Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Ja, sehr gut sogar!
26
67%
Nein, sie erbrechen sich davon bzw bekommen Durchfall.
4
10%
Sie rühren es nicht an.
9
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon sabina » 22.05.2014 19:41

saskia, ich denke, in deinen 11 beiträgen hier in diesem thread haben wir alle deine statements zu genüge mitbekommen :wink:
lass doch mellie als eröffnerin und fragestellerin dieses threads für sich selbst antworten :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Finalein » 22.05.2014 20:00

Also ich habe die Futterumstellung zu schnell gemacht. Von heutre auf morgen gab es nichts anderes mehr. Allerdings habe ich zwischendrin dann doch mal Felix, oder Sheba gegeben, weil ich das andere nicht bekam.
Ich füttere für alle drei mehrere Sorten, entschieden haben sie sich für Pet Natur. Und da auch nur bestimmte. Eins wird garnicht gefressen, das mit Kalb.
Jetzt habe ich ja das finefood probiert und werde das auch kaufen.
Nur Trockenfutter habe ich noch nicht wirklich gefunden, also gesundes Trofu.
Die Umstellung hat gut geklappt, bis auf die ersten zwei Tage, da waren sich alle einig, daß sie das nicht essen. Und nachdem Fine den Anfang gemacht hat und alle sahen, das kann man essen, da ging das dann. Außerdem hätte man ja nicht gewollt, daß Fine alles alleine auffrißt.
Alles in allem hat das gut geklappt mit der Umstellung. Petnatur hat übrigens auch 70% Fleisch und ich hab mir mal ausgerechnet, daß das billiger ist, wie wenn ich die ganzen kleinen Dosen hole. Weil man davon ja weniger braucht.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Kuro » 22.05.2014 20:14

sabina hat geschrieben:saskia, ich denke, in deinen 11 beiträgen hier in diesem thread haben wir alle deine statements zu genüge mitbekommen :wink:
lass doch mellie als eröffnerin und fragestellerin dieses threads für sich selbst antworten :wink:

Genau das.
Außerdem ist mir hier niemand aufgefallen, der versucht Melanie davon zu überzeugen zu barfen. Das Thema ist nur mit aufgekommen, aber alle Hinweise, die direkt an Melanie gingen und nicht allgemein waren, bezogen sich darauf, dass die Umstellung bei Nemo wahrscheinlich sehr sehr langsam vorangetrieben werden muss und dass es durch die zeitweise Fütterung mit Rohfleisch gar nicht an einem hohen Fleischanteil liegen kann, dass er so reagiert.

Sanoi hat geschrieben:Und wenn dann noch manche behaupten es sei artgerechter als dosenfutter, da lach ich laut.

Tut mir leid, aber das ist einfach Schwachsinn. Barfen kommt dem natürlichen Futter einer Katze IMMER näher als Dosenfutter, eben WEIL Dosenfutter gekocht ist. Ich wüsste nicht, dass die Mäuse in der Natur erstmal für eine Weile ins kochende Wasser hüpfen, weil die Katze, die sie gejagt hat, einen empfindlichen Magen haben könnte.
Ehrlich Saskia, Du musst nicht für's Barfen sein, das verlangt keiner. Aber solche Behauptungen sind ganz einfach Unsinn.
Dass man, wenn ein empfindlicher Magen festgestellt wurde, auf Bestimmtes achten sollte, ist klar. Wenn man aber schon von vornherein das Tier in Watte packt, können sich solche Empfindlichkeiten auch erst einstellen.
Ist wie bei Kindern. Desinfiziert man ständig die ganze Umgebung um sie herum, ist die Wahrscheinlichkeit einer schlechteren Abwehr viel größer, als wenn sie auch mal mit Schmutz in Berührung kommen (ohne dabei zu verdrecken, das ist klar). Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber dass man generell, ohne Befund, nicht von Ausnahmen ausgehen sollte, soweit waren wir hier schon mal gewesen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Saavik » 22.05.2014 20:18

Mozart hat geschrieben:@Saavik: Ich glaube nicht, dass ein Tierarzt sagt, dass eine Katze von Barfen krank wird. Aber sie kann durch falsches Barfen krank werden werden! In einem Aufsatz in Kleintiermedizin Juli/August 2008 wird von einem 7 Monate alten BKH-Kater berichtet, der monatelange mit Muskelfleisch gefüttert wurde.
Die Besitzer wollten die Katze artgerecht ernähren. Die Folge: ernährungsbedingter Hyperparathyreoidismus , Komplikationen: Grünholzfrakturen und Skelettdeformationen! Nach Ernährungsumstellung konnte dem Katerchen gehoflen werden. Die Skelettdeformationen waren geringgradig, so dass hier gerate noch rechtzeitig die Mangelernährung aufgehalten werden konnte.
Die Autorin Dr. Röhker weist darauf hin, dass vor allem das Kalzium-Phosphorverhältnis beachtet werden muss. Und dass kann bei alleiniger Verfütterung von Muskelfleisch und Inneren nicht erreicht werden!



Da gebe ich Dir vollkommen recht! Durch falsches Barfen ist einer Katze auch nicht geholfen, wobei dies ja dann ebenfalls in die Kategorie "falsche Ernährung" gehört, da das Barfen nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, in der Ausgangsthese wurde allerdings vom Barfen allgemein geschrieben und das wäre für mich ein KO-Kriterium, wenn mir ein TA vermitteln will, das Barfen an sich krank macht bzw sogar töten kann...!
Ich betrachte btw BARF nicht (wie teils von anderen angedeutet) als Allheilmittel und non plus Ultra, aber ich finde es durchaus eine sinnvolle Ergänzung zum alltäglichen Speiseplan und eine hervorragende Methode um herauszufinden, ob und falls ja, auf welche Fleischsorten Katzen mit Unverträglichkeiten reagieren...

@Melli - wenn Nemo ab und an von Dir Frischfleisch bekommen hat, ohne zu Reagieren, weißt Du noch, was Du ihm da gegeben hattest? Falls ja, könntest Du einen (mini)Schritt für (mini)Schritt-Test mit einer Futtersorte mit hohem Fleischanteil der Sorte Tier, die er vertragen hat - zB bei Hühnchen könnte man Almo Nature versuchen, da da wirklich nur Hühnchenfleisch drin ist - versuchen...
Zum Carni: Bei uns wurde darauf nicht reagiert, aber irgendwann wollten sie es einfach nicht mehr fressen und haben es stehen lassen, dies kommt, laut Erfahrungen im Netz, öfter vor...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon teufelchentf » 23.05.2014 09:06

Sanoi hat geschrieben:Und wenn dann noch manche behaupten es sei artgerechter als dosenfutter, da lach ich laut.


Zeigt ja zum Glück nur, wie wenig du tatsächlich über die Zusammensetzung und Deklarierung der Futterhersteller weißt und darüber muss ich dann
wieder lachen :lol:

Edit:
Wie kann man denn einem Stück Fleisch weniger zutrauen, als von Futterherstellern zusammengemischte "Pampe", bei der nicht 100% deklariert ist,
was sich tatsächlich darin befindet? :oops: Ist mir unverständlich.

Ja, auch bei Frischfleich haben wir das Probelm mit Antibiotikum, Bakterien etc., aber im Dosenfutter ist das doch nicht anders :roll:
Und ins Dosenfutter kann man noch viel mehr Mist rein mischen (siehe Dioxin) etc., ohne das man es erkennen kann.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon NinK » 11.06.2017 11:45

Hallo Dosenöffner!

Das Thema mag schon älter sein, passt aber genau zu meinem Problem! Ich habe im Februar einen Kater aus Griechenland bei mir aufgenommen, der als er gefunden wurde erst wenige Wochen alt gewesen ist und voll mit Würmern war. Als er zu mir kam, war er ca 4 Monate alt. Er war erst eine Woche in einer Pflegestelle, wo er Cachet Nassfutter von Aldi bekommen hatte, welches es nur bei Aldi Süd gibt. Da es bei uns nur Aldi Nord gibt, hatte ich für die Eingewöhnung eine Palette voll mitgenommen und hier mit der Umstellung begonnen. Anfangs hat er schöne feste Würste produziert. Nach der Umstellung kam dann nur noch breiiger Stuhl bei ihm raus, kein richtiger Durchfall, aber auch keine Würste. Außerdem hat er ungewöhnlich viel Kot produziert, so dass meine TA vermutet hat, er könne das Futter nicht richtig verwerten. Würmer hatte er keine mehr, seine Bauchspeicheldrüsenwerte waren ok, Cholesterinspiegel und Eiweiß leicht erhöht und leichte Entzündungswerte, was meine TA in Zusammenhang mit dem vorher extremen Wurmbefall gesehen hat. Doch auch mit anderem Nassfutter (wir füttern jetzt MACs) nur breiiger Stuhl. Er bekommt 4 kleinere Mahlzeiten am Tag und Abends ein paar Körner TroFu. Ich gebe ihm jetzt seit ein paar Tagen eine bohnengroße Menge Bentonit ein Mal täglich. Dadurch hat er gestern und heute ein paar Mal weichere Würste gemacht (immer noch viel zu viel Output) aber auch zwei Kuhfladen. Er hatte nur in der Zeit, in der er das Aldifutter bekam, festen Kot. Kann es am höheren Fleischanteil liegen? Wenn ich die Unstellung zu schnell gemacht habe, sollte ich sie dann noch mal von vorne anfangen, oder jetzt so weitermachen? An sein Anfangsfutter komme ich hier ja leider nicht ran. Ich bin für alle Anregungen dankbar.

7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon 7339_deaktiviert » 11.06.2017 14:06

Wir füttern nur hochwertig. Und ich würde meine Tiere nie anders füttern. Es lohnt sich auch Katzen die vorher minderwertiges Futter bekommen haben umzustellen. Mit Geduld und langsamen Umstellen funktioniert das auch.

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon NinK » 11.06.2017 14:14

Das habe ich ja auch versucht. Meine Katzen bekommen sonst nur hochwertiges Futter. Aber seit der Umstellung hat der kleine Grieche keinen festen Kot mehr und das seit Mitte Februar. Von der Umstellung an sich dürfte das also nicht mehr kommen. Was nun ist die Frage?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon Khitomer » 11.06.2017 15:35

Hast du auf Parasiten untersuchen lassen wie Giardien uns Tritrichomonas foetus? Vor allem TF ist bekannt dafür, dass er bei Futteränderung DF verursacht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon hildchen » 11.06.2017 15:47

Hallo und erst mal herzlich Willkommen in diesem Forum! :s2445:
Möglicherweise hat der Durchfall eine ganz andere Ursache als die Futterumstellung und ist nur zufällig genau zu diesem Zeitpunkz aufgetreten?
Ich schlage Dir eine gründliche Kotuntersuchung auf Parasiten vor. Sammle den Kot an 3 aufenander folgenden Tagen und lass diese von Deinem TA untersuchen bzw. an ein Labor schicken. Vielleicht steckt da die Ursache. Gerade Katzen aus dem Ausland bringen da schon mal fiese kleine Viecher mit! Viel Glück und gute Besserung dem kleinen Fratz!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon NinK » 11.06.2017 22:56

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Nachdem Alicios gefunden wurde, war er ein paar Wochen lang in Griechenland bei einem TA in Behandlung und Quarantäne, weil er so starken Wurmbefall hatte. Erst danach ist er nach Deutschland gekommen, wo er bis zur Futterumstellung festen Kot hatte. Ich kenne mich mit Giardien nicht so aus, würde das aber anhand dieser Tatsachen fast ausschließen, oder?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon hildchen » 11.06.2017 23:03

Nein. Diese fiesen Viecher sind nicht leicht zu finden und zu bekämpfen- schau doch einfach mal in der Suchfunktion unter "Giardien" nach - da findest Du viele Beiträge, die Dir vielleicht helfen könnten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon Räubertochter » 12.06.2017 07:21

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns :s2445:

Ich würde das Ganze ganz anders angehen. Das was Hildchen schreibt, ist der Weg in die richtige Richtung, aber vermutlich nicht ausreichende.
Ich fange mal von Vorne an. Alle Welpen bekommen über ihre Mütter eine bestimmte Form von Immunsystem mitgeliefert, u.a. sitzt dieser im Darm- das Tor zum Immunsystem überhaupt. Bei Welpen entwickeln sich mit der zeit erst die wichtigen guten Keime wie Ecolis, Enterokokken und Bifido Bakterien ( neben zig anderen) machen die eine gesunde Darmflora aus. Du hast es ganz oft, dass gerade die Lütten noch mit Durchfall oder Matkot auf jede Futterumstellung reagieren, der Darm trainiert noch und lernt und baut das nötige Equiptment auf.
Das heißt, wenn Du bei einem Welpen eine Kotprobe abgibst, sind in der Regel viele Keime bereits vorhanden, nicht unbedingt aber das was eine gesunde Darmflora einmal ausmachen wird. heutzutage ist es grundsätzlich eh schwierig eine stabile Darmgesundheit aufrechtzuerhalten, einerseits durch die industrielle Nahrung, andererseits unsere Umwelt per se macht das fast unmöglich. Gilt für Mensch wie für Katze.

Wenn Deine Spatze viel Kot produziert so sollte man das natürlich im verhältnis zur aufgenommenen Nahrung sehen. Welpen brauchen mehrfach täglich Futter und setzen entsprechend Kot ab. Die Zusammensetzung variiert immer ein wenig, je nachdem was so im Napf ist. Wenn es geht, lass das Trofu weg, Katzen brauchen es nicht und es macht nur Probleme.

Es gibt jetzt verschiedenen Möglichkeiten da zu unterstützen. Man könnte hergehen und ein großes Kotprofil machen lassen mit Sammelkot und frischem Kot um zu sehenwie die Verteilung der guten und fakultativ pathogenen Keime im Darm so ist, wie gut die Nahrungsausnutzung ist und ob sich Chlostridien Toxine im Darm befinden. Das wäre der sinnvollste Weg, weil damit auch nach Parasiten geschaut wird und man ggf. entsprechend reagieren kann. Diese Kotuntersuchung würde ich ggf. nicht über den TA machen lassen, da die Labore meist nur sagen- Keimflora positiv oder nicht, Du erfährst nicht in welchen Mengen was vorhanden ist. dazu gibt es andere Labore, die allerdings auch teurer sind, aber das entsprechende Ergebnis liefern was man haben möchte.

Meine Patienten lasse ich alle darüber laufen, da ich dann eine Darmsanierung bzw. Aufbau entsprechend steuern kann.

Das ist dann nämlich der weitere Punkt. Man kann eine Darmflora aufbauen. Dazu istb es aber eben nötig zu wissen, was da so los ist, wer da Party feiert und wer da fehlt. Natürlich kann man die sog. Pobiotika auch einfach so geben, mögen die meisten Katzen sehr gerne, aber wenn das Milieu nicht stimmt, weil der ph Wert nicht da ist wo er hingehört feiern bestimmte Keime Party und der Platz an dem sich die Guten ansiedeln sollten ist besetzt.

Und das hat man oft bei Welpen aus dem Tierschutz. Ihnen fehlt einfach schon die Grundanlage um gesund auf allen vier Pfoten zu sthen, entweder keine Mutter oder nur kurz, gfehlende Kolostralmilch oder auch die Mutter selber schon erkrankt und dann oft miserables Futter auf den Pflegestellen. Da kann nichts Gutes draus erwachsen.

Ich hoffe ich habe Dich jetrzt nicht überschwemmt mit Infos, wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich gerne bei mir. Man kann auch direkt an das Labor verschicken, ist nur etwas teurer als wenn es über Therapeuten läuft. Da ist auch immer eine Kurzauswertung dabei. Meine Patienten bekommen das Ganze dann ausführlicher, mit entsprechende Therapieplan dazu. Einfach Pauschal empfehlen, das oder das geht, ist etwas schwierig.

Liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon NinK » 12.06.2017 07:53

Puh ganz schön viel, was da schieflaufen kann. Ich habe zwei Notfelle aufgenommen, der andere Kater ist etwas älter und hat diese Probleme nicht, im Gegenteil. Er war schwer verletzt als man ihn fand und hat auf Grund von Verengungen und Nervenschädigungen durch Knochenbrüche in der Hüfte und im Becken wohl immer Verstopfung gehabt. Mit einem speziellen Futter haben wir das aber Gottseidank in den Griff bekommen. Ich gebe dem kleinen Kater mit weichem Kot im Moment eine winzige Menge Bentonit täglich ein Mal ins Futter, jetzt macht er zumindest wurstförmige Sachen. Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim TA (der verletzte Kater bekommt alle 14 Tage Spritzen für den Knochen- und Nervenaufbau), dann lasse ich mich beraten. Vielen Dank erstmal!

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon Mondtau2 » 01.02.2018 19:03

Eigentlich sehr gut!

Wir sind grad wieder am umstellen von „weniger gut“ zu Catz Finefood....man geht nicht gern fressen..der Hunger treibt es rein.....
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste