Nassfutter für mäklige Seniorin gesucht

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
enibas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2011 21:57

Nassfutter für mäklige Seniorin gesucht

Beitragvon enibas » 25.02.2012 18:39

Hallo,
ich brauche Euren Rat zur Futterumstellung.

Unsere alte Katzendame hat eine chronische Fistel am Po (hier schon ausführlich besprochen), Spondylose und grenzwertige Nierenwerte. Sie hat Schwierigkeiten beim Kotabsetzen und neigt zu starken Verstopfungen. Leider frisst sie schon seit Jahren ausschließlich Tockenfutter, eine Zeit lang Royal Canin Renal, zuletzt dann Hills k/d. Vor ein paar Wochen musste nach einigen vergeblichen Einläufen wieder mal unter Narkose ihr Darm geleert werden. Die letzte Prozedur dieser Art ist noch nicht einmal 12 Monate her. Und die Narkose scheint sie immer schlechter zu vertragen. Ihr Kreislauf brauchte mehrere Tage, um wieder einigermaßen normal zu funktionieren. Soweit zur Vorgeschichte.

Wegen der Verstopfungen möchte ich unbedingt, dass sie mehr Nass- als Trockenfutter frisst. Nach dem letzten Eingriff hat sie auch von selbst das Trockenfutter gemieden. Sie ist sehr dünn, äußerst mäklig und hat schon immer sehr wenig gefressen. Nun habe ich also verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert: Hills k/d, Royal Canin Renal, Hills j/d. Alles wurde abgelehnt. Das einzige, was sie annimmt ist Hills Tender Chunks Rind. Das ist noch nicht mal Seniorenfutter! Die Geschmacksrichtung Huhn der gleichen Sorte wird ebenfalls abgelehnt. Wenn es nach ihr ginge, würde sie nur die Soße herunterschlecken. Aber ich zerdrücke die Stückchen und rühre noch etwas Wasser dazu. Von diesem Brei frisst sie immerhin den größten Teil. Ich gebe ihr 4 bis 5 kleine Portionen über den Tag verteilt. Am Ende ist es vielleicht ein 3/4 Beutel am Tag. Zusätzlich bekommt sie Laktose-Sirup in Quark oder Frischkäse gerührt. Laut Tierarzt 2-3 ml zweimal täglich. Ich gebe ihr aber höchstens 1 ml zweimal täglich. Trotzdem gibt es meist sehr dünnen Kot bis hin zum Durchfall. Ich würde gern auf ein hochwertigeres Futter umstellen. Habt Ihr Tipps für mich, vielleicht auch zur Laktose-Gabe? Es gibt doch bestimmt noch mehr mäklige Senioren. Was gebt ihr denen?

Gruß und danke
Enibas


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Nassfutter für mäklige Seniorin gesucht

Beitragvon Regina » 25.02.2012 19:14

Hast Du schon einmal versucht, ihr etwas Selbstgekochtes zu geben? Z.B. gedämpften Fisch oder Hühnerfilet? Einer so alten Katze würde ich versuchen, all das zu geben, was sie mag: also auch rohes Fleisch wie z.B. Putenfilets oder Rinderhack - vorausgesetzt, dass sie es mag!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Nassfutter für mäklige Seniorin gesucht

Beitragvon Scrat » 25.02.2012 19:14

Hallo,

hast du schon mal Iams Senior probiert. (ja ich weiss, dass Iams einen sehr zweifelhaften Ruf hat - nicht das Futter, sondern das Unternehmen).
Aber Billie (ebenfalls sehr mäkelige Seniorin) hat das als eines der wenigen Nassfutter gefressen.

Als Verdauungshilfe könntest du ein paar Tropfen Olivenöl über das Futter geben.

Leider ist es so, dass wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, die Narkose schwer abgebaut wird und das Tier länger braucht sich zu erholen.

Susis Nierenwerte sind auch am Grenzwert. Aber glücklicherweise frißt sich Royal Canin (Rind und Huhn) sowie Animonda (alle drei Sorten) anstandslos.
Hill's und Kattovit mag sie allerdings auch nicht.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter für mäklige Seniorin gesucht

Beitragvon sukraM » 25.02.2012 21:52

Hm, Futterumstellung ist oft schwierig. Ich kann ein Lied davon Singen, als ich vom Billigfutter hin zu hochwertigem Futter wechselte. Aber selbst heute müssen es noch wenigstens vier bis fünf verschiedene Sorten sein, sonst zickt die Bande rum 8)

Nachdem 100% BARFen fehlschlug, kaufte ich mich für einen ordentlichen dreistelligen Betrag einmal durch das Sortiment bei Sandras Tieroase. Ich führte penibel eine Liste, wer welches Futter probierte und bin so bei meinen fünf Favoriten gelandet: Auenland, Catz Finefood, Macs, Grau und Schesir... Zwischendurch (zwei mal die Woche) gibts Rohes Hühnerfleisch und als "Beilage" (wenn auch mit gemischten Gefühlen) Getreidefreies TroFu (Happy Cat).
Ich Unterscheide übrigens nicht zwischen Senior- und Adultfutter, das ist m.M. nach Blödsinn, denn in der Natur gibts auch nur Maus und Vogel.

Mit Auenland machte ich sehr gute Erfahrungen wegen der Futtermittelunverträglichkeit von meinem Martok. Da sämtliches Fleisch aus biologischer Haltung stammt und auch sonst keine künstlichen Zusatzstoffe verwendet werden (und es nur in kleinen Chargen hergestellt wird und dadurch recht Frisch ist), kann ich mir durchaus Vorstellen, das dieses Futter sich auch positiv auf die Nierenwerte und das Allgemeinbefinden Deiner Mieze auswirkt.

Letztendlich würde ich aber auch gekochtes oder rohes Hühnerfleisch ausprobieren. Hackfleisch mit etwas kaltgepresstem Sesamöl vermengt ist auch nicht schlecht. Wenn sie es roh nicht mag, dann eben leicht andünsten.
Aber: Letztendlich entscheiden unsere Miezen, was sie fressen und was nicht.... Ich habe mit meiner Bande auch schon das tollste Mäkeln erlebt :x

Sollte sie auf Rohfütterung "abfahren", kannst Du sie auch gerne BARFen. Aber da sind einige wichtige Besonderheiten zu beachten, wie z.B. die richtige Zusammensetzung der Mineralstoffe, die für eine Katze lebenswichtig sind.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste