Stiftung Warentest:Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Tina45 » 28.02.2014 13:54

:s1942: :s1942: :s1992:


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Minimotte » 28.02.2014 13:57

Dieter hat geschrieben:Nur so nebenbei.

Nach der Suche ob das so ist stieß ich auf einen Link der das chinesisch auf den Büchsen verständlicher macht!
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
Wenn man beim einkaufen keine Lupe mit hat ist es kaum möglich das zusammen gequetschte zu lesen.
Selbst junge Menschen mit guten Augen haben dabei ihre Schwierigkeiten.



geh zu DM, die haben Lupen an ihren Einkaufswagen dran :D
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Ωmega » 28.02.2014 15:30

Danke Dieter, für den Link! :D Sehr informativ!

Hat die Stiftung gar nicht den Fleischanteil berücksichtigt? Das Kauflandfutter gehört doch garantiert zu den 4%lern! Und Coshida hat auch nicht viel mehr.
Ich gebe überhaupt nichts auf diesen Test!!
Dennoch würde mich, aus Neugier, interessieren, welches Futter welchen Platz gemacht hat.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Ωmega » 28.02.2014 15:33

Minimotte hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Nur so nebenbei.

Nach der Suche ob das so ist stieß ich auf einen Link der das chinesisch auf den Büchsen verständlicher macht!
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
Wenn man beim einkaufen keine Lupe mit hat ist es kaum möglich das zusammen gequetschte zu lesen.
Selbst junge Menschen mit guten Augen haben dabei ihre Schwierigkeiten.



geh zu DM, die haben Lupen an ihren Einkaufswagen dran :D


Ist bestimmt zu umständlich, die ganzen Dosen zu DM rueberzuschleppen! :s1967:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Dieter » 28.02.2014 18:52

Minimotte hat geschrieben:geh zu DM, die haben Lupen an ihren Einkaufswagen dran :D


BildBildBildBild


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Katzelotte » 28.02.2014 19:17

Ich finde den Thread sehr interessant, da man ja gerade was das Futter betrifft, versucht, das Beste für seine Lieblinge zu servieren.

Ich bin auch immer etwas skeptisch bei den Testen (gerade nach ADAC :wink: ) , ob da nicht die Industrie hintersteht.

Deshalb bin ich der Meinung, gut informiert ist schon die halbe Miete und die andere Hälfte sollte das Bauchgefühl sein.

Zudem sind die Fellies ja Feinschmecker, was es nicht immer einfach macht.

Ich halte es so, dass ich eine Mischung gebe. Meine bekommen das Aldi Futter aus den Schälchen und den kleinen Dosen. Zudem gehe ich noch in die Fachmärkte und hole das Porta 21 oder andere "hochwertige" Futtersorten.
Diese Futtersorten wechsele ich dann.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Scrat » 28.02.2014 20:10

Zur Zeit füttere ich: Stuzzy (Rind, Kalb, Huhn und für sterilisierte Katzen), Molly Premium (von Spar) und das Fine Catzfood (als Sonntagsfresserchen).
Sind nicht in der Liste der getesteten Produkte.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 28.02.2014 22:11

Also ich hab auf Fb folgendes kommentar gepostet ;-)
Der Katzenfuttertest von Stiftung Warentest ist echt enttäuschent. Es wurde nach EU-Richtlinien geprüft. Ihr kennt doch die EU? Die Instanz die Bananen wegschmeißt, weil die Krümmung nicht krumm genug ist, während woanders Menschen verhungern und sich gleichzeitig beschwert wie viel der private Haushalt wegschmeißt. Und da wundert es nicht, das MIST-Futter auf den vorderen Rängen vorzufinden. Super Futter kommt zuletzt, da es angeblich nicht genug Nährstoffe hat... Nur seltsam dass es nach den Richtlinien führender Institute zusammengestellt wurde. Und der Fleischanteil? Nicht interessant. Der Zuckeranteil? Kann nicht schaden, wäre zu gering. Getreidanteil? Nicht interessant, wäre zu gering und im geringem Wert nützlich.. Ich bin enttäuscht von so einem Test...hätte mir echt mehr erwartet...


und die Stellungnahme von Catz Fine Food:
In der aktuellen Ausgabe des Magazins „Stiftung Warentest“ wurden verschiedene Katzenfuttersorten getestet. Auch unser Catz finefood war darunter – und schloss leider nur mit der Gesamtnote „ausreichend“ ab.

Nicht nur für uns ist diese Bewertung überraschend und unverständlich. Die Kriterien, die zur Bewertung herangezogen wurden, gehen aus dem Testbericht leider nicht hervor. Stiftung Warentest selbst bleibt uns diese Antwort bis dato schuldig. So ist es für uns schwierig nachzuvollziehen, was letztendlich zur Abwertung geführt hat.

Dem Artikel zufolge wurden unter anderem die Nährstoffgehalte des Futters untersucht und nach den Richtlinien der FEDIAF und der NRC bewertet. Catz finefood orientiert sich streng an den empfohlenen Nährwerten der FEDIAF und hat seine Rezepturen unter Zuhilfenahme dieser Forschungsergebnisse entwickelt.
Catz finefood ist ein naturbelassenes Futter, welches bewusst auf Formfleisch, gentechnisch veränderte Zutaten und Stabilisatoren verzichtet. Unsere unverfälschten Rezepturen unterliegen daher leichten natürlichen Schwankungen, die aber alle weit innerhalb der Toleranzgrenzen liegen.

Wir garantieren beste Rezepturen, produziert mit Rohwaren höchster Güte, die keinerlei Mangelerscheinungen oder Überversorgungen verursachen!

Wir verzichten auf Konservierungs- und Farbstoffe, künstliche Aromen, Zucker und Schweinefleisch. In unserem Futter ist das drin was drauf steht und das in allerbester Qualität zur Gesunderhaltung unserer vierbeinigen Freunde.

Wir nehmen den Testbericht von Stiftung Warentest ernst, zweifeln jedoch in keiner Sekunde an der Gesundheit, Bekömmlichkeit und Reinheit unseres Futters. Unsere Kunden können weiterhin sicher sein, mit Catz finefood ein vollwertiges, nahrhaftes Katzenfutter in bester Qualität in den Händen zu halten.

Euer Catz finefood Team



Was mir fehlte bei dem test?
1. Qualität des Fleisches? welcher teil vom tier wurde verwendet?
2. Deklaration? Wie gut ist ausgewiesen was genau verarbeitet wurde und von welchem tier und wieviel fleisch drin ist?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon LaLotte » 01.03.2014 00:05

Ok., obwohl ich eigentlich im Moment überhaupt keinen Nerv habe, mich mit so einem Test zu beschäftigen, bin ich neugierig geworden und habe die 2,5 Taler über den Tisch rollen lassen...

@Regina: Nein, der Artikel enthüllt leider nicht das Geheimnis, warum das Carny so schlecht abgeschnitten hat. Genauso wenig, wie er enthüllt, warum K-Classic oder Kitekat so gut abgeschnitten haben. Der Artikel enthüllt überhaupt nichts :roll:

Gucken wir uns doch mal die Bewertung des Testzweiten an (Quelle: https://www.test.de/Katzenfutter-Drei-sind-sehr-gut-sechs-mangelhaft-4672532-4672538/) :

Kitekat Mit Geflügel und Wild in Gelee:
- Ernährungspysiologische Qualität: sehr gut (1,0)
- Schadstoffe: sehr gut (1,2)
- Deklaration: gut (2,0)
- Fütterungsempfehlung: gut (2,0)


So, und die angeblich gute Deklaration dieses Futters sieht folgendermaßen aus: http://ecx.images-amazon.com/images/I/91Sg2C8yNaL._SL1500_.jpg
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.4% Geflügel, 4% Wild), pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Das soll gut sein?
Aus einer guten Deklaration für ein Carnivoren-Futter erwarte ich, zu erfahren, wieviel Tier drin ist, welches Tier, und was von dem Tier. Über pflanzliche Eiweissextrakte erwarte ich zu erfahren, aus welchen Pflanzen sie extrahiert wurden und wieviel davon enthalten ist. Gleiches gilt für die pflanzlichen Nebenerzeugnisse.

Über die ernährungspysiologische Qualität des Testzweiten mit nur 7 % Rohprotein möchte ich jetzt nicht weiter nachdenken. Macht ja auch nicht viel Sinn, denn daran, wie dieses Urteil zustande kommt, lässt die Stiftung Warentest einen ja sowieso nicht teilhaben.
Da reicht es mir eigentlich zu wissen, dass 7 % das absolut unterste Limit dessen sind, was es zu kaufen gibt, und man schon schwer suchen muss, um anderes Katzenfutter mit genauso wenig Rohprotein zu finden.
Aber vielleicht haben all die anderen Katzenfutterhersteller sich ja geirrt und Proteine sind neben Fett gar nicht der wichtigste Ernährungsbestandteil für Katzen?
Und warum bietet die Mars GmbH dann anderes Katzenfutter mit mehr Rohprotein an (Sheba 8,5 %, Whiskas 9,5%, Perfect Fit 9 % ...) Ist doch anscheinend gar nicht nötig.

Jetzt ärgere ich mich schon wieder über die 2,50 € :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Pauli » 01.03.2014 08:21

LaLotte hat geschrieben:Jetzt ärgere ich mich schon wieder über die 2,50 € :(


Nicht ärgern! Du hast herausgefunden, dass der Test Quatsch ist und kannst ihn ad acta legen. Wenn man auf der ständigen Suche nach der besten Ernährung für seine Fellnase(n) ist, macht eine Untersuchung der Stiftung Warentest schon neugierig. Aber wenn die Testkriterien nicht eindeutig nachzuvollziehen sind und dann noch Ergebnisse produzieren, die der gesunde Menschenverstand nicht nachvollziehen kann, dann kann man den Test getrost ignorieren.

Danke an dieser Stelle für deine Bewertung. Erspart mir 2,50, die Pauli lieber in Form hochwertigen Futters bekommt! :s2446:

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Athari » 01.03.2014 08:35

Ich hab ja manchmal das Gefühl das die meisten Firmen sich das Ergebnis schön kaufen.

Ein Grund mehr für mich wieder weiter zu Barfen bei solchen Ergebnissen
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 01.03.2014 10:11

Soll ich jetzt verraten, dass ich den Test hier habe? als Heft? :oops:
Aber posten darf man das ja nicht, sonst bekommt man bestimmt ärger :(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Agapi mou » 01.03.2014 10:35

Aber als PN geht das doch sicher?
Büddddde :s2439:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Diana73
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2014 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Diana73 » 01.03.2014 11:48

Hallo,

wegen dem vegetarischen Katzenfutter: Dort stand dann aber auch das eine vegetarische Ernährung für Katzen überhaupt nicht artgerecht ist.

Was das Carny betrifft so konnte man aus der Zeitung entnehmen das es genau um das geht worüber ich mit LaLotte in einem anderen Thread auch schon gesprochen habe: Es geht um die Zusammensetzung in Bezug auf Calcium, Phosphor etc. Carny hat insgesamt deswegen mit mangelhaft abgeschnitten, da die Katze von dem Futter auf Dauer scheinbar eher krank werden kann, das Verhältnis der Zusätze ist in keinem gesunden Verhältnis. Kann ich ja auch bestätigen, denn seitdem Urmel das Futter frisst hat er oft einen PH-Wert über 8 gehabt. Außerdem sind die Dosen mangelhaft deklariert, kann ich auch bestätigen.

Schockierend find ich Katzenfutter Felix, in der Zeitung steht das eine Katze die 8fache Menge der Zusätze des Tagesbedarfs mit diesem Futter zu sich nimmt und davon Nierenschäden bekommen kann.

Klar sollte man nicht alles davon zu genau nehmen, aber eine kleine Richthilfe ist der Test schon. Mich hat er endgültig zum Futterwechsel bewegt, aber den hatte ich dank LaLotte ja eh schon im Hinterkopf

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 01.03.2014 11:54

Das mit dem vegetarischem Futter ist zwiegespalten.
Medizinisch kann dies notwendig sein, daher ist es ok, dass es existiert, ABER 1. nicht in der Vielfalt 2. sollte es nur beim TA vorhande n sein und 3. echt kein tier oder zumindestens kein Fleisch drin sein.

Es gibt einige Tiere die gegen tierisches Eiweiß allergisch sind. Klar dass sie auf Dauer krank werden können dadurch, aber bei sowas geht es nicht anders. Vielleicht sollte ich auf der Seite mal meine Anti-Vegan Gruppe posten ;-)
Könnte was zulauf gebrauchen :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste