Campinon aus dem Waschbecken gefischt, ich habe es zu spät gesehen, da hatte er schon genüsslich dran gekaut.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken, und auch Trockenfutter..?

Beitragvon Kuro » 04.07.2014 16:14

Sanoi hat geschrieben:TroFu ist nciht schädlich, es darf nur kein Getreide und kein Zucker enthalten.

Diese Aussage finde ich so nicht korrekt.
Ich sage zugleich nicht, dass es zu 100 % schädlich ist, aber ich sage auch dazu, dass ich persönlich nicht von Trockenfutter zu begeistern bin.

Warum ich diese Aussage so nicht für korrekt halte?
Weil das total individuell vom Tier abhängt.
Der einen Katze mag das überhaupt nichts ausmachen, der Körper macht nie Probleme. Bei einer anderen mag das ganz anders aussehen. Immerhin liegt es nicht nur am Getreide und Zucker, sondern auch einfach daran, dass Trockenfutter voraussetzt, dass viel mehr Wasser getrunken wird als bei Nassfutter.
Und da kommt halt die Individualität ins Spiel. Die Nieren und weitere Organe der einen Katze sind vielleicht überhaupt nicht empfindlich, sondern eher sehr robust und verkraften ein Leben lang auch eine verhältnismäßig geringe Wasseraufnahme. Die der anderen sind eher empfindlich und plötzlich liegt eine Nierenerkrankung vor. Die nächste Katze trinkt vielleicht tatsächlich sehr viel (im Vergleich zum Wüstentier Katze allgemein).
Das Problem ist, um es zu wissen, müssten wir in das Tier hineinschauen können, was aber nicht der Fall ist.
Deswegen bin ich persönlich gegen eine Fütterung mit Trockenfutter, um die mögliche Gefahr solcher Erkrankungen zu vermeiden.

Wenn Du sagst, es gibt Trockenfutter zum Fummeln, ist halt höchstens die Frage, wie viel da alle zwei Tage aufgefüllt wird.
Meine bekommt jeden Abend 8 Stück (ja, ich zähle die ab) getreide- und zuckerfreies Trockenfutter geworfen. Mehr nicht. Und einfach weil es ihr Spaß macht. Bei ihr weiß ich es allerdings auch aus Belegen, dass ihre Nieren immer etwas grenzwertig sind, aber selbst davor habe ich es nicht anders gehandhabt.

Das Nassfutter ist ein weiteres großes Kapitel für sich, abgesehen von all dem exotischen Obst oder Gemüse, das zugesetzt wird, steht für mich bei solchen Überlegungen immer ein hoher Fleischanteil im Vordergrund. Wenn man dann aber wieder auf Verhältnisse bestimmter weiterer Stoffe achtet, wird das bald eine Wissenschaft für sich, bei der man sich gut durcharbeiten muss.
Und dann müssen die Katzen das auch noch annehmen.
Was das dm-Futter betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Sorten gut sind, andere wiederum nicht (außer die haben die nicht so guten mittlerweile rausgenommen). Da heißt es immer sehr genau schauen, aber das ist manchmal auch bei anderen Futteranbietern der Fall (hatte kürzlich so ein Erlebnis im Fressnapf, ich weiß bloß nicht mehr, welche Marke das war). Ich schaue noch manchmal durch die Regale, wenn ich einkaufen bin, schon allein, weil ich weiß, dass Futteranbieter gern auch mal die Zusammensetzung ändern. Auch wenn ich mich damit glücklicherweise nicht mehr beschäftigen muss, ich finde es immer interessant, dasselbe gilt dafür, wenn neues Futter auf den Markt kommt.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste