Gutes Futter für Trofu-Junkies

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Anschke » 13.06.2010 17:59

Haber leider in der SuFu nichts gefunden, was auf unseren speziellen "Fall" zutrifft .

Also: Meine beiden sind absolute TroFu Kater und fressen auch nicht so gerne NaFu.

Alle 2 Tage gibt es für beide zusammen morgens ein 100g- Schälchen Almo Nature, mehr Nafu mögen sie beim besten Willen nicht fressen... :roll:
Im moment bekommen sie Royal Canin Sensible 33, aber ich habe schon oft gehört das RC auch nicht so das wahre ist... :?
Was wäre als Hauptfuttermittel noch geeignet (welche TroFu sorte)? Ich habe im moment so an Happy Cat, Sanabelle oder Iams gedacht...?

Liebe Grüße
Anja & Katers :s2439:

P.S. Achja, sie sind nicht übergewichtig und setzen auch vom Trofu überhaupt nicht an, da sie ja beide Freigänger mit super viel Bewegung sind.


Selene
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 30.05.2010 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Selene » 13.06.2010 18:45

Hallo Anja,

ich habe hier auch so einen TroFuJunky....eigentlich steht er auch auf Rohfleisch, aber das verträgt er im Moment leider nicht.

Die Sorten die du nennst finde ich persönlich alle nicht so toll.
Mein Puschel bekommt halb / halb Applaws und Feline Finest Sensible (Porta 21). Beide Sorten sind getreidefrei und haben daher eher kleine Kroketten. Das ist wohl bei allen getreidefreien Sorten so.
Applaws hat 80 % Fleischanteil und Feline Finest Sensibel 49 %.

Ansonsten noch ganz gut, aber etwas weniger Fleischanteil, alles getreidefrei soweit ich weiß:
Acana (wird wohl von einigen Katzen nicht so geliebt)
Power of Nature Natural Cat
Orijen
Arden Grange Sensitive
Felidae Cat&Kitten
Natural Balance Green
Pronature Cat (Petsnature)

Du solltest allerdings nicht zu viele verschieden Sorten nacheinander "ausprobieren", das kann leicht zu Durchfall führen. Also lieber gründlich recherchieren und für eins entscheiden und schauen ob es gemocht wird.

Viel Erfolg :s2446: Dani

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon MsJumpin » 13.06.2010 18:50

Hallöchen,

ich finde Leonardo TroFu auch ganz toll.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Scrat » 13.06.2010 18:59

Leo ist ebenfalls ein Trofu-Fan.

Orijen hat meine TÄ als gut befunden.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Gino » 13.06.2010 19:03

Ohje - bei diesem Thema hat wohl jeder seine ganz eigene Meinung, da wird man nie auf einen Nenner kommen :wink:

Mein Gino hat Probleme mit Futter, er verträgt am besten das TroFu von Happy Cat. Das war auch die Empfehlung unserer TA und wir kommen da wunderbar mit zurecht.
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen


Selene
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 30.05.2010 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Selene » 13.06.2010 19:15

Das denke ich auch Kati,

da ist jeder sein eigener Experte glaub ich...das ist wie bei der eigenen Ernährung auch...jeder sagt was anderes :roll:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon teufelchentf » 13.06.2010 19:53

Da gibt es sicher 100 verschiedene Meinungen ;O)
Dann werd ich mal meinen Senf dazu geben ...

Zuerst Mal sollte man nicht nur TF füttern (machst du ja nich) ...
TF sollte Zucker und Getreidefrei sein...
außerdem sollte der Fleischanteil recht hoch sein...

Man muss sich alles schon genau durchlesen um raus zu filtern welches TF tatsächlich
kein Getreide drinnen hat...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Regina » 14.06.2010 17:07

Hier bei uns kommt Grau-TroFu sehr gut an! Allerdings besteht es nicht nur aus reinem Fleisch. Die eine Sorte ist mit Vollkornreis und die andere mit "Getreide".

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Mozart » 14.06.2010 17:18

Als Dienerin des Trofu-Junkys Diener, der Angel auch überzeugt hat, NaFu links liegen zu lassen:
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn sie überhaupt fressen. Acht darauf, dass keine Farbstoffe drin sind,
nur natürliche Konservierungsstoffe.
Wenn es ohne Getreide ist - dann mögen sie es nicht.

Gut gefressen wird das Neutered von RC, auch wenn es nicht das beste Futter ist.
Möchte noch das Cat Exclusive, wenn ich es irgendwie mal bekomme.

Ist alles nicht einfach. Dennoch werde ich immer versuchen, den beiden Nafu unterzujubeln, mit Applawsgelingt
das auch. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gaby123
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 01.01.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Remstal

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Gaby123 » 17.06.2010 09:23

Hallo,

das mit dem TF ist so ein Problem, vor allem, wenn man Katzen unterschiedlichen Alters hat. Verstehe ja sowieso nicht, warum ein 4-j. ein anderes Futter kriegen sollte, als ein 8-j. Kater. Warum gibt es z. B. bei Cats Country Futter für ALLE Altersstufen ohne irgendwelche Altersangaben und bei RC u. a. verschiedene Angaben bez. dem Alter.
Meine Kater sind 1 J. und 7 Jahre alt, demnächst zieht ein Kitten bei uns ein. Bei uns fressen alle gemeinsam, aber was stell ich dann hin. Sicher werdet ihr sagen, es gibt ja auch keine extra-Mäuse für Kitten. Kitten brauchen mehr Proteine wegen dem Wachstum. Ich mische übrigens, da mein älterer Kater schon mal eine Blasenentzündung hatte, das RC YOUNG MALE bis 7 J. unter das normale RC, das beugt einer Blasenentzündung vor (gibt es nur über den TA). Wird sehr gerne angenommen.

Wie schon gesagt wurde, gibt es 100 Meinungen über gutes Futter, das beste ist, welches am wenigsten Getreide u. Zucker hat, ABER auch gefressen wird.

Gruß
Gabriele mit Berti

und meinen geliebten Sternchen* für immer im Herzen

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Moana » 07.07.2010 12:27

komplett getreidefreies futter gibt es im grunde nicht, wenn man jetzt reis und mais im weitesten sinne als "getreide" sehen möchte. ohne farb- und konserveirungsstoffe wäre auch noch schön!
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Cuilfaen » 07.07.2010 13:06

Doch mittlerweile gibt es GsD schon einige TroFu-Sorten ohne Getreide.
Da kommt der Kohlenhydratanteil im Regelfall durch Kartoffelzusatz zu Stande.
Ich persönlich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Reis (wenn er nicht an erster Stelle in der Zutatenliste steht) hier ganz gut vertragen wird. Mais und anderes Getreide dagegen geht gar nicht.

Dani (Selene) hat oben ja schon einige ganz getreidefreie Futtersorten genannt.

In unserem Produktinfos: Trockenfutter - Thread bekommt man auch einen ganz guten Überblick und kann Inhaltsstoffe vergleichen. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Gutes Futter für Trofu-Junkies

Beitragvon Anschke » 07.07.2010 15:22

Super, Dankeschön für eure antworten.
Muss mir nochmal alles anschauen, aber der Aktuelle RC-Sack ist ja noch nicht leer :lol:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste