Fleisch roh

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Fleisch roh

Beitragvon samonie » 05.10.2011 12:22

wie macht ihr das mit dem Rohfütter ich wollte das so alle 3 Tage zusätzlich zu den Trockenfutter Acana füttern.
Da ich Veggi bin hab ich keine Ahnung.
Ich habe auch vor wenn ich es kaufe da auch an dem Tag zu verfüttern habe 2 Katzen die das fressen.
Was kann ich da kaufen ? Wäre lieb wenn mir da jemand Hilfe gibt danke
michaela


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fleisch roh

Beitragvon teufelchentf » 05.10.2011 14:04

Du kannst recht viel füttern, außer rohes Schweinefleisch!

Ich biete meist Pute oder Huhn an, das wird sehr gern gefressen.
Aber es geht auch Rind, Lamm etc.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Fleisch roh

Beitragvon sukraM » 05.10.2011 14:09

Ich wollte eigentlich vollständig auf Rohfütterung umsteigen, aber da spielen meine alten Opis nicht mit^^

Ich Teilbarfe sie, d.h. bis zu 20% der Futtermenge pro Woche bekommen sie als Rohfleisch. Konkret für meine Vier bedeutet das, das ich sie an Zwei Tagen in der Woche eine Mahlzeit Roh erhalten bzw ganz minimal angebraten (Meine Opas mögen es komplett Roh nicht, aber sie riechen das angebratene Fleisch und das mögen sie, obwohl es innen Roh ist).

Wieso max. 20% ? :arrow: Rohfütterung oder auch BARF (Bones and Raw Food) ist eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn man mehr als 20% oder gar vollständig seine Tiere mit Rohfleisch ernährt, ist es überlebenswichtig, das man s.g. Supplemente zusetzt. Das sind Spurenelemente wie Calcium, Phosphor, Zink, Kalk aber auch Vitamine und Ballaststoffe. Ein sehr wichtiger Zusatz ist auch Taurin! Ohne Taurin wird eine Katze früher oder später massive Mangelerscheinungen zeigen und schwer erkranken.
Auch Ballaststoffe benötigt eine Katze, aber die nur in geringen Mengen, da ihr Organismus als Carnivore ideal auf die Aufnahme von Fleisch ausgelegt ist.
(In nahezu jedem Nass- und Trockenfutter ist Taurin enthalten. Leider oft nur die minimalst noch zu vertretende Menge).
Sehr wichtig beim Voll-BARFen ist es, die Spurenelemente und Vitamine so zu mischen, das es zu keiner Über- oder Unterversorgung kommt.

Daher sagt man, wenn man die 20%-Regel beachtet, kann man in diesem Fall das rohe Fleisch verfüttern ohne auf die Zusatzstoffe zu achten.

Welches Fleisch kann man füttern? :arrow: Du kannst im Prinzip jedes Fleisch Roh füttern, außer Schweinefleisch. Schweinefleisch kann den Aujeszky-Virus enthalten, der die auslöst, welche nahezu 100% tödlich verläuft. Europa gilt zwar praktisch als Aujeszky-Frei, aber wenige BARFer wollen das Risiko eingehen.
Ideal wäre es, wenn sogar noch Knochen im oder am Fleisch dran sind. Dann ist aber zu beachten, das Knochen niemals gekocht oder anderweitig erhitzt werden dürfen, da sie sonst zu leicht splittern. Knochen enthalten viel Kalk, Calcium und Phosphor, welches Katzen auch benötigen. Aber nicht jede Katze mag Knochen oder Fleisch, das noch an Knochen hängt.

Für die natürliche Zahnpflege sind daher größere Brocken Fleisch ideal, da sie mit ihren Reißzähnen ihre "Beute" erst zerkleinern müssen. Leider sind sehr viele Stubentiger nur noch Industriefutter in kleinen, schluckfertigen Häppchen gewohnt und schwer dazu zu bringen, sich die "Beute" selbst "Mundgerecht" zu zerkleinern (Mein Pet lässt Grüßen... Ich muss ihm selbst das Rohfleisch sehr klein schnippeln, die anderen lernten es schnell, wie man auch größere Brocken futtern kann).

Meine Vier bevorzugen Hähnchenfleisch, nicht gekocht, aber minimal angebraten (heiße Pfanne, max. 2-4 Sekunden von jeder Seite anbraten und danach abkühlen lassen). Putenfleisch, Rind, Ente.. probiere es aus, was Deine am liebsten mögen.
Du kannst auch ab und zu Innereien Roh anbieten. Manche Katzen fahren da voll drauf ab oder sie mögen es überhaupt nicht (wie meine :roll: )
Pro ausgewachsene Katze rechnet man grob etwa 150g rohes Fleisch/Innerein. Je nachdem, welches Fleisch und Innereien verwendet werden, schwankt es aber. Aber bei der 20%-Regel fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.

Fleisch kannst Du vom Metzger holen oder aber auch Tiefgekühlt aus dem Supermarkt. Wichtig ist nur, das es zum Füttern Zimmertemperatur hat.

Grundsätzlich kann man sagen, Rohfütterung ist die natürlichste und daher gesündeste Form der Ernährung bei Katzen und Hunden. Daher finde ich Dein Interesse an der Rohfütterung lobenswert, obwohl Du selbst kein Fleisch isst!
Es gibt auch hier in Cattalk einen BARF-Bereich, wo Du Dich mal einlesen kannst.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch roh

Beitragvon Sahmet » 05.10.2011 15:23

Das hast Du toll geschrieben! :D Hätt ich nicht besser machen können :wink:

samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch roh

Beitragvon samonie » 11.10.2011 11:18

ja danke dir sehr für deine Mühe ich hab schon jetzt was gekauft und sie waren begeistert ich werde mir das Barf Pulver von CD VET noch dazukaufen damit ich da auch sicher gehe ich denke ich werde ca 3 mal in der Woche komplett dann 3 tage BArfen.


springtanga
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2011 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch roh

Beitragvon springtanga » 23.10.2011 17:42

wow danke!!!

finde den beitrag sehr klasse. meine nimmt mir nur kein rohes fleisch ab leider :(
hab es oft versucht.
thunfisch im eigenen saft mag sie gern.. ich bin nur nicht ganz sicher, ob das so gut ist? füttert ihr thunfisch?
danke

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fleisch roh

Beitragvon hildchen » 23.10.2011 17:47

Thunfisch sollte sie höchstens einmal in der Woche bekommen, ist leider viel Quecksilber drin.
Herzlich Willkommen bei uns übrigens! :s2445:
Schön, dass Du hergefunden hast!
Viel Spaß hier - und ein paar Infos gibts obendrein. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

springtanga
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2011 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch roh

Beitragvon springtanga » 23.10.2011 18:00

ah danke für den willkommensgruss ;)

gut, dann bekommt sie max 1xpro woche ihre halbe dose ;) ganz entziehen bringe ich nichts übers herz...
mit der tierfütterung ist es eben wirklich immer so eine sache. es ist wirklich schwierig das richtige zu finden, was sie dann eben auch annehmen. die auswahl in den läden ist dermassen hoch und wenn man nen verkäufer um beratung bittet- drücken die einem das teuerste und bei weitem nicht hochwertige in die hand. hab ich schon öfter versucht. ich wünschte die verkäufer würden mal "geschult" werden. unterstelle jetzt mal das die fressnapfleute keine ahnung haben und das regt mich echt auf!
also achte ich beim futter auf den fleischanteil und hoffe meiner manoli was gutes zu tun ;)



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste