Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon dasAndy » 21.07.2011 14:24

Hallo alle zusammen! :s2439:

Da ja bald schon unser kleiner Jack zu uns kommt, hab ich mich natürlich schon schlau gemacht welches Futter wir kaufen können und welches eigentlich eher in die Mülltonne gehört. Wir haben auch schon einige Dosen zum Ausprobieren gekauft, verschiedene Hersteller und verschiedene Sorten, damit wir zum einen etwas abwechseln können und zum anderen überhaupt mal raus finden können, was der kleine denn mag und was nicht... ;)

Jetzt bin ich heute auf den shop von Marengo (unter http://www.ich-will-futter.de) gestoßen. Die stellen eigentlich Produkte für Hunde her. Aber unter der Produktpalette findet sich auch eine klitzekleine Auswahl an Dosenfutter, Leckerchen, usw. für Katzen. Alles soll 100% natürlich und super gesund für die Tiere sein. So weit so gut...

Ich hab schon im Forum gesucht, aber konnte keine Informationen zu dem Futter finden, kennt das überhaupt jemand?
Und denkt ihr das ist gutes Futter? Für ca. 2,50 Euro pro 400g Dose ist es zwar nicht unbedingt günstig, aber noch bezahlbar.

Unter http://www.ich-will-futter.de/marengo-438.html findet man die genaue Zusammensetzung, Analysewerte und noch weitere Informationen zu dem Futter.
schöne Grüße
Andy


Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon dasAndy » 21.07.2011 14:26

Hier noch ein Foto von dem Futter Marengo Katzenglück (von der Anbieter-Webseite)

Bild
schöne Grüße
Andy

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon SONJA » 21.07.2011 14:40

Hallo,

ich habe das jetzt nur mal überflogen, aber das macht doch einen vernünftigen Eindruck, von der Philosophie und der Zusammensetzung her :D

lg
sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon LaLotte » 22.07.2011 00:22

Das ließt sich wirklich nicht schlecht und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich gut (auch wichtig :wink: )

Weißt du denn, was der kleine Knurpsel im Moment zu futtern bekommt? Ggf. musst du ihn langsam auf das neue Futter umstellen, also noch das alte Futter geben und jeden Tag ein bisschen mehr von dem hochwertigerem Futter untermischen.
dasAndy hat geschrieben: Wir haben auch schon einige Dosen zum Ausprobieren gekauft, verschiedene Hersteller und verschiedene Sorten, damit wir zum einen etwas abwechseln können und zum anderen überhaupt mal raus finden können, was der kleine denn mag und was nicht... ;)
Auch hier würde ich behutsam vorgehen und jede Marke wenigstens ein paar Tage geben, anstatt täglich zu wechseln. Die kleinen Kittenmägen und -därme sind noch nicht daran gewöhnt, sich auf unterschiedliche Nahrung umzustellen. Es ist ja noch gar nicht so lange her, da gab es nur die gute MuMi :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon dasAndy » 25.07.2011 11:17

LaLotte hat geschrieben:Weißt du denn, was der kleine Knurpsel im Moment zu futtern bekommt?

Also bisher bekam er Animonda Vom Feinsten Kitten in der 100g Schale.
Seit heute mischen wir ihm zur Hälfte Animonda Carny Fleisch Menue Kitten dazu, scheint ihm auch zu schmecken! ;)
schöne Grüße
Andy


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon LaLotte » 25.07.2011 11:49

Ach, das ist o.k., da liegen keine Welten zwischen :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon dasAndy » 25.07.2011 21:12

Wir haben auch noch ein paar andere Sorten gekauft, immer ein paar Dosen, damit man mal ein bisschen probieren kann... Aber natürlich nicht alles komplett durcheinander! ;)

Aber dieses Marengo Futter scheint keiner hier zu kennen...?!? Schade!
schöne Grüße
Andy

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon sukraM » 25.07.2011 21:40

12er Pack Katzenglück 200g

mit 63% Geflügel, Rind und Meeresfrüchten


Der Fleischanteil ist um Längen besser als "normales" Futter aus dem Napf oder Supermarkt.

Calcium 0,3%
Phosphor 0,15%

Das Ca/P-Verhältnis ist nicht optimal... Es sollte bei 1,1-1,2 zu 1 liegen und nicht bei 2 zu 1.

und das hier ist auch nicht gerade der Bringer:
Taurin 650 mg/kg

Auenland z.B. hat 2050mg/kg Taurin drin. Und Taurin ist fast der Wichtigste Stoff, den eine Katze benötigt. Sie kann es nicht selber bilden und muss es über die Nahrung aufnehmen.

Was mir pers. auch nicht ganz gefällt, ist die empf. Futtermenge.
Für eine 5kg-Katze geben sie 350g an. Auenland gibt sie z.B. mit 200g an. Das sollte beachtet werden, wenn man für seinen Monatseinkauf plant.

Mein Fazit:
Aus o.g. Gründen würde ich es nicht kaufen; ich bleibe bei meinem bewährten Anbieter.
Aber es ist allemal besser, als das gängige Futter der Billigmarken, die man in jedem Supermarkt hinterhergeworfen bekommt.
Der Fleischanteil und das verarbeitete Fleisch und der Verzicht auf Abfallprodukte ist auf jeden Fall ein riesen Pluspunkt.
Letztendlich entscheidet aber auch der Geschmack der Fellnasen ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon dasAndy » 26.07.2011 15:38

Danke für die Info... =)

Auf das Ca/P-Verhältnis hab ich gar nicht geachtet. Wozu ist das wichtig?
schöne Grüße
Andy

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Marengo?!? Gut/Schlecht?

Beitragvon sukraM » 26.07.2011 16:09

Calcium und Phosphor sind in ihren Reaktionen, ihrem Stoffwechsel und Zusammenspiel im Körper sehr eng miteinander verbunden.

Calcium spielt eine wichtige Rolle im Knochenaufbau, für gesunde Zähne, Blutgerinnung, Unterstützung des Nervensystems, Muskelaktivität (u.a. Herzmuskelkontraktion) usw.
Phosphat spielt eine wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel und Zahnaufbau.

Ein Zuviel oder Zuwenig beeinträchtigt unmittelbar die Aufnahme des anderen Stoffes. Langfristig resultieren daraus Krankheiten wie z.B. Knochenschwund (Osteoporose).
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste