Diana73 hat geschrieben:meinst du das Futter ist jetzt doch nicht so toll wegen dem Calcium? Oder meinst du ich kann es ruhig trotzdem füttern?
Wärst du jetzt hier, könntest du mich tief ein- und wieder ausatmen sehen und hören

Ich weiß es nicht
wirklich.
Aber ich komme zunächst mal auf die E.Colis zu sprechen. Ist es wirklich sicher, dass keine mehr da sind? Die Biester sind ziemlich trickreich. Sie verbergen sich während der Therapie mit Antibiotikum tief hinter der Blasenschleimhaut und kommen zum Vorschein (natürlich erst mal dezimiert), wenn die Luft wieder rein ist.
Das gibt dann nicht direkt eine Blasenentzündung, sondern erst, wenn sie wieder Überhand nehmen, ABER Bakterien spalten Harnstoff u.a. in Ammoniak, welches zu Ammonium hydrolysiert. Dadurch sinkt die Wasserstoffkonzentration im Urin, wodurch der pH-Wert steigt.
Man kann den E.Colis aber beikommen, denn sie sind extrem grelle auf Zucker

D-Mannose ist ein Einfachzucker, der die E.colis dazu "motiviert" sich mit ihnen zu verbinden, so dass sie nicht mehr an den Schleimhautzellen haften und mit dem Urin ausgespült werden. Ein bisschen fachlicher wird es z.B.
HIER erklärt. Wichtig ist, dass die D-Mannose mit dem Trinkwasser gegeben wird, damit sie in der Blase landet und nicht im Darm.
Soooo.... nun zum Carny.
Calcium und Phosphor sollen in einem halbwegs ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen, damit sie sich gegenseit binden und die Minerale nicht über Nieren und Blase ausgeschieden werden müssen. 1,33 : 1 ist zu hoch, aber ob das zu solch einem hohen pH-Wert führt, kann ich nicht sagen. Da gibt es noch weit schlimmere ca/p-Verhältnisse auf dem Markt. Meine Gedanken gehen in eine andere Richtung.
Der pH-Wert des Urins steht in einem Zusammenhang mit der Wertigkeit der Proteine im Futter. Hochwertige Proteine, z.B. Methionin oder Cystein, tragen zu einer Ansäuerung des Urins bei, minderwertige Proteine lassen den pH-Wert steigen. Lies dir bitte mal auf
dieser Seite das Kapitel 3.1 durch. Die anderen Kapitel sind auch interessant, aber hier kommt es auf den Punkt
Verkürzt gesagt finden sich hochwertige Proteine in Muskelfleisch, Herz oder Hals..., während Haut, Innereien, Geschlechtsorgane, Hörner, Hufe, Fell... und was sonst noch so an tierischen Nebenerzeugnissen durch die Fleischmühle gejagt wird, minderwertige Proteine enthalten.
Ich habe ein paar Gedanken zum Carny. Aber es sind nur Gedanken, denn ich
weiß es nicht.
Das Futter ist ja für den hohen Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen relativ günstig. Ich war ja so erstaunt, dass du postwendend eine Antwort von Animonda bekommen hast, denn ich habe sie mehrfach angeschrieben und nie eine Antwort bekommen. Allerdings habe ich nicht nur nach Magnesium, Calcium und Phosphor gefragt, sondern ich habe mich auch nach dem Verhältnis vom (teuren) Muskelfleisch zu den (günstigen) tierischen Nebenerzeugnissen erkundigt und um welche es sich dabei handelt.
Weiter habe ich recht häufig gelesen und gehört, dass Katzen auf Carny mit Erbrechen und/oder Durchfall reagieren (Lotte nicht, deren Verdauungsorgane sind unverwüstlich

), so dass ich die Vermutung habe, dass in Carny ein unverhältnismäßig hoher Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen enthalten ist, was von vielen Katzen nicht vertragen wird und zudem den pH-Wert nicht gerade günstig geeinflusst.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir.