Welches Trockenfutter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 19.02.2008 00:01

tiiger hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:***
... von Felidae hab ich mal gehört (aber echt nur gehört, ich habs net probiert) dass viele Katzen das angeblich schlecht annehmen. Keine Ahnung ob da was dran ist...
***


hallo

also meine zwei racker haben das gute felidae nicht mit dem schwanz angeguckt :-(
erst seit ich es mit leonardo adult mische, fressen sie's...
zuerst die leonardo-kügelchen und dann die sternchen von felidae ;-)

grüsse
susan


Oh, gut, da ich ja nu vorhab das mit Orijen zu mischen könnt ich ja Glück haben und sie auch so "reinlegen". ;)

Hab heute mal Vet Concept hier in den Napf getan, hatte ja noch das Probetütchen vom Tierarzt. Naja, sie futtern's, sogar recht gern.
Aber ich find's einfach massig zu teuer dafür dass da "Melasserübenschnitzel" (ne nette Umschreibung für ne Art Zucker, nehm ich an) drin is.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.02.2008 05:06

Mackica hat geschrieben:
tiiger hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:***
... von Felidae hab ich mal gehört (aber echt nur gehört, ich habs net probiert) dass viele Katzen das angeblich schlecht annehmen. Keine Ahnung ob da was dran ist...
***


hallo

also meine zwei racker haben das gute felidae nicht mit dem schwanz angeguckt :-(
erst seit ich es mit leonardo adult mische, fressen sie's...
zuerst die leonardo-kügelchen und dann die sternchen von felidae ;-)

grüsse
susan


Oh, gut, da ich ja nu vorhab das mit Orijen zu mischen könnt ich ja Glück haben und sie auch so "reinlegen". ;)

Hab heute mal Vet Concept hier in den Napf getan, hatte ja noch das Probetütchen vom Tierarzt. Naja, sie futtern's, sogar recht gern.
Aber ich find's einfach massig zu teuer dafür dass da "Melasserübenschnitzel" (ne nette Umschreibung für ne Art Zucker, nehm ich an) drin is.

Melasserübenschnitzel sind der Abfall aus der Zuckerrübenfabrik.
Nichts als billiger Füllstoff, da hast Du Recht. Gehört nicht in ein gutes Futter, ist aber leider auch oft in RC zu finden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 22.02.2008 15:59

@ ivonne 83 & Mackica

Besten Dank, ihr beiden! Das hat mir jetzt echt sehr gut weitergeholfen! :s2445: Ich war mir nämlich nicht sicher, wie man das mit unterschiedlichen Sorten von Trofu handhaben kann, zwecks mischen.
Der Tip mit dem Sanabelle werde ich mir auch merken. Gerade Tierärzte empfehlen "Hill´s" ja ziemlich viel, wobei es aber, wie ich hier schon oft las, nur im Mittelfeld rangiert.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.02.2008 19:53

Ja Hills und Royal Canin machen Seminare für Tierärzte :roll:
Wen wunderts, daß die TÄ das dann empfehlen.
Hills Diäten sind gut bei Krankheiten, aber als tägliches Futter nehme ich liebe r hochwertiges.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 23.02.2008 10:42

stimmt das mit rc ist ja bloed.. ist mir nch nie aufgefallen.. ich fuetter gewoehnlich rc sensible 33, das essen sie gern und vertragen sie auch gut.. aber das mit den ruebenschnitzeln ist ja bloed...
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert


Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 23.02.2008 10:57

Ich mische immer Opticat oder Dein Bestes von DM ins TroFu (mische immer mit hochwertigen Futtersorten).

Jetzt hab ich gesehen, dass da ja auch Zuckerrübenschnitzel im Opticat sind! :evil: Weiß nicht, ob ich das nochmal kaufen soll.


Orijen wird leider von allen 3 nicht gefressen.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 23.02.2008 11:01

Zuckerrübenschnitzel sind abfallprodukte in der Zuckerherstellung, also quasi ohne Zucker.

Sind halt als Füllstoff im Futter :wink:

Vom Fleischanteil ist das Opticat aber besser als das DM.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 23.02.2008 11:06

Baby_red hat geschrieben:Zuckerrübenschnitzel sind abfallprodukte in der Zuckerherstellung, also quasi ohne Zucker.

Sind halt als Füllstoff im Futter :wink:

Vom Fleischanteil ist das Opticat aber besser als das DM.


:s1986:
Vielen Dank Nadine!

Ich hätte Opticat jetzt fast boykottiert! :wink:
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

TroFu-Entscheidungsschwäche

Beitragvon bella111213 » 21.03.2008 23:22

Nachdem ich mich durchs Forum un etliche Testberichte gewuselt habe, bin ich genauso weit wie vorher: Ich weiß nicht, welches TroFu ich füttern soll.
Ich habe vor NaFu und TroFu halb-halb zu füttern, als Nafu "Dein Bestes" von dm.

So weit bin ich bisher:

Orijen und Grau super Zusammensetzung, ist mir jedoch ehrlich gesagt etwas zu teuer bei 9,20 bzw 8,70€ pro Kilo, im 2,5kg-Beutel.
Müsste erst noch mal schauen, ob ich mir das auf Dauer leisten kann.. eher nicht.

Also weiter umgeguckt:

Leonardo. Halte ich als so-gut-wie-Laie für mittelmäßig und kostet auch nur 6,40€ pro Kilo im 2kg-Pack.... Für die Qualität halte ich das jedoch wiederum überteuert, wenn ich Felidae günstiger haben kann. (5,32€/kg im 3kg-Pack).. Und Felidae scheint mir doch um einiges hochwertiger, oder?

Last but not least:
Artemis mit 6,96€/kg im 2,3kg-Pack... Zusammensetzung sieht für mich ziemlich gut aus?

Was mich noch interessieren würde, ist, was ihr von Serengeti Felid haltet?
Hört sich schon toll an, vonwegen Raubkatzen-Ernährung bla blubb - ist da auch was dran? ;-)

Die Preise, die ich angegeben habe, beziehen sich zum größten Teil auf Light-Sorten... Denn das 2jährige Katertier ist kastriert, Wohnungskatze und hat auch nicht soo viel Bwegeungsraum, außerdem scheint er für sein Leben gern zu futtern.

Ich möchte eben ersteinmal versuchen, noch etwas zu selektieren, bevor ich mir Probepackungen hole.. letztendlich muss er es ja auch fressen ^^
Bringt ja nix, wenn das Futter so ganz qualitativ und gesund im Fressnapf liegen bleibt ;-)

So, und nun hoffe ich auf ein paar Empfehlungen, auf das sich die letzten Klarheiten beseitigen ;-)
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 22.03.2008 00:50

also orijen und felidae sind schon in der oberen klasse.

wobei die nicht jede katze mag. müßtest du halt mal ausprobieren.

leonardo ist mittelklasse und auch nicht zu teuer finde ich.

wenn du trockenfutter nicht in übermaßen verfütterst musst du kein light futter nehmen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

stuttgart
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2007 15:28
Geschlecht: männlich

Beitragvon stuttgart » 22.03.2008 00:54

Oha... :shock:

Also wir füttern Halb Trocken; Halb Nass.

Als Trockenfutter bevorzugen wir brekkies, und NaFu von Müller Aktiv & Gesund.

Ich schau schon vorher drauf ob es Zucker enthält, auf was muss ich den sonst bei der Fütterung achten.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.03.2008 08:19

Hallo Bella, Felidae und Orijen haben meine so gut wie gar nich mehr gefressen und sind jetzt fast am vollen Napf verhungert.
Leonardo find ich besser als Royal Canin oder Sanabelle und günstiger. Ausserdem mochten meine es gerne, aber Katertier bekam DF davon.

Artemis ist so gut wie in Deutschland nicht mehr lieferbar.
Serengeti ist ebenso ständig ausverkauft.

Bevor DU das angeblich BESTE Futter für Deinen Kater aussuchst, laß das Tier entscheiden: er muss es gerne fressen, es soll nich im Klöchen allzu heftig stinken, er soll keinen DF davon bekommen.
Was hilft das beste Futter, wenn er es nich frisst oder wenn es nicht lieferbar ist? :roll:

Einige Sorten, die ich zur Zeit noch teste: Nutram (aus Canada), Nutrience (verwendet die Züchterin ausschließlich von Emmi) und Happy Cat.

Hast Du für Dein Katertier auch Frischfleisch eingeplant?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 22.03.2008 08:34

Also ich habe auch nach einem vernümpftigem mittelmaß gesucht. an die 10 € pro kilo sind mir auf dauer auch zu teuer aber die katzen sollen auch was gutes bekommen. bei uns gibt es sanabelle und happy cat. Lissy frist beides super gern, wobei das sanabelle etwas lieber. aber das gibt es bei uns wochenweise abwechselt und schluss ist.

zu gismo kann ich ja noch nicht viel sagen, bei der züchterin bekamen sie auch das sanabelle, habe ich dann auch für ihn gekauft (lissy hat ja noch kitten futter) und mal eine kleine tüte happy cat zum probieren, würde eigentlich wenn sie es beide fressen für beide dabei bleiben.

Preis Leistung passt da einfach ;)
Bild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 22.03.2008 09:39

ivonne 83 hat geschrieben:also orijen und felidae sind schon in der oberen klasse.

wobei die nicht jede katze mag. müßtest du halt mal ausprobieren.

leonardo ist mittelklasse und auch nicht zu teuer finde ich.

wenn du trockenfutter nicht in übermaßen verfütterst musst du kein light futter nehmen...


ja klar, ich werde mich sowieso durchtesten,
ich möchte nur vorher einen überblick haben, wieviel welches trockenfutter wert ist. die verpackungen sehen ja immer toll aus, nur das chinesisch auf der rückseite muss man übersetzen können :roll:

leonardo werde ich auch mal ausprobieren.... der preis ist für mich auch noch ok, nur eben der gedanke " warum soll ist mittelklasse futter kaufen, wenn ich gutes futter für weniger geld haben kann?!"

Gwyn,
dass Artemis so schwer zu bekommen ist, ist ja schon mal gut zu wissen.. hinterher steht man da, kater frisst nix anderes nur kein futter da :?

frischfleisch möchte ich auch füttern - ich habe meine frettchen mit fleisch gefüttert (herzen und mägen), das soll der kater auch bekommen, wenn er mag. außerdem esse ich selbst eigentlich nur geflügelfleisch, da sollte auch mal ein stückhen abfallen ;-)

wer weiß, vielleicht werde ich auf trofu mischen, wie's dem herren beliebt ;-)

auf jeden fall danke schon einmal für eure informativen antworten :-)
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.03.2008 09:48

bella111213 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:also orijen und felidae sind schon in der oberen klasse.

wobei die nicht jede katze mag. müßtest du halt mal ausprobieren.

leonardo ist mittelklasse und auch nicht zu teuer finde ich.

wenn du trockenfutter nicht in übermaßen verfütterst musst du kein light futter nehmen...


ja klar, ich werde mich sowieso durchtesten,
ich möchte nur vorher einen überblick haben, wieviel welches trockenfutter wert ist. die verpackungen sehen ja immer toll aus, nur das chinesisch auf der rückseite muss man übersetzen können :roll:

leonardo werde ich auch mal ausprobieren.... der preis ist für mich auch noch ok, nur eben der gedanke " warum soll ist mittelklasse futter kaufen, wenn ich gutes futter für weniger geld haben kann?!"

Gwyn,
dass Artemis so schwer zu bekommen ist, ist ja schon mal gut zu wissen.. hinterher steht man da, kater frisst nix anderes nur kein futter da :?

frischfleisch möchte ich auch füttern - ich habe meine frettchen mit fleisch gefüttert (herzen und mägen), das soll der kater auch bekommen, wenn er mag. außerdem esse ich selbst eigentlich nur geflügelfleisch, da sollte auch mal ein stückhen abfallen ;-)

wer weiß, vielleicht werde ich auf trofu mischen, wie's dem herren beliebt ;-)

auf jeden fall danke schon einmal für eure informativen antworten :-)

Meine haben Artemis geliebt :roll: Seit der 2 kg tüte konnte ich keins mehr beschaffen.

Ich bin ja ein Verfechter von Mischen, denn kein Futter kann so ausgewogen sein, daß nicht über die Jahre Mangelerscheinungen auftreten.
Daher einige hochwertige Sorten suchen, die er mag und verträgt und entweder zu gleichen Teilen mischen oder aber Tütenweise abwechseln. Meine brauchen so einen Übergang von ca. 4 Tagen, wo ich das neue Futter in steigenden Anteilen untermische dann passiert nix mit DF.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste