Futtertester für Catz finefood gesucht!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon hildchen » 17.05.2014 13:12

Ich bin mehr als überrascht von diesem Test.

Ich hatte mit Lilly so viele Futtersorten ausprobiert - je hochwertiger desto weniger wollte sie davon wissen, jede Menge gutes Futter landete so bei den Krefelder Friedhofskatzen. Etwas anderes als Felix brauchte ich ihr gar nicht vorzusetzen, gegen meine Überzeugung.
Und jetzt hat sie bisher jede Sorte aus dem Testpaket mit Heißhunger verschlungen! Sogar Mariechen hat an den letzten beiden Tagen davon mitgenascht, sie war sonst immer völlig desinteressiert an dem, was Lilly zu futtern bekam, aber es hat sich wohl herumgesprochen, dass da jetzt etwas richtig Leckeres in Lillys Napf ist. 8) .
Ein wenig mag es auch damit zu tun haben, dass ich Ihro Moppeligkeit seit einiger Zeit auf Diät gesetzt habe (mit Erfolg, sie wird schlanker und hat jetzt auch mit 11 Jahren plötzlich wieder ihre "5 Minuten"). Da hat sie zu ihren Mahlzeiten richtig Hunger und sitzt schon lange Zeit vor dem Essen unverrückbar neben mir und meckert mich an. Gegen die wildesten Hungerattacken hat sie ein bisschen Trockenfutter in ihrem Futterturm - aber das hat sie in den letzten Tagen kaum angerührt. Wahrscheinlich wollte sie sich ihren Appetit auf das leckere neue Futter nicht verderben? :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Hollyleaf » 17.05.2014 13:14

Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich unsere Fellnasen auf das Futter reagieren.
Nemo zB. mag die Leckerchen, die Moni's Miezen komplett verschmäht haben.
Und auch sonst kommt das Futter (bis auf den Hering) gut an bei ihm.
Kibah dagegen mag es gar nicht.

Ich bin gespannt auf weitere Testergebnisse! :s2439:

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon moni67 » 17.05.2014 15:04

meine 3 sind halt net wie andere katzen :s2453: :s2453:
hab grad nochmal kalb versucht naja immerhin hat zumindest willow diesmal die hälfte gefuttert , aber wahrscheinlich nur weil sie
grossen hunger hatte weil sie eben feuchtes bäuerchen gemacht inkl haarballen :?
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon IschliebäKatzen » 17.05.2014 16:21

Heute morgen gab es Nummer 13, Hering und Krabben
Die ganze Wohnung duftet nach Fisch. :?

Bild

Der Kater hat einen Teil davon gefressen, die Katze hat es gar nicht angerührt bisher

Bild

Leckerlies wurden von keiner Sorte gefressen sondern werden verschmäht.

Katzenfuttertest bei meiner Nachbarin (Paket ist heute angekommen)

Dort gab es gleich Wild.

Die erste Damen des Hauses (ca 15 Jahre alt) hat es gefressen. Sie bekommt oft Hühnchenbrustfilet und Rinderhack. Sie ist sehr verwöhnt. :wink:

Bild

Die beiden blinden Kater des Hauses haben es auch angerührt

Kater ca 11 Jahre alt.
Er hat auch einige Leckerlies gefressen.
Bild

Kater ca 10 Jahre alt.

Bild

Der vierte Napf wurde von der zweiten Dame des Hauses ratzekahl leergefressen. Hier gibt es allerdings kein Foto, weil sie erst gefressen hat als ich nicht mehr da war.

Wild ist somit bei allen vier Katzen gut angekommen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Katzenmutt » 17.05.2014 18:22

Testtag 2: Hering mit Krabben

Wieder so ein Stresstag... Die Dosenöffner Haben heute Großeinsatz im Garten betrieben - deswegen leiden die Testtiger ein bisschen unter Schlafentzug.

Nun ja, die erste Revierkontrollrunde ist erledigt und soeben erschien Mister Don Camillo und erklärte auf seine unnachahmlich süße Weise, dass er demnächst verhungern würde.

Er mag Fisch eigentlich ganz gern, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es ihm schmeckt. Und was soll ich sagen?

:s2440: lecker war es! Mittendrin mussten zwar ein paar Bröckchen trockenfleisch als Bestechung im Napf verteilt werden, aber insgesamt war es wohl echt lecker.

Probieren wollte ich heute nicht, aber ich mag wirklich den Geruch von catzs finefood, das riecht immer echt lecker.

Zwischenergebnis

Millo vergibt 9 von 10 möglichen Punkten.



Edit: wie kann ich eigentlich Fotos vom iPad hochladen??? :oops:



Testteil 2

So, nun gibt auch Peppi sein Urteil ab:
"Da kommt man mit frischer ohrschramme von der Patrouille, hat Mörderhunger und was wird einem vorgesetzt? Fisch!! Fisch??? :shock: Welcher ordentliche gestandene Kater frisst denn Fisch?? Also ich nicht!! Das ist ja widerlich!! Das ist... *schnupper* ... gar nicht so ekelig, im Gegenteil *schmatz, knusper, schling* sogar echt lecker!"

Zum Test kommen also nochmal 10 von 10 möglichen Punkten von Peppi dazu. Von einem, der eigentlich keinen fisch mag... 8)
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Minimotte » 17.05.2014 21:29

jetzt fressen beiden das Futter, und das tolle ist, Perie hat keinen Durchfall davon bekommen.
Sie reagiert ja sonst sehr empflindlich bei fast allen Futtersorten und Fleisch.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Jorya
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2007 19:09
Vorname: Annika
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Jorya » 18.05.2014 10:40

Gestern Abend gab es Fisch und Geflügel in der einen hälfte des Futternapfes und Lux-Stückchen in der anderen.

Caruso hat sich mit großer Begeisterung auf das Catz finefood gestürzt und erst danach über sein geliebtes Lux hergemacht.

Heute morgen gab es die Sorte Wild. Wurde von Caruso ebenfalls mit Begeisterung gefressen. Sogar die Schüssel wurde von ihm selbst poliert.

Jaimy wie immer alles ohne wenn und aber runtergeschlungen. Schwer zu sagen ob es ihm schmeckt. Weil er alles Futter innerhalb von ein paar Minuten runterschlingt.

LG

Annika

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Finalein » 18.05.2014 11:44

Bei uns sind alle Futtersorten, bis auf Kalb, gut angekommen.

Fine ist ja sehr auf Geflügel geeicht, aber sie mag keinen Fisch. Und Geflügel mit Fisch? Nun, sie hat es gefuttert, aber etwas widerwillig.
Das Kalb, da waren sich alle einig, schmeckt nicht. Mußte ich unangerührt wegtun.

Die Leckerlies waren auch nur etwas für Shani, der Rest der Meute wollte sie nicht.
Schade, da ich für Fine, mit ihren zwei Zähnen, kaum was kleines finde und die schön weich sind. Aber sie rührt nichts davon an.

Ich finde, das war eine gute Sache und ich denke, ich werde mir was von dem Futter bestellen. Da wir bald in Urlaub wollen, will ich eh einen kleinen Vorrat anschaffen und da ist es für mich gut zu wissen, was ich kaufen kann.

Es ist eben doch sehr unterschiedlich.
Vielen Dank nochmal für den Test und daß wir mitmachen durften.

LG Lia, mit Fine, Shani und Mika
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Minimotte » 18.05.2014 19:05

wir sind durch mit dem Test, schlussendlich wurden alle Sorten gefressen, Leckerlies kamen dann doch gut an.
Auch bei den Katzen meiner Nachbarin.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Kerstin69
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2014 16:53
Geschlecht: weiblich

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Kerstin69 » 18.05.2014 19:21

wir haben heute auch getestet

Bild

also Lamm mit Kaninchen ( Nr.11) hat ihr geschmeckt, da sie nie mehr als 100g Nassfutter frisst, und der Napf jetzt zu 2/3 leer ist, würde ich sagen sehr gut.. :s2446: , den Rest holt sie sich nachts.. Etappenesser :D
Die Nummer 5 geb ich ihr leider nicht, weil überall wo ich jetzt Tomate im NF hatte hat sie kurz danach rückwärts gegessen :oops:
Katzensnacks nimmt sie nur die in der grünen und roten Verpackung.. blau wird verschmäht.

Werde die nächsten Tage weiter testen und berichten :s2453:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Hollyleaf » 18.05.2014 19:55

Bis auf Wild sind leider alle Sorten durchgefallen.
Nicht bei mir- ich fand sie optisch und geruchstechnisch (sowie auch das Design der Verpackungen) sehr ansprechend!
Leider habe ich zwei kleine Gourmets. Die beiden möchten sich aber trotzdem sehr bedanken, dass sie das Futter testen durften!
Das war sehr nett meinen sie :D

Die Leckerchen darf Kibah nicht bekommen (Fischallergie). Nemo findet sie gaaaaaanz toll!
Vor allem, dass sie weich sind, gefällt ihm sehr!

Danke, dass wir Futtertester sein durften! :love:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.05.2014 20:23

Heute gab es Wild bei mir. Leider bei meinen Katzen nicht der Renner.

Die Katze der Nachbarin (15 Jährige) fand es ganz toll und hat an den Näpfen der anderen auch rumgefuttert) Hering ging gar nicht. Alles in allem ist die älteste Katze des Hauses am Begeistertsten von den Sorten. Die Leckerlies werden nur von dem einem blinden Kater angerührt. Die anderen möchten die Leckerlies nicht.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon IschliebäKatzen » 19.05.2014 10:43

Heute wurde Nummer 11 Lamm und Kaninchen gestest.

Als ich das Futter hinstellte, kam die Katze bis auf wenige Zentimeter ran, schnüffelte und verschwand. Der Kater fraß wie von allem etwas. Notgedrungen werden sie es im Laufe der nächsten Stunden auffressen

Fazit: Die Katzen vergeben folgende Noten

Nummer 3 Geflügel= Punkte 5
Nummer 5 Lachs und Geflügel= Punkte 4
Nummer 7 Kalb= Punkte 9
Nummer 9 Wild= Punkte 5
Nummer 11 Lamm und Kaninchen= Punkte 7
Nummer 13 Hering und Krabben= Punkte 1

Leckerlies jeglicher Sorte= Punkte 0

Bei meiner Nachbarin kamen alle Sorte gut bei deren 15 Jährigen Seniorkatze an (außer Hering). Die anderen fanden es auch nicht so prickelt. Es wurden gefressen weil es nichts anderes gab.

Die Leckerlies wurden auch hier nicht gefressen, bis auf ein paar von dem einen blinden Kater (11 Jahre)

Ich selber würde fürs Aussehen, Inhaltsstoffe, Aufmachung usw. mehr Punkte verteilen.
Ich bedankte mich auch im Namen meiner Nachbarin, dass ich an der Testreihe teilnehmen durfte.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 19.05.2014 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Julianka
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2014 16:38

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Julianka » 19.05.2014 10:49

Kerstin69 hat geschrieben::s2449: :s2446: unser Testpaket ist heute gekommen. geteste wird ab Sonntag, ich bin gespannt, den leeren Karton nennt sie ja schon mal ihr Eigen :s2481:


Katzen und Kartons... ein allseits bekanntes Phänomen :s2449:
[/url]



moni67 hat geschrieben:ich hätte euch gerne bessere Ergebnisse mit geteilt :oops:


Hallo Moni,
danke für Deinen Testbericht. Die Geschmäcker unserer Samtpfoten sind eben verschieden. Genau deshalb ist es ja toll, dass so viele am Futtertest teilgenommen haben!

Und wie sich bei Minimotte gezeigt hat: Durchhaltevermögen zahlt sich manchmal aus :s2446:
Minimotte hat geschrieben:jetzt fressen beiden das Futter, und das tolle ist, Perie hat keinen Durchfall davon bekommen.
Sie reagiert ja sonst sehr empflindlich bei fast allen Futtersorten und Fleisch.


Viele Grüße,
Julianka

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Futtertester für Catz finefood gesucht!

Beitragvon Katzenmutt » 19.05.2014 20:48

Testtag 3 - die Leckerlis

Ein schwieriger Tag für einen katzenfuttertest: Dosi plagt sich mit einer bösen Migräne, draußen scheint bei knapp 20 Grad die Sonne und die Herren freigänger genießen seit Mittag das pralle katzenleben. Bei solchen ausgangsbedingungen bevorzugen meine zwei die Selbstversorgung mit frischen Mäuse- oder vogelbarf.

Und dann gerade eben kommt mein Peppi zur kuschelrunde. Und was entdecke ich dabei? Eine Zecke... :shock: Zange geholt, katerchens halsfell auseinandergepuschelt und mein bester aller Kater lässt sich die Zecke ohne einen Mucks ziehen. Da muss man doch zur Belohnung ein paar Leckereien rausrücken.

Jupp - alle Sorten getestet, alle für gut befunden und Peppi schläft seinen leckerlirausch nun in der Hecke aus.

Millo schaute gerade mal vorbei, kann sich für die Teile aber gar nicht begeistern. Kurzes schnüffeln und blitzartige Flucht aus dem Haus. :roll:

Fazit: 5 von 10 möglichen Punkten für die Leckerli.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste