Setzt ihr Taurin zu?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Gibst Du bei der Katzenernährung Taurin zu?

Ja, auf jeden Fall - ich gebe immer Taurin zu (Fertigfutter).
5
14%
Ja, auf jeden Fall - ich gebe immer Taurin zu (barfen).
5
14%
Manchmal, hängt davon ab, was ich verfüttere.
11
30%
Nein, meine Katze ist Freigänger.
5
14%
Nein, mache ich grundsätzlich nicht.
7
19%
Siehe Beitrag
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 37

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon sukraM » 30.08.2011 20:17

Aber ja nicht in Tablettenform geben :!: :!: :!:, auch wenn es oft so verkauft wird.... Da ist noch anderes Zeugs drin, damit die Katzen das pure Taurin vertragen...
Bei Sandra und anderen Shops bekommt man es in Pulverform. Es sollte auch das Pulver nicht pur, sondern in Wasser aufgelöst gegeben werden, da es in purer Form reizend ist!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon user_4480 » 30.08.2011 20:25

Ah ok...und wenn ich die Tabletten zermörsere?

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon sukraM » 30.08.2011 20:37

Könnte man Theoretisch machen, aber ich bevorzuge doch lieber die Variante aus einem Katzenshop, auch wenn es etwas teurer ist. Weil in jeder Pille und jeder Tablette ist auch was drin, was das Taurin zu der Form zusammenklebt.

Wer sich einmal in eine Wissenschaftliche Arbeit einlesen möchte, empfehle ich das hier. Interessant ist auf den Seiten 26 und 27 der Punkt 3.7.1

3.7.1 Beispiel Katzen
Im Jahre 1970 berichteten Forscher, dass bei 25 Katzen in New York
Netzhautdegenerationen festgestellt wurden. Eine ernährungsbedingte Ursache
dafür wurde für unwahrscheinlich gehalten, bis man im Jahre 1975 heraus fand, dass
diese Erkrankungen durch Taurinmangel ausgelöst wurden [9, 18]. Der Grund dafür
war, dass die Katzen mit billigem, minderwertigem Hundefutter ernährt wurden. Die
Essentialität von Taurin für Katzen wurde daraufhin allgemein anerkannt. Im
Anschluss daran durchgeführte Metabolismusstudien ergaben, dass die Aktivität des
limitierenden Enzyms der Taurinsynthese, Cysteinsulfinsäuredecarboxylase,
verglichen mit der von Aspartataminotransferase, in Katzen sehr niedrig war. Da
Katzen darüber hinaus Gallensäuren obligat mit Taurin konjugieren und ihr
enterohepatischer Kreislauf relativ ineffektiv ist (Gallensäureverluste bis 50%), muss
der hohe Verbrauch durch Zufuhr über die Nahrung ausgeglichen werden.
Geschieht dies nicht in ausreichendem Umfang, so sind die Folgen für das Tier auf
längere Sicht gravierend. Studien mit völlig taurinfrei ernährten Katzen führten bei
den Versuchstieren im Laufe mehrerer Monate zu nervöser Reizbarkeit,
Zusammenklumpen der Blutplättchen, Herzerweiterung, Netzhautdegeneration und
letztendlich Blindheit. Schwangerschaften bei Taurinmangel endeten zu über 50%
vorzeitig mit Abbrüchen bzw. Totgeburten, die überlebenden Kätzchen hatten ein
deutlich geringeres Geburtsgewicht und zeigten eine abnorme Hinterbeinentwicklung
27
mit verkürzten Patella- und Achillessehnen. Weitere 70% überlebten die Stillzeit
nicht, was die gesamte „Erfolgsrate“ von Katzenschwangerschaften bei
taurindefizitärer Ernährung auf unter 20% drückte [10, 11].
Diese Abhängigkeit von einer ausreichenden Taurin - Aufnahme mit der Nahrung ist
nicht auf Katzen beschränkt, sondern betrifft alle Tiere der Gattung Felidae, d. h.
auch Tiger, Löwen, etc. Ist die Deckung des Bedarfs durch die Nahrung nicht
gewährleistet, so ist eine Supplementierung derselben zwingend notwendig, um die
Gesundheit der Tiere zu gewährleisten [6, 11, 12]. Weiterhin bleibt noch zu
erwähnen, dass die genannten Symptome des Taurinmangels erst bei einem
Absinken des Serumtauringehaltes unter 5% des Normalwertes auftreten, was eine
mehrere Monate andauernde Minderversorgung der Tiere voraussetzt. Längerfristig
sind sie durch ausreichende Zufuhr mit der Nahrung reversibel [11].
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon Mackica » 31.08.2011 08:47

Ich fütter auch Taurin zu, lasse das nur leider manchmal etwas einreißen. *hust* :oops:

Bei rohem Fleisch kommt eigentlich immer ein Schippchen dran, und auch bei Dosenfutter versuche ich das zwischendurch nochmal beizufügen. Ich gucke dabei weniger darauf wieviel in den Sorten drin ist, da ja ein Großteil des Taurin wohl bei der Erhitzung des Futters inaktiv wird. Hab das von den Barfern aber auch so gelernt, dass man bei Taurin keine Angst haben muss, es wurden wohl bisher bei gesunden Katzen noch nie Anzeichen von einem Zuviel an Taurin gefunden, wenn dann nur von zuwenig. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon malie » 31.08.2011 10:58

Ich dachte, alles was die Katze an lebenswichtigen Stoffen benötigt ist im NaFu enthalten.
Da ich fertiges NaFu füttere habe ich deshalb auch nie Taurin zugesetzt.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon cat.s-eye » 31.08.2011 14:16

Ja, diesem Trugschluss bin ich bisher auch aufgesessen. Hab mich aber auch noch nie sooooo tief in diese Materie eingearbeitet und entdecke hier ganz neue Erkenntnisse. Manchmal hab ich das Gefühl, dass man da fast Lebensmittelchemiker sein muss, um den verschiedenen Inhaltsdefiziten auf die Spur zu kommen.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon sukraM » 31.08.2011 17:03

malie hat geschrieben:Ich dachte, alles was die Katze an lebenswichtigen Stoffen benötigt ist im NaFu enthalten.
Da ich fertiges NaFu füttere habe ich deshalb auch nie Taurin zugesetzt.


Habe ich 10,5 Jahre lang auch nicht; und mich z.B. über das sehr oft stumpf wirkende Fell gewundert. Seit ich Taurin (Bei gewissen Sorten NaFu und logischerweise beim BARFen) zugebe, ist das Fell wieder schön seidig und glänzt.
Das Problem bei dem industriellen Futter ist, das zwar alle lebenswichtigen Stoffe drin sind, aber sehr oft nur an der Minimalgrenze. Aus Sicht der Industrie ist es auch logisch: Wieso die empfohlene Menge oder gar zu viele teure Mineralien und Spurenelemente beimischen, wenn man auch mit der gerade noch vertretbaren Dosis sein Geschäft machen kann... Je mehr Billigplörre und Abfall drin ist, umso größer die Gewinnspanne... Dann noch zu einem sagenhaft günstigen Preis das Ganze auf den Markt werfen und die Nachfrage steigt so an, das man selbst mit den Billigpreisen ordentliche Gewinne einfährt... Marktwirtschaft par excellance.

Beim Taurin ist es in der Tat so, das es ein Zuviel nicht gibt. Überflüssiges scheidet der Organismus einfach wieder aus. Bei Vitaminen und anderen Stoffen (z.B. Calcium, Phospor) muss man genau Berechnen, was man tut.

Mackica hat geschrieben:da ja ein Großteil des Taurin wohl bei der Erhitzung des Futters inaktiv wird.

Das habe ich auch gelesen und kursiert unter BARFern tatsächlich. Aber da scheiden sich die Geister.
Bisher bin ich aber auf keine gesicherte Quelle gestoßen, in der das tatsächlich bestätigt wird. Wenn das wirklich so wäre, würde ja jedes Taurin in einer Dose oder einem Beutel nichts bringen und alle Katzen würden keine 10 Jahre alt werden. Was dafür spricht, ist die immer größere Zahl an Erkrankungen im Alter bei Katzen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, gibt Taurin zu.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

springtanga
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2011 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon springtanga » 23.10.2011 18:53

ganz klasse.... dachte ich füttere vernünftig und nun merk ich das ich scheinbar doch wieder was falsch mache... meine manoli hat von mir noch nie taurin bekommen. laut ta ist sie top-fit. in ihrem futter lese ich leider nichts von taurin. rohes fleisch nimmt sie leider nicht ab.
nun muss ich erstmal rausbekommen, wo ich taurinpulver herbekomme und wieviel ich untermengen muss....buhbuh- schlechte katzenmutti :(

springtanga
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2011 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon springtanga » 23.10.2011 20:30

verzweifelt guck*
könnte es genügen wenn ich einmal pro woche versuche 4-5 hühnerherzen zu verfüttern? aber wie servier ich ihr das....oh man ich häng langsam wirklich durch. am liebsten möchte ich die ernährung schon wieder umstellen... an ihrer nörgeligkeit merke ich ja nun auch das ich viel falsch machte. ich kam eben zur katze wie die jungfrau zum kinde.
sie knackt gern trofu und eigentlich möchte ich das unterbinden-- vllt streu ich bissl was aufs futter, zum anturnen.
ich finde artgerechte katzenernährung wirklich wirklich schwierig und ich bin keine lebensmittelchemikerin... wenn ich dann so lese was teilweise verarbeitet wird, wird mir einfach übel und ich schäme mich, ihr jemals sowas serviert zu haben.... bin eben noch im lernprozess. aber was tun, wenn katz nunmal nicht frisst was mensch serviert?
ich bringe sie wirklich regelmässig zum TA. er sagt mir das sie kerngesund ist und emphielt auch futter... RC- wie die meissten. ich persönlich lehne das ab, den zuckerrübenpallets müssen nicht sein meiner meinung nach. aber wie verdammt wecke ich wieder ihre urinstinkte einer jägerin und bekomme frisches rohfleisch in sie hinein. es soll ihr doch auch schmecken.

*irgendwas ist ja immer*

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon Mackica » 23.10.2011 20:44

In Hühnerherzen ist gar nciht soviel Taurin drin wie man meinen könnte. Trotzdem werden ein paar Hühnerherzen deiner Tigerin sicher Spass machen, sobald sie auf den Geschmack gekommen ist. ;)

Ansonsten: Lass dich vor allem nicht verrückt machen. Sie wird nicht gleich sterben von handelsüblichem Dosenfutter. Sie wird auch nicht sterben wenn sie zwischendurch etwas Trofu nascht. Ich bin hier anfangs auch durchgedreht, einfach zuviel Input auf einmal. :lol: Aber jeder entwickelt irgendwann für sich das, was er umsetzen kann und will. Es bringt zB nichts, wenn man Super-Futter kauft, aber Miez das partout nicht fressen will. Ich würd auch lieber wieder voll barfen, ist aber auch ne Zeitfrage - und dazu kam dann leider Banshees Allergie gegen diverse Supplemente.

Soweit ich gelesen habe, bist du doch auf einem super Weg. :) Lies dich in Ruhe ein, beschäftige dich nach und nach mit der Thematik, dann wirst schon den besten Weg für dich und deine Katze finden.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Crazy&Minka
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2011 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon Crazy&Minka » 05.11.2011 22:33

Meiner Meinung nach gehört in jedes Fertigfutter (auch ins BARF aber das ist ein anderes Thema) zusätzlich Taurin.
Eine Userin aus einem anderen Forum hat mal die Hersteller von guten NaFu-Sorten angeschrieben und das Ergebniss war das außer Hermanns' (enthielt insg. 200mg auf die empfohlene Futtermenge - und das ist eig. schon zu wenig) kein NaFu genug Taurin, die meisten zwischen 50 und 100mg umgerechnet auf die Tagesmenge.

Fakt ist das man Taurin an sich nicht überdosieren kann, die einzige Problematik ist dabei das überschüssiges Taurin über die Nieren ausgeschieden wird. Katzen brauchen am Tag mindestens 250-500mg Taurin, alles darunter führt langfristig zu Schäden.
Zum Thema Taurin in der Natur: Eine 4kg Katze frisst am Tag ca. 10 Mäuse, eine Maus enthält ca. 74mg Taurin, das ergiebt 740mg/Tag. Da sind 50-100mg die im NaFu enthalten sind schon sehr wenig dagegen!
Liebe Grüße von Maxi und den Fellmonstern Crazy und Minka :D

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon sukraM » 06.11.2011 00:04

Crazy&Minka hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehört in jedes Fertigfutter (auch ins BARF aber das ist ein anderes Thema) zusätzlich Taurin.
Eine Userin aus einem anderen Forum hat mal die Hersteller von guten NaFu-Sorten angeschrieben und das Ergebniss war das außer Hermanns' (enthielt insg. 200mg auf die empfohlene Futtermenge - und das ist eig. schon zu wenig) kein NaFu genug Taurin, die meisten zwischen 50 und 100mg umgerechnet auf die Tagesmenge.

Fakt ist das man Taurin an sich nicht überdosieren kann, die einzige Problematik ist dabei das überschüssiges Taurin über die Nieren ausgeschieden wird. Katzen brauchen am Tag mindestens 250-500mg Taurin, alles darunter führt langfristig zu Schäden.
Zum Thema Taurin in der Natur: Eine 4kg Katze frisst am Tag ca. 10 Mäuse, eine Maus enthält ca. 74mg Taurin, das ergiebt 740mg/Tag. Da sind 50-100mg die im NaFu enthalten sind schon sehr wenig dagegen!


Nun, da hat die Userin bisher bei den falschen Herstellern gesucht:
Auenland enthält 2050 mg Taurin... Das ist der bisher beste Wert, den ich bei einem Futter je gesehen habe. Grau und Mac's haben 1000 mg Taurin. SavannaPet enthält 1,5g Taurin.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Crazy&Minka
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2011 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon Crazy&Minka » 06.11.2011 07:23

Aber diese Angaben beziehen sich fast immer auf ein kg oder die Trockenmasse. Umgerechnet ergiebt sich da ein ganz anderer Wert....
Liebe Grüße von Maxi und den Fellmonstern Crazy und Minka :D

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Setzt ihr Taurin zu?

Beitragvon sukraM » 06.11.2011 09:17

Der liegt dann bei Auenland immer noch bei 410 mg pro Dose. Und das ist m.M. nach ein Spitzenwert, den ich so noch nirgends gesehen habe ;)

Auch wenn man diesen Wert aus Wiki zugrunde legt, liegt Auenland damit voll im Soll:

Code: Alles auswählen

Der empfohlene Gehalt an Taurin beträgt 1000 mg pro Kilogramm Trockenfutter und 2000 mg pro Kilogramm Naßfutter, wobei sich die unterschiedlichen Angaben im bei Fütterung mit Feuchtfutter erhöhten Bedarf der Tiere begründen.

Quelle:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste