Leonardo, Porta 21, Bozita..?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Leonardo, Porta 21, Bozita..?

Beitragvon Khitomer » 02.09.2009 18:46

Hallo!

Ich möchte mal euren Rat in Anspruch nehmen und eure Meinungen höhren...

Ich hab ja bis jetzt aus verschiedenen Gründen fast ausschliesslich TroFu gefüttert - Nutra Nuggets, was meiner Meinung nach ein gutes Futter ist. (Hab's auch an Pelle gesehen. Seit ich das füttere, ist er viel interessierter an allem und lebhafter.)

Ich möchte aber jetzt doch auch NaFu füttern, mit der Zeit gerne mehr NaFu als TrFu - falls Gina das zulässt.

Zur Zeit füttere ich 4 Mahlzeiten, 2 am Morgen, eine Nachmittags und einen Abends/Nachts. Die letzte Mahlzeit ist 2 bis 3 Tage NaFu und dann ein Tag rohes Hühnchen usw.

Mein Problem: Hier in DK ist das MaFu Angebot an NaFu sehr begrenzt. Und ich möchte nicht aus dem Ausland bestellen - das ist einfach zu teuer!

Zur Zeit füttere ich - Aldi sei Dank - Lux. Gina frisst das aber praktisch nicht.

Im dänischen Internet-Versand hab ich jetzt noch gefunden: Leonardo, Feline Porta 21, Bozita und Gourmix. (Natürlich gibts auch die üblichen Supermarktsorten, die ich nicht füttern will und RC und Iams, die ich auch aussortiert hab.)

Sind das gut genuge Sorten?

Bei Bozita stört mich ein wenig, dass gleich viel Phosphor wie Calzium vorhanden ist und nicht etwas mehr Calzium. Könnte man da etwas CA zugeben? In welchern Form?

Hab wo gelesen, dass Porta 21 ein Ergänzungsfutter sei. Was ich sonst gelesen hab, war das Gegenteil. Was stimmt jetzt? Könnte ich auch das als Alleinfutter geben?

Ich möchte mit der Zeit, dass mein Freund am Morgen fr¨h vielleicht etwas TroFu gibt, dann später am Morgen NaFu von mir, dann NaFu am Nachmittag, wenn wir nach Hause kommen und Abends vor dem ins Bett gehen dann Rohfleisch. (Der Zeitpunkt für das Rohfleisch ist auch dafür, dass Rico abends gut rein kommt...)

Was meint ihr? Für Ratschläge bin ich dankbar!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.09.2009 20:18

ganz kurz und knapp:
:s1942:

Gourmix kenne ich nicht, die anderen Sorten finde ich sehr gut.
4 Sorten sollten ausreichen - falls die Katzen mitspielen und das Futter fressen, was ja noch abzuwarten ist :lol:
Ob man bei Bozita jetzt noch Calcium zugeben muss, kann ich dir leider nicht sagen - ich persönlich denke, dass es nicht nötig sein wird, weil du ja verschiedene Sorten + Trofu fütterst und sich das normalerweise so ausgleicht.
Wenn du wegen des vielen Frischfleischs, das es bei euch ja abends geben soll, trotzdem Calcium dazutun möchtest, bekommst du das in jedem Barf-Bedarf als Pulver, das man einfach über das Futter geben kann, soweit ich weiß.

Zum Porta: wenn ich mich nicht irre, sind dort Vitamine und Taurin zugesetzt. In dem Fall würde ich es zu den Alleinfuttermitteln zählen - allerdings selber nicht ausschließlich füttern, sondern abwechselnd mit anderen Sorten. Eben so, wie du es planst.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.09.2009 20:37

Gut, dann bin ich ja einigermassen beruhigt. Dann muss ich jetz nur noch das mit dem Bestellen herausbekommen. Bei Bozita gibt es so viele Sorten... Von den anderen werden nur jeweils 4 oder 5 angeboten.

GourMix gibt es in 2 Sorten. Die behaupten, die nehmen ein Ökohuhn, schreddern es und füllen es in die Dose plus Vitamine und Taurin.

Kennt vielleicht jemand Rokus? Das gibts auch noch, hab aber noch nie davon gehört. Und ich hab auch nichts darüber gefunden...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 02.09.2009 20:41

Ich fütter unter anderem auch Bozita-wird auch gerne gefressen,nur nicht alle Sorten.. :roll:
Wg zugeben von Zusatzmitteln kann ich Dir leider auch nicht sagen,aber im wechsel mit anderem Futter wird das auch in Ordnung sein.
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 07.09.2009 21:21

Jetzt, wo wir so schön dran sind, ein Teil des TroFu mit NaFu und etwas mehr Rohfleisch zu ersetzen, haben wir wieder einen DF Schub. Das war auch der Grund, warum ich so lange nur TroFu gefüttert hab. Meine Katzen reagieren durch den Parasiten Tritrichomonas foetus sehr empfindlich auf Futterumstellungen.

Seit ich jedoch weiss, woran es liegt, möchte ich eben doch auf mehr NaFu umstellen. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich muss mich daran erinnern, es langsam anzu gehen und es für die nächsten Wochen / Monate bei einer von 4 Mahzeiten belassen. Es wird ein langer Weg...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 08.09.2009 09:20

Ich habe hier in Frankreich mit dem Futterangebot ein ähnliches Problem. Ausser Gourmix, das ich überhaupt nicht kenne, füttere ich auch die 3 Sorten, die Du erwähnst, sowie Macs. Damit und mit einer kleinen Handvoll TroFu pro Tag dürftest Du eigentlich eine ziemlich ausgeglichene Diät erzielen.

Ich gebe auch noch einmal Frischfleisch pro Woche.

Bevor Du grosse Mengen an Leonardo bestellst, würde ich es aber erst einmal ausprobieren. Meine mögen es überhaupt nicht und fressen es nur, wenn ich ein Aluschälchen Miamor drunter mische.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.10.2009 21:26

So. hab heute das Bozita NaFu bekommen. Die Tetrapacks, 9 Sorten...

Heute gabz Hering, Stückchen in Sosse. Pelle scheint es zu mögen. Gina hat nocht mal sie Sosse davon geschleckt, was sie beim Lux sonst tut. Und Rico mag es nicht besonders. Zuerst hat er nur die Sosse geschleckt und ist dann schlafen gegangen. Später hab ich ihn geholt und vor sein Schälchen gesetzt. Da hat er mit viel Loben gefressen, aber ohne viel Begeisterung. Diese Sorte ist schon mal durch gefallen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 09.10.2009 22:11

Um zu verhindern, dass nur die Sosse abgeschleckt wird und die Bröckchen zurückbleiben, zerdrücke ich das ganze Futter erst mal mit der Gabel. So wird es ganz gut genommen. Probier es mal, vielleicht geht es dann bei Deinen Katzen auch eher!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.10.2009 22:23

Gina hat ja nur mal kurz daran gerochen und ist dann gegangen. Da nützt das wohl nichts. Und die Kater sind nicht das Problem. Die ganze Übung ist ja hauptsächlich dafür, ein NaFu zu finden, dass auch Gina mag. :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 10.10.2009 08:29

Und wenn Du Whiskas- oder Felix Crisps drüberstreust?

Oder Hefeflocken?
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 10.10.2009 09:31

Mit Whiskas und Felix fang ich gar nicht erst an - reicht, wenn sie Whiskas-Leckerchen bekommt weil sie die Tabletten so brav nimmt und weil sie die am liebsten mag. Und Hefetabletten mag sie gar nicht. Sie mag sowieso nicht viel. Aber ein TroFu, dass sie gut frisst, hab ich ja, also verhungern tut sie nicht.

Hab ja aber noch 8 weitere Sorten zum ausprobieren. Ich glaub auch, dass sie Patee lieber mag. Und ich bin gespannt auf das Kanienchen.

Noch zum Drüber Streuen oder Miachen. Gina ist eine sehr kluge Katze. Sie sortiert oder rümpft die Nase und geht weg. Mit was unterjubeln geht gar nicht, das merkt sie immer. Hab ich schon x Mal versucht im Zusammenhang mit der täglichen Tablettengabe. Daher weiss ich auch, dass sie so ziemlich nichts mag.

Hmm... ich könnte ihr auch grünes Thaicurry kochen und dann immer etwas von der Sosse drüber tun... Die liebt sie nämlich. Aber immer so schafr essen - das ist wohl nichts für eine Katze... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
polarfuchs
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 13.12.2008 20:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon polarfuchs » 14.10.2009 18:38

Bozita mochte unsere ganze Bande auch nicht. Es hilft nur, erstmal kleine Mengen der verschiedenen Sorten zu bestellen und dann alle mal durchzutesten. Durchgefallen ist bei uns auch Animonda und diverse andere Sorten.
Wir sind nun angelangt bei Macs (super Preis-Leistungsverhältnis), grau, Tiger und Pfotenliebe (teuer, aber extrem gutes Futter).TroFu bekommen sie eh nur wenig, und dann von grau.
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 14.10.2009 22:17

Danke, Polarfuchs. DAnn muss ich mich wenigstens nicht wundern, wenn meine das Bozita nicht mögen. (Noch zur Info: Ausser den aufgezählten Marken bekomme ich hier keine anderen.) Und ja, ich hab erst mal von jeder sorte nur eine Packung gekauft.

Und nun der vollständigkeit halber. Gestern und heute haben sie Truthahn Patee bekommen. Rico hat ganz begeistert miaut, so, wie er es sonst nur bei rohem Hühnchen tut. Aber gefressen hat er nicht so viel. Er kommt allerdings immer etwas später nochmals und ftisst dann weiter.

Pelle scheint das Futter zu mögen, frisst aber auch nicht ganz zo viel wie sonst, lässt sogar Resten zurück, was für ihn total untypischist.

Unf Gina mag es überhaupt nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 14.10.2009 23:32

Meine fressen alle Sorten,allerdings ist das Patee einen Tick schneller leer gefressen. :wink: :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.10.2009 09:03

Jetzt hab ich ja noch ein paar Sorten zum ausprobieren. Wenn die Tendenz jedoch anhält, dass füttere ich einfach wieder Lux. Da schleckt gina sogar ein bisschen davon und es ist erst noch biliger. Und sie bekommen ja zwischen 2 Dosen immer Rohfleisch.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste