wie gutes Futter finden?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
lucky_kitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011 22:52
Geschlecht: weiblich

wie gutes Futter finden?

Beitragvon lucky_kitten » 04.12.2011 22:58

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu und suche ein hochwertiges Katzenfutter. Bevorzugt Trockenfutter, da der Kater daran gewöhnt ist, zur Abwechslung wird selten auch mal Nassfutter gegeben.

Nun habe ich mich durch diverse Nährwertangaben auf den Verpackungen gewühlt und ich habe jetzt noch weniger Ahnung als vorher. Was MUSS drin sein und was KANN und was darf überhaupt NICHT auf der Liste stehen?
Das Zucker unter das NICHT fällt weiß ich schon, bei Getreide und den Nebenerzeugnissen bin ich sehr unsicher was da in Ordnung ist und was nicht.
Es stehen sowieso teilweise Dinge drauf wo ich mich Frage was das Im Futter zu suchen hat.

Sind Tiermehle in Ordnung? z.b. Hühnermehl?

Falls ich den Thread wo meine Fragen beantwortet werden übersehen habe bitte ich um Info.

Vielen Dank schon mal :s2445:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wie gutes Futter finden?

Beitragvon LaLotte » 05.12.2011 00:09

Huhu lucky_kitten, und auch hier noch mal eine herzliches Willkommen!

*grins* du stellst die Glaubensfrage: was gehört in gutes Katzenfutter rein und was nicht. Da frag' mal fünf Leute und du bekommst mindestens sechs verschiedene Antworten 8) Ich sag' dir also mal meine Wahrheit :wink:

Katzen in freier Wildbahn ernähren sich von Mäusen, Vögeln, Eidechsen, Fischen und Eichhörnchen (wenn sie sie kriegen), manchmal Kaninchen und Insekten... D.h. also, von viel proteinreichem Muskelfleisch, Blut, Knochen, Innereien, Fell, Krallen, Federn in angemessener Menge und pflanzlichen Bestandteilen in geringem Maße, wie es z.B. dem Magen-/Darminhalt ihrer Beutetiere entspricht. Damit gedeihen sie gut und ihr Futterverwertungs- und Verdauungssystem ist dem angepasst.
Nicht auf ihrem Speiseplan stehen z.B. große Mengen Getreide, Zucker, Konservierungsstoffe und künstliche Aromen. Ab welcher Menge diese Dinge schädlich sind, da scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung, sie haben nichts im Katzenfutter zu suchen, denn auf Dauer sind sie auch in kleinen Mengen schädlich.

Wenn also beim Futter auf der Zutatenliste an erster oder zweiter Stelle Weizen, Mais o.ä. steht, kannst du davon ausgehen, dass der Anteil entschieden zu hoch ist. Insbesondere beim Trockenfutter kommt dies allzu oft vor.
Beim Nassfutter ist meist das Verhältnis von proteinreichem Muskelfleisch (inkl. Herz) zu den "tierischen Nebenerzeugnissen" das Problem. Wie oben erwähnt fressen Katzen ihre Beute auch mit Haut und Haar, aber so eine Dose Katzenfutter wird nicht von Muskelfleisch billig, sondern durch die Zugabe der Dinge, die beim Metzger nicht in die Theke kommen: wenn es gut läuft, sind es nur die Innereien (Lunge z.B. schadet nicht, hat aber so gut wie keinen Nährwert), wenn es nicht so gut läuft, sind das überwiegend Fell, Hörner, Hufe, Gedärme, Geschlechtsorgane, Urin... Durch den Wolf gedreht und ein bisschen Fleisch beigemengt, fällt keinem mehr was auf. Für den ekeligen Gestank werden künstliche Aromen zugefügt.
Bei den Nassfuttern in Discounterqualität ist aber auch durchaus Getreide und Zucker drin.

Abgesehen davon denke ich, ist Trockenfutter keine angemessene Ernährung für Katzen. Trockenfutter benötigt, um im Katzenkörper eine verdauliche Konsistenz zu erhalten, ungefähr das Dreifache seiner Masse an Flüssigkeit. Als ehemalige Wüstentiere trinken Katzen aber nicht viel, sie sind es gewöhnt, einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über ihre Nahrung aufzunehmen. TroFu liefert aber keine Flüssigkeit, sondern entzieht sie der Katze zusätzlich. Das belastet das Harnsystem und führt bei vielen Katzen, wenn sie etwas älter sind, zu gesundheitlichen Problemen.
Außerdem müssen TroFus immer eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten enthalten, damit die gemahlene Pampe im trockenen Zustand als Bröckchen aneinander klebt (merke: je größer die Bröckchen, um so mehr Getreide, Reis, Mais, Kartoffel...)
Tiermehl finde ich im TroFu auch nur suboptimal, denn es kann wieder alles mögliche vom Tier sein.

Meine Regeln sind: kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe, TroFu nur als Snack, mind. 70 % Fleisch im NaFu, davon überwiegend Muskelfleisch.
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste