RC Fibre Response - gegen Verstopfung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RC Fibre Response - gegen Verstopfung

Beitragvon lulu39 » 20.01.2012 18:05

Ich tue es ungerne, denn wir reden von Trockenfutter (als Nafu noch nicht verfügbar), aber ich brauchs ab und an für Caesar und vielleicht braucht es auch jemand anderes. Bei Seniorenverstopfung ist es auch ganz gut:

Royal Canin Fibre Response

Diätfutter für Katzen mit Erkrankungen des Verdauungstraktes

Indikationen

Milde bis moderate Verstopfung
Akute oder chronische Darmträgheit

Kontraindikationen

Megakolon
Koprostase

Behandlungsdauer

Zunächst 3-4 Wochen füttern. In chronischen/ rezidivierenden Fällen der Darmträgheit kann eine langfristige Verwendung von FIBRE RESPONSE durchgeführt werden.

Einfluss verschiedener Fasern auf den Darm

A) Fructo-Oligosaccharide (FOS) stimulieren das Wachstum der nützlichen Darmflora.
B) Mannan-Oligosaccharide (MOS) begrenzen das Wachstum potenziell schädlicher Bakterien (im Darm).
C) Rübentrockenschnitzel sind reich an moderat fermentierbaren Fasern, die den Erhalt einer gesunden Darmschleimhaut fördern.
D) EPA/DHA, Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl mit entzündungshemmenden Wirkungen.

Die besonderen Eigenschaften von Royal Canin Fibre Response:

Leichte Darmpassage
Der hohe Gehalt an löslichen Fasern sorgt für eine leichte Darmpassage und weicheren Kot bei Tieren, die unter Verstopfung leiden.

Hohe Verdauungssicherheit
Proteine mit hoher Verdaulichkeit (Weizenkleber) verringern intestinale Gärungsprozesse. Fermentierbare Fasern (Rübentrockenschnitzel, FOS) unterstützen eine ausgewogene Darmflora.

Hoher Fasergehalt
Fasern verbessern die Verdauungsfunktion bei Tieren, die unter Dickdarmentzündungen leiden und regulieren die Darmpassage.

EPA/DHA
Eikosapentaensäure (EPA) und Dokosahexaensäure (DHA) sind langkettige Fettsäuren vom Typ Omega-3. Diese können helfen, entzündliche Prozesse im Darm zu reduzieren.

Zusammensetzung

Geflügelmehl, Mais, Reis, Weizenkleberfutter (L.I.P.) Tierfett, Psyllium (Flohsamen, Hüllschichten und Samen), tierisches Protein (Geflügel, hydrolysiert), Chicoreeschnitzel, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligosacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)

http://www1.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/vet-diet/fibre-response.html
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: RC Fibre Response - gegen Verstopfung

Beitragvon Miracle » 20.01.2012 21:46

Und zumindest bei Biba hilft das auch tatsächlich. Was hatte ich nicht schon alles ausprobiert, er hatte seit mehreren Jahren immer Probleme mit Verstopfung. Auch die Tierärztin wußte keinen richtigen Rat. Er tat mir auch immer so fuchtbar leid, wenn er wieder von Klo zu Klo gelaufen ist und trotz drücken nix kam. Und wenn es dann endlich geklappt hat waren es so harte und dick zusammengeklebte Teile, dass er total erledigt war und nur noch auf dem Schoß und schlafen wollte, der Arme :cry:

Das Futter habe ich beim Stöbern im Internet entdeckt und habe es seit etwa 4 Monaten. Und Biba kann seither auch regelmäßig auf´s Klo. Ich füttere es immer abends, morgens gibt es Nassfutter, wobei Biba NUR das kleine Dosenfutter vom ALDI Süd anrührt. Hab schon alles mögliche sonst probiert, Nix zu machen - lieber futtert er dann gar nichts und wartet miauend bis abends :D Also gibt´s halt ALDI, so schlecht ist das ja nicht.

Aber das Fibre kann ich nur empfehlen. Und gut schmecken tut es scheinbar auch noch :wink:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RC Fibre Response - gegen Verstopfung

Beitragvon lulu39 » 21.01.2012 08:01

Ja, ich war auch total entsetzt, als meine TÄ mir ein Trofu riet. Aber auch sie sagte, das viele Verstopfungspatienten damit gut klar kämen und Caesar bekommt auch kein anderes Trofu und ganz viel Nafu mit Wasser..

Ich könnte jetzt mal lästern - man kennt ja meine Einstellung zu RC als Futterhersteller : Manchmal kriegen sogar die was gebacken.. :lol: :lol:

Weiter alles Gute für Biba..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: RC Fibre Response - gegen Verstopfung

Beitragvon Miracle » 21.01.2012 20:48

lulu39 hat geschrieben:Ja, ich war auch total entsetzt, als meine TÄ mir ein Trofu riet. Aber auch sie sagte, das viele Verstopfungspatienten damit gut klar kämen und Caesar bekommt auch kein anderes Trofu und ganz viel Nafu mit Wasser..


Ich denke bei der Trockenfuttergabe ist es am Wíchtigsten dass die Katze auch viel trinkt. Und in der Richtung hatte ich zum Glück noch nie Probleme. Ich habe insgesamt 3 Trinkbrunnen und noch 2 Wasserschüsseln in der Wohnung verteilt stehen und meine 3 trinken alle richtig viel. Und sobald ich einen Wasserhahn aufdrehe steht mindestens einer neben mir und drängelt :lol:

Ich habe eine Freundin, deren Katze trinkt fast gar nicht, obwohl auch dort diverse Trinkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hier ist die Gabe von Trofu natürlich extrem schwierig :roll:
Astrid und
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste