Purina One und ?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Purina One und ?

Beitragvon groovemichel » 05.04.2012 06:22

Hallo,

Nikita ist eine kleingewachsene Katze, die wenig frisst. Am liebsten das Trockenfutter "Purina One".
Teilweise stellt sie sich hin und erwartet, dass ich ihr auch noch Nassfutter gebe.
Bis vor 3 Wochen hatte ich eine 2. Katze, die ebenfalls "Felix" gefressen hat. Die 400 g -Dosen sind mir im Grunde nie vergammelt, da Lilo eine sehr gute Esserin war. Jetzt kann ich regelmäßig die 100 g-Dosen wegwerfen, da Nikita
nur minimal davon nimmt.
Zum einen habe ich Sorgen, dass das Fressen von fast ausschließlich Trofu nicht gut ist.
Zum anderen tut es mir leid, dass ich regelmäßig wegwerfen muss.

Hat jemand einen Tipp für mich? Z.B. eine andere Marke.

Michaela


Beachgirl
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Purina One und ?

Beitragvon Beachgirl » 05.04.2012 14:54

Du kannst doch die 100 Grammdose auch auf 2 Tage oderso aufteilen. Einfach abdecken und in den Kühlschrank stellen. Dann brauchste nicht immer alles wegwerfen.

Welches Nassfutter gibst Du denn? Ich weiß, dass Animonda, Grau, Macs usw. super sind. Leider verträgt meiner das alles nicht. Am liebsten hat er auch immer Felix gefressen und vertragen. Aber auch das hat von heute auf morgen aufgehört. Ständig Durchfall ohne Diagnose vom Arzt. Der hat mir jetzt Royal Canin gegeben. Aber das frisst meiner total ungern :(. Weiß gerade auch nicht wirklich weiter...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Purina One und ?

Beitragvon Schuggi » 05.04.2012 16:00

Man könnte das Futter Portionsweise einfrieren
das funktioniert sehr gut, auch bei Nassfutter.
Es wäre sicher eine gute Idee das TF zu
reduzieren. ich habe es damals nicht gewusst
und meine Kollegen haben nie wieder Nassfutter
angerührt, das war weniger toll...
würde ich heute nie wieder so machen.

Nachtrag:
Ich weis ja nicht welches Purina ONE
Du fütterst, es gibt ja inzwischen auch das Premium..
aber das eigentliche kannst Du echt vergessen
da ist nämlich ganz schön viel Getreide drin...
Zuletzt geändert von Schuggi am 05.04.2012 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Purina One und ?

Beitragvon Regina » 05.04.2012 17:12

Es ist schon berechtigt, dass Du Dir Sorgen machst, dass ausschliesslich Trockenfutter nicht gut ist!

Es gibt gute Futtersorten in 100 g Beutel; Du müsstest halt einfach mal ausprobieren was ihr schmeckt und was nicht! Bei uns kommt z.B. Miamor Stückchen in Jelly ganz gut an. Es hält sich angebrochen im Kühlschrank einige Tage oder Du frierst den Rest ein, wie schon Schuggi vorschlug.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Purina One und ?

Beitragvon groovemichel » 10.04.2012 19:05

Würde es ausreichen, wenn ich beim Metzger Reste hole ? Oder sind in den Fertigprodukten Inhaltsstoffe, die für die Tiger wichtig sind ?

Michaela


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Purina One und ?

Beitragvon Cuilfaen » 10.04.2012 19:12

es gibt für die Fütterung von Fleisch ohne Zusätzen eine einfache Regel:
füttert man bis zu 20% Frischfleisch (oder Ergänzungsfuttermittel wie z.B. Almo Nature, etc.) und eben mindestens 80% Alleinfutter (egal jetzt ob TroFu oder NaFu), braucht man nicht supplementieren (= Fette, Mineralstoffe, Vitamine, etc beigeben).
Füttert man mehr, ist es bei Katzen leider nicht "nur" mit Fleisch getan. Im Gegenteil, das würde auf Dauer zu echten Schäden führen.
In unserem "Rohfütterung"-Unterforum findest du da ganz viele Informationen zu :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste