Und jetzt zum NaFu - welches?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 16.02.2012 22:38

Ich hab mal eine Frage in die Runde - über Nass Futter (NaFu)...

Zu meiner Freude wurde mir ja hier gesagt, dass es ZooPlus jetzt auch in DK gibt. Damit stehen mir jetzt plötzlich eine ganze Reihe anständiger Futtersorten zur Verfügung.

Ich hab als erstes Mal Acana TroFu gekauft. Die Katzen sind nicht total begeistert, fressen es aber. Orijen hab ich nicht genommen, weil das hatte ich mal und Gina mochte es überhaupt nicht.

Jetzt möchte ich auch anderes NaFu füttern, vielleicht so in einer Woche oder 2, wenn sie sich gut an das neue TroFu gewöhnt haben. Nun also die Frage: Welches NaFu, was es bei ZooPlus gibt, ist empfehlenswert und warum?

Ich hab mir natürlich das Angebot schon mal angeschaut und mir Gedanken gemacht, finde die Entscheidung aber nicht ganz einfach.

Vielen Dank schon mal... :kiss:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Mackica » 16.02.2012 22:49

Ich glaube das Angebot ist ja zum deutschen Shop gleich, wenn ich das soweit richtig gesehen habe (hab mir grad den dänischen Shop nochmal angesehen)...

Ich bestell ja (weiß ja, allergiebedingt und so Gedöns, ect pp.) mittlerweile nur noch selten bei Zooplus, aber wenn ich dort bestelle, hab ich immer Cosma im Warenkorb, find ich genausogut wie Porta21, Applaws, Schesir und Almo, also Filetfutter, nur in preiswerter und meist auch noch mit Sparangeboten. Und Terra Felis (eines der mit besten Futter momentan am Markt, nur in meinen Augen eigentlich hoffnungslos überteuert).

"Früher" gab es da immer noch Miamor (die Pasteten wurden heiß und innig geliebt) und Bozita aus den Tetra Packs natürlich... und ab und an auch noch Animonda Carny (wurd aber nciht gern gefressen hier). :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Regina » 16.02.2012 23:04

Also ich kaufe für meine hauptsächlich Dosen/Tetrapacks von ca. 400 g, da diese finanziell günstiger sind als Schälchen, Beutel usw.

Ich wechsle gerne ab, damit es ihnen futtermässig nicht langweilig wird.

Oft ist es nicht nur eine Frage der Zusammensetzung und ob das Futter nun besonders "gut" ist, sondern ob sie es auch gerne fressen, denn was hilft es mir, wenn ich ein hochwertiges Futter kaufe und es bleibt dann stehen und ich muss es wegschmeissen. :(

Bei www.zooplus.fr kaufe ich Bozita im Tetrapack und zwar nur die Sorten Kaninchen, Schellfisch, viel Huhn und Hühnerleber in Gelee, ebenfalls Porta21 Tunfisch mit Breitling oder Garnelen. Zwischendrin auch mal Schmusy Sardinen oder Animonda Carny mit Rindfleisch und Herz.

Ansonsten beziehe ich von einem anderen Lieferanten Mac's und Landfleisch, was sie auch sehr gerne mögen. Diese Firma liefert auch ins Ausland.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 17.02.2012 16:05

Danke für die Antworten.

Bei Cosma stört mich, dass da irgend welcher Gummi drinn ist. Bozita haben wir mal versucht - das mögen sie überhaupt nicht. Und alles was über 100 Kronen per Kilo kostet scheidet aus. Zum Teil ist das auch, weil die dann nur so kleine Dosen haben. Meine 5 können aber gut eine grosse Dose fressen. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 17.02.2012 20:37

Noch eine Frage... Kennt jemand Grau Kornfrei? Was hat das für eine Konsistenz? Die Probepackug beinhaltet zwar alle 6 Sorten aber es sind 24 Dosen à 200g. Falls sie es dann aber mögen, könnte ich dei preiswerten 800g Dosen kaufen. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon LaLotte » 17.02.2012 22:48

Wegen Lottes Struvit-Vergangenheit käme aus dem Zooplussortiment für mich nur Grau infrage, da ich auf Magnesium, Phosphor und das ca/p-Verhältnis achte. Vielleicht ginge Animonda auch, aber da schweigt sich Animonda ja leider aus... :?
Bei mir liegt die Schallgrenze übrigens bei 7,433 DK / 100 gr Futter.

Die kornfreien Sorten von Grau haben die selbe Konsistenz wie die Sorten mit Reis oder Hirse, vielleicht sind sie insgesamt etwas weicher, aber nicht viel. Guck mal hier zum Beispiel.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 18.02.2012 20:52

Das irritiert mich jetzt grad ein bisschen. Hab mir mehr oder weniger das Porta 21 ausgesucht und finde jetzt heraus, dass es nur ein Ergänzungsfutter ist. Zu doof, jetzt muss ich weiter suchen, zumindest was zusätzliches.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 05.03.2012 20:39

Hab heute eine Dose - eher ein Döschen - Applaws gefüttert. Das reicht ja grad mal für 2 Katzen... Aber alle waren ganz verrückt danach. Ist allerdings für uns leider zu teuer und auch nur ein Ergänzungsfutter. Als solchend geb ich dann lieber Rohfleisch.

Gestern hab ich auch Rohfleisch vom Barfshop gegeben, ganzes Huhn mit Knochen grob gewolft. Sie haben es nicht gefressen. :(

Heute ist auch eine Lieferung Futter gekommen: Happy Cat TroFu und Probedosen Grau kornfrei. Die Verpackung war allerdings schon recht beschädigt und im einen Sack TroFu war ein Loch - Tommy musste da Masai wieder raus ziehen, der schon halb drin steckte... Ist das häufiger der Fall bei ZooPlus?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon sukraM » 05.03.2012 21:56

Achte drauf, das der Fleischanteil möglichst hoch ist, wenn möglich Getreidefrei, das Ca/P-Verhältnis stimmt und das möglichst viel Taurin drin ist.

Aus dem Zooplus-Sortiment würde ich persönlich folgende Sorten empfehlen:

Defu bzw Defu bei Zooplus.dk
Meine mögen es leider nicht. Aber immerhin ein Bio-Produkt, das auch noch im Preis mithalten kann.

Grau auf jeden Fall: Klick bzw in DK

Herrmanns ist auch Bio und hat auch einen sehr hohen Fleischanteil. Gibts auch bei Zp - DK

Ob es in Deine Preisvorstellung passt und ob es Deine Fellis mögen, weiß ich nicht, aber das waren bei mir Drei der Marken, die in die engere Auswahl kamen - letztendlich futtern meine von den o.g. nur das Grau. Und da nehme ich Macs als gleichwertige Alternative: Bis auf wenige Unterschieden bei den Spurenelementen gleich, nur günstiger.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 06.03.2012 21:28

Defu und Hermanns sind schon etwas Oberkante beim Preis. Auch will ich kein Futter, was in 85g Portionen kommt - hab ja 5 Katzen. Da möchte ich gerne die günstigeren 400g Dosen haben.

Hab heute die erste Probedose Grau gefüttert. Sie mochten es recht gerne. Mal sehen, wie es mit den anderen Sorten aussieht...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 10.03.2012 15:45

Das schein ja nichts zu werden mit dem Grau NaFu. Hab ja die Grau kornfrei Sorten zur Probe genommen aber die kommen gar nicht gut an. Nur eine Sorte wirde gefressen, die anderen bis jetzt stehen gelassen. Ich muss dann wohl was anderes suchen.

Heute hab ich auch zum ersten Mal Happy Cat TroFu gefüttert. Das haben sie mit Begeisterung gefressen, viel lieber als das Acana. Bis jetzt wars mal sie Sorte mit Fisch. Bin gespannt, wie sie die anderen Sorten dann mögen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Athari » 10.03.2012 17:08

Khitomer hat geschrieben: Die Verpackung war allerdings schon recht beschädigt und im einen Sack TroFu war ein Loch - Tommy musste da Masai wieder raus ziehen, der schon halb drin steckte... Ist das häufiger der Fall bei ZooPlus?



Das Die Ware Beschädigt ist war bei uns schon oft so. Beim Kauf vom Lucky Kitty Trinkbrunnen war die "Brunnenwanne" gebrochen und lag halt dann in 2 teilen drin. War halt zu wenig gepolstert. Haben dann einen neuen gewollt,war aber grad ausverkauft,also haben wir ihn selber geflickt und einen Gutschein von 20 euro bekommen.

beim Trofu und auch beim Silikat hatten wir schon risse und Löcher in den Tüten. Am besten du machst Fotos und beschwerst dich bei der Hotline oder per Mail,meist is dann immer ein Gutschein drin ;)

Vom Futter her habe ich als wir noch nicht gebarft hatten immer Miamor milde Mahlzeit genommen,außerdem Bozita (wurde aber gar nicht so gemocht) und Animonda carny.

Vorher hab ich dann immer bei einem anderen shop bestellt Macs und Co aber das kommt für dich ja in DK nicht in Frage


LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Khitomer » 10.03.2012 18:18

Ich denke, es ligt auch daran, dass es Patee ist. Das mögen meine nicht. Die stehen auf Stückchen in Gelee. Aber ich hab ja auch immer noch Lux, was sie gut fressen. Ich würde halt gerne noch ein weiteres NaFu Komplettfutter zur Verfügung haben. Ein Ergänzungsfutter will ich nicht, da geb ich dann lieber Rohfleisch.

Ja, Miamor hab ich auch grad heute angeschaut, ob ich das nächstes Mal bestellen soll. Bozita mögen meine nicht, das hatten wir schon.

Was nimmst du denn für Fleisch zum Barfen? Ich hab mal Fleisch von einem lokalen Barf Shop probiert aber das wurde ja gar nicht gefressen. Hab immer noch gefrorene Reste im Tiefkühler.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Und jetzt zum NaFu - welches?

Beitragvon Yezariel » 10.03.2012 19:09

Ich versuche auch gerade, auf "gesundes" NaFu umzustellen.

Habe Bozita probiert (naja, meine Katzen eigentlich eher)... mögen sie nicht. Liegen gelassen, angetrocknet, weggeschmissen.

Dafür ist es zu teuer.

Heute habe ich Animonda sensitiv und Schmusy eingepackt... aber ob das gesund ist? Ist auf jeden Fall teuerer als Felix und Co. und ohne Zucker.

TroFu hatte ich immer Royal Canin Proteinfutter... davon war das Fell toll und sie liebten es... allerdings ist es nicht gut für Harpo, der ja eh schon Figurprobleme hat. Habe nun heute Happy Cat light gekauft.

hmpf... nicht so einfach, die ganze Sache :roll:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste