Kommerzelles Katzenfutter und Folgeschäden

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kommerzelles Katzenfutter und Folgeschäden

Beitragvon lulu39 » 30.03.2009 08:03

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/kommerzielles-tierfutter-und-folgeschaeden?context=category&category=2

Ein interessanter Beitrag zu kommerzellem Futter und Folgeschäden, ebenso zu den "Verbändelungen" zwischen Futtermittelindustrie und TÄ in Sachen "Tierarztfutter"..

Interessant zu lesen ...
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 30.03.2009 10:11

Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 30.03.2009 11:00

Interessanterweise ist die Thematik Futter sehr wenig Bestandteil der Prüfungsberichte von Veterinärstudenten..

http://www.foren4vet.de/forum/forumdisplay.php?f=48

In den USA beispielsweise gibt es einen eigenständigen Studiengang über Tierernährung.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 27.05.2009 20:37

Den Studiengang mag es zwar geben, aber wenn du hier zum Tierarzt gehst, dann muss man erstmal durch meterweise Hills' und Iamspackungen gehen...
Die Futtermittelhersteller sponsorn hier den Tierärzten das Futter schon in der Uni für die eigenen Tiere, in den normalen Studiengängen werden die Veranstaltungen zum Thema Ernährung gleich direkt von den Firmen abgehalten. Nun ja.

Als ich neulich mal erwähnte, dass meine Katzen ab und an ein rohes Stück Fleisch bekommen, durfte ich mir auch gleich was anhören. Bakterien etc pp und ich würde die Katzen und mich gleich dazu umbringen. Ich hab ihr dann nicht verraten, dass ich mein Steak auch am liebsten fast roh esse.

Ein interessanter Blog ist auch www.dolittler.com

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 27.05.2009 21:00

Bei uns ist es so, dass man Royal Canin, Hill's und das ganze andere "medizinische" oder "Diät"futter frei zu kaufen bekommt.
Der TA hat also nichts davon.
Der TA oder TÄ empfiehlt immer mehrere Sorten unter denen die Dosis dann wählen können. Man kriegt schon die Probepackungen und Werbematerial in der Praxis, aber kaufen kann man das Futter dann im Laden.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 28.05.2009 00:06

Scrat,

der Tierarzt hat insofern was davon, dass er um die 20% Provision bekommt.
Empfiehlt dir dein Tierarzt also, dass Hill's ja ganz besonders gut bekömmlich/hochwertig oder was weiß ich ist und gibt dir ne Probe mit oder verkauft es dir gleich an Ort und Stelle weil das ja so schön bequem für dich ist, dann verdient er daran. An jedem einzelnen Beutel den er dir aufschwatzt. Und klar empfiehlt er dir verschiedene Sorten, aber auch meist nur die, die er selber vertickt. Und natürlich kannst du die Sorten auch im Laden kaufen, aber hast du mal gesehen, wie viele Leute Futter vom TA mitnehmen?

Hinzu kommt: wenn du dein Grundwissen, das dir von der Uni her eingetrichtert wird, aus Veranstaltungen beziehst, die von den großen Futtermittelherstellen gesponsert werden und du nicht selbstständig darüber hinaus dein Wissen erweiterst, tja, was wirst du dann wohl empfehlen? Genau!
Ich war schon bei einigen Tierärzten, aber die hatten von den hochwertigen Marken oft noch nie im Leben gehört und Rohfüttern war für die eh der Graus, sowohl in Deutschland als auch in den USA.

Mein vorletzter Tierarzt in Deutschland wollte mir erzählen, dass meine Katze eine Futtermittelallergie hat, weil sie ein trockenes Ohr hatte und dass ich doch Hill's füttern solle, weil das so hochwertig sei, sie hätte was da. Ich habe abgelehnt und danach den Tierarzt gewechselt. Das "trockene" Ohr war lediglich ein Kratzer...

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.05.2009 00:23

Sakemaki hat geschrieben:Scrat,

der Tierarzt hat insofern was davon, dass er um die 20% Provision bekommt.
Empfiehlt dir dein Tierarzt also, dass Hill's ja ganz besonders gut bekömmlich/hochwertig oder was weiß ich ist und gibt dir ne Probe mit oder verkauft es dir gleich an Ort und Stelle weil das ja so schön bequem für dich ist, dann verdient er daran. An jedem einzelnen Beutel den er dir aufschwatzt.

Da würde mich interessieren woher du die Vereinbarungen zwischen den Herstellern und den Tierärzen kennst.
Und ganz ehrlich - warum sollte ich mir was "aufschwatzen" lassen?
Soviel "Selbstbewusstsein" dass immer noch ICH entscheide was ich kaufe oder nicht traue ich eigentlich jedem zu.


Sakemaki hat geschrieben:Und klar empfiehlt er dir verschiedene Sorten, aber auch meist nur die, die er selber vertickt. Und natürlich kannst du die Sorten auch im Laden kaufen, aber hast du mal gesehen, wie viele Leute Futter vom TA mitnehmen?

Das ist so nicht richtig
Es gibt Spezialfutter (Nierendiät/Leberdiät usw.) das in Deutschland NUR beim TA erhältlich ist und nicht im freien Handel.

Sakemaki hat geschrieben:Hinzu kommt: wenn du dein Grundwissen, das dir von der Uni her eingetrichtert wird, aus Veranstaltungen beziehst, die von den großen Futtermittelherstellen gesponsert werden und du nicht selbstständig darüber hinaus dein Wissen erweiterst, tja, was wirst du dann wohl empfehlen? Genau!
Ich war schon bei einigen Tierärzten, aber die hatten von den hochwertigen Marken oft noch nie im Leben gehört und Rohfüttern war für die eh der Graus, sowohl in Deutschland als auch in den USA.

Muss denn ein Tierarzt alle auf dem Markt befindlichen Marken kennen?
Nur weil jemand meint -aus welchem Grund auch immer (damit meine ich jetzt nicht dich speziell) - dass das ein hochwertiges Katzenfutter sei?
(Du kannst das noch um
Hundefutter
Kaninchenfutter
Vogelfutter
Schlangenfutter
usw. erweitern
Kein Tierarzt ist NUR Katzenarzt)

Sakemaki hat geschrieben:Mein vorletzter Tierarzt in Deutschland wollte mir erzählen, dass meine Katze eine Futtermittelallergie hat, weil sie ein trockenes Ohr hatte und dass ich doch Hill's füttern solle, weil das so hochwertig sei, sie hätte was da. Ich habe abgelehnt und danach den Tierarzt gewechselt. Das "trockene" Ohr war lediglich ein Kratzer...

Wenn du weißt, dass dein Tier nur einen Kratzer am Ohr hat - warum dann mit ihr zum Tierarzt?

Ich bin weder Tierarzt - noch vertreibe ich Katzenfutter
Ich finde nur diese "pauschale Schlechtmache" von Tierärzten nich gut.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 28.05.2009 09:12

Hm... ich finde nicht, dass ALLE Tierärzte schlecht gemacht werden, aber es gibt eben solche und solche.

Ich muss mein TA mal auf die Fütterung ansprechen, aber ich denke, er wird mir eher dazu raten roh zu füttern, als mir Hills oder Iams zu empfehlen.

Außerdem finde ich den Beitrag sehr interessant und nachdem, was man alles so liest bzw. so manche Bilder, die man so sieht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das meiste Dosenfutter wirklich gesund sein soll.

Ich sehe es ja selbst an meinen Katzen:
Sie bekommen täglich ihr Dosenfutter (und meist nicht die ganz billigen Marken), zwischendrin TroFu (was ja angeblich die Zähne reinigen soll) und haben mit 2 Jahren :!: schon Zahnstein :shock:
Und wenn ich die Zähne sanieren lassen (wofür die Katze in Narkose muss), an der Fütterung aber nichts ändere, hat sie in zwei Jahren wieder Zahnstein.
Von daher finde ich den Bericht sehr interessant, zumal er von einem Veterinär verfasst wurde, der - wie er schreibt - ja selbst Ahnung davon hat, wie sich das alles abspielt.

Ich verfüttere meinen ja so schon öfter mal Rohfleisch zwischendrin und werde versuchen, die Rationen zu erhöhen und mal schauen, wie es dann mit dem Zahnstein aussieht.

Und es gibt wirklich viele Leute (vor allem ältere), die sich das Futter vom TA regelrecht aufschwatzen lassen, weil sie nur das Beste für ihr Tier wollen und dem TA eben in jeder Hinsicht vertrauen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 28.05.2009 09:40

Shy Lee hat geschrieben:haben mit 2 Jahren :!: schon Zahnstein :shock:
Und wenn ich die Zähne sanieren lassen (wofür die Katze in Narkose muss), an der Fütterung aber nichts ändere, hat sie in zwei Jahren wieder Zahnstein.

Kleine Anmerkung - ist zwar OT, aber passt gerade:

Zahnstein hat erstmal gar nichts mit der Ernährung zu tun. Ob jmd zu Zahnstein neigt
oder nicht, hängt von der Zusammensetzung des Speichels ab und ist somit
schlicht und ergreifend Veranlagung.

Wenn der Speichel zu basisch ist, entsteht schneller Zahnstein, wenn der
Speichel sauer ist, entsteht (fast) kein Zahnstein.

Bei uns bekommen alle 3 Katzen das gleiche - und nur 1 hat die Veranlagung
zu Zahnstein - die anderen 2 überhaupt nicht.

Die Entstehung von Zahnstein hat also mit der Ernährung nichts zu tun,
natürlich kann man dann mit der Ernährung gegensteuern - also zB für die
Zahnreinigung große Frischfleisch-Stücke zum kauen geben usw. usf.


Aber jetzt zurück zum Thema ;-)


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 28.05.2009 10:06

Aber wenn die "richtige" Ernährung hilft, dem Zahnstein vorzubeugen, spricht das doch schonmal dafür :wink:

Aber danke für die Info, wusste das bisher noch nicht, dass das mit dem Speichel zusammenhängt :oops:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 28.05.2009 10:37

Shy Lee hat geschrieben:die "richtige" Ernährung


ich wehre mich immer gegen solche Aussagen, wer legt "richtige" fest? Wo liegt dazu die Messlatte?

Von Natur aus...wären das glaube ich Mäuse und das was kätzisch gejagt wird, vielleicht sogar Fliegen, Fledermäuse, Vögel usw.

Die Industrie nutz natürlich die Vermenschlichung unserer "Lieblinge" aus, sonst wären sie auch ganz schön blöd. Dabei bemühen sie sich sogar der Ernährung laut unserer Vorstellung gerecht zu werden. Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten ist auch wider der Natur...wo sollen denn da die Mäuse herkommen.

Jenny das geht nicht gegen dich als Person sondern das ist meine Meinung und ist allgemein. Du hattest nur gerade das passende zur Hand für mich.
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 28.05.2009 10:49

camithecat hat geschrieben:
Es gibt Spezialfutter (Nierendiät/Leberdiät usw.) das in Deutschland NUR beim TA erhältlich ist und nicht im freien Handel.



Das ist so auch nicht ganz richtig. Jeder kann Diätfutter - und nicht nur Hills und RC - frei kaufen in Onlineshops.

Es gibt außer Hills und RC, die bei den TÄ stehen, noch andere Sorten, die EINDEUTIG Diätfutter (auch als dieses ausgewiesen)für eine spezielle Erkrankunkung sind.

Nur sagt einem das keiner.. :?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.05.2009 11:01

lulu39 hat geschrieben:Das ist so auch nicht ganz richtig. Jeder kann Diätfutter - und nicht nur Hills und RC - frei kaufen in Onlineshops.


Ich habe bei meiner Suche im WWW nur Onlineshops mit Diätfutter gefunden, die von Tierärzten betrieben wurden.
(Auf der Suche nach Leber-Diät-Futter für unseren Hund)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 11:06

camithecat hat geschrieben:Ich habe bei meiner Suche im WWW nur Onlineshops mit Diätfutter gefunden, die von Tierärzten betrieben wurden.
(Auf der Suche nach Leber-Diät-Futter für unseren Hund)


genau , in TA-Online-Shops sind diese Diätfuttersorten auch zu finden :)

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 28.05.2009 11:08

Ich bin ein wenig unsicher,...

Ich würde ja auch gerne mal meine beiden ab und zu barfen.
Aber Mika hat von unserer Tierärztin aufgrund eines beginnenden
Nierenleidens Nierendiätfutter verordnet bekommen.

Nun frage ich mich, schadet es seinen Nieren, wenn er ein paar
mal die Woche statt des Nierendiätfutters rohes Futter zu fressen bekommt?
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste