Futterumstellung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon LaLotte » 30.09.2012 20:57

Dieter hat geschrieben:Was bleibt da ein übrig außer darauf zu achten was für Dosenfutter man besorgt
Ich denke, damit kann man schon so einige Spreu vom Weizen trennen. Und was nicht auf der Dose drauf steht bzw. wo die Internetseite des Herstellers keine Angaben macht, kann man nachfragen (z.B. welche Innereien und tierischen Nebenerzeugnisse verarbeitet werden und in welchem Verhältnis sie zum Muskelfleisch stehen).
Manchmal bekommt man dann nur ausweichende Antworten und manche Hersteller antworten gar nicht. O.k., das ist dann auch ne Aussage :wink:
Liebe Grüße
Dagmar


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Futterumstellung

Beitragvon Dieter » 30.09.2012 21:14

Es ist nicht leicht die Samtpfoten zu versorgen.
Mann will immer das beste und vergisst dabei,das man sich selbst falsch ernährt.
Oft spielt der Geldbeutel eine Rolle und die Bequemlichkeit!
Alles hat sein für und wieder ob gut oder schlecht ist zu oft zweitrangig!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Futterumstellung

Beitragvon Dieter » 30.09.2012 21:46

P.S.
Wenn ich darüber nachdenke,zur Zeit der DDR gab es kein Katzenfutter wie heute nur ein Mischfutter namens Goldie.
Das sollte für Hund und Katze sein!
Habe es einmal erstanden und GsD rührte es Mäuschen nicht an es war in einem 0,7l Gemüseglas und stank erbärmlich kein Wunder das es nicht angerührt wurde landete kurzerhand im Klo!
Den Tierarzt brauchte ich nur für die jährliche Impfung und Zahnsteinentfernung!
Gefressen hat sie mit Vorliebe alles was es unter dem nahmen von Geflügel zu finden war!
Auch Wurst,denn Konservierungsstoffe hatten unser die auf dem Markt erhältlichen Lebensmittel nicht.
Das Wichtigste Teil damals war ein Kühlschrank!
Mäuschen war auch unsere Wurstbegutachterin hielt man ihr ein Stück Wurst vor die Nase und sie fraß es konnten wir die Wurst ohne Bedenken verzehren!
Verschmähte sie diese landete die restliche Wurst im Abfall!
Mäuschens Nase war unbestechlich und wir vertrauten ihr! :D

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Futterumstellung

Beitragvon Alekta » 03.10.2012 19:13

Jetzt hab ich ihm gerade den Hintern gewaschen. Der Kot ist wieder weicher. Ich verzweifel noch. Bin momentan bei einem Mischverhältnis von 2:1
Durchfall hat er noch nicht, aber am Popofell ist was hängen geblieben. Grusel, das stinkt vielleicht beim Saubermachen. :oops:
Mal schauen wie's morgen aussieht.
Am 9.10. müssen wir zum Impfen. Da sollte er keinen Durchfall haben. Werde also zur Not dann nicht weiter experimentieren sondern einfach das alte Futter wieder geben.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon Räubertochter » 03.10.2012 19:44

Hallo Alekta,

Frage Nummer 1- hate er wirklich Durchfall oder nur weichen Kot???
Das muss man wirklich differenzieren. Weicher Kot kann an dem ständigen Futterwechsel liegen, muss aber nicht.
Richtig Durchfall ist ein ernstzunehmendes Symptom, dass man sich nicht länger als 2-3 Tage anschauen sollte, bevor man zum Tierarzt wandert.
Das Impfen würde ich auf jeden Fall erstmal auf die lange Bank schieben, bis das hier geklärt ist.
Unter Umständen machen sich auch grad ein paar ansonsten nützliche Bakterien in ihm breit. Das liesse sich mit einer Kotprobe abklären.
Unsere Halblanghaarkatzen haben ja gerne mal was im Fell hängen, vor allem wenn der Kot nicht fest ist, das wäre noch kein Durchfall.
Aber es ist auf jeden Fall ein Hinweis, dass die Verdauung nicht rund arbeitet, die Dünndarmabschnitten sorgen für die Aufnahme der Nährstoffe. Der Rest passiert im Dickdarm, hier wird das wasser rüchresorbiert da findet auch die Eindickung zu den schönen Häufchen statt. Wenn da aber z.B. Ecoli´s zuviel rumturnen passiert das nicht. Sie gehören da hin, nehmen aber manchmal überhand und dann wirds weich.

Wichtig ist auch noch zu Wissen dass der gesamte Dünndarm bei der Katze sehr kurz ist, im Vergleich zum Pflanzenfresser Pferd. Jegliche Nahrung hat dort nur eine kurze Verweildauer und muss sich schnell aufbereiten lassen. Deshalb vertragen Katzen nur einen Bruchteil an Getreide, eben das was ein Beutetier theoretisch so mit sich führt. Der Dünndarm der Feliden ist nicht für die Aufspaltung pflanzlicher Inhaltsstoffe gemacht. Führt, wenn es zuviel im Futter ist oft zu Durchfällen. :?
Wieso es trotzdem in Massen in der Fertignahrung steckt :s2462:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Futterumstellung

Beitragvon Alekta » 03.10.2012 20:09

Danke für die Antwort! :s2445:

Nein, es ist noch kein Durchfall, und ich bin mir sicher, dass es am Futter liegt.
Das Impfen würd ich ungerne verschieben, da es die 2. Impfung der Grundimmunisierung ist.
Ich bin mir auch sicher, dass der Kot sofort wieder fester wird, wenn ich das "alte" Futter wieder erhöhe. Und das Animonda Integra sensitiv z. B. verträgt er ja auch. Allerdings bekomm ich im Geschäft da wahrscheinlich nur noch die Dosen mit mehr Fleischanteil. Das letzte Mal hatte er die "neuen" Dosen mit dem weniger Fleisch.
Also Reis verträgt er auf jeden Fall, weil das in den Integradosen drinnen ist.

Ich werde aber auf jeden Fall am 9. mit der Tierärztin nochmal über die Verdauung sprechen und evtl. auch gleich eine Kotprobe mitnehmen.

Was genau meinst du mit den nützlichen Bakterien? Würden die dann durch die Impfung wieder kaputt gehen?
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon Räubertochter » 03.10.2012 20:44

Nein das würden sie nicht, die sind zum Glück immer da, Antibiotikagaben zerstören die Darmflora, Impfungen zum Glück nicht.
Mir ging es um den Fall, wenn er echt Durchfall hätte, denn dann hätte Ricos Immunsystem genug zu tun und bräuchte nicht noch ne Impfung!
Aber so ist es ja Bestens. Du wirst Dich da schon gut durchwühlen, da hilft nur Ausprobieren. Und er ist ja noch ein Jungspund, Vieles worauf Jungtiere reagieren, verwächst sich zum Glück :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Futterumstellung

Beitragvon Alekta » 07.10.2012 12:12

So, bin immer noch bei der 2:1 Mischung. 2 Teile neues Futter 1 Teil altes Futter, und es funktioniert super.
Diese Mischung werd ich jetzt mal beibehalten bis mindestens am Dienstag. Da haben wir nämlich Impftermin. Danach werd ich dann auf pur umstellen und sehen ob's dann auch noch klappt.
Von den anderen Sorten dieser Marke hab ich jetzt erst mal kleine Dosen gekauft und werde diese dann auch unter die aktuelle Sorte mischen.
Und dann bleib ich erst mal eine ganze Zeit bei diesem Futter.

Eine Frage hätt ich aber noch:
Kann man in der Umstellungsphase auch mal einen Tag oder auch mal nur eine Mahlzeit das ALTE Futter pur geben? Oder sollte man das nicht.
Genauso bin ich noch verunsichert, dass wenn die Umstellung jetzt durch ist, ich dann wirklich einmal das alte Futter und dann wieder das neue Futter pur geben kann.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon LaLotte » 07.10.2012 19:44

Erstmal schön, dass es jetzt in diesem Verhältnis ein "gutes Ergebnis" gibt.

Ob du nach der Umstellung mit dem alten Futter (Aldi, richtig?) durchwechseln kannst, musst du ausprobieren. Ich denke, da gibt es schon einen kleinen Qualitätsunterschied und manche Katzen reagieren darauf sehr empfindlich, andere weniger.
Aber jetzt erst mal toi toi toi, dass ihr die Impfe über die Bühne bringt Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Futterumstellung

Beitragvon Alekta » 08.10.2012 13:06

Danke Dagmar. Das letzte Impfen hat er gut verkraftet, dann wirds wohl diesmal auch so sein. Hoff ich.

Dann werd ich mich überraschen lassen ob das Aldi-futter dann noch geht.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Futterumstellung

Beitragvon Alekta » 15.10.2012 21:16

So, das Impfen haben wir gut überstanden.

Und das Erfreulichste ist, dass er das neue Futter nun auch pur verträgt. Werden das jetzt eine Zeitlang füttern und dann das nächste Futter langsam ausprobieren.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon LaLotte » 15.10.2012 21:21

Das sind doch gute Nachrichten :D

Welches Futter wirst du als nächstes probieren?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Futterumstellung

Beitragvon Alekta » 16.10.2012 08:46

Als nächstes werde ich wahrscheinlich mal dieses Mac's bestellen. Soll ja ganz gut sein.
Aber erst in ein paar Wochen.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon LaLotte » 17.10.2012 01:28

Ja, lass dir (ihm) Zeit.
Das Mac's dürfte qualitativ etwa gleichwertig sein. Es gibt in der Regel Reis als Kohlehydratlieferant, aber auch Karotte, was i.d.R. gut vertragen wird, oder halt die reinen Fleischsorten.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Futterumstellung

Beitragvon Alekta » 17.10.2012 09:24

Klar geb ich uns Zeit :) Hab nämlich keine Lust jetzt schon wieder mit dem Futter rumpantschen zu müssen.
Jetzt gibt es erst einmal eine ganze Zeit lang dieses Futter vom Dehner. Schmecken tut es ihm.
Allerdings hat er jetzt seit gestern einen Mordshunger :shock: Momentan frisst er uns wirklich die Haare vom Kopf. Kann das sein, dass er momentan wieder wächst?
Viele Grüße
Sonja



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste