Klex in der Landschaft von Tom Sharpe

Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Klex in der Landschaft von Tom Sharpe

Beitragvon LaLotte » 19.06.2011 01:49

Klex in der Landschaft
Die Originalausgabe erschien 1975 unter dem Titel Blott on the land scape
Autor: Tom Sharp
Roman

Über das Buch/Verlagstext:
Durch allerschönste urwüchsige britische Landschaft will Sir Giles, Parlamentarier mit Opportunismus und ohne Geschmack, eine Autobahn bauen, womit er gleichzeitig Geld in seine Taschen zu leiten und seine bessere Hälfte, die geräumige Lady Maud, sich aus seinem erfolgreichen Weg zu schaffen hofft. Seine Komplizen: Mr. Hoskins, korrupter Lokalbeamter, Lord Leakham, das ökologische Äquivalent zu einem Scharfrichter, und Mr. Dundridge, ein Bürokrat mit ungesunden Schwächen. Wie Lady Maud und ihr Gärtner Klex es mit diesem gewaltigen Interessenverband aufnehmen und jedem offiziellen Plan ihre eigenen Einfälle unter Zuhilfenahme von gebackenen Bohnen, Löwen, Nashörnern und einigen beeindruckenden Kriegsandenken entgegensetzen - das muss das Herez eines jeden Menschen beglücken, der sich jemals im Widerspruch zur Bürokratie befunden hat.



Tom Ridley Sharpe wurde 1928 in London geboren. 1951 ging er nach KwaZulu-Natal in Südafrika, wo er u. a. als Buchalter, Fotograf und Sozialarbeiter arbeitete. 1961 wurde er wegen seines Engagements gegen die Apartheid verhaftet und des Landes verwiesen. In Cambridge arbeitete er als Berufsschullehrer, bis er sich aufgrund der Erfolge seiner Bücher als freier Schriftsteller niederlassen konnte.
Bei seinen Romanen handelt es sich um Gesellschaftssatiren, deren kohlrabenschwarzen Humor man entweder ganz mag, oder gar nicht. Ein bisschen geht nicht ;-)
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste