Futtertester für Catz finefood gesucht!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Liz
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2007 15:49
Geschlecht: weiblich

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Liz » 02.06.2014 15:51

Nun folgt auch endlich mein Zwischenfazit, obwohl wir immer noch nicht ganz durch sind. Madame frisst recht wenig und besteht daruaf, abwechselnd ihren Thunfisch zu bekommen. Andernfalls wird das Futter komplett verweigert :twisted:. Daher haben wir immer noch nicht alles durch.

Von den Leckerchen habe ich bisher nur die mit Kaninchen ausprobiert und die kamen leider so gar nicht an, obwohl sie sowas eigentlich sehr gerne mag. Sie ist bei Trockenfutter eigentlich um einiges unkomplizierter, aber das wollte sie partout nicht. Aber vielleicht sagen ihr ja noch die anderen zwei Sorten zu ;). Beim Nassfutter war sie recht gespalten... das fischige hat sie super gerne gefressen und kam gut an. Der Rest leider nicht so. Aber gut, ich bin da guter Dinge und werde es ihr hoffentlich noch ein wenig schmackhaft machen können. Vom Inhalt bin ich sehr begeistert und die Tüten finde ich auch ganz gut. Würde aber wahrscheinlich, wenn es die gleiche Menge in Dosen geben würde, doch wieder zu Dosen greifen, da sie kein ganzes Päckchen auf einmal, sondern über den Tag verteilt bekommt und dass dann doch ne Schmiererei ist.

Vielen Dank nochmal, dass wir an dem Test teilnehmen durften. Sobald wir mit allen Tütchen durch sind gibts nochmal ein endgültiges Fazit.
Viele Grüße


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon SONJA » 02.06.2014 16:26

Julianka hat geschrieben:
Sanoi hat geschrieben:Ich nehme an, das mit den zugesetzten Vitaminen ist notwendig, weil Katz ja eigentlich z.b. kein Rind frisst, d.h. je nachdem welches Fleisch die Katze zu essen bekommt, fehlt halt das ein oder andere, was Vogel oder Maus halt hätte ;)
Beim Barfen wird das durch Pülverchen ja ergänzt. Beim NaFu durch zusetzen von Obst/Gemüse und/oder zugesetzten Vitaminen.
Und es ist ja erst in den letzten Jahren so, das immer mehr Halter darauf achten, daher denke ich, dass das Futter angepasst wurde. Vorher war es vielen ja egal.


Hallo Sanoi,

danke für die Antwort - genau so ist es :-)

Viele Grüße,
Julianka

Danke für die Antworten, aber - ne, das befriedigt mich so noch nicht ;-)

Ausgewiesen werden "Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg" - d.h. die darauf folgenden Vitamine / Mineralstoffe usw. werden (künstlich hergestellt +) zusätzlich zugefügt, richtig?
Nicht, der zB enthaltene Löwenzahn enthält so und soviel Vitamin xyz, sondern es wird zugesetzt - das vermittelt ja zumindest das Wort "Zusatzstoffe".

Und wenn das so ist, habe ich damit einfach das Problem, da die Quellen so unsicher sind - meiner Meinung nach. Heute liefert das Vitamin A der Hersteller x und morgen gibt's auf dem Lebensmittel-Weltmarkt ein
Schnäppchen vom Hersteller z (schlimmstenfalls noch aus China & Co) usw. - und der Organismus muss sich dann ja ständig mit leicht anderen Zusammensetzungen beschäftigen und diese verarbeiten.
Dazu kommen noch diverse Skandale aus China, und China ist ja leider auch einer der größten Hersteller von Zusatzstoffen jeglicher Art (ich erinnere an den Melamin-Skandal, oder das vergiftete Milchpulver etc.).
Und überspitzt gesagt, wer sagt uns, dass die ganzen (extrem steigenden) Allergien nicht auch auf dieses ganze Zusatzstoff-Zeugs zurückzuführen sind?

Aber zurück zu Catz finefood: ;-)

Beim Fleisch & Co wird ja versucht auf lokale Anbieter zurückzugreifen, so steht es auf der Website, das finde ich super! :D

Wie sieht es mit den Zusatzstoffen aus?


Danke
Sonja
...

Benutzeravatar
Julianka
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2014 16:38

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Julianka » 03.06.2014 15:01

SONJA hat geschrieben:
Aber zurück zu Catz finefood: ;-)

Beim Fleisch & Co wird ja versucht auf lokale Anbieter zurückzugreifen, so steht es auf der Website, das finde ich super! :D

Wie sieht es mit den Zusatzstoffen aus?


Danke
Sonja


Hallo Sonja,

hinsichtlich der Zusatzstoffe gibt es ja ganz viele unterschiedliche Referenz- & Optimalwerte. Wir haben uns beim Catz finefood dafür entschieden, die Werte der FEDIAF und AAFCO zu Rate zu ziehen - die Organisationen mit großem Erfahrungsschatz und Forschungswillen.
Das bedeutet auch, dass Catz finefood nicht ganz ohne Zusatzstoffe auskommt, um die Ernährung unserer Samtpfoten bestmöglich zu gewährleisten.
Natürlich achten wir - wir bei den übrigen Zutaten auch - auch die Reinheit und Herkunft der Zusatzstoffe. Es wird nachweislich keine billige Asia-Importware verwendet, sonderm auch hier - sofern verfügbar - auf regionale Lieferanten zurück gegriffen!

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Julianka

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon SONJA » 08.06.2014 10:09

Ja, vielen Dank - das klingt sehr gut :D

Unsere Petsnature-Bestellung kam an - NACHSCHUB!!! :D

bambi_ctf_01.jpg


bambi_ctf_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Khitomer » 08.06.2014 10:57

Wir haben Wild getestet und ich hatte grosse Hoffnungen da rein gesetzt, weil doch so viele der Testkatzen hier das Wild besonders gerne mochten. Bei uns blieb aber alles beim Alten. Pelle isst es mit Genuss, Zora grad für den ärgsten Hunger, Gina schleckt wie immer die Sosse und Rico und Masai mögen es gar nicht. Damit kann ich die Bande leider nicht ernähren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Räubertochter » 08.06.2014 16:21

Also, hier jetzt unser Bericht. Meine haben zur Zeit eine Mäkelphase, habe ich das Gefühl. Das betrifft nicht nur Cats Fine Food, sondern auch alles andere was sie sonst gerne fressen. Da wir das Nassfutter von CFF aber schon oft mal hatten, betrachte ich das als allgeine Mäkelphase in die nun ausgerechnet der testlauf fiel. Nicht wirklich was für die Statistik, denn normal mögen sie es gerne.Huhn geht normalerweise immer und auch wild wird gerne genommen.
was allerdings gar nicht geht, sind die Leckerlies. da wird kurz dran geschnuppert und nicht weiter beachtet. Und das von 4 Katzen :roll:
Da sind sie sich immer einig.

Also, ich werde das Futter weiterhin einsetzen allerdings die Leckerlies nicht. Danke nochmal für die Aktion!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Finalein » 18.06.2014 19:51

Heute kam ein großer Karton an. Catz finefood, meine mögen es total gerne. Ich füttere das nicht ausschließlich, aber da sie es gerne mögen, bekommen sie es auch oft. Und wenn es so heiß ist, dann sind die Tüten auch schön. Nur Kalb brauch ich nicht zu bestellen, hab ich aus Versehen gemacht, hat die Nachbarin bekommen. Das rühren die einfach nicht an, so nach dem Motto, eher verhunger ich.
Fazit: Ich fand den Test gut, so habe ich noch anderes Futter, welches ich als gut empfinde und die katzen auch mögen.
Für uns hat sich der Test echt gelohnt. Also nochmal vielen Dank. Gruß Lia, mit den Fellnasen Fine, Shani und Mika
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Khitomer » 18.06.2014 20:28

Hier noch mein Bericht zu den Leckerli. Bei allen 3 Soeten das gleiche Bild: Pelle ist ganz verrückt danach, Zora mag sie auch ganz gern und Masai frisst sie manchmal. Rico hat nicht ein einziges probiert und Gina hat mal eines aus versehen gefressen, weil Zora welche bekommen hat und sie nicht.

Ich werde sie nicht für Pelle kaufen, weil der zu dick ist und weil ich hier Leckerli brauche, auf die Gina wild ist, weil sie täglich Tableten benötigt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Sanoi » 19.06.2014 14:43

Ich mache gerade den Dogz FineFood Futtertest und wundere mich das dort andere Sorten teilweise benutzt werden.
Ich finde die Sorte mit Ziege recht interessant. Gibt es einen Grund, warum das (oder auch Känguru) nicht für Katzenfutter benutzt werden?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Herbstmond
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2013 14:23
Vorname: Gisela
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münsterland

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Herbstmond » 23.06.2014 16:05

ich habe für meine Mieze Catz finefood getestet. Mieze hat es gut geschmeckt. Vor allen Dingen die "Leckerchen" mag sie besonders.
Meine Mieze ist eine ganz normale Hauskatze und im "Stiermonat" geboren. Sie ist ein kleiner Gourmet, ein bisschen rundlich, bequem,
aber lieb und sensibel.
Ich bin 1 von 12 Sternzeichen....
Liebe Grüße aus dem Münsterland. Gisela :s2445:
"Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt,
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen"

Benutzeravatar
Julianka
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2014 16:38

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Julianka » 24.06.2014 15:33

Sanoi hat geschrieben:Ich mache gerade den Dogz FineFood Futtertest und wundere mich das dort andere Sorten teilweise benutzt werden.
Ich finde die Sorte mit Ziege recht interessant. Gibt es einen Grund, warum das (oder auch Känguru) nicht für Katzenfutter benutzt werden?


Hallo Sanoi,

es gibt einige Fleischsorten, die bei Katzen nur über eine geringe Akzeptanz verfügen. Dazu gehören erfahrungsgemäß z. B. Pferd, Schaf und Ziege. Hier wird eine gute Akzeptanz lediglich durch die Kombination mit einer weiteren Fleischsorte (zum Beispiel aus dem Geflügel- oder Rindbereich) erreicht.
Entsprechende Futtertests haben wir beim Känguru noch nicht durchgeführt, daher ist diese Fleischsorte bislang nicht verwendet worrden.

Viele Grüße,
Julianka

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Sanoi » 24.06.2014 22:00

Achso :)
Dachte schon es hätte z.b. damit zu tun, dass es ungesund wäre o.ä.
Känguruh von Carny wird ab und an mal gern gefressen, ebenso wie Strauss usw.
Ziege hab ich noch bei keinem gesehen, fänds aber mal interessant ob Katzen sowas essen :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Rapid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2014 17:34

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Rapid » 26.08.2014 17:56

Schade diesen Test hab ich leider hier verpasst! Mein Name ist Paulina. Ich besitze eine 3 Jahre alte Perser Katze, frisst sehr gerne Trockenfutter, was eigentlich nicht sehr gut sein sollte. Dabei möchte ich jetzt wirklich ein gesundes Trockenfutter geben. Jetzt hab ich die Info von meiner Nachbarin erfahren die 3 Katzen besitzt, dass es Proben auf einer Produkttestseite gibt und ein sehr tolles vitaminhaltiges Katzenfutter Pro Plan kostenlos ausprobieren kann. Bewerben kann man sich allerdings nur noch bis zum 31.08. Ich hab mich jetzt mal beworben und bin gespannt! Wer interessiert ist kann gerne auch reinschauen: http://www.trendsetter.eu/produkttests/purina-proplan-delicate/info Liebe Grüße :s2443:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon SONJA » 16.10.2014 17:25

Wie sind da eigentlich die Langzeiterfahrungen der Test-Teilnehmer?
...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon hildchen » 16.10.2014 17:30

Lilly schmeckt es nach wie vor gut - sie bekommt jeden Abend einen Beutel. :s2440:
Gelegentlich nascht Mariechen mal davon. Eine eigene Portion würde sie nicht aufessen, sie futtert immer nur häppchenweise über den Tag.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste