Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Kontroverse Themen, sachlich diskutiert

Moderator: Moderator/in

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 22:59

Dieter hat geschrieben:Es ist frustrierend für mich wenn jemand alles nur aus der Schicht seiner heilen Welt sieht.
Wir haben bei uns in der Firma Zeitarbeiter die Alleinverdiener sind und eine vierköpfige Familie durchbringen müssen.
Verdienen im schnitt 900 €, Fleisch gibt es es dank unseres Arbeitgeber durch Stützung des Mittagsessen, (kostet, 1,25 oder 1,65€).
Kosmetik. ist ein Fremdwort.
Sie sind froh das sie jemand kostenlos mit an die Arbeit nimmt.
Wenn sie Einkaufen suchen sie in den Supermärkten nach preis gesenkten.
Da ist bei ihnen das Wort Bioartikel alles andere als interessant.


Ich verstehe nur nicht was dies alles damit zu tun hat?
Mein Beitrag den du ansprichst gilt doch einem ganz anderen Thema.
Nämlich das da jemand ist, der sich Gedanken über Tierversuche macht und sich lieber selbst dafür opfern würde um diesen Tieren Leid zu ersparen.
Und meine Antwort war die, das schon viel damit getan wäre bewusst einzukaufen.

Und deine Antwort darauf ist das sich eure MA sowas nicht leisten können.
Was aber aus dem Kontext gerissen ist, denn es geht hier nicht um eure MA, sondern um Menschen die etwas verändern möchten. Andere die nicht können oder nicht möchten habe ich in keiner Weise angesprochen.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 10.04.2015 23:04

Mozart hat geschrieben:Das ist mir klar, nur verstehe ich nicht ganz, dass Kuro ihn Jens jetzt beantwortet hat. :wink:

Das hat sie getan, weil er ihr damals anscheinend durch die Lappen gegangen ist (ab und zu stellt sie fest, dass ihr über die "Neue Beiträge"-Funktion mal etwas nicht angezeigt wurde) und gestern ist sie zufällig im betreffenden Unterforum gelandet und hat dieses Thema als ungelesen vorgefunden und reingeschaut.

Übrigens Marie, weil Du von Dieters rosaroter auf eine schwarze Brille kamst: Bei mir ist es die graue. Es gibt noch was anderes als optimistisch oder pessimistisch: Das nennt sich realistisch. Und genau das ist mein Weltbild.
Und bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass auch gern Menschen mit extrem wenig etwas verändern möchten, es aber finanziell (Stichpunkt: bewusst einkaufen) nicht können? Genau darauf spielten Dieter und Saskia meiner Meinung nach an.
Your life depends on your ability to master words.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 23:27

Kuro hat geschrieben:Und bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass auch gern Menschen mit extrem wenig etwas verändern möcht es aber finanziell (Stichpunkt: bewusst einkaufen) nicht können? Genau darauf spielten Dieter und Saskia meiner Meinung nach an.


Bevor ich antworte, kannst du mir nur einen Satz zitieren in dem ich das angedeutet habe?
Das habe ich auch Saskia gefragt und keine Antwort bekommen.
Ich denke ganz einfach das Dieter und Saskia es in den falschen Hals bekommen haben.
Wer was verändern möchte und kann, sollte es machen. Allerdings nicht direkt mit Versuchen in Laboren von Pharmaindustrien, sondern kleiner was bereits viel Wert ist.
So das war meine Message.

Dieter und Saskia dachten dabei an Menschen aus ihrem Umfeld die nicht können, wollen. Schön und gut doch davon war nie die Rede.

Klar bin ich realistisch. Wie auch schon geschrieben, wird es die Tierversuche nicht stoppen aber es ist (für die jenigen die etwas verändern wollen und können) eine Möglichkeit und sogar eine bei der man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 23:40

PS, ich klinke mich hier aus. Es wird immer Menschen geben die zwischen den Zeilen lesen und alles mögliche hinein intepretieren. Da kann ich noch so ein Urlaubstag dafür verschwenden, morgen wäre ich immernoch am erklären und rechtfertigen. Das Gute ist, ich werde daraus meine Schlüsse ziehen das ist sicher.

Und ab heute genieße ich den Urlaub und widme meine Zeit sinnvolleren Dingen :wink: :s2439:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 11.04.2015 00:24

moggy hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht was dies alles damit zu tun hat?
Mein Beitrag den du ansprichst gilt doch einem ganz anderen Thema.
Nämlich das da jemand ist, der sich Gedanken über Tierversuche macht und sich lieber selbst dafür opfern würde um diesen Tieren Leid zu ersparen.
Und meine Antwort war die, das schon viel damit getan wäre bewusst einzukaufen.

Und deine Antwort darauf ist das sich eure MA sowas nicht leisten können.
Was aber aus dem Kontext gerissen ist, denn es geht hier nicht um eure MA, sondern um Menschen die etwas verändern möchten.
Andere die nicht können oder nicht möchten habe ich in keiner Weise angesprochen.


So weit ist das nicht vom Thema.
Ich sprach von Millionen Menschen den es finanziell nicht möglich oder denen den es nicht interessiert was sie konsumieren.
Diese Menschen sind das Ziel derer die nur auf Profit aus sind.
Dazu gehören auch die die von Tierversuchen leben und wie man weiß nicht schlecht.
Würden es weniger Menschen geben die unter dem Existenzminimum leben müssten und mehr Aufklärung für die geben den es egal ist was um sie herum geschieht.
Diese Millionen bringen denen den meisten Profit.
Aber dazu braucht man Medien die hinter so etwas stehen das wird nicht möglich sein.
Auch die sind letztendlich auch nur auf Profit aus, ein Spielfilm verkauft sich im TV halt nun mal besser als irgend ein Thema was Tier und Naturschutz betrifft.
Bewusster einkaufen ist nicht schlecht leider nur ein Spritzer auf einen heißen Stein.
Was bleibt im Grunde genommen übrig um wirklich was zu ändern.
Petitionen zu diesen Thema mit zu unterzeichnen b.z.w. diese weiter zu verbreiten.
Petitionen sind heute das Mittel wenn die nötige Anzahl an stimmen zusammen kommen das einzige wirkungsvolle Mittel was zu ändern.
Die Herrschaften der Politik müssen sich damit befassen und das öffentlich.
Petitionen haben den größten Anteil an Veränderungen und Verbesserungen im Tierschutz,Naturschutz und Umweltschutz.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 11.04.2015 00:36

moggy hat geschrieben:
Kuro hat geschrieben:Und bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass auch gern Menschen mit extrem wenig etwas verändern möcht es aber finanziell (Stichpunkt: bewusst einkaufen) nicht können? Genau darauf spielten Dieter und Saskia meiner Meinung nach an.


Bevor ich antworte, kannst du mir nur einen Satz zitieren in dem ich das angedeutet habe?
Das habe ich auch Saskia gefragt und keine Antwort bekommen.
Ich denke ganz einfach das Dieter und Saskia es in den falschen Hals bekommen haben.
Wer was verändern möchte und kann, sollte es machen. Allerdings nicht direkt mit Versuchen in Laboren von Pharmaindustrien, sondern kleiner was bereits viel Wert ist.
So das war meine Message.

Dieter und Saskia dachten dabei an Menschen aus ihrem Umfeld die nicht können, wollen. Schön und gut doch davon war nie die Rede.

Klar bin ich realistisch. Wie auch schon geschrieben, wird es die Tierversuche nicht stoppen aber es ist (für die jenigen die etwas verändern wollen und können) eine Möglichkeit und sogar eine bei der man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Was Du aber dabei nicht zu verstehen scheinst, dass es bei diesem Thema (also so wie es erstellt wurde) nicht um allgemeinen Tierschutz geht, sondern darum, was für ein Unsinn Tierversuche sind (und für mich daraus auch resultierend, dass sie abgeschafft werden müssen).

Und ich glaube nicht, dass es Dieter und Saskia nur um die Leute aus ihrem Umfeld geht.
Hinzu kommt, Du sagst, Du achtest, was Du kaufst und ist dann beispielsweise nur maximal zweimal im Monat Fleisch.
Was ist mit Deinen Katzen? Achtest Du dann darauf, dass das Futter, das sie bekommen, nur aus entsprechender Herkunft und Verarbeitung stammt? Das wäre dann nämlich für mich konsequent auf dem Gebiet.

Und nein, den Satz kann ich Dir nicht zitieren, aber Du kennst Hintergründe nicht. Ich kann nicht nur maximal zweimal im Monat Fleisch essen. Es gibt so einige Lebensmittel, die ich nicht vertrage, andere schmecken mir einfach nicht, entsprechend ernähre ich mich beispielsweise mehr in dem Bereich. Und würde ich da nur von glücklichen Tieren kaufen, dann wäre das finanziell eben nicht tragbar. Und in dem Zusammenhang entstand die Aussage.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Sanoi » 11.04.2015 11:24

Das mit dem Vertragen stimme ich auch zu:
ICh darf kein Obst, kaum Gemüse, kein Weizen/Gluten, keine Zwiebelgewächse.
UND bei Kosmetika (dazu gehören für mich auch Cremes) vertrage ich viele nicht. D.H. ich MUSS die nehmen die ich vertrage und kann nicht sagen "Ach gott, die Firma macht TV ich kaufs nicht, ich nehm lieber die, die andere Firmen TV überlassen und selber keine machen".
Und ja, ich meine nicht nur aus meinem Umfeld ;)

Ich kenne arme Leute, die viel Geld für Blödsinn ausgeben (z.b. Hartz 4 Leute die ihren Kindern 3 Handys pro Jahr finanzieren) und Leute wie mich, die vielleicht nicht schlecht verdienen, aber durch hohe Ausgaben nicht immer auf Tiere Rücksicht nehmen können.

Bei den Kosmetika bin ich der Meinung TV sind unötig, denn wir haben soviele Inhaltsstoffe mittlerweile die bereits getestet wurden, da finde ich ist es nicht mehr nötig, besonders die, die schon verkauft werden, auch weiterhin zu testen.

Das der Beitrag von 2014 ist war mir gar nicht bewusst :lol:
Er war orange unterlegt und hat so mein Interesse gewckt ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 11.04.2015 19:01

Da mir das Thema am Herzen liegt und auch Gäste hier mitlesen, möchte ich noch ein Link posten.
Auf dieser Seite findet man unter verschiedenen Rubriken Marken von Herstellern und ob diese Tierschutzkriterien erfüllen oder nicht.

Grün und gelb bedeutet Tierversuchsfrei, grün außerdem noch vegan.
Ich finde diese Seite klasse und man kann deutlich erkennen das auch sehr viele günstige Marken dabei sind die mit gelb gekennzeichnet sind. Dies unterstreicht meinen Standpunkt das bewusst einkaufen nicht teuer bedeutet. Besonders interessant sind wie ich finde Marken wie H&M, NewYorker, Deichmann usw. diese fallen sicherlich unter der Rubrik günstig und trotzdem gehen diese mit dem Tierschutz konform.
Katzenfutter ist auch dabei. Ich persönlich füttere welches aus der Liste.

Klar kann man nun die eine oder andere Marke nennen die mit anderen Normen nicht konform geht.
Aber mir geht es persönlich nicht um ein schwarz / weiß Denken sondern darum das auch schon wenig sehr viel Wert ist.
Auf alles kann auch ich nicht immer achten, aber zumindest 60% - 70% der Produkte die ich kaufe und das ist besser als nichts.
Um Perfektion geht es ja nicht.

Übrigens @Sanoi habe ich auch unzählige Unverträglichkeiten darunter um nur wenige zu nennen Laktose, Fructose, Blausäure, Weizen.
Ich kann dich in sofern sehr gut verstehen, aber das hat mit dem Thema Tierversuche absolut nichts zu tun :wink:

Link: http://www.wermachtwas.info/index.php?pageID=1

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Mozart » 11.04.2015 20:39

Ich hatte den Eröffnungsthread von Melanie anders verstanden (jetzt und vor einem Jahr :wink: ):
:arrow: es ging ihr um die Botschaft dieses Films. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Grund für das Posting von Kuro erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Und, ich liege vielleicht falsch, es kommt mir einiges von ihr sehr persönlich vor.
Das gehört nicht hier hin, und wenn, dann bitte auch persönlich = mit privater PN diskutieren.

Hollyleaf hat geschrieben:
Kuro hat geschrieben:Gegenfrage: Möchtest Du Dich für Medikamententests etc. zur Verfügung stellen?


Auch wenn du es vllt nicht glaubst aber ja, das würde ich tun, wenn dafür keine Tiere mehr herhalten müssten.
Denn ich kann sagen, ob es mir weh tut und wie ich mich fühle und vor allem kann ich sagen "Aufhören!".


Diese Gegenfrage und die Erwiderungen auf die Antwort von Hollyleaf
Kuro hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, aber wenn Du so dafür bist, weißt Du das sicher besser. Sofern die Versuche an Menschen also gestattet sind (gleich die ersten, ohne vorherige am Tier), dann melde Dich doch dafür an.


Kuro hat geschrieben:Ja, wie ich es mir dachte.
Aber dann würde ja immer noch die Möglichkeit besteht, sich aktiv dafür einzusetzen, dass so etwas geändert wird und Freiwillige anstelle von Tierversuchen sich zur Verfügung stellen können. Wenn es einem so viel bedeutet


Kuro hat geschrieben:Sicher. Aber wenn man so groß dazu aufruft, wie übermäßig unsinnig solche Versuche doch sind, dann sollte man nicht nur reden, sondern vielleicht auch Aktion zeigen, daran etwas zu ändern


Kuro hat geschrieben:Im Übrigen ist genau dies der Grund, weshalb ich Melanie darauf hiermit ansprach, weil sie immer wieder diesbezüglich Themen öffnet. Und wenn einem die Abschaffung der Tierversuche so sehr am Herzen liegt, wie das scheinbar bei ihr der Fall ist, dann muss man das Übel auch direkt an der Wurzel packen und nicht mit ein paar schicken Worten und möglicherweise ein paar anderen Kleinigkeiten nur drumherumtanzen.


sind für mich sehr plakativ und aus meiner Sicht nicht der Sache dienlich, wenn man eine offene Diskussion führen will. Für mich kommen bei diesen Antworten – ich mag mich irren, Misstöne in Richtung persönliche Differenzen auf.

Moggy bekommt dann auch eine barsche Antwort bekommt
Kuro hat geschrieben:
Aber egal, ich habe kein Interesse gerade mit Dir darüber zu diskutieren, zumal sich meine Aussagen aus o. g. Gründen vorrangig auf Melanie bezogen, aber natürlich kann sich das auch jeder andere, der so vehement und einseitig denkt, gern zu Herzen nehmen. Ist meine Meinung und da kannst Du noch so oft von den Kleinigkeiten reden, die werden die Tierversuche nicht stoppen!


Dieter fühlte sich dann von Moggy angegriffen durch diese Aussage:

moggy hat geschrieben:Aber mein Beitrag galt Hollyleaf und den Menschen die sich wie sie Gedanken dazu machen. Was ich nennenswert und vorbildhaft finde. Ganz im Gegensatz zu anderen die alles schlecht und matschig reden.



Dann geht es noch ein bisschen hin und her, aber auch nicht gerade sachlich und zum Thema gehörend.

Und Marie hat dann die Nase voll
moggy hat geschrieben:PS, ich klinke mich hier aus. Es wird immer Menschen geben die zwischen den Zeilen lesen und alles mögliche hinein intepretieren. Da kann ich noch so ein Urlaubstag dafür verschwenden, morgen wäre ich immernoch am erklären und rechtfertigen. Das Gute ist, ich werde daraus meine Schlüsse ziehen das ist sicher.

Und ab heute genieße ich den Urlaub und widme meine Zeit sinnvolleren Dingen :wink: :s2439:


Ich kann es verstehen. Man kann emotional diskutieren, auch persönliche Dinge mit einfließen lassen. Aber doch bitte immer beim Thema bleiben. Manchmal ist es ratsam, erst mal tief durchatmen, am besten dreimal, und dann erst zu schreiben. Und bitte auch mal die Meinung anderer Leute akzeptieren. Einfach mal ausreden lassen.


Das Thema „Tierversuche – Sinn oder Unsinn“ ist wie Marie schreibt, viel zu wichtig. Ich habe aus diesem Grund die entstandene Diskussion in unser Forum „Brennpunkt“ verschoben. Hier kann und soll man weiter diskutieren.

Und ich sehe, dass Marie doch wieder da ist. Freut mich. :love:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 11.04.2015 21:30

Und ich sehe, dass Marie doch wieder da ist. Freut mich. :love:


Danke Mozart, das ist lieb von dir. Mir war die Seite eingefallen und den Link dazu wollte ich daher noch posten, für diejenigen die sich für dieses Thema interessieren. Aber mehr dazu schreiben werde ich nicht.
Das wäre dann schon die zweite Rubrik in die ich kein Fuß mehr setzen werde :wink:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 12.04.2015 16:43


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon teufelchentf » 13.04.2015 15:10

@Moggy, ich kann dich verstehen.
Tierversuche sind ein sehr heikles Thema.

Im Kaninchenschutz haben wir ab und an die Chance Tiere aus einem Versuchslabor zu holen und ich finde dass ist eine tolle Sache.
Ich muss auch auf mein Geld achten und trotzdem versuche ich wenigstens etwas zu tun und es nicht als selbstverständlich hin zu nehmen,
dass Tiere für uns Menschen sterben müssen.
Alle (ne nicht alle, aber viele) Medikamente die bisher auf dem Markt sind, wurden doch schon an Tieren getestet.
Es gibt die Möglichkeit anderer Alternativen.

Jeder der die Augen vor so etwas verschließt, sollte mal in einem Versuchslabor arbeiten müssen.
Damit man das Elend der Tiere mal sehen kann. Auch die Haltung ist dort katastrophal, von den Schmerzen, die sehr viele Tiere erleiden müssen, will
ich mal gar nicht erst reden.

Nichts tun, kommt für mich nicht in Frage.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon sabina » 13.04.2015 19:23

dem kann ich auch nur zustimmen!
die welt können wir leider nicht ändern, aber wir selbst können für uns ein zeichen setzen.
das war damals der grund, warum ich vor über 30 jahren zum Vegetarier wurde. es ändert nichts an dem generellen Konsum, aber wenn ich in meinem leben durch meinen verzicht nur ein Tier retten konnte, dann ist der zweck mehr als erfüllt :wink:
und um noch ein schönes und wirklich erlebtes Beispiel anzuführen;
früher lebte ich lange in Indien. morgens machte ich immer meinen strandspaziergang und die fischerboote kamen zurück mit ihrem fang. die Tiere, die nicht "gebraucht" wurden (wie z.b. Seeschlangen und gewisse fische), wurden einfach in den sand geworfen und verendeten qualvoll. ich hab dann angefangen, die Tiere aufzuheben und wieder ins wasser zu werfen. zuerst wurde ich nur belacht von den einheimischen, aber das machte mir ja nichts aus. nach etwa 2 Wochen kam ein fischer zu mir und sprach mich darauf an, warum ich das tue. ich sagte ihm, dass diese Tiere einen nutzlosen Tod erleiden und dass ich halt alles leben respektiere. er ging dann zurück zu seiner gruppe und erzählte von dem Gespräch. am nächsten morgen sah ich die ersten fischer, die das "aussortierte" zurück ins Meer warf mit einem zwinkern zu mir. :kiss: ein schöneres geschenk hätten sie mir nicht machen können :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Scrat » 19.05.2015 19:06

Habe gerade im Link von Marie (Moggy) gestöbert und festgestellt, dass auch Lush das grüne Label hat.
Das Geschäft habe ich zufällig in einer Mittagspause entdeckt und ein Prospekt mitgenommen und später ein paar Produkte gekauft. Werde jetzt dort öfters einkaufen.

Was mich ein klein wenig stört, bei Bekleidung. Mag sein, dass gewisse Firmen ohne Tierversuche arbeiten, aber wie sieht es mit den Arbeitsbedingungen für Menschen dort aus? Zumindest bei einer Firma habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass es damit sehr schlecht bestellt ist. :?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Brennpunkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste