Junior Futter fuer 10 Monate alten Kater??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
lilicasita
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2006 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Barcelona
Kontaktdaten:

Junior Futter fuer 10 Monate alten Kater??

Beitragvon lilicasita » 16.04.2007 14:36

Hallo,

vielleicht weiss jemand einen Rat. Mein 10 Monate alter Kater hat einen super empfindlichen Magen und hasst dazu noch Trockenfutter. Nach vielem Herumprobieren, habe ich nun die optimale Futterweise fuer ihn gefunden.

Er bekommt Royal Canin Oral Sensitive Trofu ( was er auch mit verzogener Miene isst, aber immerhin isst er es ueberhaupt) plus 100-150 g AS Schlecker Nafu am Tag. Ich weiss das ist nicht das Beste, aber es ist komischerweise das einzige, was er vertraegt.

Nun die Frage: Das NaFu ist eigentlich nur fuer Kitten bis 6 Monate, kann ich ihm das dennoch weiterhin geben oder ist das nicht empfehlenswert??

Danke fuer Eure Tips!!

Lili


Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 16.04.2007 15:11

Also ich denke nicht das es schädlich ist, befürchte aber das die Katzen davon auf Dauer dicker werden können.
Meine Katzen fressen auch immer die Reste von Mollys Nassfutter. Dipsy ist eh so groß und kräftig, da achte ich dann schon drauf das er da nicht zu viel von nascht.

Anna K
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2006 22:38

Beitragvon Anna K » 16.04.2007 15:14

Hallo Lili,

es wäre interessant zu wissen wie das Nafu zusammengestellt ist. Am Wichtigsten hierbei wäre die Analyse.

Ich denke aber, dass es schon in Ordnung wäre, wenn er dies nebenbei essen würde. Die meisten Kittenfutter unterscheiden sich kaum zu den Adulten. Also wenn er es verträgt, gib es ihm ruhig. Ich würde allerdings die Menge ein wenig einschrenken und etwas mehr Trofu geben. Das rate ich sonst nie, aber in dem Fall ist das wohl besser.

Hast Du schon mal mit einem Tierarzt darüber gesprochen worauf er so empfindlich reagiert? Dann könnte man schon mal genauer nach für ihn gutes Futter suchen.

Benutzeravatar
lilicasita
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2006 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Barcelona
Kontaktdaten:

Beitragvon lilicasita » 16.04.2007 15:25

@ Anna. Beim TA war ich schon, er hat ihn sich aber nur von aussen angeschaut und mir entsprechendes Futter empfohlen. Was Rubi z.B. gar nich vertraegt, ist alles was mit Gelee oder viel Sossen ist.

Hinzu kommt, dass er frisst ohne zu atmen. Seitdem er aber Trofu und Nafu gemischt bekommt, geht das auch einigermassen. Der TA meinte, es laege daran und hat mir das Orlal Sensitive empfohlen. Das scheint zu funktionieren. Ich moechte ihm aber auch sein geliebtes Nafu nicht enthalten.
Abgesehen davon lebe ich in Barcelone, da gibt es auch nich so viel Nafu Auswahl. Deswegen bekommt er eher mal frischen Fisch. Geht aber halt au ch nich immer

Hmm.

100-150 g Nafu sind zu viel? Ich dachte bisher immer, der Arme bekommt nur son paar Kruemel... :roll:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 16.04.2007 17:27

ne, wenn er eh fast kein trockenfutter mag, sind 150g nassfutter am tag doch ok. noch dazu ist ja das schlecker futter nicht sehr hochwertig. da wundert es mich das er nicht noch mehr von will.


Anna K
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2006 22:38

Beitragvon Anna K » 16.04.2007 18:54

@ivonne 83: Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich um ein Kittenfutter handelt. Die haben grundsätzlich mehr Fett und Kalorien (und je nachdem wie hochwertig auch verschieden hoch zugesetzte Vitamine und Mineralien). Deshalb würde ich es nicht drauf anlegen.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 16.04.2007 22:04

ja schon. aber immer noch besser als kitten trockenfutter



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste