Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Ja, sehr gut sogar!
26
67%
Nein, sie erbrechen sich davon bzw bekommen Durchfall.
4
10%
Sie rühren es nicht an.
9
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Devil Rex » 21.05.2014 19:28

Sanoi hat geschrieben:Kitten essen meist das, was sie vorgesetzt werden ;)
Nichts mit instiktiv Rohes Fleisch.


Das unterschreibe ich so nicht. Auch die aktuellen Minis ziehen mit acht Wochen rohes Fleisch dem Nassfutter deutlich vor.
Meine Kater übrigens auch. Katzen sind Carnivoren ... und das wissen sie auch!
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon sabina » 21.05.2014 19:44

in der freien natur bringen die katzimütter ihren kittens ja auch beute :wink:
sie lehrt sie das erlegen und natürlich wird die beute gefressen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Saavik » 21.05.2014 19:48

Devil Rex hat geschrieben:
Sanoi hat geschrieben:Kitten essen meist das, was sie vorgesetzt werden ;)
Nichts mit instiktiv Rohes Fleisch.


Das unterschreibe ich so nicht. Auch die aktuellen Minis ziehen mit acht Wochen rohes Fleisch dem Nassfutter deutlich vor.

sabina hat geschrieben:in der freien natur bringen die katzimütter ihren kittens ja auch beute :wink:
sie lehrt sie das erlegen und natürlich wird die beute gefressen :wink:


Japp, Caruso und seine Geschwister bekamen neben dem Supermarkt-NaFu auch ab und an rohes Fleisch und da haben sie sich jedes Mal viel gieriger und freiwilliger drüber her gemacht, als über das NaFu!
Das war auch egal, ob Rind oder Hühnchen, Hauptsache roh! Die Kleinen zB spielen und "üben" auch das Jagen mit den Fleischbrocken! Caruso hat nie, egal wie alt, mit NaFu "rumgesaut", aber wenn er - bis zum ca 3. Lebensjahr - Gulasch bekommen hat (wir holen immer mausgroße Stücke, damit was zum Kauen da ist), hat er das immer wie eine Maus versucht zu Erlegen! Mit dem Erfolg, dass das Katertier satt, glücklich und zufrieden war und die weiße Küche jedes Mal wie nach einem Massaker aussah! :lol:

Um nochmal explizit auf diese These einzugehen:
Sanoi hat geschrieben:Kitten essen meist das, was sie vorgesetzt werden ;)
Nichts mit instiktiv Rohes Fleisch.


Du sprichst ja immer vom Wert eigener Erfahrungen und das man nicht verallgemeinern, sondern diese Respektieren soll... halte Dich bitte auch selbst daran!
Ich kenne inzwischen viele Kitten, die bei Weitem nicht alles futtern, was man ihnen vorsetzt, vor allem, wenn es sich dabei nicht um etwas "natürliches" wie "Mama's Milchbar" oder eben rohes Fleisch, sondern um Industriefutter handelt... und wenn sie dann "zickig" sind und nicht fressen, dann kann es schnell gefährlich werden, weil sie ja trotzdem Wachsen und ihre Energie in Form von Nahrung aufnehmen müssen!
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Sanoi » 21.05.2014 19:54

ICh weiß, aber es gibt immer wieder so Fälle.
Sogar beim Menschen gibt es immer wieder Kinder, die grundlos das Essen einstellen.
Ne Doku war mal über ein Kind das 3 Jahre zwangsernährt wurde, weil es sich geweigert hat zu essen. Und die Mutter hat Spaghetti, Pizza und alle gekocht, wovon andere träumen, aber es aß nicht. Hatte von heut auf morgen das Essen komplett eingestellt.
Und es gibt somit auch Katzen, die sowas nicht mögen von klein auf. Es findet bei uns ja keine natürliche Selektion mehr statt, daher tritt sowas häufiger mal aus. Früher wären solche verhungert. Und viele Katzen bevorzugen NaFu, natürlich nicht alle ;) Ich lass meine wählen, denn ich hab eh nur gesundes TroFu und NaFu hier, da können sie selbst entscheiden was Ihnen lieber ist ;)
Den Rest bekommen Nachbarskatzen.
Und dann gibt es solche wie Noe, die alles in sich reinstopfen, egal ob Roh, gekocht oder nicht essbar -_-
Übrigens bricht Noe auch manchmal nach dem Essen, aber bisher konnten wir kein spezielles Futter ausmachen. Auch keien Fleischsorte, vielleicht frisst sie einfach dann zu schnell...

Und wie gesagt Kitten essen das was man Ihnen vorsetzt. Klar haben sie manchmal vorlieben, aber man kann mir (mal wieder) nicht absprechen, dass es Kitten gibt die NAFu bevorzugen, sind eben meine Erfahrungen und die lass ich mir von keinem absprechen nur weil demjenigen sie fehlen. Ziehe mich jetzt auch zurück. Da Melli meine Meinung kennt und mich auch so anschreiben kann und ich es, ehrlich gesagt auch leid bin, ständig zu hören, das Barfen das Non-Plus Ultra ist und für alles die Lösung und das alle Katzen angeblich Barfen bevorzugen etc, was ja definitiv nicht stimmt.
Ich hab halt immer wieder die Hoffnung das unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen respektiert werden und nicht zu meinen Erfahrungen gesagt wird "Das stimtm so nicht", weil dieser Satz Blödsinn ist. Wenn ichs schreibe, dass etwas so und so passiert ist, stimmt es genauso und stellt nur dar, dass es versch. Situationen und Apsekte gibt... Ich war und bin nie gegen Barf nur gegen die blinde Überzeugung das es als einziges artgerecht ist. artgerecht ist das, was tiere essen und somit ist alles was viel fleisch enthält artgerecht. Und da wir uns das essen kochen weil es leichter zu verdauen, gestehe ich es meinen auch zu.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Saavik » 21.05.2014 20:26

Sanoi hat geschrieben:Klar haben sie manchmal vorlieben, aber man kann mir (mal wieder) nicht absprechen, dass es Kitten gibt die NAFu bevorzugen, sind eben meine Erfahrungen und die lass ich mir von keinem absprechen nur weil demjenigen sie fehlen.


Niemand spricht Dir Deine Erfahrungen ab, aber Du kannst einfach nicht schreiben das es grundsätzlich so ist, das

Sanoi hat geschrieben:Und wie gesagt Kitten essen das was man Ihnen vorsetzt.


wenn es nur auf Manche zutrifft!

Sanoi hat geschrieben:Ich hab halt immer wieder die Hoffnung das unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen respektiert werden und nicht zu meinen Erfahrungen gesagt wird "Das stimtm so nicht", weil dieser Satz Blödsinn ist.


Das wäre unter Umständen öfter der Fall, wenn Du andere Meinungen auch als richtig akzeptieren würdest, auch wenn sie nicht Deine Erfahrungen wiederspiegeln...
Zumal Du Dir ganz klar widersprichst, wenn Du im einen Satz schreibst, das Kitten Vorlieben haben und im nächsten, das alle unkritisch Futtern, was man ihnen hinstellt!
Das fällt je nachdem nicht nur einem auf, sondern vielen und die greifen das dann auf und schreiben ihre Meinung dazu...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Hollyleaf » 21.05.2014 20:35

Hmmm.... eigentlich wollte ich mit dieser Umfrage nur wissen, ob andere Katzen auch Probleme mit Nassfutter mit höherem Fleischanteil haben (70%+) :s2453:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Kuro » 21.05.2014 20:49

Saavik hat geschrieben:Das fällt je nachdem nicht nur einem auf, sondern vielen und die greifen das dann auf und schreiben ihre Meinung dazu...

Richtig. Und dann heißt es, man würde Saskias Meinung nicht akzeptieren, sondern nur seine eigene groß heraustun.
Dass in so einer Situation die allgemeine Darstellung gegenüber der weniger Ausnahmen Vorrang haben sollte, ist doch eigentlich klar. Solange keine besonderen Kenntnisse über eine Ausnahme vorliegen, muss man doch erst einmal vom Normalfall ausgehen.

Ja, Melanie, das ist richtig, aber das Problem ist, dass hier schon wieder Behauptungen kamen, die so einfach nicht stimmen (zumindest impliziert die Ausdruckweise, dass es sich um Fakten und nicht nur eigene Ansichten, die auch noch andere Möglichkeiten zulassen). Und wenn unerfahrene User das sehen, nehmen sie dies als korrekt hin, was so aber einfach nicht stimmt. (Zum Glück bin ich ja dieses Mal nicht die einzige, die das sagt, sondern noch einige weitere.)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon hildchen » 21.05.2014 22:22

Um zwischendurch mal Melanie auf ihre Frage zu antworten: Seit ein paar Tagen testen wir ja das Catz finefood mit hohem Fleischanteil. Lilly, bis dato Felix-Junkie (nichts anderes wurde gefressen :oops: ) liebt dieses neue hochwertige Futter und verträgt es bestens. Sie bedient sich auch kaum noch mit Trofu aus ihrem Futterturm.
Ich hoffe sie mag es weiterhin, seit ich jetzt eine größere Menge davon bestellt habe.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon LaLotte » 21.05.2014 23:37

Hollyleaf hat geschrieben:eigentlich wollte ich mit dieser Umfrage nur wissen, ob andere Katzen auch Probleme mit Nassfutter mit höherem Fleischanteil haben (70%+)

Lotte hat keine Probleme bei jeglicher Nahrung bis 100% Fleisch (egal, ob roh, oder gekocht aus der Dose). Wie es bei unter 60% aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe ihr, als sie als Kitten zu uns kam, ein paar Tage lang zur Eingewöhnung das bekannte Futter gegeben (Multifit) und dann relativ rigoros umgestellt: 3 Tage lang halbe halbe, dann nur noch das hochwertige Futter. Damals war es Real Nature, Petsnatur und Grau. Es gab etwa eine Woche lang weichen Kot und dann war es gut.
Das kann man aber nicht mit jeder Katze so machen. So mancher Darm braucht länger, um sich auf die neue Nahrung einzustellen. Ist beim Menschen übrigens auch so, das stellt man bei Fernreisen auch immer wieder fest :wink:

Ich würde noch einmal versuchen, Nemo gaaaanz langsam - teelöffelchenweise - umzustellen. Und dann auch nur mit einer Marke, einer Sorte und einer Geschmacksrichtung.

B.t.w.: gibst du ihm nicht seit Beginn der Abnehmphase auch hin und wieder Rohfleisch? Wie sieht es denn da aus?
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Hollyleaf » 22.05.2014 01:10

Danke euch beiden! :kiss: :kiss:
@Dagmar... Stimmt, das hatte ich eine zeitlang gemacht, bin aber dann auf Trockenfleisch umgestiegen.
Jedenfalls hat er das rohe auch vertragen. Echt merkwürdig :s2462:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Kuro » 22.05.2014 02:01

Melanie, das Gute ist, Du weißt jetzt, dass es eindeutig nicht am hohen Fleischanteil liegt. Somit ist die Umstellung das Wahrscheinlichere.

Darf ich fragen, warum Du auf Trockenfleisch umgestellt hast? Frisches hat ja den Vorteil, dass es mehr Flüssigkeit enthält, was ja immer gut ist.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Hollyleaf » 22.05.2014 16:12

Weil Kibah das auch sehr gern mag :D

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Kuro » 22.05.2014 18:39

Ah okay. ^^
Vielleicht immer ein bisschen abwechselnd geben, mal Trocken- und mal Frischfleisch. Gerade jetzt im Sommer kann ja Flüssigkeit nicht schaden, eher im Gegenteil. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Mozart » 22.05.2014 19:14

Hollyleaf hat geschrieben:Hmmm.... eigentlich wollte ich mit dieser Umfrage nur wissen, ob andere Katzen auch Probleme mit Nassfutter mit höherem Fleischanteil haben (70%+) :s2453:


Ist aber nicht schlimm,wenn man auch ein bisschen diskutiert. :wink:
Ich habe hier mit Ausnahme von Angel das Problem, dass Nafu ehe nicht das Futter für die beiden Herren ist. Aber egal, es gibt einmal am Tag auch für die Herren Nafu. Es muss aber mit Sauce sein, und dann ist es denen egal. Wahrscheinlich rutscht auch mit Sauce Futter mit hohem Fleischanteil. :wink: :wink:

@Saavik: Ich glaube nicht, dass ein Tierarzt sagt, dass eine Katze von Barfen krank wird. Aber sie kann durch falsches Barfen krank werden werden! In einem Aufsatz in Kleintiermedizin Juli/August 2008 wird von einem 7 Monate alten BKH-Kater berichtet, der monatelange mit Muskelfleisch gefüttert wurde.
Die Besitzer wollten die Katze artgerecht ernähren. Die Folge: ernährungsbedingter Hyperparathyreoidismus , Komplikationen: Grünholzfrakturen und Skelettdeformationen! Nach Ernährungsumstellung konnte dem Katerchen gehoflen werden. Die Skelettdeformationen waren geringgradig, so dass hier gerate noch rechtzeitig die Mangelernährung aufgehalten werden konnte.
Die Autorin Dr. Röhker weist darauf hin, dass vor allem das Kalzium-Phosphorverhältnis beachtet werden muss. Und dass kann bei alleiniger Verfütterung von Muskelfleisch und Inneren nicht erreicht werden!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Sanoi » 22.05.2014 19:26

Doch sie können vom barfen krank werden und sterben.
Nicht nur vom nicht richtigen. Sie hat Barf-Menüs verwendet, aber auch da können Keime drin sein oder die Zusammensetzung nicht stimmen. Auch bei "Frischfleisch" kann was nicht stimmen, was wir nicht wahrnehmen und Katzen es dennoch fressen. Sie sind eben keine Wildkatzen mehr und haben keine natürliche Selektion und neuen zu Krankheiten die früher nicht so oft vorkamen.
Ich wieder hole immer gerne: Ich bin nicht gegen das barfen, ich bin nur dagegen, wenn einer es quasi als "allheilmittel" ohne Risiko verkaufen will ;)
Es hat auch Nachteile und nicht nur Vorteile.
Und wenn dann noch manche behaupten es sei artgerechter als dosenfutter, da lach ich laut.
Denn es ist das selbe, nur halt besser verdaulich, gerade auch für empfindliche Mägen, weils gekocht ist ;)
Und ob ich meine Pülverchen ins Fleisch mische oder eine Dose mit vielleicht sogar besseren Fleisch aufmache, das noch durch natürliche Ingredenzien Vitamine beinhaltet, so finde ich das gut ;)
Man sollte es halt mal respektieren.
Jeder soll das füttern was er für richtig hält, aber nicht ständig versuchen andere davon auf Teufel komm raus zu überzeugen doer sogar zu schreiben "du nervst" nur weil man nach der 100.maligen Barfmeinung derjenigen, seine eigene auch drunter schreibt.

Und man sollte jetzt auch endlich respektieren, dass Melli nicht barfen will und es auch nicht versuchen wird und nicht in jedem Threat von ihr damit anfangen. Sie wollte hier nur wissen ob es Leidensgenossen gibt und vielleicht ob die Betroffenen einen Grund bei ihren Katzen kennen. Ich ziehe mich hier jetzt auch zurück und gebe zu, die Threats von bestimmten Personen mittlerweile zu meiden, weil ich es leid bin ständig meine Erfahrungen rechtfertigen zu müssen und von unwissenden gesagt bekommen, dass sie ja nicht wahr seien. Was wahr ist und was nicht kann nur der Betreffende wissen und das bin ich ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste