Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 19.12.2013 12:52

Ich habe immer 1-2x wöchentlich etwas Rohfleisch gefüttert zur Zahnreinigung und als besonderes Leckerlie. Bevorugt fressen meine Hühnchenbrust und Putenbrust roh. Seit einer Woche übergab sich mein Kater Happy mehrfach am Tag und Jacky setzte Blut auf dem Kot ab. Ich ging am Montag mit beiden Tieren in die Tierklinik. Bei beiden wurde ein großes BB erstellt und beide Tiere hatten die gleichen schlechten Werte. Leuko im obersten Bereich, erhöhte Harnwerte, erhöhte Leberwerte.... Beide haben eine massive Magen Darm Infektion und sind reine Wohnungs und Balkonkatzen. Als ich der Tierärztin erzählte dass ich hin und wieder roh füttere und dann Geflügel schüttelte sie nur mit dem Kopf und sagte dass zur Zeit sehr viele Tierbesitzer die roh füttern mit solchen Infektionen mit ihren Tieren die Klinik aufsuchen. Meine Tiere bekommen nun über 5 Tage ein AB und am Mo werden die Blutwerte noch mal kontrolliert. Am Mittwoch war ich noch mit Loise in der Klinik da sie hohes Fieber bekam. Auch hier handelt es sich um die Magen Darm Infektion, das selbe Blutbild- wobei 3 Tiere 3 unterschiedliche Symptome entwickeln. Alle 3 werden mit dem selben AB behandelt. Ich füttere künftig kein Rohfleisch mehr nur noch abgekochtes Fleisch. Das Rohfleisch habe ich übrigens vom Metzger geholt und selbst da ist es hochbelastet. Hoffe dass am Montag die Blutwerte in einen normal Bereich zurückgehen. Meine armen Katzen wollte denen was gutes tun und habe sie totkrank gemacht... :cry:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon LaLotte » 19.12.2013 16:38

Oje... :( Es tut mir leid, dass deine Fellnasen so schlimm krank geworden sind. Bakterielle und virale Magen-/Darminfektionen sind für Katzen untereinander ja leider genauso ansteckend, wie bei uns Menschen. Ich drücke fest die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholen und bald wieder ganz gesund sind :s1958:

B.t..w.: Geh' mal zum Humanmediziner und frage, ob zur Zeit viele seiner Patienten mit Magen-/Darminfektionen zu ihm kommen. Ich bin sicher, das ist so. Wie jedes Jahr um diese Jahreszeit. Und wohl kaum einer von denen hat zuvor rohes Geflügelfleisch gegessen.
Liebe Grüße
Dagmar

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 21.12.2013 08:28

Da es gerade zur Zeit in der Tierklinik häufig Patienten kommen die wirklich hin und wieder auch roh gefüttert werden, habe ich es aus meinem Speiseplan für die Katzen gestrichen. Die Tierärzte dort raten davon ab, da sie schon viele Infektionen behandeln mussten von Hund/Katze die roh gefüttert wurden. Ich koch das Fleisch künftig vorher ab und gebe es zum Nassfutter.
Natürlich können auch Tiere erkranken die kein rohes Fleisch bekommen, doch bei mir passt das seit der letzten Fütterung zur Infektion und meine Tiere leben nur in der Wohnung und Balkon.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon LaLotte » 21.12.2013 09:25

Geht es Happy, Jacky und Louise denn jetzt besser?
Liebe Grüße
Dagmar

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 21.12.2013 09:58

Ja es ist weit besser geworden. Loise hatte nur Fieber das ist weg. Happy hatte gekotzt und das hat sich normaliesiert, Jacky hatte Blut auf / im Stuhl ist besser geworden doch noch nicht weg. Am Montag wird nochmal Blut genommen und der Sammelkot geht ins Labor. Mal schauen was rauskommt. AB ist seit gestern beendet das wurde über 5 Tage verabreicht.


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.12.2013 16:15

gute besserung :s1958: :s1958:
das ist ja echt schei......
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Sanoi » 21.12.2013 16:27

Das ist das, was ich auch schon geschrieben habe.
Eine Freundin hat ihre Katze fast verloren weil sie Rohfleisch gefüttert hatb :-(
Ich persönlich füttere Dosen und TroFu. Dosenfutter finde ich genausogut wie Rohes Fleisch, weil es, meiner Meinung nach, genausogut ist.
Und man kann ihnen soviel Abwechslung bieten ;-)
Und ich habs probiert und meine mal entscheiden lassen (Anfangs gabs mal Hackfleisch wenn wir welches machten) sie haben sich gehen Roh und für das Dosenfutter entschieden :lol:
Hoffe deinen geht es rechtbald wieder gut :-)
Gib ihnen statt des Rohfleisch großes brockiges TroFu (natürlich ohne Getreide oder zucker), dass sie kauen MÜSSEN. Das reduziert den Zahnstein auch (kennt man ja auch schon aus der Hundewerbung, gelle?) Das gebe ich momentan auch, da laut TA unsere kleine Noe damit zu kämpfen hat. Musst es nicht jeden Tag, aber ab und an als Leckerlie.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Kuro » 21.12.2013 16:37

Wie kann man nur immer und immer wieder denselben Unsinn anderen Usern raten?

Noch mal Saskia, putzt Du Deine Zähne mit Zwieback? Ich nicht, denn es verklebt nur an den Zähnen, weil zu der Trockenmasse der Speichel kommt.
Und was die Rohfütterung betrifft, es gibt genügend Tierärzte, die dagegen eingestellt sind (ist klar, weil es bestimmte Futterfirmen gibt, die Schulungen und ähnliches zahlen). Interessanterweise befürwortet meine Tierärztin die Rohfütterung, weil sie die natürlichste ist.
Und Dagmars Argument, dass der Mensch sicher nicht nen Magen-Darm-Infekt hat, weil er Rohfleisch gegessen hat, ist wahr. Katzen können das genauso wie wir bekommen und das hat nichts mit Rohfleisch zu tun. Aus meiner Sicht ist das eine Verkettung ungünstiger Zufälle. Deswegen gleich wieder die Trockenfutter-Zahnputz-Aktion als so perfekt darzustellen, ist und bleibt einfach nur fahrlässig!
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Sanoi » 21.12.2013 16:44

Ich lass mich auf deine Diskussionen nicht mehr ein.
Ich weiß das TroFu hilft. Die TA geben mir recht und meine eigene Erfahrung auch, den meine Katzen, die regelmäßig kauen, haben weniger Zahnstein als z.B. Choco, die Jahrelang nicht zu kauen bekommen hatte.
Jeder ist anderer Meinung akzeptier es endlich und basta.
Es gibt Belege dafür, ebenso wie du Belege hast. Du weißt dass es hier versch. Meinungen gibt, also warum wieder eine sinnlose und unnütze Diskussion anstoßen?
Lass mir und den anderen die eigene Meinung und gut isses ^_^
P.S.: hab mir deinen kommentar nicht ganz durchgelesen, wäre unnötige Aufregung in der weihnachtszeit 8)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Kuro » 21.12.2013 16:49

Sanoi hat geschrieben:Jeder ist anderer Meinung akzeptier es endlich und basta.
Es gibt Belege dafür, ebenso wie du Belege hast. Du weißt dass es hier versch. Meinungen gibt, also warum wieder eine sinnlose und unnütze Diskussion anstoßen?
Lass mir und den anderen die eigene Meinung und gut isses ^_^

Du kannst ja gern Deine Meinung haben und genauso habe ich meine geäußert, damit sich andere User aus diesen verschiedenen Sichtweisen ein eigenes Bild basteln können. Du lässt mir meine doch auch nicht, indem Du mir das absprichst.
Und zeig mir doch mal die Belege von denen Du immer so großartig redest.

Außerdem, erzähl mir mal, wo holen sich die Katzen in der Natur ihr Zahnputztrockenfutter?

Sanoi hat geschrieben:P.S.: hab mir deinen kommentar nicht ganz durchgelesen, wäre unnötige Aufregung in der weihnachtszeit 8)

Naja, ist immer n bissel ungünstig zu antworten, wenn man gar nicht alles gelesen hat, da könnte einem ja was entgangen sein und man dadurch erst Recht Widersprüchliches schreiben.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Kuro » 21.12.2013 17:19

Was mir gerade noch einfällt:

Sanoi hat geschrieben:Ich persönlich füttere Dosen und TroFu. Dosenfutter finde ich genausogut wie Rohes Fleisch, weil es, meiner Meinung nach, genausogut ist.

Wenn doch Dosenfutter genauso gut wie Rohfleisch ist, warum sprichst Du dann so gegen Rohfleisch, dieses ist doch demnach nicht schlechter als Dosenfutter, also können Katzen daran doch gar nicht erkranken, sie erkranken ja auch nicht an Dosenfutter.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon sabina » 21.12.2013 21:30

also, mein ta ist schon dafür, ab und zu rohes zu füttern, aber hühnchen muss gekocht sein (seiner meinung nach) :wink: das mach ich auch, huhn einfach schnell ins kochende wasser, dann ist es gut und warm schmeckt es erst noch supi :D also bei rohfütterung ist alles o.k. ausser schweinefleisch (absolut tabu!) und hühnchen sollte gekocht sein.
in der natur "putzen" sich raubtiere die zähne durch knacken und nagen von knochen. nun können wir das unseren haustieren, die keine freigänger sind, nicht bieten. manche katzis haben die veranlagung zu zahnstein, andere weniger. aragon z.b. hatte schon mit 6 monaten heftigen zahnstein. mein ta hat mir daraufhin das dental trofu von rc gegeben, das sind riesige stücke. aragon bekommt davon ein paar am tag (sonst nur nafu) und der zahnstein ist weg :wink: und um fragen vorzubeugen, aragon, mein jäger vom dienst, frisst null rohfleisch :lol: morpheus hingegen liebt rohfleisch (v.a. wild wie reh und hirsch, hühnchen gekocht und truthahn).
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 24.12.2013 12:15

Gestern waren wir noch mal in der Tierklinik und das neue BB zeigt alles im grünen Bereich :wink: Das war mir jetzt eine Leere Rohfleisch ist vom Speiseplan für immer gestrichen. Ich gebe Fleisch nur noch abgekocht.
Zuletzt geändert von 6885_deaktiviert am 24.12.2013 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Hollyleaf » 24.12.2013 14:47

Na Gott sei Dank! Gute Besserung weiterhin :s2445:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon LaLotte » 24.12.2013 15:18

Schön, dass es deinen Fellnasen wieder gut geht und das BB das auch bestätigt :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste