brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
katzenseelchen
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2011 22:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: frankfurt am main

brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon katzenseelchen » 31.01.2012 21:32

liebe forumsmitglieder!

ich brauche dringend einen rat, vielleicht hat hier jemand noch einen tip für mich.

unsere beiden kater, 20 und 15 monate alt fressen nur noch trockenfutter.

als wir die beiden mit je 12 wochen von der züchterin bekamen, haben sie
noch morgens und abends nassfutter gefressen,und zwischendurch etwas
trockenfutter. mittlerweile rühren sie nassfutter kaum noch an.

ich habe schon alle katzenbesitzer im freundeskreis und darüber hinaus um rat gefragt, bis jetzt ohne erfolg.ich habe auch schon in einem anderen forum rat gesucht, und alle ratschläge befolgt, ohne erfolg.

ich stelle abends noch immer nassfutter für die beiden hin, das ich dann
mit schöner regelmäßigkeit wegschmeißen kann, wenn es nicht unser
birmakater, der nur nf frist, noch zusätzlich frist.

-ich habe jede sorte nf ausprobiert, die es zu kaufen gibt,
-ich habe tf über das nf gestreut,
-gemörsertes tf über das nf,
-katzenpudding, den beide lieben, über das nf getreufelt,
-reconvalens tonikum darüber gegeben (das tonikum wird aufgeleckt,der rest bleibt liegen)
-käseflocken , tunfischwasser und anderes darübergegeben
-nach rezepten unserer tierärztin und aus katzenkochbüchern selbst gekocht,
-mich dazugesetzt, oder sofort das zimmer verlassen
-tf eingeweicht
-natürlich tf ganz weggestellt (dann essen sie lieber nichts, und zwar über sehr lange zeit) zu lange,um abzuwarten,

außer der eigenen mäusezucht habe ich schon alles probiert :shock

vielleicht hat noch jemand einen tip für mich, das wäre toll.es ist jeden tag ein unglaublicher druck für mich, das ich wieder erfolglos war.das kann so nicht weitergehen. für mich hat es den anschein, jedem katzenbesitzer gelingt die futterumstellung von tf auf nf, nur ich versage völlig.was mache ich falsch?
eine katzenpsychologin, an die ich mich über eine katzenzeitschrift gewandt habe, meinte, katzen seien so hochsensibel, das sie meine innerliche anspannung spüren. ich sollte versuchen,diese abzulegen. aber das ist für mich sehr schwer.
ich liebe meine süßen (wie wir alle) über alles, und habe große angst, das sie durch meine schuld z.b. eine nierenerkrankung entwickeln.

ich muß dazu sagen, das unser verstorbener kater auch nur trockenfutter
gefressen hat. er war dieses von der züchterin damals so gewohnt, kannte kein nf.auch da
habe ich alles probiert, ohne erfolg. unser damaliger tierarzt war der
meinung, " wenn er hunger hat, dann frist er schon. ein junger kater
verhungert schon nicht." aber das war falsch und gefährlich,wie wir
heute von unserer tierärztin wissen. denn er hat über tage das nf
verweigert.ein glück, das er keine leberlipomatose bekommen hat. er bekam dann mit 18 monaten struvitsteine, und wir haben
von da ab nur noch hills cd tf gefüttert. damit ging es ihm bis zu
seinem tod mit 17 1/2 jahren gut.

vor struvitsteinen habe ich bei den beiden "kleinen" auch angst. als tf füttere ich hills natures best, denn unsere tierärztin meint, vorsorglich sollte man auf keinen fall harnansäuerndes futter geben.
es wäre super, wenn noch jemand einen rat für uns hätte.

danke für die geduld beim lesen und liebe grüße von lucius,teddy,mortimer, und natürlich auch von mir
Liebe Grüße von
Gerda mit Lucius und Teddy jr.


Heaven`s the place where all the cats you`ve ever loved come to greet you.


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon witosoto » 31.01.2012 21:49

Hallo katzenseelchen und herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast Du ja gleich eine heftige Geschichte mitgebracht :shock:

Hast du es schon einmal mit gefrorenen Eintagsküken versucht? Das wäre dann noch einen Versuch wert. So bekommen sie wenigstens noch etwas anderes als TF.
Darf ich mal fragen welche Rasse die beiden sind?? Vielleicht gibt es da rassespezifische Dinge auf die man achten könnte. Da würden sich bestimmt ein paar fachkundigere als ich es bin hier finden.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Khitomer » 31.01.2012 22:13

Meine Gina frisst auch nur TroFu und vom NaFu nur sie Sosse. Mit der Zeit hab ich sie aber daran gewöhnen können, dass sie wenigstens ab und zu mal rohes Fleisch frisst. Sie mag Hünchenbrust und Kalb.

Du fütterst ja sicher zu festen Fütterungszeiten und hast zwischendurch kein Futter stehen. Das sind ja die Voraussetzugen, dass eine Umstellung klappen könnte. Ich würde sie aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht zu lange Hungern lassen - sie sind ja noch im Wachstum und brauchen Energie. Vielleicht bleibt dir nichts anderes übrig, als es später nochmals zu versuchen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Regina » 31.01.2012 22:19

Hallo Katzenseelchen,

wenn ich Dir momentan einen Rat geben darf, dann gib Deinen Katzen weiterhin Trockenfutter. Das ist im Moment offensichtlich das Beste für Deine Fellnasen und für Dich. Meine Sternenkatze Purdy wurde 17 Jahre alt und bekam zeitlebens nur Trockenfutter und zwar Whiskas und keinerlei hochwertiges Futter und das alles aus reiner Unkenntnis. :(

Irgendwann in den nächsten Monaten würde ich versuchen, ihnen ab und zu mal ein wenig Almo Nature oder Porta 21-Tunfisch Filets zu füttern. Oder hast Du es schon einmal mit frischen Wachteln, Hähnchenfilets oder Kaninchenschenkeln probiert? Dafür würden unsere Katzen alles andere stehen lassen.

Ich glaube, das Wichtigste im Moment ist, dass Du Dich nicht verrückt machst und Dich und Deine Katzen nicht unter Druck setzen lässt.Gib ihnen weiterhin das, was ihnen schmeckt und gib aber trotzdem nicht auf, ihnen weiterhin hochwertigeres Futter anzubieten. Und wer weiss, vielleicht gelingt Euch dann doch noch einmal der Umstieg auf anderes Futter!

Das wünscht Dir zumindest
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
katzenseelchen
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2011 22:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: frankfurt am main

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon katzenseelchen » 31.01.2012 23:51

vielen dank für eure antworten .
meine beiden jungen kater sind ragdolls.

ich habe schon versucht ihnen hühnchenbrustfilet anzubieten.
gekocht mit etwas reis und hüttenkäse vermischt, aber auch "pur".

und auch einmal roh. nur einmal, weil ich etwas angst vor salmonellen hatte, obwohl ich noch nie gehört habe, das katzen daran erkrankt sind.

mit den fütterrungszeiten ist es so ein problem.
als sie noch nassfutter mochten, gab es 3x täglich nf. und nachts etwas trockenfutter.
jetzt gibt es bis mittags tf. dann nichts mehr bis ca. 19.00.dann nf. wenn sie aber bis mitternacht nichts angerührt haben, habe ich bedenken, das sie zu wenig bekommen, und stelle wieder tf hin.
mache ich das nicht, bleiben sie bis zum anderen tag "nüchtern". es ist eine katastrophe, sie bleiben hart.

jemand hatte mir geraten, nachts"heimlich" hühnchenbrustfilets(gekocht) hinzustellen.das habe ich auch mehrfach, leider ohne erfolg ,versucht.

habt ihr vielleicht noch einen rat zu den fütterungszeiten?
ich muß vielleicht dazu noch sagen, das unser birmakater ausschließlich nf frißt. also steht sowieso 3x täglich frisches futter zur verfügung.allerdings frißt er nur pate.er ist schon älter, er wird im märz 17. jahre alt.er hat noch nie auch nur 1 krümelchen tf angerührt.

liebe grüße und nochmals danke.
Liebe Grüße von
Gerda mit Lucius und Teddy jr.


Heaven`s the place where all the cats you`ve ever loved come to greet you.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Mackica » 01.02.2012 08:27

Guck mal hier, da hat sich Annek letztens mit genau der gleichen Problematik an uns gewandt, evt findest du da ja noch ein paar neue Anregungen für dich. :)

katzenseelchen hat geschrieben:und auch einmal roh. nur einmal, weil ich etwas angst vor salmonellen hatte, obwohl ich noch nie gehört habe, das katzen daran erkrankt sind.


Brauchst du nicht, sonst müsste jeder Barfer ( ja ständig Angst um seine Tiere haben. ;) Habe selber eine Zeit voll gebarft und es wurde problemlos vertragen, Katzen können nämlich so gut wie keine Salmonellen bekommen (ihre Magensäure ist zu aggressiv). Frisches Fleisch wär auf jeden Fall ne super Abwechslung!

katzenseelchen hat geschrieben:19.00.dann nf. wenn sie aber bis mitternacht nichts angerührt haben, habe ich bedenken, das sie zu wenig bekommen, und stelle wieder tf hin.
mache ich das nicht, bleiben sie bis zum anderen tag "nüchtern". es ist eine katastrophe, sie bleiben hart.


Warum hast du Bedenken, dass sie zu wenig bekommen? Was für Trockenfutter fütterst du denn und wieviel? Man vertut sich ja acuh gerne mit der Menge, weil es ja völlig verdichtet und gehaltvoll ist.

Natürlich sollen sie nicht tagelang ganz ohne Futter bleiben, aber dein verstorbener Kater scheint da eine heftige Ausnahme gewesen zu sein, habe ich ehrlich noch nie vorher gehört, dass eine Katze so lange freiwillig hungert! :shock: Aber kann das sein, dass du evt. aus dieser Erfahrung heraus jetzt vielleicht ein wenig "halbherzig" (nicht böse gemeint, mir würde das dann sicher auch so gehen!) versuchst das Futter umzustellen und es deshalb nicht klappt? Meine Meinung ist ja, mal einen Tag lang (natürlich nicht tagelang!) nichts fressen wird keine Katze umbringen, anders wird man denen nämlich kaum verständlich machen können dass man es jetzt "ernst" meint. Meine Katzen bekommen dreimal täglich Futter. Morgens früh vor der Arbeit, späten Nachmittag nach der Arbeit und nochmal Spät Abends einen kleinen Snack (entweder kleine Dose mit Filetfutter oder eine kleine handvoll Trockenfutter im Fummelbrett). Würde ich tagsüber TroFu stehen lassen, würden sie aber bestimmt auch nichts mehr an Nafu fressen Abends.

Ein Fummelbrett würde ich mir übrigens an deiner Stelle auch anschaffen/basteln, damit müssten sie sich ihr Trockenfutter immerhin schonmal "erarbeiten".

Mich hatte auch eine kleine Mäklerin (Banshee) damals erzogen, und zwar so raffiniert, dass ich das erst gar nicht bemerkt hatte. ;) Aber ich konnte sie mit etwas Geduld und noch mehr Arbeit dann davon überzeugen, dass ich mir nicht mehr auf der Nase rumtanzen lasse, seitdem wird gefressen was in den Napf kommt.

Ich weiß aber, dass das extrem nervenaufreibend ist, drücke dir daher die Daumen! Die Chancen stehen meines Erachtens aber auch nicht sooooo schlecht, da es ja noch junge Tiere sind die leichter umzustellen sind als ältere! Und ich schließ mich dan den anderen an, lass dich vor allem nicht verrückt machen. Weder davon, wenn sie mäkeln und auch nicht davon, wenn sie momentan nur Trofu fressen, wenn du wirklich umstellen möchtest kriegt ihr das auch hin. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 01.02.2012 12:57

Auch von mir bekommst du noch eine Portion Mut und Durchhaltevermögen rübergeschoben :D

Als Verfechterin von Nassfutter, alternativ Rohfleisch (bei mehr als 20 % mit Suplementen) kann ich deine Bedenken gut verstehen, wenn die beiden Schlingel auf TroFu bestehen. Aber ein bisschen relaxter kannst du sicher an die Sache heran gehen. Es wird sie ja nicht zwangsläufig krank machen, auch wenn das Risiko dadurch steigt. Wichtig ist, dass die Beiden wirklich viel trinken!

Ich kann verstehen, dass du es im Moment noch nicht auf einen Machtkampf ankommen lassen willst, weil die Beiden sich ja noch in der Hauptwachtumsphase befinden. Wenn du es dann aber mal drauf ankommen lassen willst, dann solltest du konsequent sein und das Trockenfutter ganz und gar weglassen. Sie wissen ja sonst, dass sie einfach nur zu warten brauchen, bis es wieder das gibt, was sie wollen :wink:

Und ich kann dir nur empfehlen, es mit Rohfleisch weiter zu versuchen. Ich würde "Erlebnisfutter" nehmen, wo sie sich so richtig reinsteigern können, also Hühnerflügel oder -hälse, eine halbe oder viertel Wachtel, oder - wenn du das abkannst - Eintagsküken. Unsere Lotte bringt sich um für sowas.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Pauli » 07.11.2013 21:50

Ich grabe das Thema mal aus, da Pauli uns ein ganz ähnliches Problem bereitet: er hat sich seit etwa einer Woche in den Kopf gesetzt, dass er das Nassfutter (Real Nature Kalb&Huhn bzw. Geflügel für Kitten) nicht mehr anrührt. Über Nacht hatten wir ihm immer etwas Trockenfutter (Select Gold Kiten Digestion) hingestellt, das er zunehmend und nun ausschließlich frisst.

Da ich ihm TF nur als Beigabe füttern und hauptsächlich Nassfutter geben will, bin ich unsicher, wie ich ihn wieder umstellen kann? Auch haben wir den Eindruck, dass er das Nassfutter nicht mehr anrührt, seitdem er mit frischem (gekochtem) Huhn und Ergänzungs-Fischfutter (Almo Nature, Schesir) gemerkt hat, dass es auch etwas "Besseres" gibt.

Nun hätte ich kein Problem damit, ihm nur noch Huhn und Fisch zu füttern. Da er aber mit ca. 5 Monaten noch im Wachstum ist, habe ich Bedenken, dass er auf Dauer nicht ausgewogen ernährt würde.

Wie sieht aus eurer Sicht eine ideale Strategie aus?

Gar kein TF mehr und ein paar Tage vor dem verweigerten Nassfutter "hungern" lassen?
Nur noch ein oder zwei Esslöffel TF täglich als Ergänzung neben dem Nassfutter?
Doch Huhn und Fisch (neben dem TF) füttern? Das TF enthält Vitamine und Mineralien.
Andere Nassfuttersorten ausprobieren? ... welche wären hochwertig und für Kitten geeignet? Oder ist jedes hochwertige Nassfutter für adulte Katzen immer noch besser als das Select Gold Trockenfutter, was er jetzt frisst?

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Kuro » 07.11.2013 22:46

Kittenfutter ist eigentlich überhaupt nicht nötig. Wie habe ich so oft gelesen: Es gibt in der Natur auch keine Kittenmäuse.
Hungern lassen würde ich ihn nicht, gerade weil er noch in der Entwicklung ist.
Trockenfutter dagegen würde ich ihm ohnehin abgewöhnen und nur als Leckerlie einzeln anbieten. Und ja, aus meiner Sicht ist jedes hochwertige Nassfutter besser als Trockenfutter.
Es kann eine ganz normale Entwicklung sein, dass er das eine Nassfutter plötzlich verweigert, so etwas tritt, glaube ich, gar nicht mal so selten auf.
Gleichzeitig erinnert mich die Entwicklung bei Euch an meine Shiyuu. Stück für Stück hat sie jedes Nassfutter verweigert, das ich ihr angeboten habe. Das Resultat: Ich füttere nur noch Rohfleisch. Für den Fall, dass ich mal vergesse es aufzutauen oder wie jetzt in letzter Zeit leider häufiger, ihr Fleisch im Futterhaus nicht bekomme (Logistikprobleme, Inventur etc.), habe ich immer ein paar Dosen von Cosma im Schrank, das ist einfach nur gekochtes Huhn, das nimmt sie auch. Allerdings reicht ihr eine Dose, dann will sie wieder Rohfleisch, das zieht sie dem gekochten vor.

Was andere Futtersorten betrifft, ich habe neben dem Real Nature das Nature's Menu von Schmusy gefüttert, das Select Gold hatte ich auch, ansonsten habe ich mich durch die Sorten bei zooplus und auch bei Sandras Tieroase gearbeitet, beides sind Online-Shops. Shiyuu frisst kein Rind und das hat die Auswahl bei Futterhaus und Fressnapf sehr schnell erschöpft, vor allem, weil sie irgendwann auch die Sorten, die Reis enthielten nicht mehr wollte.
Achja, Bozita habe ich auch eine ganze Weile gefüttert. Als sie das verweigert hat, begann meine Suche im Internet.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Pauli » 07.11.2013 22:53

Danke für den Tipp zu den Online-Shops und besonders zu den anderen Futtersorten! Dann probieren wir die auch mal Stück für Stück durch. :) Wie lange hast du die neuen Sorten Shiyuu angeboten, bevor du zu einer anderen gewechselt bist? (Angenommen, dass die neue Sorte nicht auf Anhieb akzeptiert wird.)

Das Nassfutter von Selct Gold (für Kitten) hatten wir auch schon mal getestet, aber das wollte er nicht. Ist ja spannend, dass es auch andere Katzen gibt, die von heute auf morgen ihre Futtersorte verweigern. Scheint ja nicht so selten zu sein ... Da er gerade mitten im Zahnwechsel steckt, bin ich unsicher, ob er vielleicht lieber auf etwas Hartem kaut und deswegen das TF vorzieht? Beim BARFEN bin ich mir zu unsicher, ob ich ihn ausgewogen genug ernähren könnte. Daher gerne ab und an rohes Fleisch (bzw. abgebrüht, da er es lieber mag), aber eben nicht ausschließlich.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Sanoi » 07.11.2013 23:06

Hab jetzt den Threat nur mal überflogen (ist ja schon spät ;-) )
Solange du hochwertiges TroFu fütterst ist es nicht schön, aber akzeptabel.
Du musst ihnen Zeit lassen. Bei Gina hat die Umstellung Monate gedauert und auch heute bevorzugt sie TroFu, bekommt das aber nur 2-3mal tgl ein bisschen und abends vor dem schlafen gehen 1EL. NaFu habe ich immer mit genügend Abstand gegeben, damit sie sich nicht satt fressen am TroFu vorher. Am besten hat das mit Catz FineFood geklappt (auf FB kann man monatl. Probierpacks gewinnen).
Also ich kann das mit den Salmonellen verstehen...meine die Angst. Eine Katze einer Züchterfreundin wäre fast dran gestorben :-( Sie lag längere Zeit schlecht und hat es leider nur gerade so geschafft. Heute gehts ihr gottseidank wieder gut, aber das Erlebnis hat sie vom barfen abgebracht. Vielleicht die Ausnahme, aber das ist ein Grund, warum meine niemals rohes Fleisch bekommen bzw. mehr wie ein fiezelchen mal vom Rind. Sie sind alle etwas empfindlich vom Magen und da wäre es mir zu gefährlich. Kenne ja mein Glück... Alles andere (Fisch ausgenommen, da es von einer Frischfischtheke kommt) wird gekocht oder auch gebraten (Gina hat Schuppen und so kann sie wenigsten ein bisschen Öl ab und an zu sich nehmen).
Versuch es mal mit einer gaaanz tolles Essposition.
Da Gina Diabetes hat, musste ich sie ja zum Essen bringen und sie isst mittlerweile am Tisch. Wir hatten Hocker und sie hat sich mal auf diese gesetzt, als wir alle am Tisch saßen. Später saß sie immer noch da. Ich hab ihr das Essen hingestellt und sie hat es gefressen :-)
Damit habe ich sie endgültig überzeugt. Sie hat hin und wieder Hänger, wo sie ein paar Tage schlecht frisst, aber solange sie zunimmt und sie nur tage dauern ist es ok :-)
Momentan hat sie übrigens so einen Hänger. Aber Lamm und Kaninchen geht dann doch ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Pauli » 07.11.2013 23:15

Danke, Saskia, für die vielen Infos! Da müssen wir uns wohl in Geduld üben, wenn sich das Wochen oder gar Monate hinziehen kann. Na ja, als erstes werden wir mal die TF-Rationen reduzieren und nicht dauernd anbieten. Er hat das Nassfutter ja schon mal anstandslos gefressen. So schwierig sollte die Umstellung hoffentlich nicht werden.

Mit Gina hast du allerdings schon einiges mitgemacht, lese ich aus deinem Posting? Oh weia! :D

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Kuro » 07.11.2013 23:31

Pauli ist noch sehr jung, ich denke, da ist die Umstellung viel einfacher.
War zumindest bei Shiyuu so. Und ich habe auch nie dieses langsame Wechseln betrieben (also überwiegend vom alten Futter und nur wenig vom neuen und Stück für Stück erhöhen, um die Verdauung zu schonen), weil ich davon gar nichts wusste. Shiyuu hat ständig was anderes bekommen. Ich glaube, das hat genau deswegen so gut funktioniert. Weil sie von ihrem Einzug an immer ein Wechsel hatte und somit nie auf etwas festgelegt war.
Salmonellen... Ich habe panische Angst davor und bereite Fleisch NUR mit Handschuhen zu. Aber allgemein sagt man, dass das Problem bei Katzen nicht besteht, weil die Magensäure viel aggressiver als unsere ist. Es mag Ausnahmen geben, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Und natürlich nur Fleisch verwenden, das man selbst auch zu sich nehmen würde.

Wie gesagt, Trockenfutter gibt es hier nur noch als Leckerchen, denn für mich gibt es kein gesundes. Nicht einmal bei hochwertigen. Es gibt besseres und schlechtes, aber kein gutes. Meine Meinung.

Und füttern am Tisch oder ähnliches würde ich, solange das Tier gesund ist, nicht machen. Denn das kriegt man hinterher nicht wieder raus. Was Sanoi bezüglich Gina erwähnt, ist nachvollziehbar, da war es aber auch lebenswichtig. Ohne so einen Fakt, würde ich das nicht tun.

Zu deiner Frage, wie lange die Akzeptanz gedauert hat, anfangs gar nicht lange, sie hat so ziemlich alles genommen. Außer halt Rind. Ich hatte ihr extra mal Rindfleisch besorgt und sie hat es nicht mal mit dem Hintern angeschaut. ^^
Ich war beim Barfen auch zu unsicher, aber sie hat mir keine Wahl gelassen.
Es gibt aber, gerade für Einsteiger, Complete-Zusätze (auch bei zooplus, es heißt Felini complete), das ist ein durchschnittlicher Zusatz, der den Gesamtbedarf deckt. Etwas anderes ist doch normales Katzenfutter auch nicht. Da ist eine durchschnittliche Zusammensetzung für Katzen drin. Maßgeschneidert sähe anders aus.
Aber probiere dich ruhig erstmal durch andere Futtersorten, vielleicht reicht das ja schon vollkommen aus. Einfacher ist es auf jeden Fall. Allerdings möchte ich nicht zurückwechseln (abgesehen vielleicht von dem geringeren Aufwand für mich ^^), denn schon allein ihre Hinterlassenschaft auf dem Klo sind a) weniger geworden und b) weniger geruchsintensiv. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 08.11.2013 00:40

Sagen wir es mal mit anderen Worten: Vor etwa einer Woche hat Pauli das Projekt "Ich guck' mal, was so geht..." gestartet... 8)

Ich meine, du hast mal geschrieben, ihr würdet gerne 2/3 NaFu und 1/3 TroFu füttern. Dann solltet ihr ihm auch keinesfalls mehr TroFu geben. Wenn er es in den letzten Tagen zunehmend gefressen hat, war da wohl mehr zur Verfügung :wink:
Vom meinem hohen Ross herab (Lotte ist eine gute Esserin, ich habe GsD diese Probleme nicht) würde ich sogar sagen, lasst das TroFu vorerst ganz weg, um ihn beim NaFu bei der Stange zu halten. Als Futterration zumindest. Gegen ein paar Stückchen als Leckerlie, zum Toben oder im Fummelbrett spricht gar nichts. Er wird euch nicht verhungern, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ein gutes, hochwertiges Futter für adulte Katzen ist völlig ausreichend für Kitten. Zwar bedienen auch die Hersteller hochwertigen Futters zunehmend auch das "Kittensegment", aber ich denke, das ist eher den Gesetzen der freien Marktwirtschaft geschuldet, als den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften. Im Grunde kriegst du Kitten auch mit Billigfutter für adulte Katzen groß. In Streunerkolonien läuft das nicht anders. Da gibt es keine Teller für Kitten und andere für die großen Katzen. Das wäre dann vielleicht nur suboptimal, aber zum Glück müssen wir ja auch nicht ganz so auf den Preis gucken, wenn wir nicht 20 oder mehr Mäuler zu stopfen haben.
Pauli hat geschrieben:Gar kein TF mehr und ein paar Tage vor dem verweigerten Nassfutter "hungern" lassen?
Nur noch ein oder zwei Esslöffel TF täglich als Ergänzung neben dem Nassfutter?
Doch Huhn und Fisch (neben dem TF) füttern? Das TF enthält Vitamine und Mineralien.
Andere Nassfuttersorten ausprobieren? ... welche wären hochwertig und für Kitten geeignet? Oder ist jedes hochwertige Nassfutter für adulte Katzen immer noch besser als das Select Gold Trockenfutter, was er jetzt frisst?

Ich tendiere zu Variante 1 in Kombination mit Variante 4: andere NaFu-Sorten. Und, ja, hochwertiges Nassfutter für adulte Katzen ist immer noch besser als Select Gold TroFu in größeren Mengen. Meine Meinung.
Ich nenne dir mal ein paar Marken aus meinem "Dunstkreis", die kein spezielles Kittenfutter anbieten, die ich Lotte aber z.T. schon von klein auf gegeben habe (einige gab es vor vier Jahren noch nicht): Catz Finefood, Felini Nature, Granata Pet, Mac's, Petnatur...
Die Pünktchen bedeuten, dass es in dem Shop noch andere, sicherlich gute Futtersorten gibt, aber ich kenne sie ja nun auch nicht alle :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Pauli » 08.11.2013 18:33

LaLotte hat geschrieben:Sagen wir es mal mit anderen Worten: Vor etwa einer Woche hat Pauli das Projekt "Ich guck' mal, was so geht..." gestartet... 8)


Hahaha, ja, da hast du ins Schwarze getroffen! Den Eindruck haben wir auch, und nicht nur beim Essen. Er dreht so langsam auf, nachdem der Schnupfen besser wird, und macht den Eindruck, als ob er in seinen "Flegeljahre" gekommen wäre.

Dass mit dem Trockenfutter stimmt auch. Nachdem er immer weniger Nassfutter zu sich genommen hat, haben wir ihm nach und nach mehr Trockenfutter hingestellt. Das war sicher ein Fehler.

Wir werden morgen bei Fressnapf die hochwertigen Futtersorten für erwachsene Katzen durchgehen und eine Auswahl für die nächste Woche zusammenstellen. Das überbrückt die Zeit, bis das Futter aus der Oase per Post kommt. :)

Danach gibt's erst mal Trockenfutter auf Sparration. Ich bin gespannt! Den Fisch und die Pute frisst er jedenfalls. Also liegt es erstmal nur am Nassfutter. Bin jedenfalls froh, dass es auch anderen so geht, dass sie alle möglichen Futtersorten durchprobieren und einenTeil entsorgen. Was man nicht alles unternimmt, damit es der Fellnase gut geht ... :lol:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste